Einheit 20 - Princesskleid

  • Liebe Neomi, darf ich Dir ein wenig Motivation spenden?


    Jetzt aber, das bisschen endeln. …..


    Meiner Meinung nach könnte man die mittleren Teile zusammen endeln, aber, der Zeitgewinn haut einen nicht um.


    Aline Das Kleid ist gefüttert, deswegen ist es so viel


    Ich muss jetzt erst eine Kindergartenausstattung dazwischen schieben, Oberkleid ist angepasst, bald darf es weiter gehen, bei 12 Grad ist auch meine Lust am Hochsommerkleid nicht prickelnd

  • Naeomi Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kleid nur mit der Overlock zu nähen.

    Hab heute einen Bernina Newsletter bekommen, bei dem der kostenlose Schnitt für ein Princesskleid mit hübschem Kragen drin ist. Das wurde nur mir der Overlock genäht. Vielleicht wär das ja was für dich? Ich hab mich in den Kragen verliebt und den Schnitt schon mal runtergeladen. Wenn der Plotter das nächste Mal eingeschaltet wird druck ich mir das auch aus.


    Muss mir jetzt nochmal die Änderungsvideos anschauen bevor ich mir der E20 loslege, mir kommt vor in dem von der Einheit 3 wird auch eine Brustanpassung beschrieben, oder irre ich mich da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja neuerdings sind die Anpassungen in den ersten Videos eingebaut. Auch FBA hab ich gelesen aber selber nicht nachgeschaut. Der Berninaschnitt hab ich auch gesehen aber ist mir doch ziemlich kompliziert vorgekommen. Ich wird mich durchringen es erstmal mit dem Wimmer Schnitt zu versuchen. Hab ich ja auch schon zugeschnitten bis auf das Futter. Ich will mal sehen ob es nicht auch ohnne geht und dann evt. mit einzelne Unterwäsche /-Kleid

  • Joly99 danke. Geendelt hatte ich es schon nur das Futter wollte ich mir sparen... Denn der Oberstoff ist Baumwollsatin und der fühlt sich doch besser an wie Futter, das Futter würde ich dann wenn überhaupt gleichzeitig nähen und endeln eben mit overlock und so mühe sparen. Ausserdem müsste ich all die Teile nochmal aufs Futter übertragen und ausschneiden... Das alles hat mich praktisch demotiviert. Hab bis lang den Rückenteil zusammen genäht. Den Reißverschluss mache ich neuerdings nach "einfach nähen" Methode mit einem normalen Reißverschluss und trotzdem nahtverdeckt 😃 solche Tipps motivieren mich eher 🤗. Das letzte hat jetzt natürlich nix mit dir zu tun sondern bezieht sich auf die ursprüngliche Unlust

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal, weil ich's einfach nicht versteh: Warum wird bei einem gefüttertem Kleid alles versäubert, Futter wie Oberstoff?

    Da liegen hinterher eh keine NZ frei, bzw. die paar kurzen Stücke lotrecht und die Säume unten rundum kann man wunderbar am Schluß...


    (Versäuberte Nahtzugaben zwischen den Stoffen drücken sich gerne durch beim bügeln des fertigen Stücks. Deutlich mehr, als wenn die Schnittkanten offen sind.

    Und grad wenn mit der Ovi geendelt und nicht grad 150er oder 180er Garn genommen wurd, sind die Kanten auch vergleichsweise dick...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur frage warum das Kleid 20 versäubert wird, vermute ich mal, dass es daran liegen könnte, dass das Kleid ziemlich weit ausgestellt ist, das Futter wird am Saum nicht mit dem Oberstoff verbunden, dadurch können die Nähte beim Waschen „offen liegen“ und je nach Stoff sehr stark ausfransen.

  • Bei gefütterten Kleidern mit frei hängendem Futter hab ich schon immer versäubert - Oberstoff und Futter ...

    Man sagt, das muss nicht, aber bei Kleidern die in die Waschmaschine kommen, fühle ich mich besser damit ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier war ja einiges los, in den letzten zwei Tagen. Klasse!


    Ceri

    Bild 2. Am hinteren Armloch fehlt ein wenig ?

    Das VT kippt nach oben, ist es durch die erhobenen Arme?
    Bild 3.Es ist immer noch Mehrweite am Rücken.

    Bild 1. komisch, ist die Falte wirklich nur links? Wenn ja, überprüfe bitte die Genauigkeit der Nähte, es sei denn, Du bist unsymmetrisch, aber das müsstest Du selbst schon wissen. Das Foto ist schwierig zu beurteilen.


    Liebe Grüße Joly

    Joly99 vielen Dank für deine Gedanken.


    Zu Bild 2: Dass das VT beim Seitenbild nach oben kippt, liegt an den erhobenen Armen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, für das zu groß erscheinende Armloch hinten. Das meintest du doch, ober? Unten an den Armlöchern, habe ich tatsächlich zu viel weggenommen, das hat sich durch das Abnähen der vorderen Teilungsnaht noch malverstärkt. Ich habe jetzt nochmals zugeschnitten, die Armlöcher aber zunächst unverändert gelassen, wegnehmen kann ich immer noch.


    Zu Bild 3: die Mehrweite habe ich auch gesehen. Wie bereits beschrieben, will ich erst mal schauen, ob sie durch Zugabe am Gesäß nach unten fällt, deshalb habe ich beim aktuellen Zuschnitt etwas zugegeben. Wenn nicht, werde ich versuchen, den überschüssigen Stoff entweder über die Teilungsnähte wegzunehmen oder durch Anheben des Rückenteils.


    Zu Bild 3: Die Nähte habe ich nochmals kritisch geprüft und tatsächlich, links habe ich nachträglich teilweise etwas mehr weggenäht, als rechts, ca. 2-3 . Vielleicht macht das schon den Unterschied. Dass ich unsymmetrischer wäre als der Durchschnittskörper, wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Naeomi ich kann dich gut verstehen, bei mir ist auch gerade ein bisschen die Luft raus. Ich glaube, ich brauche auch mal eine Pause für andere Dinge, die schon seit Wochen und Monaten liegenbleiben. Die Teile für das Princesskleid habe ich zugeschnitten, aber gerade so überhaupt keine Lust zum endeln und noch weniger, das flitschige Futter zuzuschneiden :(. Sobald ich meine Motivation wiedergefunden habe, werde ich es allerdings so nähen, wie vorgesehen, d.h. mit Futter.


    Aline der Meister sagte nur, mach es so, einen Grund hat er nicht genannt. Bei Pingel-Inges Etuikleid werden ebenfalls sowohl Oberstoff als auch Futter versäubert.


    Bei beiden Kleidern hätte ich das jetzt auch nicht in Frage gestellt. Was mich vielmehr verwundert hat war, warum das Businesskleid versäubert werden soll, obwohl in der Materialempfehlung Romanit angegeben war. Das sollte doch eigentlich nicht nötig sein?! Vielleicht weil im Video eine Wollmischung verwendet wurde? Hier fehlt mir noch etwas Klarheit.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht toll aus!


    Macht ne schöne Silhouette und der Stoff gefällt mir auch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Blumen. Das Kleid fällt sehr schön, ist aber sehr anpassungssensibel. Man sieht im Oberteil jeden Fehler, ab Taille no Problem. Wie immer, ohne Probekleid ging es nicht. Trotzdem werde ich im nächsten Kleid noch nachjustieren.


    Steinradlerin Das ist sehr ärgerlich. Du musst das halbe Kleid wieder auseinandernehmen 😰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]