Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Wenn es so gar nicht passt mit euch beiden (Steffi und 790) dann könntest du ja vielleicht mal anfragen, ob du die Maschine evtl. gegen eine andere Maschine tauschen kannst.

    ... naja, ich hab sie ja online gekauft, aber zu einem seeehr günstigen Preis.
    Aber ich hab tatsächlich schon überlegt, ob ich hier in HH mal zu einem (u.a. Bernina-)Dealer gehe und frage, zu welchen Konditionen er sie mir abnimmt, wenn ich dafür eine Janome 6700 oder die dementsprechende Elna bei ihm kaufe.
    Aber ich schätze, ich werde es erst noch mal versuchen, die Gedankengänge der Schweizer Programmierer zu ergründen und nachzuvollziehen :pfeifen: .

    Wie weit ist denn das Geschäft entfernt wo du die 790 gekauft hast? Eventuell kannst du dort ja nach einer Maschineneinführung fragen,

    ... wie schon gesagt: online ...
    ... und eine "Einweisung" würde mir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen.

    Ich kann mir das alles nicht mit einem Mal merken :o (war früher leichter 😉).

    ... und mir fehlt da jede Logik.

    Wenn es jetzt meine erste "Computermaschine" wäre, würde ich meinen, ich bin zu doof, aber jede andere (... und ich hatte schon mehrere), einschließlich der Brother-Sticki, konnte ich bisher bedienen, ohne auch nur ins Handbuch zu gucken.
    Wie ich im anderen Thread schon schrieb:

    Ich muss immer an Emil Steinberger, den genialen Schweizer Komiker, denken, der in seinen Sketchen die sprichwörtliche Schweizer Umständlichkeit und Langsamkeit persifliert hat.

    ... und mir fehlt auch das ein oder andere, was die J 6700 hat:

    der schöne schmale Geradstichfuß und der 3fach ZZ-Stich ganz besonders ...


    Aber eigentlich® will ich mich von dem Ding ja nicht unterkriegen lassen.

    Ich werde es also noch mal angehen - weiß nur noch nicht, wann :pfeifen: :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hey Steffi 3fach Zickzack hat die Berna auch!


    Ach, das tut mir leid mit der 790!

    Nähmaschinen sind Bauchsache!

    Ich komme mit meiner 770 so gut klar, von Anfang an… das Ding ist wie mein Hirn programmiert, ich fand die 6700p nie so eindeutig 😂 …

    Siehste, das kommt auf den User an…


    Ruf doch mal beim Nähpark an (von da hast Du sie oder?) und schildere Dein Problem… vlt. haben die einen guten Deal oder ne Idee

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme mit meiner 770 so gut klar, von Anfang an… das Ding ist wie mein Hirn programmiert, ich fand die 6700p nie so eindeutig 😂 …

    Siehste, das kommt auf den User an…

    Echt? Ich finde die 6700 (bei mir die Elna 720) so logisch und kinderleicht zu bedienen 😃. Es ist also Bauch- wie auch Kopfsache. Es hat ja auch nicht jeder Lust und Zeit sich so innig mit der Technik auseinander zu setzen.


    Am Ende ist es am wichtigsten gern mit der Maschine zu nähen und nicht die Freude am Hobby zu verlieren.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo,

    ich habe mit Bernina das gleiche Problem wie du. Meine B 580 steht nur im Schrank und wird nur zum Sticken meiner Quiltlabels benutzt. Ich brauche immer wieder das Handbuch. Bei Janome weiß ich auswendig wie es geht und was neu ist, ist für mich selbsterklärend.

    Deswegen bin ich wieder bei Elna /Janome gelandet.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Devils Dance,

    Also erstmal gaaaanz viel Spass im Nähkurs. Das wird bestimmt toll und dümmer wird man nicht! Wenn Du Schnittanpassungen bekommst, vergiss nicht, Dir das gleich im Kurs auf Dein Schnittmuster zu übertragen. Das ist später sehr viel wert..

    Ich habe mir ja nun die 790 Pro geleistet und Deine Posts über die 790 plus und die v. Tanja waren eine Ermutigung für mich, diesen Schritt endlich zu wagen. Vom Nähen her, soll sie ja gleich sein wie die PLUS. Ich tue mich momentan auch sehr schwer mit der Menuführung und noch ein paar anderen Ärgerlichkeiten. Hoffe aber, dass dies die viel zitierten Anfangsschwierigkeiten von „Umsteigern“ sind. Das Nähgefühl ist jedenfalls unschlagbar, wie ich finde, und eine Bauchtasche ist mit ihr schon fertig gestellt. Nadel ganz links hat in meinem Fall super einen schmalen Geradstichfuss ersetzt. Gut, vielleicht probiere ich auch mal den schmalen Teflonfuss aus, ob das nochmal was zusätzlich bringt.

    Aber Du hast tatsächlich mit „Emil“ einen lustigen Vergleich gezogen. Mit Humor ertrage ich meine Schwierigkeiten auch etwas besser. (Bis zu einem gewissen Punkt)

    Die kleine Bernina für den Nähkurs ist sicherlich goldrichtig!

    Ich hoffe, Du freundest Dich auch mit der großen noch an….

    Liebe Grüße

    die Azawakhine

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Hey Steffi 3fach Zickzack hat die Berna auch!

    ich fürchte, Bernina versteht was anderes darunter als alle andern Marken :confused: ...

    Ich meine den Stich "drei nach links - drei nach rechts".

    Bei der kleinen Bernina hab ich einen 3fachZZ im Sinne von "vor-zurück-vor"-ZZ gefunden.
    Die Dicke ist im Moment in der Versenkung, und im Handbuch gibt's scheinbar keine Stichübersicht, jedenfalls nicht im PDF ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich fürchte, Bernina versteht was anderes darunter als alle andern Marken :confused: ...

    Ich meine den Stich "drei nach links - drei nach rechts".

    Bei der kleinen Bernina hab ich einen 3fachZZ im Sinne von "vor-zurück-vor"-ZZ gefunden.
    Die Dicke ist im Moment in der Versenkung, und im Handbuch gibt's scheinbar keine Stichübersicht, jedenfalls nicht im PDF ...

    Meinst du diesen hier, Nummer 16?

    IMG_20230926_084601_517.jpg

    Das Leben ist bunt….

  • Liebe Steffi,

    das ist lieb vielen Dank!

    Meinst Du den „genähten“ Zickzack?

    In meiner Betriebsanleitung gibt es eine Übersicht. Das wäre der Nutzstich Nr. 16

    Ich kann mir garnicht vorstellen, dass dieser Stich in der Plus nicht vorhanden wäre.

    Aber wenn Du Deine Maschine erst mal verräumt hast, dann ist eben gerade die Zeit des Abstand-halten. Kann sich ja auch wieder ändern……

    Liebe Grüße

    die Azawakhine

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich fand es seltsam, dass dieser von mir sehr geliebte Stich bei meiner 770 "unter ferner Liefen" :/ zu finden ist.


    Das Eingewöhnen an eine neue Nähmaschine - das kann tatsächlich dauern. Ich hatte (nach einer gruseligen Singer aus deren schlechten Zeit) meine wunderbare Pfaff, zwei Janome, die Juki und dann die Bernina. Jede dieser Maschinen hatten andere Knöpfe, Menüführungen und Einstellungen. Seit meiner Pfaff mach ich folgendes. Auspacken eine bis vier Kannen Tee ;) machen, RTFM :!: :!: :!: :!: (read the fucking manual), heutzutage natürlich auch Video kucken, intensiv, wirklich intensiv. Nach dem ersten Lesen wie die Maschine eingerichtet geht es an das Nähen vieler Probeläppchen mit verschiedenen Stichen, Stoffen, Einstellungen. Ich gehe wirklich Seite für Seite durch. Danach ist die Anleitung gespickt mit Post-its voller Stichworte. Denn oft hapert es ja daran, dass ein Nähma-Hersteller andere "Fachwörter" benutzt wie ein anderer. Wenn ich so was mache, ist mein Zimmer tabu. Es erfordert wirklich Konzentration und dauert auch nicht nur 2 Stunden, eher zwei Tage. Danach war ich aber mit all meinen Maschinen (größtenteils - kleine "Himmel-Herrgott-wie-geht-das-jetzt-noch-mal???? gibt es immer mal wieder) auf Du und Du und konnte loslegen. Und wenn nicht - dieses geniale Forum hilft ja immer!!!


    Du bist eine erfahrene Näherin, vielleicht bist du davon ausgegangen, dass deine Traummaschine sofort "wie im Traum" zu dir passt. Aber diese High-Tech-Geräte erschließen sich nicht sofort, es sei denn, man kauft ein Nachfolgermodell mit fast identischer Menüführung (Das mach ich beim Handy so ;) ). Ich wünsche dir Zeit und Muße, dich einzuarbeiten und die Möglichkeiten der Schwester meiner 770 zu erkunden. Denn ich liebe diese Maschine inzwischen sehr und wünsche dir, dass es dir bald genauso geht mit deiner Neuen!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • (Ernsthaft?

    Schönreden?

    Es gibt einfach Kombinationen von Mensch und Maschine, die funktionieren nicht.

    Weil es bei Euch passt, muss das noch lange nicht für andere auch so sein...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Zeit lang Kurse gegeben für Leute, die mit ihren Nähmaschinen oder Overlocks nicht klar kamen. Wenn dann die Leute davor sassen und ich daneben mit dem Handbuch und man geht jede Seite durch, dann erschließen sich viele Dinge wie von selbst! Ich meine, manchmal ist es gut, wenn man das Handbuch zur Hand nimmt!

    Ich hab ja die Bernina 770 und bin von Anfang an gut mit ihr klar gekommen, aber auch nach 5 Jahren muss ich manchmal noch im Handbuch schauen. Aber dafür sind Anleitungen ja auch da! Und manchmal denke ich, viele meinen, es geht auch ohne Anleitung.

    Damit will ich aber nicht sagen, dass Steffi das Handbuch nicht gelesen hat!

  • Aline

    Ich betrachte die Einarbeitung in das Menü als Gehirnjogging und Demenzprävention 😉 :rofl: ...

    "Einfacher" wäre es für mich, wenn ich die Brother und die B 330 nicht hätte, denn dann könnte ich nicht ausweichen :pfeifen:.
    Ich werde mich einarbeiten, so :cool:!

    Ich kapituliere doch nicht vor einer Maschine :motzen: !

    ... und wenn ich sie "kann", entscheide ich, ob ich wieder auf die J 6700 umsteige.
    Ich hab mal das "falsche" (Herzens-)Pferd verkauft - DAS war tragischer, weil nicht wieder beschaffbar :weinen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Herzenspferd verkauft man nicht 😉, aber hier ist es nur eine Maschine.


    Wie schon gesagt, räum lieber die Brother und die 330 weg , dann musst du dich mit dem Glitzer Monster beschäftigen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Und manchmal denke ich, viele meinen, es geht auch ohne Anleitung.

    Damit will ich aber nicht sagen, dass Steffi das Handbuch nicht gelesen hat!


    ... wie schon gesagt, bei allen anderen Maschinen ging es im Wesentlichen ohne Handbuch ...
    ... und. nein, so in Gänze hab ich das Handbuch bisher NICHT gelesen.
    ... und immer, wenn ich dort was suche, finde ich es nicht :weinen: (bzw. erst nach laaaangem Suchen)
    Im Handbuch fehlt mir auch ein Stichwortverzeichnis, das es bei Janome Brother und Juki immer gab ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Herzenspferd verkauft man nicht 😉

    Stimmt, aber erstens erkennt man das u.U. erst, wenn es weg ist und zweitens als LW-Betrieb mit Pferdezucht manchmal in anderen Zwängen als wenn man Reiten als Hobby hat :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]