Einheit 20 - Princesskleid

  • Das dürfte 2,30 sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sami <3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Argh ich kann mich nicht entscheiden welcher Stoff es werden soll. Mag mir jemand aus der Entscheidungsfalle helfen?

    EH 20

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sami <3, ich würde den hellen Stoff in der Mitte wählen. Der schaut edel aus.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Katharina

  • Hihi, und ich hätte den hellen Stoff in der Mitte als erstes aus der Auswahl wieder rausgenommen, weil ich da die Befürchtung hätte, dass es einfach zu sehr nach Brautkleid aussieht (und damit ist dann die Frage, ob das Teil noch getragen wird – für mich ist das Motto nach Möglichkeit „Lieblingsklamotten für jeden Tag“).


    Von den verbleibenden Stoffen würde ich als nächstes den mit den Hieroglyphen aus der Auswahl rausnehmen, den finde ich zwar vom Motiv sehr interessant, erinnert mich aber in der Farbigkeit an Kittelschürze.


    Bleibt der leuchtend blaue mit dem floralen Design …

    Den finde ich tatsächlich Wow!


    Ist aber nur meine Meinung.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willst Du nur zur Übung nähen, oder willst Du das Kleid auch tragen?

    Für's üben gehen die alle...


    Der blaue dürfte reines Poly sein - und diese Art Stoff zeigt auch jeden kleinen technischen Fehler - und Fadenspannung so hinkriegen, das die Naht nicht zusammenzieht, ist manchmal auch 'ne Kunst.

    (Versäubern, und zwar breit in den Stoff greifend, ist da auch wichtigst - diese Jaquards lösen sich beim angucken auf...)


    Der weiße... das Risiko heißt Brautkleid. (Und der Glanz... auch Polytierchen?)


    Der blaßblaugraue mit den alten Ägyptzern... ... ich bin da auch bei Kittelschürze. Nicht wegen des Musters, sondern der Farbe wegen.


    Hast Du nicht 'nen schönen Fil-a-Fil oder Chambray? Leinen, Cool Wool, Tencel. Klasische Leinwandbindung oder Satinbindung?

  • Aline Der blaue ist eine China-Seide jap, der silberne (der weißer wirkt als er ist) ist eine Baumwoll-Poly-Mischung. (Ich schwitze sehr wenig daher macht mir Poly wenig aus.)


    Ich trage grundsätzlich alles was ich nähe früher oder später. Wenn es nicht das erst Stück ist dann irgendwann das zweite Teil das ich daraus nähe. :)


    Rum liegend hätte ich auch noch den hier: EH 20

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sami <3 den weißen/silbernen könnte ich mir zum Stil des Kleides sehr gut vorstellen, hatte unabhängig aber auch die Befürchtung, dass es zu sehr nach Brautkleid aussehen könnte. Falls nicht, wäre dieser meine erste Wahl.


    Meine nächste Wahl wäre der Royalblaue, ich denke, der wird wunderbar mit diesem Schnitt harmonieren.


    Bei dem Hyroglyphenstoff hätte ich Bedenken, dass das Muster durch die Teilungsnähte zu sehr zerschnitten wird. Andererseits...


    Schwierig, schwierig, ich finde, sie passen alle... ...und würde den Royalblauen nehmen. :)

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da auf jeden Fall der Musterrapport und die Symmetrie beim Zuschneiden beachtet werden sollte, wäre das bei dem 4. Stoff am einfachsten, gefolgt vom silbernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab die Motivation wieder gefunden :D zugeschnitten ist schon, aber jetzt reizt es mich statt den Reißverschluss hinten eine Schnürrung reinzubasteln. Mal sehen wie, ob ich Ösen reinschlage, von Hand nähe oder Schlaufen mache :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt einmal den Silbernen verarbeitet weil es der günstigste war, was sich als weise herausgestellt hat. In meiner Größe ist es mit Reißverschluss eindeutig zu eng. Jetzt such ich eine gute Anleitung für eine Schnürrung :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Daumen hoch gibt es nicht dafür, dass das Kleid zu eng ist, sondern dafür dass du es mit Humor und einem Augenzwinkern nimmst.

    Das war nämlich bestimmt schon richtig viel Arbeit. Aber ich bin sicher, du findest eine gute Lösung. Viele positive Vibes und bleib dran!

    LG Ute

  • Hat sonst noch jemand das Prinzessinenkleid in Angriff genommen? Es wäre meine nächste Lektion. Bin mir noch unschlüssig ob ich soviel Stoff überhaupt opfern sollte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es genäht, die weite stimmte für mich in Grösse 48. Es sind viele Teile, wenn man es also an gewissen Stellen weiter braucht, kann mensch auf der entsprechende Höhe bei allen betroffenen Teilen etwas zugeben beim Zuschnirr, dann wird es schnell weit genug.


    ich hab es aus einer Seide genäht und bin zufrieden damit. Ich habe es verlängert und unten noch etwas ausgestellt, wenn ich mich recht entsinne.

  • Ich habe es genäht, die weite stimmte für mich in Grösse 48. Es sind viele Teile, wenn man es also an gewissen Stellen weiter braucht, kann mensch auf der entsprechende Höhe bei allen betroffenen Teilen etwas zugeben beim Zuschnirr, dann wird es schnell weit genug.


    ich hab es aus einer Seide genäht und bin zufrieden damit. Ich habe es verlängert und unten noch etwas ausgestellt, wenn ich mich recht entsinne.

    Welche Größe hast du sonst bei der Akademie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]