Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Nun, ich habe eben nicht verstanden - und tue es immer noch nicht - wie man davon soviel brauchen kann. Ich dachte es geht um Elemente wie Kragen, Blende etc. Die sind ja nicht so groß. Wenn ich hingegen ein ganzes Schnittteil mit der Gewebeeinlage beklebe, da dann macht das schon mehr Sinn. Das war eigentlich die Richtung in der die Frage ging, sorry falls das falsch rübergekommen ist.


    Was die Alternative betrifft, es kommt einfach drauf an ob sie gut ist oder nicht - aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Nur weil etwas billig(er) ist, heißt es aber nicht dass die Qualität schlecht(er) ist. Das mag - pauschal - früher mal gegolten haben, aber heute zahlt man oftmals nur mehr für die Marke. Produziert wird dann in den selben Fabriken wie die günstigen/mittelpreisigen Konkurrenzprodukte. Zu vergleichen und sich nach Alternativen umsehen finde ich daher durchaus legitim - manchmal erlebt man da positive Überraschungen.

  • ... Was die Alternative betrifft, es kommt einfach drauf an ob sie gut ist oder nicht - aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Nur weil etwas billig(er) ist, heißt es aber nicht dass die Qualität schlecht(er) ist. Das mag - pauschal - früher mal gegolten haben, aber heute zahlt man oftmals nur mehr für die Marke. Produziert wird dann in den selben Fabriken wie die günstigen/mittelpreisigen Konkurrenzprodukte. Zu vergleichen und sich nach Alternativen umsehen finde ich daher durchaus legitim - manchmal erlebt man da positive Überraschungen.

    Bei meiner Aussage handelt es sich nicht um eine Bewertung über gut oder schlecht sondern über eigene Erfahrung.


    Wir nähen im ersten Jahr 52 Einheiten, deshalb die Angabe von ca. 10 m.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, wenn man z.B. einen Blazer näht, dann werden schon mal die Vorderteile komplett bebügelt ....


    Ich kaufe immer 100m-Rollen no-name-Einlage, und eine davon hab ich tatsächlich schon verbraucht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Och, vertu Dich nicht.

    Ich z.B. kauf meine Lieblings-Leicht-Einlage - meine Allzweckwaffe H180 ;) immer als komplette Rolle. Das sind in dem Fall dann 25 m. Ist nicht in 'nem Jahr weg, aber doch in brauchbarer Zeit.

    Und die anderen regelmäßig verwendeten Einlagen mindestens als 5-Meter-Stück.

    Nur Spezialitäten in passend zum Projekt. (Und nur, wenn ich nix an Alternativen eh da hab.)


    Man vertut sich auch gerne mit dem Verschnitt - auch Einlageteile passen nicht fädchengenau an- und ineinander.


    Jackenbelege/VT-Besatz haben zum einen Länge. Von der Schulter bis in den Saum - und da stückelt man nix, weil das später u.U. sichtbare Bruchstelle gibt.

    Und das Ding hat nur an der vorderen Bante eine wirklich lange glatte senkrechte Linie - der Rest sind Bögen...


    Halsauschnittbelege sind immer Bögen - auch da gibt es immer Verschnitt.


    Übrigens hat auch G785 einen Fadenlauf. Und der will beachtet sein.

    (H180 und so auch...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 10 Meter bezogen sich - so habe ich es verstanden - auf die 10cm breite Klebeeinlage, die für den Rockbund zum Beispiel verwendet wird. Da kostet 1 Meter unter 1 Euro. Von der Gewebeeinlage G 785 brauchen wir doch hoffentlich definitiv keine 10 Meter. Und schon gar nicht je in weiß UND schwarz. Das ist ja 90cm breitliegende Meterware, aus der man sich die Schnitteile wie Kragen, Knopfleisten etc. schneidet. Hoffe das hilft!

  • Die 10 Meter bezogen sich - so habe ich es verstanden - auf die 10cm breite Klebeeinlage, die für den Rockbund zum Beispiel verwendet wird. Da kostet 1 Meter unter 1 Euro. Von der Gewebeeinlage G 785 brauchen wir doch hoffentlich definitiv keine 10 Meter. Und schon gar nicht je in weiß UND schwarz. Das ist ja 90cm breitliegende Meterware, aus der man sich die Schnitteile wie Kragen, Knopfleisten etc. schneidet. Hoffe das hilft!

    Ne ich fürchte es ist wirklich so gemeint. In der FAQ bei "Material und Zubehör" steht: "je 10m Klebeeinlage in weiß und schwarz, 25m vom Klebeendel in dunkel und hell" - ist die Antwort gleich auf die erste Frage dort. Ich denke aber das ist schon der Verbrauch für den ganzen Kurs ist.


    Danke Devil's Dance und Aline für die Erklärungen. Ich werd dann wohl in absehbarer Zeit mal horten. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gehört ja, aber noch nie verwendet. Die meisten deutschen Händler schließen inzwischen den Versand an Paketstationen aus, leider. Da müsste man sich dann wohl drummogeln. Es wäre dann vermutlich auch schwieriger etwas zu reklamieren sollte das notwendig sein. Hab mich da bisher nicht drübergetraut.

    Ich verwende Logoix seit Jahren problemlos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben lese fleissig mit. Vor allem komm ich immer noch nicht richtig zum nähen. Mein Mann arbeitet zur Zeit nur 25 %. Das im Home Office. Ich bin aber über die überarbeiteten Videos erfreut. Cool. Euch einen schönen Tag. 😘

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • beschäftige mich zur Zeit mit der DVD von kidso, Schnittmuster anpassen für ca. 20 €. Denke hier habe ich mehr davon, kann immer wieder nachschauen. Finde es wird sehr gut erklärt aber man muß mit arbeiten und ausprobieren.

    LG helma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir am Sonntag auch schon viel von der CD "Schnittmuster anpassen" angeschaut und ich finde das, was ich gesehen habe sehr anschaulich. Vor allen Dingen, da sie nicht nur eine Art Schnittmuster bespricht. Mit und ohne seitliche Abnäher, aber auch die Prinzess-/Wienernaht wird besprochen. Für mich deren Hauptmaße Brust-Taille-Hüfte von fast 42 bis fast 36 gehen war vieles sehr hilfreich. Bin natürlich noch lange nicht durch, aber die 20 Euro waren gut angelegt, da Standartschnitte noch nie gepasst haben. Auch wenn ich mal selbst Schnitte entwerfen werde, wirde ich hier viel zum Finetuning finden.


    Das einzige was ich sehr schade finde, dass alle Zusatzinformation/LIvechats usw. nur über Facebook läuft (jedenfalls soweit ich gesehen habe). Als jemand, der Privatsphäre so wie ich schätzt, bin ich dort nicht angemeldet und werde es auch nie sein.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link.
    Schwerer als das Nähen von Froschgoscherlrüschen ist wohl deren Aussprache. 8o

    Probiert das mal mehrmals hintereinander zu sagen.

    LG,
    thimble

  • Danke für den Link.
    Schwerer als das Nähen von Froschgoscherlrüschen ist wohl deren Aussprache. 8o

    Probiert das mal mehrmals hintereinander zu sagen.

    :rofl::rofl::rofl:


    ...saach ich doch - Sprachkurs Ösi-Deutsch ist inclusive :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S ich bin auch kein Freunde von Fb, habe so wenig wie möglich erlaubt. Aber die Gruppe hilft sehr viel. Gerade beim Grundschnitt Anfang ein Foto eingestellt und andere sehen besser wo es fehlt. Trau Dich

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link.
    Schwerer als das Nähen von Froschgoscherlrüschen ist wohl deren Aussprache. 8o

    Probiert das mal mehrmals hintereinander zu sagen.

    Auch nicht anders als Oachkatzerlschwoaf (Eichhörnchenschweif) 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]