Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • FabLab sind offene Hightech-Werkstätten, die Menschen - nach Einweisung - Maschinen zur Verfügung stellen. Im FabLab Bayreuth, wo ich bei den Nähkursen und dem Nähtreff mitarbeite, gibt es eine Holzwerkstatt, Lasercutter, Fräsmaschine, 3-D Drucker, Nähmas, Sticki (Brother VR), Plotter usw.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, gerade eine „nur“ Stickmaschine ist in Nähkursen Interessant. Hier in der Familienbildungsstätte gibt es auch eine und die wird auch nur von bestimmten Personen bedient. Die Nähkursleute können sich dann was sticken lassen und müssen dann nur das Garn und das Stickvlies bezahlen. Klappte immer sehr gut und wurde auch gut angenommen. Mein Mann sagt immer, wenn wir was haben, das so gar nicht verkauft werden will, verschenken ist besser, dann kann auch später keiner kommen und meckern, dass das Dings nicht funktioniert 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... naja, dann red ich mal mit meiner Nähkursleiterin.
    Das Problem ist, der Kurs ist in einer Gesamtschule zu Gast, die Textiles Gestalten als Wahlfach anbietet...
    Aber sie kann ja mal mit der Schule reden.

    Mein Mann sagt immer, wenn wir was haben, das so gar nicht verkauft werden will, verschenken ist besser, dann kann auch später keiner kommen und meckern, dass das Dings nicht funktioniert 😀

    ... wo er Recht hat, hat er Recht :daumen: .
    Ich hab auch kein Problem mit Verschenken - glücklicherweise bin ich nicht auf jeden Pfennig angewiesen :herz: - wofür ich sehr dankbar bin.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ebay Kleinanzeigen kann ich auch empfehlen. Das dauert vllt ein bisschen bis man einen Abnehmer findet.

    Um mich selbst zu outen, meine Cover-und Sticki hab von Ebay.

    Für Leute mit kleinem Geldbeutel oder Anfänger ein Segen und da fährt man dann auch gerne mal 40 km. (Bei mir wars sogar mit Bus und Bahn, ausgestattet mit Tragegürtel und blauer Ikeatüte! ^^ )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja dort schon mal geschaut.

    ... aber im Moment ist da wenig Nachfrage, scheint mir ...
    ... und zum Wegschmeißen ist sie wirklich noch zu schade.

    Einfach mal eine Anzeige reinstellen,kostet ja nichts.Vielleicht findet sich jemand,wenn nicht möchte sie bei dir bleiben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht findet sich jemand, wenn nicht möchte sie bei dir bleiben

    ... nee, das wird nix 😉...

    Früher® wäre das gegangen, aber heute wohnen wir deutlich beengter - im Vergleich aber immer noch üppig. Immerhin habe ich ein Nähzimmer für mich - nur nicht mehr so groß ...


    Meine Janome habe ich auch über Kleinanzeigen gekauft und ich bin mit der Maschine sehr zufrieden

    ... meine Janome 6700 bin ich auch sehr schnell losgeworden.

    Für Stickmaschinen ist der Markt aber offenbar begrenzter ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Seit ich bei Kleinanzeigen auf einen Betrüger reingefallen bin, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Selbst abholen, ja - aber ich glaube, ich würde ich eher verzichten. Ich hatte immer noch das alte Sticksigens von der Pfaff 7570 + Stickkarten hier rumliegen. Hatte es auch mal bei Kleinanzeigen für wirklich wenig Geld, eingestellt. Ich hab vorher alles fotografiert, die Bilder sollten auch Aussagekräftig sein, eine genaue Beschreibung möchte man ja auch noch, das kostet alles Zeit - keiner wollte es haben, im letzten Jahr ist es auf den Wertstoffhof gelandet. Im Nachhinein hab ich gedacht, diese wertvolle Zeit die da investiert hab, da hätte ich mir schon was tolles nähen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich bei Kleinanzeigen auf einen Betrüger reingefallen bin, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Selbst abholen, ja - aber ich glaube, ich würde ich eher verzichten. Ich hatte immer noch das alte Sticksigens von der Pfaff 7570 + Stickkarten hier rumliegen. Hatte es auch mal bei Kleinanzeigen für wirklich wenig Geld, eingestellt. Ich hab vorher alles fotografiert, die Bilder sollten auch Aussagekräftig sein, eine genaue Beschreibung möchte man ja auch noch, das kostet alles Zeit - keiner wollte es haben, im letzten Jahr ist es auf den Wertstoffhof gelandet. Im Nachhinein hab ich gedacht, diese wertvolle Zeit die da investiert hab, da hätte ich mir schon was tolles nähen können.

    Kann ich gut nachvollziehen, manchmal steckt man nicht drin. Als wir damals den Haushalt meiner Mutter aufgelöst haben, haben wir auch einen…ich glaube Chitrainer hieß das Ding….eingestellt, eigentlich aus Spaß. Und was war als erstes weg….dieses blöde Teil. Aber ein super Ledersofer, fast neu und sehr modern, wollte keiner haben…auch nicht geschenkt. Wir haben dann haufenweise Möbel ins Sozialkaufhaus gebracht, die haben sich riesig gefreut und die Sachen waren innerhalb einer Woche weg.

    Das Leben ist bunt….

  • Ich glaube, ich würde es trotzdem über Kleinanzeigen versuchen. Irgendjemand nähbegeistertes freut sich vielleicht doch über eine Stickmaschine zu einem guten Preis.

    Oft ist es ja so, dass die Maschinen wegen Neuanschaffung weggegeben werden oder weil man sich dann doch schmerzhaft eingestehen muss, dass es an der notwendigen Zeit fürs Hobby fehlt. Und dann soll meistens die alte Maschine mit möglichst wenig Verlust verkauft werden.

    Wenn Du sagst, es kommt Dir nicht auf die Summe an, die die Maschine einbringt, dann schau doch einfach mal, wie Deine Maschine gehandelt wird und setze an der unteren Grenze auf Verhandlungsbasis an.


    Ich hab bisher meinen ersten Plotter, meine BLCS, sowie meine Sticki über Kleinanzeigen verkauft. Den Plotter hab ich relativ günstig eingestellt (halber Kaufpreis) und auch mit Versand angeboten. War recht schnell weg. Bei der BLCS war es ein Kampf, mehrere unsympathische Anfragen (Preisdrückerei etc.) einer sogar richtig lästig und eine Interessentin hat mich versetzt. Nach einem halben Jahr kam jemand und es passte.

    Die Stickmaschine hingegen war ich überraschend schnell los. Knapp 2 Monate und sogar an jmd. aus der Region.

    Vom Preis her, naja ich hab halt einfach das angesetzt, was für mich auch ein interessanter Preis gewesen wäre für eine Maschine im guten Zustand aber ohne Garantie. Dass ich für meine verrückte Idee, von zwei Einzelmaschinen auf eine Kombi zu wechseln zusetze, war mir ja vorher bereits klar. 🙈😬🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch für's Mitdenken❣️

    ... aber es sieht so aus, als würde sie in der Forums-Community bleiben 😉.

    Ich bin über PN freundlich angefragt worden und schau nun erst mal, ob wir das ans Laufen kriegen :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Oh das klingt gut. Ich hätte sie Dir auch sofort abgenommen, wenn ich hier nicht schon überbesetzt wäre. 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... so, ich bin ganz stolz:

    Ich hab jetzt eben endlich mal die BL Euphoria in Gang gebracht :dance: ...
    Einerseits hab ich ein paar Reparaturen, die mir schon lange im Wege liegen - Herren-Unterhemden, gekürzte T-Shirts, kaputte Schlüppis, bei denen sich beim ersten Tragen der Gummitunnel auftrennte 🙄.

    Andererseits überlege ich, ob ich bei dem Romanitkleid die Nähte mit der Cover absteppe :confused:...
    Nein, keinesfalls mit der Rückseite :mad: !

    ... nur so mit der feinen Doppelnaht 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Da würde ich zustimmen. Bedarf aber etwas Übung, denn so easy wie mit dem Schmalkantfuß der Nähma ist es dann doch nicht. (Geht mir jedenfalls so)

    Hast Du einen Ausgleichsfuss? Der von Bernina passt auch auf die Euphoria. Damit bekomme ich es gleichmässiger hin. Viel Erfolg!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... so, ich bin ganz stolz:

    Ich hab jetzt eben endlich mal die BL Euphoria in Gang gebracht :dance: ...
    Einerseits hab ich ein paar Reparaturen, die mir schon lange im Wege liegen - Herren-Unterhemden, gekürzte T-Shirts, kaputte Schlüppis, bei denen sich beim ersten Tragen der Gummitunnel auftrennte 🙄.

    Andererseits überlege ich, ob ich bei dem Romanitkleid die Nähte mit der Cover absteppe :confused:...
    Nein, keinesfalls mit der Rückseite :mad: !

    ... nur so mit der feinen Doppelnaht 😉...

    Genau das habe ich damals bei meinem Romanit Kleid gemacht, mir der Cover die Nähte abgesteppt. Ging echt easy 👍🏼

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... meinst du Katzen = Stubentiger 😉?

    Wenn die regelmäßig ihre krallen an den Stores-Kanten trainieren, könnte das ungünstig sein für eine Covernaht :cool: ...

    ... andererseits:

    Wenn sie in den Saum krallen, dann tun sie es auch mit dem eigentlichen Gewebe und ziehen dort Fäden :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich nähe die Seitennähte in der Regel nicht mit der Cover platt...Bei meinem letzten French Terry Kleid hätte ich es aber tun sollen. Die NZG kippt immer ein, scheinbar durch den Elastan Anteil. Da muß ich auch trotz Stütznaht den Halsbeleg "sortieren"...auch da wäre eine Covernaht angebracht.

    Ich benutze bei meiner Cover viel zu wenig die Kettnaht...obwohl sie mir eigentlich gut gefällt...Z.B. Hosen mit Elastan kürzen geht perfekt mit dem Kettstich...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]