Anzeige:

EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation

  • Welche Klebeeinlage habt ihr für E10‘genommen? Oder habt ihr vor zu verwenden?

    Ich kann dir leider in dem konkreten Fall nicht helfen, weil ich noch nicht so weit bin, aber ich habe zur Einlage auch eine Frage zu E8 und - ehrlich gesagt - auch zu Einlagen generell. Ich habe alle uralten Klebedinger aussortiert und nur noch diese empfohlene 795 und das Klebeendel. Ich weiß aber nicht mal, ob man die für Webware und elastischen Stoff nimmt. Meinst du, wir können morgen Abend in der Runde danach fragen? Oder soll ich meine Fragen im Vorfeld im Forum hinterlegen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Klebeeinlage habt ihr für E10‘genommen? Oder habt ihr vor zu verwenden?

    Da im PDF nichts explizit anderes erwähnt wird, nehme ich genau die Einlage , die er uns am Anfang empfohlen hat. Er hatte ja dazu gesagt, dass wir uns je 10m in hell und dunkel besorgen sollten, weil wir die öfter verwenden würden.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Da im PDF nichts explizit anderes erwähnt wird, nehme ich genau die Einlage , die er uns am Anfang empfohlen hat. Er hatte ja dazu gesagt, dass wir uns je 10m in hell und dunkel besorgen sollten, weil wir die öfter verwenden würden.

    So habe ich es bisher auch gemacht.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, nun habe ich auch Zugang zu dieser Einheit.

    Ich habe beschlossen, dass ich nicht weiter nach Schnittmustern und mit Materialien nähe, die mich für meinen Kleidungsbedarf nicht überzeugen.
    Ich werde also bei dieser Einheit einen anderen Schnitt "testen" , nach dem ich "später" ;) ein klassisches "French Jacket" (aka Chanel-Jacke) aus Bouclé in Haute-Couture-Technik nähen will.

    Ich denke, ich werde dafür Kochwolle/Wollwalk nehmen ...

  • ...so, nun habe ich auch Zugang zu dieser Einheit.

    Ich habe beschlossen, dass ich nicht weiter nach Schnittmustern und mit Materialien nähe, die mich für meinen Kleidungsbedarf nicht überzeugen.
    Ich werde also bei dieser Einheit einen anderen Schnitt "testen" , nach dem ich "später" ;) ein klassisches "French Jacket" (aka Chanel-Jacke) aus Bouclé in Haute-Couture-Technik nähen will.

    Ich denke, ich werde dafür Kochwolle/Wollwalk nehmen ...

    Egal was du nähst - Hauptsache, du nimmst uns mit ... 😘

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin grad am Zuschneiden für die Einheit 9 und 10, damits etwas rationeller geht.


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob die Jacke mit 3/4 Ärmel nicht etwas praktischer wäre. Vom Stoff her ist es durch das Futter ja eigentlich für den Frühling geeignet, aber kurze Ärmel sind mir da doch etwas zu kühl.


    Zur Verlängerung von einteiligen Ärmeln hab ich im Internet ja einiges gefunden, aber zu den zweiteiligen gibts nicht wirklich was.


    Könnte es funktionieren, wenn ich die Linien einfach sagen wir mal 10 cm verlängere? Oder müßte der Ärmel dann generell neu konstruiert werden?

  • Wenn du nur die Linien gerade verlängerst geht die Rundung des Ärmels verloren und der Ärmel fällt gerade, bzw der Saum steht nach hinten etwas ab. Jetzt hat das Schnittmuster aber schon eine Rundung wenn du die weiterführst könnte es sein dass dein Ärmelsaum zu eng wird. Musst du ausmessen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß zwar nicht ob meine Idee gut ist, aber ich würds ausprobieren.

    Die beiden Ärmelschnittmuster auf gleicher Höhe durchschneiden, dann jeweils Papier drunter und die beiden Teile jeweils um die gewünschten cm verlängern. Die neu entstandenen Schnittkurven wieder einzeichnen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

    20210228_145301.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Das hab ich mir auch überlegt, wenns nur wenig ist. Aber falls es doch mehr werden soll bin ich mir da nicht sicher. Ich werd mal die Jacke nähen und dann aus einem Nesselstoff Ärmel konstruieren und dranstecken. Zur Not muss ich wohl wie im Hofenbitzer beschrieben die Ärmel konstruieren, aber da trau ich mich irgendwie nicht recht drüber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich mir auch überlegt, wenns nur wenig ist. Aber falls es doch mehr werden soll bin ich mir da nicht sicher. Ich werd mal die Jacke nähen und dann aus einem Nesselstoff Ärmel konstruieren und dranstecken. Zur Not muss ich wohl wie im Hofenbitzer beschrieben die Ärmel konstruieren, aber da trau ich mich irgendwie nicht recht drüber

    Kannst du das dann bItte vorziehen? 😂

    In 14 Tagen bin ich auch so weit. Und ich hätte auch gerne lange Ärmel 😇

    Und dann kommt ja bald noch ein ärmelloses Kleid. Aber Ärmel selbst konstruieren ist ja schon sehr, sehr fortgeschritten ...


    Gutes Gelingen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau in solche Fällen, dass ich in meinem Fundus ein Ärmel-SM mit ähnlicher Schulterkurve finde, auch die Länge der Nahtlinie muss einigermaßen passen (Länge der Nahtlinie des Armausschnitts + 2 bis 3 cm) ...

    Hast du denn schon diese Jacke genäht, die du oben gepostet hast? Ich habe gerade mal auf der Homepage geschaut - das sieht ja sehr gut aus. Da gibt es so ein „einfaches“ Shirt, das in einem Kurzvideo erklärt wird. Das ist wirklich Couture! Allerdings kommen die Schnittmuster ja ohne Anleitung und entweder du kannst es oder du musst den Kurs machen. Ach ja, erstmal muss ich meine Motivation wiederfinden ... Aber so ein Blazer! Mit dem Shirt! 😍

  • Nein, den Susan-Khalje-Kurs habe ich nicht gemacht, aber ich habe noch ein ganz ähnliches SM von Vogue mit der Anleitung von Claire Shaeffer und den Craftsy-Kurs "The Iconic Tweed Jacket" mit Lorna Knight.

    Im Moment habe ich aber keine Ruhe dafür.

    Da ist dann so viel Handnäherei dabei, das braucht Zeit - und Tageslicht ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Danke für den Verweis auf den Craftsy Kurs. Ich habe gestern Abend mal reingelunkert statt Tatort. Sonst weiß ich da noch nicht so richtig, wo ich anfangen soll.

    Ein echtes Vergügen! Ich habe zum ersten Mal richtig gesehen, wie Karo verarbeitet wird und freue mich schon auf das gequiltete Futter.

    Viele Grüße

  • Ihr macht's mich echt fertig! Der Tag muss 72 Stunden haben, damit ich die wichtigsten Craftsy-Kurse in einem Jahr alle anachauen kann.


    Gibt's eigentlich schon irgendwo eine Sammelliste mit Kursempfehlungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dotty

    Das mit den Kursempfehlungen ist eine Super-Idee! Die Top-Ten der Craftsy Kurse :)

    So ohne Plan ist das nämlich echt schwierig.

    Ich hatte hier auch gelesen von einem Kurs von Jenny Rushmore zum Thema FBA. Der war auch gut. Deren Schnitte mag ich aber sowieso sehr.

    Ich schwimme im Moment irgendwie bei so vielem Input und würde gerne alles machen. Aber wenn es konkret wird, fehlt mir komplett die Motivation.

  • Kannst du das dann bItte vorziehen? 😂

    In 14 Tagen bin ich auch so weit. Und ich hätte auch gerne lange Ärmel 😇

    Und dann kommt ja bald noch ein ärmelloses Kleid. Aber Ärmel selbst konstruieren ist ja schon sehr, sehr fortgeschritten ...


    Gutes Gelingen!

    Hat etwas länger gedauert, hab den Rock noch gemacht und dann noch eine Schiebermütze für meinen Vater zum Geburtstag, aber jetzt bin ich bei der Jacke angelangt.

    Hab die Nähte im Verlauf der letzten 2-3 cm nach unten verlängert (Langarm). Am Nesselstoff schauts ganz ok aus. Hab den Ärmel mal ins fast fertige Jäckchen geheftet. Könnte passen. Werde es mal so versuchen. Wenns fertig ist stell ich Fotos rein. Wird aber bestimmt noch ein paar Tage dauern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]