Anzeige:

Fragen zu unterschiedlichen Stickgarnen

  • Hallo zusammen, ich wollte heute mal einige Fragen zum Thema Stickgarn in die Runde werfen.

    Bis vor kurzem habe ich mich ja nur auf dem Feld des Nähmalens betätigt, und bin mit meinem kleinen Vorrat an Madeira Polyneon gut ausgekommen. Da ja jetzt die Stickmaschine eingezogen ist wird’s langsam eng, ich müsste also bald mal neues Stickgarn kaufen….

    Da das Stickgarnuniversum ja nicht so winzig ist, habe ich für mich schon einmal eine kleine Vorauswahl getroffen. Ich würde gerne von Marathon das Rayon und von Smart Thread das Multitalent ausprobieren. Hat jemand mit den besagten Garnen Erfahrungen gesammelt und mag davon berichten?

    Welche Stickgarne benutzt ihr gerne zum Maschinesticken, nehmt ihr verschiedene Garne für unterschiedliche Techniken oder Motive?🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Anzeige:
  • Hi.


    Ich sticke mit Marathon rayon. Ich hab auch ein paar Farben Madeira, aber die finde ich persönlich nicht so doll.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lasse aus persönlichen Erfahrungen die Finger von Marathon.

    Sonst bin ich bei den Marken nicht so. In Sachen glänzend bevorzuge ich Polyester, Rayon läuft auf meiner Bernina nicht so gut. Grad ist es Gütermann Super Brite, läuft prima, für mich passende Farbauswahl und Spulenform/-grösse.

    Lieblingsgarn grad ist aber Madeira Sensa Green, da matt und auch beim Quilten echt klasse.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Madeira, Brother Garne die mal Original bei den Maschinen waren, und sonst alles was ich mal bei stickereiauflösungen oder im Netz gekauft habe. Alterfil habe ich liegen, aber noch nicht gestickt. Meine Brother Innov-Is nimmt alles , habe schon gehört das es Maschinen gibt , die ihre Vorlieben haben. :rofl: :rofl:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stoffsuchti das Smart Thread habe ich ja auch schon seit längerem auf dem Schirm, auf der Homepage leuchten die Farben richtig schön, ist das im wahren Leben auch so?

    Ich finde es immer wieder so ärgerlich dass es bei uns im Umkreis kein Stickgarn in den Läden zu kaufen gibt, da gibt es (wenn überhaupt) Standardgarn zum nähen und die billigen Overlockgarne. Wobei mein Lieblingsladen auch mein Lieblingsnähgarn (Epic von Coats) führt, läuft auf meiner Bernina auch supergut.

    Das Leben ist bunt….

  • Verhalten sich denn Polyester- und Viskosegarne sehr unterschiedlich auf der Stickmaschine? Oder ist es nur Optik und Haptik?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulla, was die Bernette so für Vorlieben hat wird sich noch zeigen, das Madeira und das Isacord liefen problemlos ab.

    Aber wer weiß was noch kommt, bis jetzt gab es noch keine Schwierigkeiten, bei garnix…auch ungewöhnlich…verdächtig😬😂

    Das Leben ist bunt….

  • Also, direkt schlecht ist Rayon nicht, aber bei meiner Bernina ist es halt so, wenn mal ein Faden reisst oder eine Schlaufe kommt, dann immer bei Rayon. Und da ich die Optik jetzt auch nicht so toll finde, dass ich es haben muss, lass ich es eben komplett.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja, wenn ich das auf dem Bildschirm richtig erkennen kann ist das Rayon nicht so leuchtstark und weniger glänzend? Oder täuscht das?

    Das Leben ist bunt….

  • Meine Favoriten beim Polyester-Stickgarn sind Mettler-Polysheen und Isacord.

    Die laufen gut und sind auch gut zu bekommen, weil sie bei vielen Händlern erhältlich sind. Preis ist auch in Ordnung.

    Hab auch ein paar andere Poly-Garne da, aber da trau ich mir noch kein Urteil zu erlauben.

    Gleiches muss ich leider für diverse Rayon-, Baumwollgarne etc. schreiben.

    Da fehlt einfach noch eine aussagekräftige Anzahl an Projekten. 😏

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe brother, Gunold Poly jede Menge, Madeira einiges, matte Baumwollstickgarne von Gunold und mattes Landhausgarn von brother und noch einige andere Garne, auch Auslaufgarne. Sehr viele Effektgarne und Metallics.

    Ca. 600 verschiedene Farben ;)

    Rayon und Polygarne mische ich stets - matte Garne sehen schön aus bei "Landhaus"-Stickereien. Nutzt man nicht so oft, fusselt schon sehr.

    Meine alte Maschine kann nur in einer Geschwindigkeit sticken, nimmt aber alle Garne.

    Eigentlich sind die Stickereien langlebiger als das bestickte Material - ich sehe das an alten bestickten Teilen, die auch schon sehr viele Wäschen überstehen mussten.


    Grüßle

    Liane

  • Rayon glänzt mehr, die Leuchtkraft ist meiner Meinung nach gleich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke meist mit Sulky, hab aber auch eine Box von Madeira, aber ich finde Sulky hat viel mehr Farben und deshalb hab ich mich darauf eingestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stickgarn mit Namen Kopie.jpg

    Hallo, meine Stickmaschine verarbeitet alle Sorten tadellos. Ich finde da auch kaum Unterschiede. Das Isacord ist meines Erachtens nicht ganz so glänzend wie die übrigen.

    Für mich sind die Unterschiede nur in der Aufwicklung, das heißt, das die ersten vier von links keine Kerbe haben, um das Ende des Fades zu halten. Das finde ich schade.

    Die Frage war zu dem Smart Thread: auch sehr schönes Garn.

    LG Marusja

  • Marusja

    Danke für die Info, das Smart Thread werde ich auf jeden Fall ausprobieren, nach dem Fufu habe ich auch schon im Netz geschaut, aber keine Seite zum bestellen gefunden.

    Wo bestellst Du das Fufu?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke ausschließlich mit Amann Mettler Poly Sheen bin sehr zufrieden auf meine Bernina. Ich bevorzuge nämlich die 800 Meter Rollen

  • Bevor man ein Sortiment kauft, sollte man erstmal ausprobieren, ob die Maschine das Garn auch mag. Manche Maschinen sind etwas zickig.

    Vom Fufus würde ich voerst die Finger lassen, das ist oft problematisch. Das bekommst Du bei der Firma Walz.


    Meine Maschine ist nicht wählerisch, aber Fufus nimmt sie auch nicht so gerne. Normale Stickereien gehen noch, aber bei FSL habe ich ständig Fadenrisse und Schlaufen, als Untergarn funktioniert es aber.


    Ich sticke mit Marathon Rayon und Amann Isacord, da habe ich so gut wie nie Schlaufen oder Fadenrisse. Die mische ich auch problemlos, das sieht man hinterher bei der fertigen Stickerei nicht. Brildor ist auch ok, aber da habe ich nur 2 Konen. Mehr Garn habe ich bisher noch nicht probiert, weil es mit den o.g. gut funktioniert und die Garne auch noch günstig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]