Anzeige:

EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation

  • Aline oh sorry beim noch mal lesen klingt es auch harscher als es gemeint war. Wurde hier nicht als Angriff aufgefasst ich hoffe umgekehrt auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je davor graust mir auch schon ganz ganz furchtbar (meine Loki ist jetzt schon stattliche 16 und langsam kennt man ihr das Alter an). Fühl dich mal gedrückt, ich weiß hilft nicht viel aber trotzdem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.

    (Ich hatte sie erst ein halbes Jahr. Wäre im Mai 10 geworden. Hatte HCM & CNI - und dann schlug ein Plattenepithelkarzinom an der Zunge zu...Mistkrebs.)

  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Gabi Sonnenschein oh ich kann nachher gern ein Bild machen :) bei der Jacke wird rund herum ein Band angenäht und Herr Wimmer sagt am Anfang wem das zu schwer ist (oder wie bei mir wer kein passendes Band hat) kann das auch lassen. Also hätte ich es mal ohne probiert die Druckknöpfe werden jedoch im Vorderteil im Futter angenäht und zumindest mir zieht es jetzt das Futter und Oberstoff (bei uns umgangssprachlich auf Hauptstoff) sehr unschön auseinander, kann ich also nicht empfehlen^^'

    Sami

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit der Lektion. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber immerhin sind bei mir gestern die Materiallisten 7-12 freigeschaltet worden und da es momentan ja noch unmöglich ist, die Sachen mal eben vor Ort zu besorgen, wollte ich eine Bestellung aufgeben.

    Natürlich stolpere ich da über dieses Bandthema. In der Liste steht 10 cm "Kontraststoff für die Paspolierung: Alcantara oder Loden". Ist das mit dem Band gemeint? Auf dem Bild auf der Homepage erkenne ich leider keine Details.

    Und das Futter ("halbgefüttert") wird wohl aus leichtem Jersey genäht. Hast du den verwendet und wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht

    Genau damit ist der Lodenstoff gemeint, der jedoch eben in Bandform verarbeitet wird und da ich genau weiß, dass ich, wenn ich das zuschneide, nicht 100% gerade komme und mich dann ärgere, dass ich das Projekt für mich verhunzt habe obwohl es keiner je mals sieht. Daher habe ich es weggelassen. (Außerdem hat es sich beim Dranhalten in allen möglichen Farbkombinationen gespiest).

    Ich hab den passenden Kombijersey aus dem Stoffpaket genommen (ich kaufe gerne Pakete weil es dann farblich einfach meist ohne viel suchen geht). Der Meinige ist ungefähr gleichdick wie der Oberstoff das funktioniert, zumindest für mich, sehr gut (als meine Maschiene und ich uns einig wurden das wir keinen Jersey mehr fressen). Füttern würde ich es immer, da ich mir das sonst an den runden Kanten als ziemliche Frickellei vorstelle. Ich hab noch schnell Bilder vom Futter gemacht, ich hoffe das hilft weiter? Sonst gerne fragen!

    EH10 Futter
    EH10 Futter


    Entschuldige die Lichtverhältnisse sind hier gerade etwas doof.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sami <3 () aus folgendem Grund: Autokorrektur und noch eindeutig zu müde

  • Sami <3

    Vielen, vielen Dank für deine Erklärung! Und die extra Fotos!

    Das Innenleben sieht gut aus und das mit dem farblich passenden Paket macht Sinn. Wenn ich denn nur immer im Vorfeld wüsste, was ich mal nähen möchte und nicht so ungeplant kaufen würde ... :)

    Band lasse ich wahrscheinlich weg oder nehme ein Ripsband aus dem Vorrat zum Üben. 10 cm Loden zu bekommen ist schwer. Und das mit dem Jersey werde ich auch versuchen. Besser wie ein zu steifes Futter. Das wird sowieso ein schwieriges Unterfangen - der Jersey und ich! Und einen OTF habe ich auch nicht.


    Gut, dass du vor mir bist 😇

    Ich freue mich schon auf deine nächsten Lektionen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sami

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit der Lektion. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber immerhin sind bei mir gestern die Materiallisten 7-12 freigeschaltet worden

    Ute.naeht Wann bekommt man die Listen 7-12? Ich bekomme morgen EH 6 frei. Würde auch gerne schon wissen was benötigt wird ab 7.

    Einmal editiert, zuletzt von Naeomi ()

  • Sami <3, für einen "nur" Mitleser wie ich es bin ist es eine Freude, deine Beiträge zu lesen und die Fotos zu genießen. Freue mich schon auf deine nächste Lektion!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :herz:

    für einen "nur" Mitleser wie ich es bin ist es eine Freude, deine Beiträge zu lesen und die Fotos zu genießen. Freue mich schon auf deine nächste Lektion!

    Geht mir genauso, ich bin ja auch nur interessierter Mitleser :o,

    aber auch dabei kann man viel lernen.

    Macht weiter so.

  • Naeomi

    Die Listen kommen zeitgleich mit Lektion 7. Ich bin aber etwas neugierig und habe mich voll darauf gefreut 😂 Und es wird auch wieder ein Bonusvideo freigeschaltet zum Thema Materialkunde, da habe ich aber noch nicht reingeschaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok. Danke dir für die Info. Vielleicht schreibe ich auch den Meister nochmal an, denn man möchte ja im voraus alles da haben.

  • Ute.naeht Wann bekommt man die Listen 7-12? Ich bekomme morgen EH 6 frei. Würde auch gerne schon wissen was benötigt wird ab 7.

    kommt erst mit 7. das hatte ich mich, als bei 6. war, auch gefragt und Herr Wimmer angeschrieben, der sagte zusammen mit 7. Dass man das vorab für Stoffbestellungen braucht, sieht er glaube nicht ein/nicht so....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank fürs Lob! Mir macht es auch immer wieder mega Spaß herzuzeigen, das hat die Motivation hier ganz stark gehoben. :3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für den Rock (E 9) hab ich leider nicht das exakt passende Futter zum Oberstoff bekommen, das ist jetzt zwar die gleich Farbe aber ein paar Nuancen dunkler. Da man das Futter da sehen wird hab ich mit gedacht ob es wohl möglich ist dieses Band für das Jäckchen statt Alcantara oder Loden in dem gleichen Stoff zu machen, wie das Futter vom Rock? Was ich so rausgelesen hab gehts dabei ja nur um die Optik und nicht um irgendwelche zusätzliche Festigkeit oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe die Einheit mit der Jacke noch nicht, insofern kann ich dir nicht sagen, ob es "technisch" geht ...

    Stilistisch-ästhetisch würde ich sagen:daumen: ...

    Vor allem, wenn du Jacke und Rock zusammen trägst, ist das bestimmt chic!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Grundsätzlich kann man das sicher tun. Ich hätte nur bammel, dass sich ein Jerseyband zum Aufnähen sehr zieht und das ganze dann vielleicht wegen der Spannung wellt. Ob das so ist, kann ich dir nicht sagen, ich habs nie probiert, das ging mir nur kurz durch den Kopf^^' Das würde ich dann auch schrägbandmäßig zuschneiden und bügeln, damit es auch ja nicht auf die Idee kommt doch noch zu fransen. Ich glaube deshalb nimmt der Herr Wimmer da auch Loden oder Kunstleder, weil es einfach sicher nicht franst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]