Anzeige:

Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Nimm die Schnitte und Stoffe mit und lass dich "beraten" - die erste Stunde ist eh eher zum Schnuppern und kennenlernen. Dann kannst du einschätzen, was du im Kurs umgesetzt bekommst mit Hilfe der Lehrerin.


    Ich habe jahrelang an der VHS einen Kurs besucht - die Lehrerin meinte am Schluss, dass ist ihr "Kaffeekränzchen" Kurs.... wir waren am Schluss immer 6 (von 8 Plätzen) Leuten, die jedesmal wieder gekommen sind. Wir konnten alle nähen - ich war da schon mind 5 Jahre selbständig - aber wir sind da oft auch nur zum Schwätzen hin. Ich hab meistens Schnitte rauskopiert (weil ich das hasse und zu Hause nie gemacht hab) und dabei konnten wir schwätzen.


    Die Lehrerin war garnicht so bös drüber - der Kurs war immer voll und sie hatte Zeit, sich um die Neuen zu kümmern. Wir alten Hasen haben sie kaum gebraucht. Obwohl ich einmal das Oberteil für meine Ball-Nüre da genäht habe und sie mir mit der Passform geholfen hat. Das war dann mal etwas aufwändiger.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • Ich habe jahrelang an der VHS einen Kurs besucht - die Lehrerin meinte am Schluss, dass ist ihr "Kaffeekränzchen" Kurs.... wir waren am Schluss immer 6 (von 8 Plätzen) Leuten, die jedesmal wieder gekommen sind.

    ... ja, sowas würde ich mir wünschen :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,

    Es kann aber anders sein.Ich hatte Anfang des Jahres auch ein Kurs bei der VHS hier gebucht. Es war schon von den Örtlichkeiten schlecht. 2.Stock, ohne Aufzug und unendliche Treppen. Ich fertig wenn ich oben ankam. Die Lehrerin, hatte lange, evtl zu lang nichts mehr genäht und arbeitete jetzt in der Verwaltung. Als ich zum 2.mal eine Größe größer nehmen sollte um anschließend zu stecken... und ich andere Frauen geholfen hatte, Vlies ordentlich aufzubügeln, begradigt hatte um das Utensilo zusammenzunähen und mehrere mit dem Maschinen geholfen und auch andere Kleinigkeiten, habe ich mich abgemeldet... Mein Restgeld habe ich zurückbekommen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi

    Das ist sicher Pech 😥

    ... aber ich glaube, dass die Kursleiterin top ist, denn die ursprünglich 2 angesetzten Kurse waren sofort ausgebucht, so dass ein dritter Kurs ausgeschrieben wurde - bei dem ich dann Glück hatte, buchen zu können.

    Die Frau macht das schon länger hier, so dass ich denke, es hätte sich herumgesprochen, wenn es nix taugte ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch erstmal das mitnehmen, was du vor hast im Nähkurs nähen zu wollen.Ich habe mir auch immer einen Nähkurs gesucht, wenn wir mal wieder umgezogen sind. Hier waren es 16 Jahre, bevor es mit dem pendeln los ging. Wir waren auch eine Truppe von Frauen, die immer wieder gekommen sind. Es kamen auch mal neue, dann konnten wir uns schon mal untereinander helfen und die Kursleiterin hatte Zeit für die Neuen. Ich habe da so viele tolle Sachen genäht, die ich auch angezogen habe. Das war nicht in jedem Nähkurs so. Einen Kurs haben meine Freundin und ich besucht, die Leiterin schien gar keine Ahnung zu haben. Als ich anfangen wollte mit dem zuschneiden von einem Wickelkleid und die Nahtzugabe einzeichnen wollte, da hat sie die Schere genommen und einfach die Schnittteile ausgeschnitten. Meine Freundin und ich haben diesen Kurs 3x besucht und sind dann nicht mehr hingegangen, das zugeschnittene Kleid konnten wir nicht mehr retten und ich wollte nicht mal ein Oberteil draus machen, weil ich mich so geärgert habe. Ich habe übrigens meine beste Freundin hier am Niederrhein im Nähkurs kennen gelernt.

  • Bei solch Unterschiedlichen Erfahrungen kommt bei mir die Frage auf, ob es eigentlich Mindestanforderungen gibt, um bei der VHS Kurse zu geben?


    Also von den handwerklichen Fertigkeiten her und eigentlich bräuchte es ja auch etwas technisches Verständnis, um mit den unterschiedlichsten Maschinen klarzukommen und ggf. Hilfestellung zu leisten. Gerade in den Anfängerkursen ist das wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen, neben den Grundlagen zum Nähen.

    In weiterführenden Kursen sind dann wahrscheinlich eher so Punkte, wie Schnittanpassung oder eben spezielle Techniken (z.B. Quilten) von Bedeutung. 🤔


    Mein Kurs bei der VHS ist inzwischen fast 20 Jahre her. Ich bin damals als absolute Anfängerin dort hin und es war so, dass die „Lehrerin“ da recht gut an der Maschine helfen konnte und es auch verstand, die Grundlagen zu übermitteln.

    Würde ich jetzt nochmal einen Kurs besuchen, dann eher um meine Schwachstellen auf Vordermann zu bringen und wahrscheinlich auch der Geselligkeit wegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mindestanforderungen gibt es da keine. Aber eine Anbieterin, die was auf sich hält, schreibt in der Ausschreibung dazu, "was" sie ist :nerd: Daraus kann man dann schon viel ableiten. Und wenn nichts dabei steht, lohnt eine Nachfrage bei der VHS.


    Meine Kursleiterin war damals Schnittdirectrice und Dipl.Ing. Bekleidungstechnik. Sie ist aus allen Wolken gefallen, als ich damals mit Farbenmix Schnitten ankam und sie ihre Burda-Sachen nicht bei mir loswerden konnte. Sie hat auch selbst Kinderschnitte hergestellt und für ihre eigenen Kinder davon genäht. Aber das war schon 2000 sowas von altbacken, dass sie damit nicht bei mir punkten konnte.


    Aber sie hatte Ahnung von ihrem Job, konnte gut lehren (das können auch lange noch nicht alle) und war eine Seele von Mensch.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ach ja, Devil's Dance zur Empfehlung was Du mitnehmen sollst: Ich würde auch sagen, Deine Vorauswahl mitnehmen und dann vor Ort entscheiden. 🤔

    Wenn das zu viel zum Mitnehmen wäre, dann stellt sich die Frage: Was könntest Du zeitlich grad am ehesten tragen oder wenn das nicht relevant ist, was steht am längsten in der Warteschleife?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja in Rostock ganz zu Beginn mal einen VHS-Kurs gemacht - auch mit einer Schneidermeisterin als Kursleitung.
    Der war für mich sehr hilfreich und hat mir den Näh-Start sehr erleichtert.

    Von der Qualifikation der Kursleiterin her hab ich keine Bedenken, was den hiesigen Kurs angeht, schaun mer mal, ob's auf der zwischenmenschlichen Ebene passt :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... na, ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden 😘!


    Die Bernina 330 ist übrigens ein echtes Schätzchen - eigentlich fehlt mir nur die Fadenschere.

    ... und sie ist natürlich klein - aber deshalb hab ich sie ja gekauft, fällt mir gerade ein :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in der VHS Wiesbaden war es ganz anders! Nur ich wollte nicht so weit fahren und die Uhrzeit hier passte besser. Ich fahre jetzt nach Wiesbaden... Ich bin der Kursleiterin nach Stoffideen gefolgt und jetzt ins Atelier :)

    Viele Grüße


    Machi

  • Erwartungen hätte ich erstmal keine, denn auch der Level der Teilnehmer ist völlig unterschiedlich. Ich würde in jedem Fall etwas mitnehmen was du auch alleine nähen könntest.


    Ich habe mit Nähkursen die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

    Bei meinem Nähkurs ehemals über die KEFB ist die Lehrerin gut was die Auswahl der Schnitte und Stoffe betrifft und kann prima improvisieren und anpassen. Auch schon mal was einfach aus dem Handgelenk zuschneiden. Für die unterschiedlichen Nähmaschinen und den Level der Leute die davor sitzen hat sie weniger Geduld, ebenso für das beibringen der Nähtechniken und des Zuschnitts. Das geht nur immer hoppladihopp und die Leute sitzen dann manchmal etwas verloren da und wissen nicht weiter. Ich helfe dann sehr gerne, weil es mir Spaß macht und die Truppe ein sehr nettes „Kaffekränzchen“ ist. Wir sind aber mitunter auch 15 Leute, was für einen Nähkurs um etwas zu lernen schon viel zu viel ist. Mittlerweile nähen wir aber auch privat , also nicht mehr über die KEFB. Die Lehrerin ist Schneiderin.


    Einen Patchworkkurs habe ich mal besucht, den fand ich nicht wirklich toll. Da war die Lehrerin eine gute Näherin, konnte aber das Wissen nicht wirklich weiter geben. Über Techniken habe ich da sehr wenig gelernt, die Lehrerin hat auch meist nur da gesessen und über ihre eigenen Nähprojekte erzählt und die Frauen wechselten ständig. Das habe ich dann schnell wieder aufgegeben.


    Meinen Dessousnähkurs dagegen finde ich super.

    Die Kursleiterin ist eigentlich Friseuse und hat von speziellen Nähproblemen und Maschinenproblemen keinen Plan, weiß aber im Bereich Dessous genau wie es geht und durchaus auch zu helfen. Mit Maschinen kennt sie sich bei Pfaff bestens aus, mit modernen Berninas tut sie sich schwer. Dieser Kurs ist aber auch darauf ausgelegt schon Nähkenntnisse zu haben und seine Maschine schon etwas zu kennen um nur noch das umzusetzen was bei Dessous wichtig ist. Termine gibt es dafür nur 6 mal im Jahr.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die unterschiedlichsten Kursleiterinnen.

    Im allerersten Nähkurs vor über 30 Jahren, da habender als erstes gerade Nähte geübt. Dann wurde ein Reißverschluss eingenäht, in einen Probelappen. Dann haben wir selbst einen einfachen Rockschnitt erstellt und danach einen Rock genäht. Das hat erstmal jeder genäht. In nächsten Kurs durften wir dann selbst entscheiden, was wir nähen wollen. Ich habe mir einen Blazer gemacht. Ich wusste nicht mal, warum ich in den Ärmel die Mitte mit einem eingeschnittenen V markieren sollte, naja, den Blazer habe ich nie angezogen. Das Kleid, was ich dann noch genäht habe, wurde nie fertig. Dann sind wir nach Reutlingen gezogen und ich habe mich wieder zu einem Kurs angemeldet. Die Leiterin auch eine Schnittdirectice und sie hat, bzw. Ihr Vater, selbst Wollstoffe gesponnen. Das waren so schöne Stoffe und ich habe einige hübsche Sachen genäht. Nach 4 Jahren wieder ein Umzug hier her, meine Nachbarin war schon im Nähkurs, ich hab mich dann auch schnell angemeldet. Die Leiterin konnte einem zeigen, wie was zusammen genäht wird, aber eine vernünftige Passform nicht. Genauso bei der nächsten Leiterin. Die dritte Leiterin hat da richtig gut gemacht. Da hat einfach alles gepasst. Auch in Sachen, welcher Schnitt sieht an mir gut aus, da konnte sie richtig gut beraten.

  • ... so, eine Tragetasche für die 330 ist auch angekommen:

    B 330 klar für den Nähkurs

    Tragetasche für die B 330

    Morgen fang ich an zu packen für den Kurs - bin schon ganz hibbelig :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... irgendwie hab ich das Gefühl, hier lange nix geschrieben zu haben :pfeifen: :o ...

    ... nun, das Crystal Monster blockiert mich irgendwie.

    Ich finde die Menüführung so dermaßen blöd, dass ich mich an der schönen Mechanik gar nicht richtig erfreuen kann.
    Ich hatte zu verschiedenen Anlässen ein paar Kleider zu nähen, und weil ich die schnell fertigbekommen wollte, durfte Mrs. Brother die Jobs machen.

    Jetzt hab ich die Bernina auf'm Tisch, aber nicht Mrs. Glitzi, sondern die kleine 330 :biggrin:.
    Ich hab es nämlich nun endlich getan:
    Ab nächsten Donnerstag geh ich zu einem Nähkurs der Pinneberger VHS :dance:

    Hi Steffi,

    Der Nähkurs wird dir bestimmt Spaß machen, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können ist doch immer nett.

    Deine Nähblockade an der 790 tut mir echt leid, du hattest dich doch so gefreut und bist voller Elan mit ihr gestartet.

    Was genau stört dich denn an der Menüführung so?

    Wie weit ist denn das Geschäft entfernt wo du die 790 gekauft hast? Eventuell kannst du dort ja nach einer Maschineneinführung fragen, oder vielleicht gibt es ein Forenmitglied in deiner Nähe und ihr könntet euch mal live austauschen.

    Es wäre doch zu schade wenn das Monster sich zu Tode langweilt😉

    🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal wünsche ich dir ganz viel Spaß im Nähkurs! Bin sehr gespannt, was du uns danach berichtest

    Wenn es so gar nicht passt mit euch beiden (Steffi und 790) dann könntest du ja vielleicht mal anfragen, ob du die Maschine evtl. gegen eine andere Maschine tauschen kannst.

  • Ich wünsche dir einen schönen, erlebnis- und erfolgreichen Kurs. :herz:


    Mir hatte die 790 auch gut gefallen und ich hätte sie gerne gehabt, aber als ich dran gesessen hatte wusste ich, sie ist nicht meine Maschine mit der ich ein zufriedenes Nähleben führen würde, obwohl ich auch gut mit ihr zurecht gekommen bin.

    Nicht jede Maschine passt zu einem, auch wenn man mit ihr zurecht kommt, ich denke du wirst für dich auch die richtige Lösung finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi , man hätte DIr nicht nur das Restgeld, sondern auch das Dozentengehalt zukommen lassen müssen! ;)

    Jeder Kurs ist immer auch ein Wagnis, sollte frau sportlich sehen. Damit meine ich auch das Gesamtpaket, die anderen Teilnehmer können von meganervig bis zum Knutschen sein. Wie heißt das so schön? Alles bildet!

    Devil's Dance: ich würde Deine Idee 1 verfolgen, den "Chanel"-Jackenschnitt so zu optimieren, daß er perfekt ist für den ganz feinen Zwirn und unzählige weitere Optionen. :daumen:

  • Devil's Dance: ich würde Deine Idee 1 verfolgen, den "Chanel"-Jackenschnitt so zu optimieren, daß er perfekt ist für den ganz feinen Zwirn und unzählige weitere Optionen. :daumen:

    ... ich glaube, darauf läuft es hinaus :daumen: , ich habe alle halbwegs passenden Schnittmuster schon herausgelegt, schätze aber, der von Susan Khajle wird es werden.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]