..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Wie ihr seht, hab ich die Breite der Tasche für meine größten selbstgesponnenen Wollknäule konstruiert. Die kleine Tasche nur ein übriggebliebenes Probestück - vielleicht für Taschentücher? Die grüne Netztasche ist für das Probestrickstück, dass soll zum Nachschauen nicht untergewurschtelt werden.
Bei den Bändern scheidet das Grüne aus, es ist zu leuchtend, eventuell wird es das Blaue?
Unter den eingeklappten Rand will ich eine Stoffröhre mit Einnähen, die man zusammendrehen kann und das Strickstück so vor Staub, einfallenden Insekten usw geschützt ist. Verschluss? Da muss ich noch in mich gehen.
Erkenntnisse:
- Es war ungünstig das Futter und nicht den flusseligen Amsterdamstoff mit dem starken Vlies zu "versorgen", die Außentaschen hängen durch mangelnde Stabilität fast bis zum Boden runter.
- Da der A-stoff so fluddelig war, hab ich die Aufsatztaschen zeitaufwendig gefüttert, das kann ich mir denke ich zumindest bei den kleinen beim E-stoff sparen.
- Die Rundung ist kniffelig zu konstruieren und auszuführen, ich hab den Boden teilweise drei Mal eingesteckt bis es gepasst hat.
-
Dankeschön für deine Anleitung. Besonders gut ist das Fazit. Die Tasche ist schön.
Ich hätte gern auch etwas in der Art, aber ich finde es nicht so dringend wie Kleidung. Zuhause schlepp ich das Strickzeug in einer Plastikkiste rum. Und für Camping im Wohnwagen habe ich einen größeren robusten Stoffbeutel. Das Kleinkram-Zubehör ist in einer RV-Mappe.
-
Ich hab das Strickzeug auch in verschiedenen Tüten und Taschen. Rate mal wer schon da saß und nicht weitermachen konnte, weil wichtiges Zubehör gefehlt hat
Außerdem strick ich gern mit meinen gelaserten Maschenmarkierer. Die kommen in eine - noch anzufertigende - Buchbindermappe in die vordere große Tasche. Die Knitpro-Magnetmappe mit Schnitten, Musterblättern usw kommt in die hintere Aufsatz-Tasche. Durch meine barocke Figur stricke ich immer auf Taille, mit Abnäher, Schulterschräge, Schlabberpullis kann ich auch kaufen. Das geht ohne Maschenprobe, Ausrechnen und Abzählen nicht. Und jetzt rat mal, was besonders gern daheim liegen geblieben ist.
-
Und jetzt rat mal, was besonders gern daheim liegen geblieben ist.
Die Mappe mit den schriftlichen Aufzeichnungen?
Durch meine barocke Figur stricke ich immer auf Taille, mit Abnäher, Schulterschräge,
Ich auch. Ich stehe nicht auf Sackmode. Ich habe meine Notizen in einer A4 Klemmmappe (Bewerbungsmappe), und die sollte immer beim Strickzeug sein.
Außerdem strick ich gern mit meinen gelaserten Maschenmarkierer.
Die interessieren mich. Gibt es die irgendwo zu sehen?
Was du alles kannst, auch spinnen und buchbinden.
-
-
So - fix und fertig ich und die Tasche, uff!hobbyschneiderin.de/attachment/72808/
Die Schutzhülle ausgefahren
Zusammengerollt - beide Seiten zusammen, wenn nicht gestrickt wird
Rundum eingerollt, wenn gestrickt wird
Hintere Tasche
Ansicht von vorne, dort wo das Fitzelchen steckt kommt noch ein Label hin
-
Ups, das erste Foto ging nicht hoch20250605_162859.jpg
Die Schutzhülle
-
Die Mappe mit den schriftlichen Aufzeichnungen?
Ich auch. Ich stehe nicht auf Sackmode. Ich habe meine Notizen in einer A4 Klemmmappe (Bewerbungsmappe), und die sollte immer beim Strickzeug sein.
Die interessieren mich. Gibt es die irgendwo zu sehen?
Was du alles kannst, auch spinnen und buchbinden.
Das sind meine Maschenmarkierer, ich hab sie sehr mühsam mit Corel entworfen und im Fablab gelasert.
Zahlen 1 - 10 für Mustermarkierung, Zahl der ab- oder zuzunehmenden Maschen
In 10er Schriiten bis 200 für Reihenzahl
VT,RT, LÄ, RÄ für Vorderteil .. usw
10 x MA, ME Musteranfang, Musterende für Aranpullis und ähnliches und ein paar leere zum Selbstbeschriften.
Viel von dem, was ich kann, hab ich früher mal unterrichtet. Ich hatte das Glück, dass Hobby und Beruf ineinander geflossen sind.
-
Wow,
wieder so ein komplett super durchdachtes Schmuckstück.
-
-
Die Markierer sind schön und gut ablesbar. Danke sehr fürs Zeigen.
Meine Tochter hat sich welche mit dem 3-D-Drucker gemacht, mit einer öffentlich verfügbaren Datei. Die sind viel schlechter zu erkennen. Allerdings nur Zahlen. Ich habe nur gekaufte Schnörkel-Maschenmarkierer und nutze einen Reihenzähler.
-
-
Ich verneige mich. - Sich das alles ausdenken, die Planung mit Zeichnung zu realisieren, die Materialbeschaffung, das Umsetzten und all die Blasen, die man sich ans Gehirn denkt….. Die Farbzusammenstellung ist super und heraus kommt DAS individuelle, unkaufbare, perfekt passende Teil, für den gedachten Zweck. Ich gratuliere auf das herzlichste. 😍
-
-
Nach der Tasche ist vor der Tasche ....
20250605_164059.jpg
Diesmal wird der Boden aus Leder, der Innenstoff ist selbstgefärbt, ob es das Gurtband wird weiß ich noch nicht.
Das Nähen wird noch etwas dauern, der Garten ruft nicht, er brüllt
-
Cool - du hast ja einen richtigen Flow
-
-
Fast fertig, denn dank Regen konnte ich im Garten nix machen.
Die Taschen sind für die Reiseversion mit Klappen ausgestattet.
Da gefällt mir nix 100prozentig, vielleicht nähe ich welche aus Taschenstoff.
Innen Taschen mit Netzstoff
Und zwei Details - die Janie näht wunderbar20250608_173228.jpg