F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    super geworden!


    Magst Du bitte noch einmal verraten wie das Schnittmuster heißt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] und jetzt wo der Sommer sich dem Ende neigt ist es fertig.

    Dafür ist es dann sooo toll, wenn die nächste Saison beginnt, was Schönes im Schrank zu haben, was neu und ganz frisch ist.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade das SM für "Mara" von Farbenmix/Bienvenido Colorido abgepaust. Ganz ehrlich: Ich habe das schon mal vernäht und bin mit dem Schnitt echt zufrieden gewesen. Aber der Druck ist schon eine Frechheit. Mehrgrößenschnitt, einzelne Größen durch unterschiedliche aber extrem ähnliche Punkte/Striche bzw deren Folgen kaum zu unterscheiden. An Stellen, an denen sich die Größen kreuzen, erkennt man eigentlich gar nix mehr und rät munter drauf los.

    Beispiel:

    IMG_29082021_133848_(3400_x_2550_pixel).jpg


    Wahrscheinlich macht es da kaum was, ob man einen mm weiter weg liegt bei Vertun, dennoch finde ich es wirklich ungeschickt so.


    Und jetzt kommt hier mein Drama gleich... Es ist ein Pulli mit asymmetrischem Kragen. Habe einen Doubleface-Stoff hier liegen und möchte die quasi linke Seite für den Kragen nehmen. Ich werde es aber wahrscheinlich mal wieder nicht hinbekommen, richtig herum zuzuschneiden, weil mich dieses "das liegt dann so und muss so rum zugeschnitten werden" einfach immer überfordert. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist quasi Marions Ärmeldrama... Drückt mir die Daumen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es aber wahrscheinlich mal wieder nicht hinbekommen, richtig herum zuzuschneiden, weil mich dieses "das liegt dann so und muss so rum zugeschnitten werden" einfach immer überfordert. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist quasi Marions Ärmeldrama... Drückt mir die Daumen...

    Ich kann das ebenfalls sehr schlecht.

    Ich schneide mir dann das Papierschnittmuster aus, und halte es an die Stelle wo es hin soll.

    Dann markiere ich mir auf dem Schnittteil links und rechts, damit es beim Zuschnitt dann klar ist.


    Wobei gerade Farbenmix mit Passzeichen sehr knauserig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche gleich mal die schon genähte Version in K1' Kleiderschrank, der ich den Pulli vermacht hatte. Dann hoffe ich, das da vernünftig abnehmen zu können.

  • Ich werde es aber wahrscheinlich mal wieder nicht hinbekommen, richtig herum zuzuschneiden, weil mich dieses "das liegt dann so und muss so rum zugeschnitten werden" einfach immer überfordert. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist quasi Marions Ärmeldrama... Drückt mir die Daumen...

    Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist übrigens auch unterdurchschnittlich gut ... also total mies.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich mag dich ja echt gern... Aber zu unser beidem Vorteil sollten wir die Absprache treffen, uns gerne auf Kaffee und Zimtwaffeln zu treffen aber bitte niemals auf die Idee zu kommen, gemeinsam zu nähen 🤣

  • Ok, ich mag dich ja echt gern... Aber zu unser beidem Vorteil sollten wir die Absprache treffen, uns gerne auf Kaffee und Zimtwaffeln zu treffen aber bitte niemals auf die Idee zu kommen, gemeinsam zu nähen 🤣

    mit mir nähen ist glaube ich ohnehin nicht so lustig, ich bin da ein ziemliches Nervenbündel geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit ich Innen- und Außenseite nicht verwechsle, klebe ich ein Stückchen Malerkrepp auf den Stoff und schreib' mir "innen" oder eben "außen" drauf. Mit rechts und links kann ich beim Stoff wenig anfangen, innen und außen finde ich für mich klarer.


    Für das Stecken verwende ich meinen Stecknadel-Farbcode

    mit weißen Köpfchen für das Vorderteil

    mit schwarzen Köpfchen für das Hinterteil (gedanklich Arschteil)

    mit grünen Köpfchen für die rechte Kleidungsstückseite
    mit blauen Köpfchen die linke Kleidungsstückseite


    Ist etwas in grün und weiß gesteckt, dann weiß ich, es ist die rechte Naht der Vorderseite, wenn ich es an hätte. Auch die ausgeschnittenen Teile markiere ich so. Das hat mir sehr geholfen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich geselle mich mal dazu in Punkto Vorstellungsvermögen (da bei mir ebenso nicht vorhanden). :*


    Und weil das jetzt gerade so richtig dazu passt, erzähl ich mal von meiner "Problembluse":rofl:


    Angefangen hat es damit, dass ich in der Burda 5/21 eine Bluse für mich entdeckt hatte.

    Stoff vorhanden der passte und warum sollte das nicht gelingen. :biggrin:


    OK, die überzogenen Knöpfe (glaube 14 oder 15, auf jeden Fall sehr viele) müssen ja nicht sein. Enthusiastisch ging ich ans Werk. Eine Knopfleiste musste her. Funktionierte bis dahin auch noch einwandfrei. Die Biesen einnähen und der aus der Schulter kommende Abnäher, klappte auch noch. Aber den vorderen Einsatz einnähen mit meiner selbst konstruierten Knopfleiste, verschlang schon zwei Tage mit Anleitung durchlesen. Ich kapierte es einfach nicht (wo wir wieder beim Vorstellungsvermögen wären :pfeifen:).


    An diesen Punkt habe ich mich schon geärgert :motzen:nicht einfach die Bluse von Lillesol & Pelle einfach nochmal genäht zu haben. Also beiseite legen und mal nicht mehr dran denken und vielleicht höchstens mal mit Nadeln stecken.


    Irgendwann platzte meine Unverständnisblase und mir ging endlich ein Licht auf (ein jeder andere hätte sich wahrscheinlich nicht so duselig angestellt wie ich). Der Einsatz vorne war drin (zwar nicht so gefaltet wie in der Anleitung, aber ist hald meine Ausführung, ich dachte hauptsache driiiiiin) auf der Rückseite war es dann schon einfacher.


    So jetzt noch die Ärmel einnähen. Mist, irgendwie schauen die Ärmel an mir nicht so toll aus, wie auf dem Foto und ausserdem am Oberarm etwas eng (Ich kann das nicht leiden). Wieder raus, Ärmelschnitt erweitern und neu zuschneiden (gut dass ich noch Stoff hatte).


    Und jetzt zeige ich sie euch einmal, finde sie jetzt gar nicht mal mehr so schlecht:


    20210829_173421[1].jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Damit ich Innen- und Außenseite nicht verwechsle, klebe ich ein Stückchen Malerkrepp auf den Stoff und schreib' mir "innen" oder eben "außen" drauf. Mit rechts und links kann ich beim Stoff wenig anfangen, innen und außen finde ich für mich klarer.

    Ich markiere mir damit auf dem Schnittteil die entsprechende Körperseite nicht die Stoffseite.


    Durch dieses Hilfsmittel kann ich für mich die Position besser einordnen und am fertigen Stück vorstellen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Die linke Stoffseite (bei uns in der Familie war das schon immer die "Innen-"seite - "du hast den Pullover auf links an!" hieß es, wenn die Innenseite außen war) kriegt bei mir beim Zuschnitt schon ein Kreidekreuz.

    Mit links und rechts im Sinne von Backbord und Steuerbord hab ich i.d.R. keine Schwierigkeiten, im Zweifelsfall lege ich mir das Teil in Blickrichtung auf den Tisch - dann wird alles klarer.

    Sporchis Nadelindex beeindruckt mich, dafür wäre ich aber zu ...chaotisch :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporchis Nadelindex beeindruckt mich, dafür wäre ich aber zu ...chaotisch :confused:?

    Geht mir genauso ;) Ich habe ja bisher immer nur so 08/15-Teile genäht, bei denen es wirklich keine Hexerei war, was wo hingehört. Aber demnächst *hüstel* steht hier ja noch der Trenchcoat an.... Da könnte es anders werden. Jaja Steffi, ich habe das nicht vergessen! Am liebsten würde ich ja dafür eine Woche hier tschüss sagen, alles einpacken, zu Dir hochkommen und mit Dir gemeinsam werkeln. Ich glaube das wäre a) seeeeehr spaßig b) ebenso produktiv und c) extrem lehrreich für mich, dummerweise allerdings auch d) unrealistisch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality

    Dankeschön :herz:

    Ja getragen fallen die Fehler durch das kleine Muster gar nicht auf (wenn man sie nicht weiß), aber selber sieht man sie hald, oder denkt zumindest, dass es alle sofort entdecken müssten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]