Anzeige:

Solide Nähmaschine für 200-400 Euro

  • Hallo,

    ich suche nach potentiellen neuen Nähmaschinen für meine Mutter. Ich weiß, selber ausprobieren ist natürlich wichtig und wird dann auch gemacht, aber ich würde schon gern etwas vorab recherchieren, auch um zu wissen ob es sich vielleicht lohnt bei verschiedenen Händlern zu probieren oder etwas online zu bestellen, falls "entscheidende Modelle" nicht vor Ort zur Verfügung stehen.


    Das wird jetzt ein langer Text, aber ich geb euch lieber alle Infos und Gedanken die ich schon hatte ;)


    Preisklasse ist so zwischen 200-400 Euro angelegt. Meine Mutter näht immer schon, mal mehr, mal weniger, aber eher so dass was im Haushalt anfällt: Gardinen, Hosen kürzen, mal ne Tasche, und aktuell massenhaft Mundschütze ;) Klamotten näht sie eher nicht, also Jersey kommt schonmal vor, ist aber jetzt nicht das hauptsächlich verarbeitete Material. Auch Massen von Zierstichen braucht es nicht.

    Seit ein paar Jahren hat sie ein Discounter-Modell von AEG. (Furchtbar wie ich finde, näht sehr unsauber, lässt viele Stiche aus und lässt sich auch nicht gut verstellen - klar, liegt auch immer am Anwender, aber ich glaube hier spielt definitiv die Maschine auch rein). Eigentlich war sie gar nicht unzufrieden damit, nachdem sie jetzt aber auch ein paar mal auf meiner W6 1235 genäht hat, meint sie doch auch dass eine andere Maschine vielleicht schön wäre ;). Die W6 ist ja jetzt auch kein Spitzenmodell, aber dafür doch solide und zwischen den beiden besteht schon ein meilenweiter Unterschied, also stell ich mir vor dass das 200-400€ Segment auch schon eine sehr große Verbesserung bringen dürfte.

    Eine günstige Overlock hat sie übrigens auch, benutzt sie aber kaum.


    Grundfrage ist natürlich ob Computergesteuert oder Mechanisch. Ich hab erst gedacht mechanisch passt schon und ist vielleicht weniger Störungsanfällig. Nach etwas stöbern denke ich jetzt aber dass die automatischen Spannungseinstellungen und Stichlängen schon super sind, gerade weil sie sich mit sowas nicht besonders befasst und dass die Maschinen ja doch auch sehr langlebig zu sein scheinen.


    Ich hab jetzt vor allem die Einsteiger-Computermodelle ins Auge gefasst:


    Janome 230 DC Scheint eine sichere Nummer, wird gut bewertete auch bei Warentest, und kommt ja auch hier im Forum oft vor. Was mir erstmal (rein vom sehen) nicht so gefällt, ist das Bedienfeld, es sieht nicht so komfortabel aus, da alles über die wenigen Knöpfe eingestellt wird. Aber vielleicht täuscht das? Und es kursieren verschiedene Angaben bzgl. der Fußdruckeinstellung - die ist aber inzwischen schon standardmäßig dabei, oder?


    Eine W6, N2800 oder N3000 (aktuell nicht lieferbar), den genauen Unterschied der Modelle muss ich nochmal nachvollziehen. Ich bin mit meiner W6 grundsätzlich zufrieden, scheint mir ne solide Qualität zu sein und die Preisleistung wird ja auch grundsätzlich als gut angesehen. Was ich aber bei meiner finde, ist dass sie sich sehr hart, ruckelig anfühlt. Kann jemand sagen ob dass bei den teureren besser ist, ob die weicher laufen? Das Bedienfeld spricht mich hier erstmal mehr an als bei der Janome, weil mehr Knöpfe, die klarer bestimmten Funktionen zugeordnet werden.


    Pfaff Smarter 206c. Hat die eine Fußdruckeinstellung? Ich finde es grad nicht mehr raus? Anderswo wurde einer Fragestellerin hier gleich zur Passport 2.0 stattdessen geraten. Ist halt teurer als anvisiert. Lohnt der Oberfußtransport sehr den die hat? Und irgendwo habe ich gelesen dass sie halt sehr wenig Raum zum hantieren bietet, wie seht ihr das im Vergleich zu den anderen hier?.


    Und dann noch zwei, zu denen ich wenig Erfahrung und Meinungen finde:

    Elna eXperience 450. Die scheint keine Nähfußdruckanpassung zu haben und auch generell viel manuell einzustellen, seh ich das richtig? Und hier wäre auch wieder wie bei der Janome meine Bedenken bezüglich der wenigen Einstellknöpfe.


    Und zuletzt

    Husqvarna Viking Jade20. Ich muss gestehen dass ich die nicht zuletzt interessant finde, weil sie optisch sehr ansprechend ist. Auch das Displaydesign/aufteilung scheint mir sinnvoll. Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Taugt die was?



    Ich weiß dass viele der Maschinen hier immer wieder erwähnt werden und es ganz viele der Infos schon gibt, aber irgendwie schaffe ich es nicht da den Überblick zu behalten und dass zu sortieren, also wenn jemand vielleicht auch die Maschinen im Vergleich beurteilen kann, und objektive Vor-und Nachteile nennen kann, wäre das großartig.

    Auch allgemein Tipp worauf beim Kauf zu achten ist, und vielleicht wirklich auch zur Grundsatzfrage Computer oder Elektro-Mechanik freuen mich! Und vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Empfehlungen?



    Danke!!!

  • Automatische Spannungseinstellung haben nur Maschinen für mehrere tausend Euro, und selbst da muss man beim Nähen denken und anpassen.


    Automatische Stichlänge bringt auch nichts, je nach Nahtstwlle verstellt man an einem Teil mehrfach und ständig die Stichlänge.


    Ich schmeiße mal eine Gritzner in den Raum, Grund solide und alt bewährt.


    Ich persönlich halte vom Stichbild der Horizontalgreifer nichts, daher ruhig mal verschiedene Greifervarianten angucken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Automatische Spannungseinstellung haben nur Maschinen für mehrere tausend Euro, und selbst da muss man beim Nähen denken und anpassen.

    Ah ok, dann hab ich das irgendwo aufgeschnappt und falsch einsortiert. Und nachjustieren und mitdenken ist natürlich klar.

    Dann muss ich mich aber auf jeden Fall auch nochmal grundsätzlich mit den Vor- und Nachteilen von mechanischen und computergesteuerten Maschinen befassen...


    Gritzner schau ich mal an, danke!

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hallo,

    die Gritzner (1035, 1037, 6122, 6152) sind kaum noch zu bekommen.

    Wenn die prinzipiell gefallen kann man auch versuchen, das Original in gebraucht zu bekommen, also Pfaff Tipmatic, die werden manchmal günstig angeboten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Gritzner (1035, 1037, 6122, 6152) sind kaum noch zu bekommen.

    Wenn die prinzipiell gefallen kann man auch versuchen, das Original in gebraucht zu bekommen, also Pfaff Tipmatic, die werden manchmal günstig angeboten.

    Hm, ich glaub dass wird dann zu speziell, so besonders sind die Ansprüche dann vermutlich nicht. Aber vielleicht läuft uns zufällig einebnet den Weg. Bzw. In der schnellen Googlesuche sind die Hobby-Modelle sich stärker vertreten -was haltet ihr von denen?


    Und doch nochmal allgemein: meint ihr man ist in der Preisklasse grundsätzlich vielleicht doch besser mit analogen bedient?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ab Mittwoch bei ALDI :

    https://www.aldi-nord.de/aldi-…-medion-md-15694-1006725/

    ist hier getestet und hat ein Super Preis- Leistungsverhältnis ;)

    Ich habe mir die Nähmaschine Carina Premium 2.1 bei :

    https://carina-naehmaschinen.c…seit-Jahren-bewaehrt.html

    heute bestellt und hoffe sie bis Die. zu bekommen...

    Viel Spass beim suchen....

  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]