Das sieht schon mal sehr schön aus.
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
-
Da einige von euch gerne Entwicklungen mit anschauen mögen eine Reihe sehr unspektakulärer Fotos, die den Entwurf meiner neuen Stricktasche zeigen.
Die ersten beiden Zettel sind aus meinem Journal, das hab ich insgesamt 5 Seiten vollgekritzelt. Da verwende ich gerne Papier mit Pünktchen, das hilft, wenn man frei Hand zeichnen will.
Ich arbeite da gerne mit Mindmaps und Zeichnungen.
Wenn ich ziemlich sicher bin, an alles gedacht zu haben, falte ich ein A3 Blatt und beschrifte es mit dem Projekt.
Ich möchte eine wirklich praktische, auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Tasche für mein Strickzeug (eventuell werden es auch zwei, eine für das einfache und eine für das komplizierte Strickzeug - hab ja sonst nix zu tun)
Wichtig war mir, das meine KnitPro Strickanleitungsmappe mit gutem Zugriff erreichbar ist. Sie bekommt eine Extratasche auf der Rückseite.
Auf eine Seite schreib ich was rein muss, wichtige Größen, die ich beachten muss und wie ich es konstruieren könnte/möchte usw.
Dann kommt auf Millimeterpapier eine maßstabsgerechte Zeichnung.
Damit die Wolle beim Camping von Ungeziefer verschont bleibt, habe ich noch eine Art Einschlag konstruiert, wahrscheinlich wir die Rolle mit Druckknöpfen fixiert.
Stoff ist bestellt, es kann bald losgehen
-
Beeindruckende Planung! 👍🏻
-
mögen eine Reihe sehr unspektakulärer Fotos,
Äh, was ist das für eine Ansage:
"sehr unspektakulärer Fotos"
dem widerspreche ich vehement.
Ich sehe und lese eine vollkommen durchdachte und auf deinen Zweck wohl überlegte Enstehung eines Taschenschnittmusters.
Ich schaue gerne deinen " sehr unspektakulären Fotos" zu.
-
Boah ich bin tief beeindruckt von dieser detaillierten Planung.
Erinnert mich ein bisschen an die Planung meiner Box für die Cover, die ich mir beim Schreiner machen lassen habe. Dem bin ich nachher nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Da war ich dann die Frau mit den komischen Nähmaschinen -
Ich bin einfach nur beeindruckt, für mich, die gänzlich unkreativ nur Anleitungen nacharbeiten kann, ganz großes Kino. Ich staune gerne weiter
-
Waren das auch so Kugelknäule?
Davon bin ich ganz weg, seit ich vor ein paar Monaten ein Video gesehen habe: sie wickelte das Garn um die 4 Finger der linken Hand. Mit einer leichten Hin- und Her-Bewegung bekommt man da solide Knäule kreuzgewickelt ähnlich wie mit einem Wollwickler und kann sie dann, wenn man will, auf einem Wollabwickler von außen oder von innen stricken.
Seitdem mache ich das nur so oder nutze für große Mengen meinen Wollwickler. Hast du einen, wenn du spinnst?
Um zu verhindern, dass sich Knäule auflösen, und zum Beschriften habe ich Papierstreifen drum gewickelt: senkrecht um die Mitte und um 1 Hälfte herum. Dann mit etwas Tesafilm zusammengeklebt.
Oder du wickelst auf Konen mit Sockel. Ich habe mir welche aus leeren Klorollenkernen gebastelt. Unten 2 -3 Streifen aus festem Papier dran und die zu den Seiten hinklappen. Dann landen abrutschende Fäden darauf, können aber nicht weg und sich verknoten.
Wäre schade, wenn der tolle Seidenpulli an abrutschenden Garn scheitert.
-
-
Waren das auch so Kugelknäule?
Davon bin ich ganz weg, seit ich vor ein paar Monaten ein Video gesehen habe: sie wickelte das Garn um die 4 Finger der linken Hand. Mit einer leichten Hin- und Her-Bewegung bekommt man da solide Knäule kreuzgewickelt ähnlich wie mit einem Wollwickler und kann sie dann, wenn man will, auf einem Wollabwickler von außen oder von innen stricken.
Seitdem mache ich das nur so oder nutze für große Mengen meinen Wollwickler. Hast du einen, wenn du spinnst?
Um zu verhindern, dass sich Knäule auflösen, und zum Beschriften habe ich Papierstreifen drum gewickelt: senkrecht um die Mitte und um 1 Hälfte herum. Dann mit etwas Tesafilm zusammengeklebt.
Oder du wickelst auf Konen mit Sockel.
Das Video kenn ich leider nicht, aber das superglatte Garn hab ich gar nicht erst versucht auf meinem Wollwickler zu Knäuel zu verarbeiten. Das könnte zwar am Anfang grad noch so halten, sobald in der Mitte rausgestrickt ist würde es in sich zusammenfallen. Das passiert bei Wolle, besonders selbstgesponnener kaum.
Jetzt strick ich eine oder zwei Runden mit einer Farbe, die Knäuel liegen dabei in extra Schälchen, wenn jetzt Wicklungen abfallen macht das nix. Ich hab das Design einfach den Knäuel angepasst.
-
Mach bitte weiterhin ",so unspektakuläre" Sachen! Schaue gern zu und staune!
-
Ich hatte aus meinem Stricktreff den Tipp, auf leeren Klorollen als Kern zu wickeln.
Das funktioniert bei meinem rutschigen, feinen Viskosegarn mit Wolle - dann 27 Fädchen zusammengewickelt - mit dem Sockel gut. Ohne rutschte es auch ab. Ich stricke das von außen, nach oben abgezogen über meinen Zusatzständer, der eigentlich für Ovikonen an der Nähmaschine ist.
Es ist halt unterschiedlich, wie man die verschiedenen Garne am besten abstrickt. Gut, das du jetzt eine Möglichkeit für das Garn hast.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]