Anzeige:

Floh im Ohr: Bernina 790 - soll ich oder soll ich nicht 🤔?

  • Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du das meiste mit der PQ nähst ? WĂĽrdest Du diese dann nicht vermissen ? Auch wenn ich mit der 790 z.B. das Piecing gut machen kann, macht es mit mit der Juki noch mehr SpaĂź. Gerade auch wegen der Geschwindigkeit. Dann muĂź ich nichts einstellen, sie ist dafĂĽr immer vorbereitet.

    ... Patchwork und Quilten steht zwar auf meinem Wunschzettel, aber bisher reicht es nur fĂĽr Kleidung :o , und da hab ich jetzt doch die Janome 6700 meistens am Start.

    ... und die kann, wenn ich ehrlich bin alles und deutlich mehr als ich brauche ...

    Geht es Dir bei der 790 um das Nähen oder das Sticken ? Wenn es Dir um das Sticken geht, wäre - wie Du schon geschrieben hast - die 700 auch eine Möglichkeit.

    Wobei ich ehrlicherweise sagen muĂź, dass ich das Sticken mit Brother bequemer als mit Bernina finde. Und da muĂź es nicht mal die Luminaire sein.

    ... ĂĽber die 700 muss ich mich noch mal schau machen.
    ... und ja, die Brother ist als Stickmaschine wirklich ein braver, unkomplizierter Gaul, der alles bisher alles gemacht hat, was ich von ihm verlangt habe.

    Aber wie die Sporcherin schon schrieb, wirst Du wirklich viel Sticken ?

    ... wer weiß das schon :pfeifen:  :rofl: ...

    Wie Sporchi schon schrieb, es ist mehr 'ne Bauchsache als 'ne Kopfsache.

    Trotzdem bin ich ĂĽberaus dankbar fĂĽr euer Mitdenken :herz:

    Beste GrĂĽĂźe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffi, ich hatte frĂĽher eine Husqvarna und jetzt eine Brother 1e, bin sehr zufrieden, wenn ich wieder entscheiden mĂĽĂźte, wäre die Husqvarna wieder im Rennen, denn sie hatte beim nähen ein besseres Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe beides, die 790 Plus und ein Wohnmobil. In den letzten 20 Jahren waren wir mindestens einmal im Jahr in Skandinavien, 10 mal davon bis zum Nordkap. Meiner Ansicht nach braucht man beides. Man kann sich auch ein Wohnmobil mieten, der nervige Verkehr hört hinter Deutschland auf! Das schafft man auch noch, wenn man nicht mehr so ganz jung ist und vor allem Zeit hat. Kaufen kann man im Moment so gut wie nicht. Durch Corona steht der Markt noch total auf dem Kopf. Wenn man einmal mietet, bleibt noch genug Geld fĂĽr die Nähmaschine. Viel SpaĂź beim ĂĽberlegen.

  • Liebe Steffi,


    auch ich hab ja lag überlegt - 770 oder 790 (jeweils die Plusversion) und bin bei der 770 gelandet. Da ist der BSR-Fuß dabei. Für mich die bessere Wahl.Für dich kann ich nicht entscheiden, welche du nimmst. Aber zur Entscheidung ob überhaupt eine Neue, da kann ich ein paar meiner Überlegungen aufzählen:

    • Hab ich das Geld ohne knapsen zu mĂĽssen? Neu war bei mir nicht drin.
    • Welche Vorteile erhoffe ich mir von der Neuen? Was muss sie besser machen als die vorhandenen? Da hab ich mir eine Liste gemacht, Prospekte dazu ausgedruckt, vielfarbig gemarkert, durchgestrichen, mit Fragezeichen versehen....., neue Liste ..... Das dauerte länger!
    • Welche Nähprojekte klappen mit der/den Alten nicht so optimal, was ist bei der/den Alten prima. Bei dir kommt die Frage nach Stickprojekten dazu.
    • Welche Nachteile hat sie? Bei Bernina find ich die FĂĽĂźchen teuer, auch wenn sie sehr gut sind. Auch hat sie weniger Durchlass als meine Juki.
    • Möchte ich vielleicht Neues ausprobieren? UnterstĂĽtzt mich die Neue dabei besser?
    • War bei mir nicht so wichtig, da ich sie sofort in's Herz geschlossen hab. Aber wenn man eine Testliste hat, kann es wichtig sein, ob und wie lange man sie zurĂĽckgeben kann, wenn es doch nicht passt?

    Meine 770 hat mich schon mehrfach positiv ĂĽberrascht. FĂĽr mich hat sich die Erweiterung meines Maschinenparks gelohnt.


    Ich drück die Daumen, dass du die ideale Lösung für dich findest.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe beides, die 790 Plus und ein Wohnmobil. In den letzten 20 Jahren waren wir mindestens einmal im Jahr in Skandinavien, 10 mal davon bis zum Nordkap. Meiner Ansicht nach braucht man beides. Man kann sich auch ein Wohnmobil mieten, der nervige Verkehr hört hinter Deutschland auf! Das schafft man auch noch, wenn man nicht mehr so ganz jung ist und vor allem Zeit hat. Kaufen kann man im Moment so gut wie nicht. Durch Corona steht der Markt noch total auf dem Kopf. Wenn man einmal mietet, bleibt noch genug Geld fĂĽr die Nähmaschine. Viel SpaĂź beim ĂĽberlegen.

    Wir haben immer sehr sparsam gelebt.

    Unser erstes Wohnmobil sind 25 ha Ackerland, das zweite haben wir dem Junior zum Hauskauf zugeschossen und nun liegen noch zwei auf der Bank.

    Aber mit dem Reisen wird es trotzdem nix mehr. Mr.Devil ist 86 und hat Pflegegrad 2. Seit einem leichten Schlaganfall vor 10 Jahren fährt er nicht mehr, und ich müsste alles alleine fahren.

    ... und ich merke, dass ich mit fast 70 auch nicht mehr gerne mehr als 300 km am StĂĽck fahre...

    Nee, so wichtig wäre es mir dann auch nicht :pfeifen: .
    Aber ein neues Spielzeug wäre schon nett :herz: ...

    Beste GrĂĽĂźe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • auch ich hab ja lag ĂĽberlegt - 770 oder 790 (jeweils die Plusversion) und bin bei der 770 gelandet. Da ist der BSR-FuĂź dabei. FĂĽr mich die bessere Wahl.FĂĽr dich kann ich nicht entscheiden, welche du nimmst.

    ... ssso, nun gibt es im Nähpark die 790 Crystal Ed. für den gleichen Preis wie bei einem anderen online-Händler die 770 KF ...

    Beide mit SDT-Stickmodul ...

    Was mach in nun :confused: ?

    Aber zur Entscheidung ob überhaupt eine Neue, da kann ich ein paar meiner Überlegungen aufzählen:

    Hab ich das Geld ohne knapsen zu mĂĽssen? Neu war bei mir nicht drin.
    Welche Vorteile erhoffe ich mir von der Neuen? Was muss sie besser machen als die vorhandenen? Da hab ich mir eine Liste gemacht, Prospekte dazu ausgedruckt, vielfarbig gemarkert, durchgestrichen, mit Fragezeichen versehen....., neue Liste ..... Das dauerte länger!

    Welche Nähprojekte klappen mit der/den Alten nicht so optimal, was ist bei der/den Alten prima. Bei dir kommt die Frage nach Stickprojekten dazu.

    Welche Nachteile hat sie? Bei Bernina find ich die FĂĽĂźchen teuer, auch wenn sie sehr gut sind. Auch hat sie weniger Durchlass als meine Juki.
    Möchte ich vielleicht Neues ausprobieren? Unterstützt mich die Neue dabei besser?
    War bei mir nicht so wichtig, da ich sie sofort in's Herz geschlossen hab. Aber wenn man eine Testliste hat, kann es wichtig sein, ob und wie lange man sie zurĂĽckgeben kann, wenn es doch nicht passt?

    Meine 770 hat mich schon mehrfach positiv ĂĽberrascht. FĂĽr mich hat sich die Erweiterung meines Maschinenparks gelohnt.

    Wirtschaftliche Erwägungen kann ich diesmal wirklich außen vor lassen.

    (... wobei ich natürlich ein Schnäppchen trotzdem nicht verachte :cool:).


    An meinen Maschinen vermisse ich NIX!


    ... es ist der pure Wunsch nach einem neuen "Spielzeug", das gebe ich zu :o ...

    ...aber welches :confused:?


    ... und: Danke fĂĽr's Daumen drĂĽcken :herz: !

    Beste GrĂĽĂźe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem was du schreibst hast du ein neues Spielzeug verdient!!!


    Schau halt mal nach einer Scandinavian Edition :D! Und wenn Bernina die nicht hat - ich kann dir gerne ein paar Elche zum Aufkleben plotten!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Wenn Du zwischen der 770 und der 790 schwankst, gibts Funktionen, die dich besonders ansprechen?

    Oder ist eher die Frage, welche von beiden Dir optisch besser zusagt?


    Bei der Optik musst Du wohl ganz allein entscheiden.


    Bei der Ausstattung muss man halt abwägen.

    Was wĂĽrde dich denn da an der B790 reizen, was die B770 nicht hat?

    Gibts umgekehrt an der 770 was, was die 790 nicht kann oder hat?

    Den BSR zum Beispiel könnte man ja nachträglich dazukaufen, sofern der Anschluss dafür vorhanden ist.


    Sind ja beides Maschinen, die mal nicht eben aus der Portokasse abfallen. Und im Verhältnis gesehen, finde ich es dann MANCHMAL effektiver, die etwas teurere Maschine zu kaufen, wenn die mehr kann.

    ALLERDINGS hauptsächlich dann, wenn es sich um Ausstattung handelt, die nicht nachgerüstet/nachgekauft werden kann und die Funktionen auch wirklich interessant sind (für mich).


    Bei der Overlock hab ich zum Beispiel damals lieber die kleinste von Babylock gekauft und mir die Differenz gespart, weil ich die automatische Fadenspannung FÜR MICH nicht wichtig fand…. und lebe gut damit.

    Bei anderen Maschinen wiederum, hab ich es lieber so gehandhabt wie oben geschrieben…. und auch im Nachhinein froh drüber gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ă„hm, bei der 790 ist der BSR dabei.

    FĂĽr Quilter ist die 770 interessanter, wegen BSR-Modus 3 ( heften ) und Kickstart bei BSR ( heiĂźt der so ? ). Die 790 hat den Quertransport und ein paar Kleinigkeiten mehr in der Software ( fĂĽr mich jedenfalls ) beim Sticken.

    Gehe ich von den Vorführmaschinen, die oft neu sind ( mein „Messemodell“ war nagelneu ohne Stiche mit voller Garantie, meist sind es nur die 2 Jahre ), ist der Preisunterschied 3.999 € zu 5.800 €. Mir wären die Unterschiede keine 1.800 € wert. Wie ich schon beim Erscheinen der 770 Plus geschrieben habe, hat sich Bernina da keinen Gefallen getan. Die 770 ist jetzt zu dicht an der 790, kann sogar in Bereichen mehr, ist aber deutlich günstiger. Da kaufen einige lieber die günstigere Variante. Als ich soweit war, hatte die 770 noch weniger und vor allem den kleineren Monitor, daher war meine Entscheidung die 790.

  • Ah ok, so genau hatte ich mich jetzt doch nicht mit den Bernina-Modellen befasst.

    Muss ich aber auch garnicht… weil (derzeit) für mich kein Thema.


    Den Stichdesigner finde ich auch interessant aber bei Bernina gibts dafür wohl glaube auch nen „Umweg“ als Alternative, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Letztendlich ist es wahrscheinlich auch subjektiv in der Wahrnehmung, welche Ausstattungsmerkmale sich lohnen oder nicht. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lad Dir doch die Simulatoren fĂĽr beide Maschinen herunter, dann kannst Du bei beiden ein bisschen "herumspielen", vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.

    Liebe GrĂĽĂźe, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi: probier es aus!

    Du wirst sie lieben… oder nicht und über Deine 6700 weiter froh sein… Das Leben ist kurz!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • oh, das ist ja echt ein toller Tipp :daumen: !

    da muss ich mal suchen...

    Guckst Du https://www.bernina.com/de-DE/…er-Serie/BERNINA-790-PLUS und https://www.bernina.com/de-DE/…Serie/BERNINA-770-QE-PLUS, musst bei beiden etwas runterscrollen. Sorry, die Links wollte ich eigentlich vorhin schon einfügen, ich bin anscheinend doch noch nicht so ganz klar im Kopf, meine Erkältung macht mir immer noch zu schaffen :doh:

    Liebe GrĂĽĂźe, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich kann den vorausgegangenen Argumenten nur noch hinzufĂĽgen:


    Der QUERTRANSPORT wäre für mich das Argument schlechthin.


    Darum habe ich immer noch meine alte Bernina Artista einsatzbereit stehen.

    Allein, um z.B. die Seitennähte der Hosenbeine noch mal eben schnell abzusteppen... , oder ähnl. ;)


    GrĂĽĂźe, Sabine

  • Wie kompliziert ist es denn eigentlich mit dem Quertransport ein Hosenbein abzusteppen, gewĂĽnscht hab ich mir die Funktion schon häufiger. Hab aber keine Vorstellung wie gut die FĂĽhrung zur Seite arbeiten kann.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hosenbein drĂĽber, Richtungsnähen an, Richtung aussuchen, nähen. Es ist am Anfang schon gewöhnungsbedĂĽrftig und ich brauch es selten, möchte aber nicht drauf verzichten.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen mit Quertransport kann die Bernina auch Musterstiche in beliebige Richtungen nähen, was man auch Prima zum Ausgleichen nehmen kann, wenn man von der Spur abkommt. Quertransport heißt ja auch, dass man Zierstiche mit mehr als 9 mm nähen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂĽber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hab ja jetzt auch einmal nach den unterschiedlichen Funktionen geschaut, wenn ich es richtig gesehen habe kann man weder bei der 770 noch der 790 die StickfuĂźhöhe verstellen? Ist das richtig oder habe ich was ĂĽbersehen?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja711

    Tanja, da steht in dem Nähpark-Angebot der 790 nix drin zum Zustand, wie alt, wieviel Stiche usw. :confused: ...
    ... okay, "Versandrückläufer" interpretiere ich als "nur kurz gelaufen", aber bei anderen Maschinen steht halt mehr ...

    Wie sollte ich das interpretieren?

    Beste GrĂĽĂźe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]