Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Irgendwie kriege ich Zitate nicht hin…

    Machi : Nur ein Lift, das geht vom Gewicht nicht mit der 790. Die braucht bei den alten Tischen den Doppellift.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich meine 790er bekommen habe, habe ich mit dem Nachfolger von Hornmöbeln telefoniert und die sagten, dass sie nicht verstehen, warum Rauschenberger Doppellifte einsetzt. Ich könnte die Maschine ohne Probleme auf den Hornlift setzen. Wir haben das zuerst mit Wasserkanistern getestet und nachdem auch unser Schreiner absolut keine Bedenken hatte, steht die Maschine nun seit mehr als 5 Jahren auf dem Lift mit Seilzug und hat sich nicht verändert. Das Stickmodul steht ja auf dem Tisch, wenn es angedockt wird.

    Das mit den Anschiebetischen meinte ich so, wie Machi es gemacht hat. ich finde es so sehr bequem und habe nie eine Platte herumfliegen, die ich gerade nicht brauche. Vielleicht schaffen die Motoren es nicht das Gewicht zu bewegen. Das 1 kg wäre mir egal.

  • Ich habe einen Tisch vom Schreiner und meinen 40 Jahre alten Lifter von Horn. Nachdem die Maschine im Ausschnitt fixiert war, wollte mein Schreiner die exakten Maße für den Ausschnitt messen. Für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Einlage habe ich den Tisch an die Maschine gedockt, der dazu gehört. Das hat mir so gut gefallen, dass wir gar keine Einlegeplatte gemacht haben. So fliegt der Anschiebetisch, der ja auch zum Sticken benötigt wird nicht rum. Versuche doch mal, ob das nicht auch bei Dir funktioniert.

    ... ja, so habe ich mir das erst mal eingerichtet, aber ich glaube, ich möchte dann - ohne Hektik - doch lieber die richtige Freiarmeinlage :o ...
    Den großen Anschiebetisch kann ich gut im Trolley aufbewahren.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) dem Nachfolger von Hornmöbeln (...)

    Bitte verrat' mir, welche Firma das ist. Ich habe einen Horn-Nähschrank aus den 60-er-Jahren.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Als ich damals auf der Suche war, habe ich bei Hornmöbeln angerufen. Die Nummer hatte ich im Netz gefunden und die Dame sagte mir, dass sie die Nachfolger seien. Blöderweise habe ich mir nicht den Namen notiert.

  • Den Garnrollenhalter hab ich mir auch gegönnt, wurde gestern montiert. Ich denke, dass er für mich ganz toll sein wird, da ich zu Chaos am Nähtisch neige. Vor allem wenn da viele Spulen rumliegen. So sind die Spulen die ich fürs jeweilige Projekt brauche wenigstens aufgeräumt.

    Zur Zeit näh ich gerade eine Jeansjacke und da muss ich ja auch immer wieder mal umfädeln. Mir gefällt er.


    Da ich bei der Juki ganz viele Unterspulen habe hab ich mir für die Bernina beim Kauf auch gleich mal 10 mitbestellt. Bisher hab ich sie noch nicht aufgebraucht, aber mein Plan ist auch für jedes Nähgarn eine eigene Spule. Ich hab vor mir immer wieder mal welche mitzubestellen, wenn ich nicht auf Versandkostenfrei komme😉.


    Mehrere Farben auf einer Spule finde ich unpraktisch. Ich nehm die Reste dann halt für Nesselmodelle oder Heftnähte. Somit werden auch wieder mal Spulen leer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir beim Kauf 20 Spulen zusätzlich mitbestellt, die reichen für mich dicke. Als Unterfaden nehme ich meistens neutrale Farben, Nähte die auf beiden Seiten sichtbar sind sind ja eher selten. Für manche Sachen nehme ich Bauschgarn als Unterfaden, da brauche ich aber auch nur zwei Farben. Beim Sticken braucht es auch nur Unterfaden in Schwarz und Weiß. Bleiben dickere Garne zum Absteppen bei Taschen und so, da spule ich einfach nicht viel auf.


    Und hey, willkommen im Bernina-Club, es geschehen doch immer wieder Dinge die man nie für möglich gehalten hätte ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bis jetzt ist das Feeling top 😊...
    Aber ich habe auch noch nicht viel gemacht, bis jetzt schaue ich noch fleißig die Videos von " quilting in the valley".

    ... und hab daraufhin das gute Stück erst mal geölt :pfeifen: ...

    Gemäß der göttlichen Weisung aus dem Video 😉:
    "Oil your machine! Oil it more than you think you should!"


    ... und nun läuft sie weich und geschmeidig.
    Erst hatte ich och ein paar "muss"-Nähjobs zu erledigen und dafür lieber die gewohnten Maschinen genommen, jetzt ist Ostern, aber danach gehts dann richtig los.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschinen werden schwach geölt verschickt, wegen Transport… Es ist gut sie erstmal zu ölen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich kann auch nur davon abraten, Farben übereinander zu spulen, aus den hier schon genannten Gründen. Auf meiner Einkaufsliste stehen auch noch Spulen, bis jetzt hab ich 10, damit kommt man schon weit.


    Den Unterfadenwächter find ich bei meiner 770 und der B700 einfach gigantisch! Du wirst ihn lieben. Aber bis dorthin musst du erst mal nähen, nähen, nähen ...., gut - beim Sticken geht es natürlich schneller.


    Zum Sticken hab ich Sticknadeln, jetzt auch mit Titan. Zur Not sind auch Topstitchnadeln da, aber die sind mehr für freie Arbeiten.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Bernina 790 PRO - Neuling habe ich auch Fragen und bevor ich einen neuen Treat aufmache, dachte ich, ich mache hier einfach mal weiter. Ist das OK??

    In der Software werden sich die verschiedenen Modelle der 7er-Reihe ja nicht so groß unterscheiden. (Oder doch?)


    Meine erste Frage: Wie ist das bei der 7er Reihe, wenn Ihr die Maschine einschaltet? Bei mir ploppt kurz bevor sie dann endlich bereit ist, immer ganz kurz der Nähfuss auf dem Display auf, mit dem roten X. - Eine Sekunde nur. Aber trotzdem: ich frage mich, was das zu bedeuten hat; ist das nur bei der PRO oder auch bei der 790 Plus, 770 QE, etc. so?

    Auch beim betätigen des automatischen Nadeleinfädler (Tanja, vielleicht weisst Du??) kommt ganz kurz diese Bild. Und der Nadeleinfädler braucht einen montierten Fuß, damit er einfädelt.

    lt. Einweisung soll ich diese beiden Phänomene einfach so akzeptieren. Ist halt so! Aber WARUM ist das so? Ich würde das zu gerne über diese beiden "Komischkeiten" wissen.

    Es gibt noch weitere Verständnisfragen und Warum-Fragen. Aber eines nach dem anderen.......

    Liebe Grüße,

    die Azwakhine

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet bei dee Pro, aber ich bin noch nicht oft an sie gekommen. Meine Plus macht das nicht, ich vermute, dass es was mit dem neuen Einfädler zu tun hat. Ich vergleichs mal mit der 880 und im November bin ich in der Schweiz, vielleicht finde ich was raus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre super nett, liebe Tanja!


    Dann kommt auch gleich meine nächste Frage:

    Wie komme ich anständig aus dem Nähratgeber wieder heraus?

    Wenn ich mir aus dem Nähratgeber eine Naht heraus gesucht und bestätigt habe, z.B:

    Jeans: Naht. Mit grünem Haken bestätigt, die Stichlänge geht auf 3,5, die Fadenspannung erhöht sich etwas, der Fuß wird auf den Jeansfuß gestellt. Alles ok. Tolle Funktion!

    Aber nun möchte ich die vorgeschlagene Einstellung wieder rückgängig machen. Über den Ratgeber geht das nicht. Das rote X verändert, bzw. löscht die übernommene Einstellung nicht! Oben links das kleine x schließt lediglich das Fenster. Also bleibt nur "clr" Dann haue ich mir aber auch gleich meinen auf meine Bedürfnisse abgespeicherten Geradstich (In meinem Fall Nadel unten und auf 2,8 Stichlänge gestellt) aus meinem Speicher raus. (Nicht der Herz-Speicher, sondern der über i) und er ist wieder standardmässig eingestellt: Nadel oben, Stichlänge 2,5. Neee, oder?

    Wie mache ich es richtig?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Wenn du die Naht über den Nähberater ausgesucht hast und den Fuß ändern willst, mach das doch einfach. Dann bleibt der Rest. Der Nähberater schlägt das nur vor, die Änderungen werden dort nicht gesichert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das meine ich nicht. Es geht nicht um de Fuß. Das habe ich alles verstanden.

    Ich versuche es andersrum zu erklären

    Ich habe meine Geradstichnaht auf meine Bedürfnissen abgespeichert. Stichlänge statt 2,5 2,8 und Nadel immer unten. Wenn ich sie dann verändere z.B. auf Stichlänge 4 und dann wieder auf clr drücke, springt sie auf meine abgespeicherte Einstellung zurück. Das ist also alles gut. .

    Habe ich aber aus dem Nähberater eine Einstellung für den Geradstich übernommen und gehe dann auf clr, dann stellt sich der Geradstich auf die Standardstellung v. Bernina und nicht mehr auf meine abgespeicherte Einstellung. Die ist dann gleichzeitig gelöscht, Als hätte ich sie aus meinem Speicher getilgt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • So wie ich das am Simulator sehe, überschreibt der Nähberater quasi deine persönlichen Einstellungen des Geradstichs. Das ist auch bei den älteren Modellen so und steht auch in der Erklärung, die erscheint, wenn man die Hilfefunktion für CLR benutzt.

    Einen Stich, den ich immer wieder brauche, lege ich immer im zusätzlichen Speicher (Herz) ab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]