F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Ich finde deine Problembluse sehr sehr schön und kann keinen Fehler finden. Die kannst du mit Stolz tragen. :applaus::applaus:

  • Anzeige:
  • Ich markiere mir damit auf dem Schnittteil die entsprechende Körperseite nicht die Stoffseite. (...)

    Auf den ausgeschnittenen Teilen ist das mit dem entsprechend farbigen Stift drauf geschrieben.


    (...) Sporchis Nadelindex beeindruckt mich, dafür wäre ich aber zu ...chaotisch :confused:?

    Meine Stecknadeln sind bereits fabrlich sortiert in den Kaktus gesteckt -> Nadelkaktus


    (...) erzähl ich mal von meiner "Problembluse":rofl: (...) Und jetzt zeige ich sie euch einmal, finde sie jetzt gar nicht mal mehr so schlecht:

    Ich finde, daß Dir die Bluse prima gelungen ist. Viel Freude beim Anziehen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79  Devil's Dance


    ach ja der Trenchcoat :doh: den Kurs hab ich ja auch noch. Ihr seid aber schon weiter und habt sogar schon den Stoff.

    Ich warte dann mal, wenns bei euch soweit ist, auf eure Erfahrungsberichte. :herzen:


    Ihr könnt mich hoffentlich verstehen:

    da geht man ins Stoffgeschäft (war ja lange Zeit nicht möglich) nur um mal wieder so richtig Stoffe schauen zu können. Dann entdeckt man einen karierten Mantelstoff und denkt sich: "Naja, eine Jacke wär vielleicht auch mal schön! Gekauft und den passenden Futterstoff gleich dazu. Man will ja schließlich gerüstet sein. :rofl:


    Schnell noch die Restetruhe durchgewühlt. Was sah ich, einen Stoff mit Aufdruck, der mich spontan, irgendwie, sofort an das Musikvideo von a-ha "Take on me" erinnerte. :rofl:

    Ein Schnäppchen, wusste zu dem Zeitpunkt nicht für was, aber nehm ich doch mal mit.


    Zuhause wusste ich dann was ich mit ihm mache. Er wird das Futter für meine Jacke und der Schnitt soll dieser werden. Total verrückt und es wird wieder sehr lange dauern.

    20210822_213601[1].jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich auch sehr genial!

    Mein Pulli ist fertig und er gefällt mir wirklich gut. Aber ich hätte echt neNummer großer nähen sollen, dabei dachte ich schon, Puffer zu haben. Hmpfm... K1 stand gerade schon sabbernd daneben Und hofft, dass die Waschmaschine noch nen cm schrumpfen lässt :weinen: Nee, geht schon, aber an jeder Seite so ein cm mehr wäre schon gut gewesen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hofft, dass die Waschmaschine noch nen cm schrumpfen lässt

    Nö, macht die Waschmaschine wahrscheinlich nicht,:rofl:weil der gehört Mami und das weiß die Wama. :daumen:Da ist so ein Sensor eingebaut.

    Find ich aber wirklich toll, wenn K1 auf so einen Gedanken kommt. :herz:

    Als ich meiner Tochter meine geniale Idee unterbreitete, stand sie irgendwie kopfschüttelnd vor mir. Ich konnte es jedenfalls nicht richtig deuten, "Jetzt spinnt Mama komplett" oder "Naja, gar keine so schlechte Idee, ich warte mal ab". Tippe aber eher auf den zweiten Fall, weil ich kenn sie. Am Anfang immer skeptisch, aber am Ende doch begeistert.

  • Toller Pulli, super :daumen:

    Wir haben uns beim Schreiben überschnitten, kann jetzt K1 schon verstehen.


    Ob es jetzt sich beim Waschen auflöst, :denker: ich hab jetzt stark vergrößert, schaut drunter aber immer noch gestrickt aus. Kannst du die weißen und rosa Fäden irgendwie sichern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist die Frage... Es ist ein Doubleface und die eine Schicht ist ganz, nur eben auf der anderen diese beiden Löchlein. Dachte auch schon an irgendwie zuziehen, aber ich habe noch nie irgendwas gemacht, was in Richtung stopfen geht und wüsste tatswnkcht, wie man das richtig und nicht rumgestümpert macht.

  • Da bin ich dir auch leider keine große Hilfe. :(

    Doubleface hatte ich noch nicht. Hatte es nur mal bei einen locker gestrickten Kaufpulli meiner Tochter. Da konnte ich die Fäden auf die Rückseite ziehen und von vorne hat man nichts mehr gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) aber ich habe noch nie irgendwas gemacht, was in Richtung stopfen geht und wüsste tatswnkcht, wie man das richtig und nicht rumgestümpert macht.

    Eventuell kannst Du vorsichtig probieren mit einem fabrlich Nähfaden mit der Nähnadel zu häkeln. Das ist eine pfriemlige Fusselarbeit, funktioniert mit viel Gelduld und bei guten Licht. Stopfen über Kreuz (weben) würde ich nicht machen, weil das sichtbar bleibt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Bei mir funktioniert meistens eine Kombination aus Zuziehen und Maschenstich (oder maschenstich-ähnlichen Gebilden). So genau kommt es meistens trotz Allem nicht drauf an.


    Sind es wirklich nur diese beiden Stellen? (Mal nochmal alles genau inspizieren …)

    Und dann: Wo sind die Stellen? An eher auffälliger oder an eher unauffälliger Stelle. Je nachdem heißt das Vademecum: reparieren (fällt sowieso nicht besonders auf) oder den Bug zum Feature machen und den Fehler in ein Schmuckelement umwandeln.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch beiden! Was ist der Maschenstich?

    Die Stelle ist unauffällig innen am Kragen, also sichtbare Flickarbeit wäre nicht schlimm. Nur ein weiteres Ausreißen möchte ich schon gerne verhindern...

  • ... oh mann, ich krieg hier nur noch die Hälfte mit :o - war viel los in letzter Zeit.

    HolziSew

    Die Bluse ist sehr chic - sieht aus als wenn sie genau SO mit gutem Geschmack geplant war - mach dir kein' Kopp mehr wegen irgendwelcher Umwege :herz:!
    Muriel79

    Der Pullover gefällt mir auch super gut!
    Wenn die Löchlein auf der Innenseite sind, würde ich sie auch nur durch Zusammenziehen mit einem feinen Faden (und ebensolcher Nadel) in passender Farbe (... also, der Faden jetze :pfeifen:) sichern und gut is ...


    Hier noch mal meine letzten F/S-Werke

    endlich neue Shirts

    Ich hatte ja erzählt, dass ich für die Urlaubsreise neue Shirts brauche - sie waren schon im Juli fertig, und ich böses Mädchen hab sie euch bis jetzt vorenthalten :o ...

    Das grün gemusterte und das in "milchkaffee" sind aus BW, die übrigen aus Viskosejersey ...


    Ich werde dann mal einen der Jahreszeit angepassten, neuen Thread eröffnen - wir wollen ja für Herbst/Winter auch wieder nähen, nicht wahr ;) ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch beiden! Was ist der Maschenstich?

    Beim Maschenstich gehst folgendermaßen vor, stichst z.B in eine Stelle von hinten nach vorne - legst eine Schlaufe und stichst in die selbe Stelle wieder ein (aufpassen, dass du die kleine Schlinge beibehältst), dann stichst du wieder von hinten nach vorne in den Stoff und zwar so dass du die Schlinge mitfast - legst eine neue und stichst wieder in das gleiche Loch durch das du vorher eingestochen hast, es geht dann immer so weiter von unten nach oben.


    Wenn du häkeln kannst, kannst du die Maschen auch mit einem passenden Garn verhäkeln.

  • Verstehe, danke! Ich muss mir das mal anschauen. Dadurch, dass es ja ein Doubleface ist, ist die andere Seite komplett gut, daher würde ich eine Näht (oder wie auch immer ich das nun nenne) versuchen, die tatsächlich nur in dieser defekten Stofflage liegt. Ach ich probiere einfach vor der Wäsche mal ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht wirklich sehr hübsch aus, aber mich würden alleine die 16 Schnittteile für die Bahnen beim Zuschnitt wahnsinnig machen, fürchte ich. Dazu fehlt mir leider noch die schlanke Taille. Aber ich mag so was sehr gern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]