Anzeige:

Nähmaschine läßt Stiche aus

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Pfaff Passport 3.0 Nähmaschine, laut Händler eine Maschine für fast alles ;).

    Jetzt hatte ich schon mehrmals das Problem beim Nähen von Romanit-Jersey mit der Jersey-Nadel, dass die Maschine Stiche ausläßt. Beim Test über eine Strecke von gut 10-15 cm auf dem selben Stoff natürlich nicht, aber kaum gehts ans eigentliche Stück tauchen die Probleme auf.


    Hab jetzt schon mal alles versucht, was ich im Internet dazu gefunden hab.

    - neue Nadel

    - neu eingefädelt

    - Spannung kontrolliert...


    Was mir auffällt ist, dass die Naht generell sehr straff wirkt. Die Unterfadenspannung kann ich an der Maschine nicht ändern, und die Oberfadenspannung passt (macht übrigens auch keinen Unterschiede, ob ich die versuchsweise verstelle oder nicht, das Problem bleibt)


    Hab schon verschiedenen Nadeln versucht. Mit einer Mikrotex Nadel bilde ich mir ein, dass es nicht ganz so viele Stiche sind, die ausgelassen werden.


    Ich hab jetzt beim aktuellen Projekt einen Romant-Jersey und eine Nadel der Stärke 60 die anderen Stärken muss ich jetzt der Reihe nach durchprobieren.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Oder was ich noch versuchen kann? Den Händler konnte ich bis jetzt nicht anrufen, da ich die letzten Tage immer nach Ladenschluss heimgekommen bin.


    Liebe Grüße, Sandra

  • Hast du Stretchnadeln schon getestet? Oder Superstretch.


    Welches Garn verwendest du, auch das kann in Zusammenhang mit Nadel und Stoffstärke eine Rolle spielen.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie so kannst du den Unterfaden nicht ändern??? wie kommt dein Unterfaden zur Naht ???hast du keine Unterfadenspule mit Spule???

    An der Spulenkapsel seitlich am Fadenschlitz ist ein kleines Rädchen dort kann man mit dem Daumennagel die Spannung verstellen. Nach Links fester, nach rechts lockerer. Microtex Nadel ist generell für Jersey nicht ideal den es bilden sich micro feine Löcher und nach mehrmaligen waschen sieht man die Bescherung. Jersey Nadeln haben schon ihre Berechtigung, gibt es in verschiedenen Stärken. Auch wenn manche Händler einem das Gegeteil einreden wollen. Vor kurzem selber erlebt. Wenn gar nichts hilft das Nähgut einen Tag in die Ecke und am nächsten Tag geht es wie von selbst Viel Erfolg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab jetzt alle Jersey-Nadeln durchprobiert. Die 70er und 80er lassen gelegentlich einen Stich aus und bei der 90 werden sogar mehrere Stiche hintereinander ausgelassen.


    Mit der Strechnadel schaffe ich am Probestoff mal 20 cm ohne Lücke:applaus:. Mal schauen obs am Stoff dann auch funktioniert.


    Das Garn ist ein 120er Polyestergarn.


    Bei meiner Maschine lege ich die Spule horizontal unter der Stichplatte ein. Laut Anleitung reguliert sie die Unterfadenspannung automatisch.

  • Hallo Sandra, wahrscheinlich sitze ich gerade am selben Projekt wie du. Ich verwende eine 80er Jerseynadel und eine Stichlänge von 3mm und konnte bisher sowohl den Futterjersey als auch den Romanitjersey problemlos nähen. Die Nadelstärke 60 erscheint mir für diese Projekt auch zu dünn.

    Viel Erfolg,

    Doris

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ggf. mal mit 'ner Jeans-Nadel testen...

    Nein, ich bin nicht von allen guten Geistern verlassen. Moderne Jeansnadeln haben auch 'ne gerundete Spitze, und machen keine Maschen kaputt.

  • Auch wenn es sich seltsam anhört, hast du das gleiche Garn auch als Unterfaden? Mir ist es schon passiert, dass ich dachte es wäre das gleiche, dabei war es eine andere Marke nur die gleiche Farbe. Da hatte ich auch das Problem mit ausgelassenen Stichen.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine neue Plastikspule, wenn es denn Plastikspulen sind. Auch die können Störungen verursachen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf jeden Fall mal testweise die Garnrolle um 180° drehen und auch mal ein anderes Garn probieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • wie Ulrike schon schrieb: Stretch oder Super Stretch Nadel nehmen!!!:biggrin:


    Die Bezeichnung Jersey... ist etwas irreführend: bezieht sich einfach auf Wirkware.

    In den modernen Jerseys ist aber fast immer Elastan mit verarbeitet. Trifft die Nadel darauf, gibts keinen Stich... 😉

    Nimmst Du Organ oder Schmetz Nadeln?

    Schwenk mal auf sie jeweils andere Marke.


    Und 60‘er Nadeln... damit näht man vlt. ganz zarten Seidenchiffon oä... mind. 75 für Romanit! eher 80 bis 90!!!😉


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, vielleicht solltest du auch an die Spulekapsel denken, das die nicht mehr in Ordnung ist, sprich Feder + Stellschraube, welche ich in meinem ersten Beitrag angesprochen habe. Ansonsten mit kleinem, Zick Zack Stich nähen so behelfe ich mich wenn ansonsten gar nichts mehr geht. Viel Erfolg Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Danke für die vielen Tipps. Ein paar Sachen hab ich schon versucht. Mit der Strechnadel 75 gehts am Besten, wobei auch die einen Stich mittendrin in einer sichtbaren Naht ausgelassen hat. Werds heute Abend nochmal versuchen, sonst ruf ich morgen den Händler an. Hab ja auch das Problem, dass der Oberstoff vor dem Fuß hergeschoben wird. Das IDT System sollte das ja verhindern, funktioniert aber nicht so richtig. Werd heute den Anpressdruck nochmal zu ändern versuchen, vielleicht klappts ja dann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hab jetzt mal folgendes gemacht:

    Maschine gut gereinigt, Nadel Stretch 75, Fadenspule umgedreht, Nähfußdruck etwas verringert.

    Scheint zu klappen :thumbup:

    Sowohl die Lücken sind weg, als auch der Transport ist etwas besser geworden.


    Danke für die Tipps

  • Ich finde das Einstellrädchen des Nähfußdrucks nicht sehr glücklich... wenn ich daran rumstelle hab ich eher das Gefühl die Maschine.fällt gleich auseinander :confused::rofl: naja das ist etwas übertrieben!

    Aber ein wirkliches Kontrollgefühl kommt da nicht auf.


    Meine 2.0 transportiert allerdings erste Sahne!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tipp mit der Stretch-Nadel hat mir nun auch geholfen. Diesmal hatte ich einen anderen Romanit, als den sonst verwendeten, der sich immer problemlos mit einer Jerseynadel nähen ließ. Gleicher Effekt - ausgelassene Stiche bei längeren Strecken. Nach dem Wechsel auf eine 90er Stretchnadel ist das Nahtbild wieder einwandfrei.

    Liebe Grüße

    Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]