F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Ich nähe so einiges, was nicht in die Akademie gehört.

    Vielleicht haben ja noch mehrere Lust auf RudelNähen - gewissermaßen Gemeinschaft da, wo sie noch erlaubt ist :pfeifen:.

    Ich hab jedenfalls erst mal wieder einen Zuschneidemarathon von 8 Teilen gemacht und bin jetzt am Nähen.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45768/

    In den nächsten Tagen erzähle ich euch mehr darüber.

    Über Mitstreiter würde ich mich freuen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ich hab gestern als Entspannung eine Tasche genäht, da wusste ich noch nit wie man Kunstleder hassen kann und als nächstes steht hier der Wintermantel auf der To Do Liste :D Viel zu wenig Zeit und zu viele tolle Schnitte und Stoffe!

  • Ohja, ich neige dieses Jahr etwas zum sinnlosen Rumgammeln, aber immerhin hab ich wieder neue Projektpläne :)

    Ein langes Shirt zum Sporteln, eine Nicki-"Home-Office-Hose", noch ein Jersey- oder Sommersweatrock, Shorts und ein Kleid.

    Mit etwas Glück werde ich mich heute noch auf die Zutaten festlegen und bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, ich bewundere Deinen Elan und die Fülle Deiner verschiedenen Projekte.


    Ich hab' gestern ein kaputtes Hosenbein repariert. Gilt ;) das auch?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ich bewundere Deinen Elan und die Fülle Deiner verschiedenen Projekte.


    Ich hab' gestern ein kaputtes Hosenbein repariert. Gilt ;) das auch?

    Immerhin warst du schon an der Nähmaschine! (Im Gegensatz zu mir)


    Da sich unsere Tochter vermehrt an meinem Kleiderschrank bedient, brauche ich unbedingt neue Oberteile.


    Ich hätte da noch gut angehangenen Jersey. Der wäre bereit angeschnitten zu werden :na:


    Mir schwebt als erstes eine Tunika vor (Schnittmuster "Ulla Variante" von Mamu Design. Ebenfalls schon etwas älter und bewährt)


    Ansonsten würde ich mich gerne an eine Jeanshose für mich wagen. (Wenn ich die Nerven dafür finde.)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' gestern ein kaputtes Hosenbein repariert. Gilt ;) das auch?

    Das finde ich eine sehr gute Frage.


    Ich habe nicht an Steffi und „wir nähen für Erwachsene“ gedacht und bin mit einem Blusenshirt vorgeprescht. Fertigstellung Samstag Abend. Bei meinem Elan und Tempo war’s das wahrscheinlich für dieses Jahr :pfeifen:


    Und dann warten auf mich gaaaanz viele Reparaturen und Änderungen … wie eigentlich immer. Irgendwie wächst der Berg drei mal so schnell wie ich ihn abtrage.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Einmal editiert, zuletzt von Schnägge ()

  • Ich mach das mit dem Zuschneide-Marathon neuerdings auch. Hat man Lust zum Nähen: Material-Tütchen schnappen und los gehts....

    Und Reste werde gleich zu Geschenktaschen oder Schuhbeuteln verarbeitet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich bin wirklich beeindruckt.:applaus:

    Wie lange ging den dein Zuschneidemarathon?

    ...das kann ich nicht so genau sagen.
    Ich "arbeite" nicht stundenlang am Stück - und nicht mal jeden Tag :o ...

    Aber ich hab gerade noch mal in den Burda plus-Thread geschaut: es kann eine Woche gewesen sein.

    ...Ich hab' gestern ein kaputtes Hosenbein repariert. Gilt ;) das auch?

    Reparaturen sind wichtig und nachhaltig - dafür gibt's ein Extra-Bienchen (auch für Schnägge :*) :daumen:.

    ...und im Übrigen ist mein Motto "JEDE Naht zählt!"

    Auch mit kleinen Schritten erreicht man irgendwann das Ziel :herz:!

    Gestern hab ich z.B nur einen Gürtel genäht und für 3 Projekte Knöpfe ausgesucht ...

    Letzteres ist immer so eine Herzensangelegenheit bei mir, weil ich finde, mit den falschen Knöpfen kann man den Gesamteindruck eines Stücks ziemlich ramponieren ...


    ...so, mein Bügeleisen ist erst mal heiß - bis später :cool: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor ich mir so ein helles Oberteil komplett einsaue, habe ich jetzt schnell mal Bilder gemacht (meine Mutter war auch schon sehr gespannt).


    Blusenshirt


    Schnitt ist aus einer gut abgelagerten Burda (Heft 1 / 2010, Bluse 113). Vielleicht sollte ich mal wieder ein Burda kaufen, damit ich auch in zehn Jahren noch was zum Nähen habe?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Steht dir gut und passt zum Wetter :daumen::herz:!

    ...und wie ich oben schon schrieb: ich bin auch gerade im Jg. 2013 der Burda zugange :pfeifen: ...
    Burda hat eben nicht nur "topmodisch", sondern immer auch Sachen, die zum Klassiker taugen :cool:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich würde mich auch gerne anschließen. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe mal was für mich bestellt!


    Ich habe mir einen Blusenschnitt von Ki-Ba-Doo gegönnt (liegt schon hier) und dazu einen ganz schönen altrosa farbenen Musselin. Das soll eine leichte Sommerbluse für mich werden.


    Ihr wisst ja, ich nähe NIE für mich. Ich glaube, das letzte Mal war vor 10 Jahren oder so. Wirds ja eigentlich mal Zeit, nech? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr wisst ja, ich nähe NIE für mich. Ich glaube, das letzte Mal war vor 10 Jahren oder so. Wirds ja eigentlich mal Zeit, nech?

    Das ist bei mir genau umgekehrt, fast immer nur für mich oder für die Tochter.

    Aber jetzt habe ich doch glatt einen Nähauftrag von meinen MANN :denker: bekommen.

    Ausser zwei Hoodies und einer Jacke aus Strickfleece war da noch nicht mehr drin. :rofl:

    Jetzt möchte er doch glatt das. Gleich den Schnitt gekauft und auch plotten lassen. Gestern habe ich Stoffmuster bestellt (brauchte was anderes auch noch, daher kam mir es sehr gelegen), "Ich möchte jetzt bald mal wieder Stoffe shoppen gehen können :motzen:"

    Dann schaun ma mal was es denn am Ende wird. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt möchte er doch glatt das. Gleich den Schnitt gekauft und auch plotten lassen. Gestern habe ich Stoffmuster bestellt (brauchte was anderes auch noch, daher kam mir es sehr gelegen), "Ich möchte jetzt bald mal wieder Stoffe shoppen gehen können :motzen:"

    ...nur das Hemd oder auch die Mütze (links) :biggrin:?


    ...aber das Hemd ist schick!

    ... bin gespannt!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nein, nicht diese Mütze, da würde er mir ja selber nicht mehr gefallen. :rofl:

    Zitat

    Das Hemd kann als Kurzarm- oder Langarmhemd genäht werden. Ein Tutorial erklärt auch noch, wie ganz einfach und schnell ein Hemd mit mehr Weite, Fischer- oder Trachtenhemd oder für mehr Bauch, genäht werden kann.

    Musste ja schon beim Durchlesen schmunzeln (unterstrichen). :rofl:

    Da kann ja dann nichts mehr schief gehen. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]