Anzeige:

Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Samtvelours Also ohne Stoff schaffe ich es nicht, Etwas zu nähen ;) Wenn Du das hinkriegst, bitte ich um Tips, wie man Material aus dem Nichts erzeugt :biggrin:


    Hedi1 Tja, bei mir ist es umgekehrt. Für mich kann ich gar Nichts fertig kaufen, weil ich über 1,80m groß und schlank bin und für meinen Mann gibt es einige Sachen, die nur schwer passend zu bekommen sind, weil er auch groß ist. Für uns nähen ist also nicht nur Hobby, sondern auch Notwendigkeit (auch wenn es unglaublich Spaß macht :) ).


    Nanne Diesen Industrielook bei Overlocknähten will ich auch nicht. Ich liebe traditionelles Handwerk :)...und ich wäre garantiert auch ein Kandidat, der es hinbekommt, mit dem Overlockmesser Löcher in den Stoff zu schneiden :rolleyes:


    P.S.: Samtvelours Übrigens kann meine normale Nähmaschine wunderbare Overlockstiche (gleich eine ganze Sammlung), nur die Schere muß ich noch selbst zücken...soviel Zeit muß sein :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Moin,

    Ich stehe dazu dass ich pingelig und teilweise retro bin.


    Ich nähe derzeit einen Adventskalender für mich.

    Die Stoffe sind wunderschön bedruckt.

    Am oberen Ende benötigen die (zukünftigen) Täschchen eine Stütznaht

    Auf dem Nähwochenende vergangenes Wochenende, waren fast alle erstaunt, warum ich dieses nicht mit der Maschine mache.

    Ich finde die Maschine würde optisch einen Bruch erzeugen, der mich stören würde.


    IMG_20231106_074002847~2.jpg

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde Overlocknähte sehen nach Industrieverarbeitung aus... genau das will ich nicht!

    ... ja, stimmt, aber man spart viel Zeit damit - und bei dem, was ich nähe, sind die Chancen gering, dass sie außer mir jemand sieht 😉...

    Ich überlege mir halt immer, wieviele schöne Stoffe ich für den Preis einer Overlockmaschine kaufen könnte,

    ... naja, Geld hab ich mehr als Zeit :pfeifen: ...


    Ich hab mich lange gegen so eine Maschine gewehrt, aber jetzt bin ich eigentlich ganz happy damit.

    Ich bin ja immer gerne dabei, mich verarbeitungsseitig an der Haute Couture zu orientieren, aber nicht bei jedem Schlaf-Shirt oder jedem flattrigen Sommerkleid aus Stoff für 15 €.
    Da darf 's auch mal "quick & dirty" sein

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance Dass Du mehr Geld für das Nähen zur Verfügung hast als ich, ist auch mein Eindruck ;) Wenn man sich das leisten kann und will, ist das ja auch sehr schön :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die Preisspanne bei Overlockmaschinen ist riesig. Die erste muß ja nicht direkt 3000 Euro kosten, so ab 600 Euro gibt es gute Maschinen und gebrauchte sind noch billiger.

    Ich könnte eher auf die Cover verzichten als auf die Ovi.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Chica Bei einem angenommenen Stoffpreis von 20€/m sind das schon 30m Stoff ;)

    Covernähte mag ich gar nicht und hätte deshalb noch weniger Bedarf für eine Covermaschine.

    Ich will Niemandem seine Overlock ausreden, aber nähen kann man qualitativ hochwertig ganz ohne so eine Maschine. Da ist mir eine gute Nähmaschine wichtiger...und die habe ich :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Dass Du mehr Geld für das Nähen zur Verfügung hast als ich, ist auch mein Eindruck ;) Wenn man sich das leisten kann und will, ist das ja auch sehr schön :)

    ... das mit dem Geld ist nicht das Wichtige an der Aussage gewesen - dass die Zeit bei mir limitierter ist, war der entscheidende Teil 😉.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nunja, wenn ich meine Maschinen gegen Stoff aufrechne komme ich auf sehr sehr viele Meter 😆 und viele hier auf km.

    Wenn Kosten/Nutzen sich rechnen müssten, wäre ich hier mit der billigsten Lidl Maschine zugange. Macht mir persönlich keinen Spaß und wäre niemals mein Hobby.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich noch keine Overlock hatte, da hab ich die Nähte mit einem Zickzack Stich versäubert. Gerade bei Jersey oder Sweatstoff waren die Nähte dann oft wellig, auch nach dem bügeln. Als ich im Nähkurs damals gesehen habe, wie schön die Overlocknähte aussehen und nicht Wellen, da war es um mich geschehen. Irgendwie müssen ja die Nähte versäubert werden und Kappnähte mag ich nicht und jede einzelne Naht mit Schrägband einfassen wäre mir zu aufwendig und zu teuer. Denn die Nähte sieht ja keiner!

  • Am oberen Ende benötigen die (zukünftigen) Täschchen eine Stütznaht

    Das muss ich nun erzählen

    Über „Stütznaht“ bin ich schon des öfteren gestolpert. So halbwegs weiß ich was das ist, aber nicht so wirklich. Im Text ist das Wort rot hinterlegt - also ein Link. Hab dann doch nachgeschaut. Siehe da, mein halbes Wissen wurde ergänzt.

    Aber ganz einfach und sofort klar, keine weitere Erklärung notwendig, war es mit der niederländischen Übersetzung: verstevingsnaad. Ein Wort und alles klar.

    Bei Stütznaht hab ich ich Balken und Streben vor dem inneren Auge. Aber Versteifungsnaht ist der Lichtblick.

    Ich kann zwar kein niederländisch, aber plattdeutsch.


    Danke Forum, wieder was gelernt.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor 40 Jahren war eine Overlockmaschine für mich der große Traum aber leider unbezahlbar. Damit die Nähte schön und nicht wellig wurden habe ich den Berninanähschneider und den Overlockstich meiner Nähmaschine benutzt. Ich habe aber mindestens die 3-4 fache Zeit für eine Naht benötigt. Auch damals habe ich Futterstoffe mit dieser Methode versäubert, denn im Gegensatz zum Zick-Zackstich der Nähaschine zieht sich hier der Stoff nicht zusammen und drückt sich beim Ausbügeln der Nähte nicht durch.

    Ich nähe für mich und meine Familie die T-Shirts immer noch selber, da ich es hasse, wenn die Seitennaht bei jeder Wäsche immer weiter in die Mitte rutscht und das passiert bei fast allen Preisklassen.

  • Ich habe mir zu DDR Zeit von einem Westbesuch meine erste OVI mitgebracht...Ich habe für mich und meine Kinder genäht und es war mir unmöglich mit meiner Veritas schöne Nahtversäuberungen hin zu bekommen...

    Auch bei mir ist es keine Frage des Geldes, sondern der Zeit...ich hatte ja auch noch einen Beruf...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: Samtvelours Übrigens kann meine normale Nähmaschine wunderbare Overlockstiche (gleich eine ganze Sammlung), nur die Schere muß ich noch selbst zücken...soviel Zeit muß sein :)

    Das halte ich genau so für keinen Ersatz, wie das Sticken der komischen Buchstaben und "Tierchen" als Zierstich..

    Wir haben doch alle damit "Vor-Overlock-Erfahrung"...nehme ich mal an...

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Nun gut, jetzt geb ich auch meinen Senf dazu. Ich hab mir vor langer Zeit eine Babylock Evolvé gekauft. Und sie selten, dann aber viel benutzt. D.h. wenn ich sie so alle zwei Jahre rausgeholt habe, wenn ich also mal zum Nähen kam, dann hat sie alle Nähte versäubert. Fransigste Futterviskose, die schon beim Anschauen ausgefranselt hat - blitzsauber, Jersey, Leinen usw. sowieso.


    Zur Rente hab ich meinen Maschinenpark aufgerüstet - da kam die Gloria dazu. Einfach ein Gedicht. Ich hab sogar mal Patchwork damit genäht mit dünnen franseligen Seidenstoffen - es wurde perfekt. Für mich ist es eine wunderbare Ergänzung für meine Ideen. Aber wie gesagt, für mich ;) .

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Overlock will ich definitiv nicht missen. Auch wenn ich sie monatelang manchmal nicht anfasse.

    Natürlich kenne ich die Zeiten davor und die vermisse ich nicht. Es hat natürlich seinen Charme wenn etwas mit Zickzack versäubert ist. Aber es ist eine Zeitsache.

    Auch im traditionellen Handwerk kommt sowas zum Einsatz. Gerade da spielt Zeit eine sehr große Rolle. In der Haute Couture natürlich nicht so sehr, aber da sind auch Preisspannen für die Stücke gegeben welche sich ein normaler Mensch nicht leisten kann.

    Sehr froh bin ich inzwischen auch darüber eine Coverstitch zu haben. Eigentlich hab ich sie mir primär wegen Kettstich gekauft, den hab ich gerne.


    Lady in red

    Die Ausbildung ist über 20 Jahre her und meine Berufserfahrung on and of, daher überschaubar. Ich hab das als Vorausbildung für Design gemacht. Ich kann eine gerade oder kurvige Naht schnell nähen und gut bügeln. That's it.

    Manchmal weiß ich auch was "besser".

    Ehrlich gesagt hab ich mir einen Großteil autodidaktisch beigebracht und beibringen müssen. Als Fachfrau würde ich mich nicht bezeichnen.

    Aber wenn es um Korsettbau und die 3 Großen Ls geht kann ich mitreden. Da hab ich bis vor ein paar Jahren von gelebt bis mir das Klientel irgendwann zu speziell wurde. ;)

  • Was Ihr alle für Probleme mit Euren Nähmaschinen habt?! Da bin ich ja froh, dass keine meiner Pfaff-Maschine (weder die alte, noch die neue) solche Zicken gemacht hat. Und schlagt mich ruhig, aber seit ich die neue Nähmaschine mit Zierstichen habe, wende ich die seeehhhhrrr oft an. Ich liebe die! Allerdings keine Tierchen, sondern Ornamentstiche ;)

    Jersey habe ich noch nie mit Zickzack versäubert, sondern schon immer mit einem Overlockstich. Meine Pfaffs mit Idt können das super. Warum soll ich ein Gerät kaufen, das ich mir gar nicht wünsche? Versäubern ist bei mir nun wirklich nicht das, was beim Nähen am meisten Zeit kostet (eher, dass ich schon wieder einen Zweinahtärmel auf der falschen Seite eingenäht habe :rolleyes: Wann lerne ich das endlich mal? :rolleyes: ).


    P.S.: AnnaKron Was sind denn die drei großen Ls?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: AnnaKron Was sind denn die drei großen Ls?

    Pst....lack...leder...latex....aber pst. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier eindeutig Zeitfaktor. Hab letztens mal, weil ich zu faul war, hoch ins Nähzimmer zu gehen, versucht eine Versäuberungsnaht mit der Nähmaschine zu machen.

    Das hat die Bernina schon ordentlich hinbekommen, aber in welchem Tempo. 🙈🙈🙈🙈

    Ich bin nach der ersten Naht dann doch an die Ovi und hab kompletten den Rest schneller fertig versäubern gehabt, als die eine Naht mit der Nähmaschine.

    Dabei gehts mir nichtmal um Husch Husch, aber ich möchte in demokratie kurzen Zeitfenster, wo ich ungestört meinem Hobby fröhnen kann, schon auch mal was fertig stellen. Und eh ich bei wichtigen Handgriffen pfusche, um Zeit einzusparen, dann nehm ich doch lieber die Overlock.

  • Oh, Grundsatzdiskussion: Ovi ja oder nein :)

    Schon klar, diese Frage kann und soll nur individuell beantwortet werden, dafür gibts ja keine Vorschriften. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken, nichts an Equipment ist kategorisch unnötig, wenn es das Werkeln irgendwem leichter und erfreulicher macht.

    Erstaunlich, daß Du, Lady in Red, davon so hochgegangen bist, daß Dein Rechenzentrum blockiert hat: gutes Werkzeug ist die "halbe Miete". Die andere Hälfte der Stoff. Nix "ganz ohne Stoff" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]