Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Doch sollte das nicht modellbezogen in den einzelnen aufgegliederten Threads veröffentlich werden?


    Z.B. Briefwechsel "User und Wimmer" zu Einheit 1, 2, oder 3 usw.?

    Du hast schon recht. Es wurde hier angesprochen und da habe ich es halt hier erst einmal hinkopier, da musste ich nicht switchen 😅Demnächst dann per Einheit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sagt Ihr Herrn Wimmer auch, das ihr Euch hier 'nen Raum eingerichtet habt und im Rudel schwätzt - inclusive (Tei)veröffentlichung seiner Mails an Euch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine genau was da steht: Sagt es Herrn Wimmer.


    Wenn mich hier jemand was per Mail fragt, dann geh ich davon aus, das derjenige meine Antwort für sich behält. Und nicht quer durch's Netz pustet.

    (Auch Emails unterliegen dem Postgeheimnis.)

  • Jedes Smartphone und jeder PC hat die Möglichkeit Bilder zu drehen. Ja, wir haben eine Software im Hintergrund laufen, die versucht, die korrekte Ausrichtung der Bilder für die Themen und Galerien zu erkennen und die Bilder dann auch entsprechend dreht. Für die Avatare sehe ich da jetzt allerdings keinen wirklichen Sinn, die Funktion zu verwenden.

    Warum werde ich hier zitiert? :confused: Der Ursprungstext ist nicht von mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir kommt da eben so ein Gedanke. Wie wäre es unseren Briefwechsel mit der Schneiderakademie auch hier reinzustellen? Oder haltet ihr das für zu privat?

    Da musst du zuerst Herrn Wimmer fragen, ob er damit überhaupt einverstanden ist.

  • Das haben anfangs schon einige gemacht und da war er einverstanden. Deshalb hatte ich mir auch niks dabei gedacht. Hab alles wieder gelöscht. Auch gut. Ich wollte nur helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine genau was da steht: Sagt es Herrn Wimmer.


    Wenn mich hier jemand was per Mail fragt, dann geh ich davon aus, das derjenige meine Antwort für sich behält. Und nicht quer durch's Netz pustet.

    (Auch Emails unterliegen dem Postgeheimnis.)

    Sicher hat Aline mit ihrer Aussage recht. Mir ist es auch erst bewusst geworden, als ich den Post von Aline las.


    Halb so schlimm. Der Hinweis war korrekt. Naeomi hat die Posts entfernt. Alles gut.


    Und trotzdem "Danke an Naeomi", die sich hier hilfreich einbringen wollte.


    Vielleicht wäre bei einer Frage angebracht zu sagen: "Herr Wimmer hat mir zu Einheit ? dieses oder jenes empfohlen".


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die bestellten Kindersachen sind erst mal geliefert.

    Jetzt kann ich wieder am akademischen Betrieb teilnehmen.

    Ich habe noch 4 Einheiten zu machen - Weste(E5), Hose, den Jersey-Rock und das Tunikakleid(E8).

    Mein Plan:
    Ich mache erst mal die Schnittmuster fertig, dann schneide ich alles zu und dann nähe ich.
    Das hat sich bei mir bewährt, mal sehen, ob ich die 4 Sachen in 14 Tagen schaffe :pfeifen: .

    (... wenn da nicht die Verlockung wäre, auch die neue Cover mal angemessen auszuprobieren :o - aber beim Jerseyrock kann ich sie ja benutzen für den Saum :cool:)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Guten Morgen. Jetzt brauche ich mal de Rat von alten Hasen. Ich habe noch ganz dünne klebe Einlage. Kann ich das nehmen für dünner 100% SchurWollwebstoff? Ich hab es mal benutzt für elastischen Stoff glaub ich zumindest.... Es soll jetzt Vorderteile einer Weste verstärken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich ein Stück zur Probe damit bekleben und mal fühlen, ob es dir stabil genug ist.

    Letztlich muss man bei jedem Stoff wieder abwägen, ob Einlage, und wenn ja, welche man nimmt.

    Alternativ kann man den Oberstoff auch mit einem Zwischenfutter(?) (im englischen: underlining) unterlegen.

    Wenn es fein und klassisch sein soll: Seidenorganza, sonst auch feiner BW-Batist oder was sonst noch so herumliegt (ich hab bei einer dickeren Wolljacke auch schon ein dünn gewordenes Bettlaken dafür genommen :o)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • @ Oschka zu ihrem Beitrag 30 vom 21.01.2021


    Ich habe in den 80er Jahren begonnen eigene Kleidung zu nähen. Leider hatte ich keinen Lehrmeister. Und mir ist tatsächlich ein Trägerkleid gelungen. Stoff von einem aufgetrennten langen Rock. Wir hatten in der DDR nur begrenzte Möglichkeiten. Die grüne Farbe passte anscheinend gut zu meinem Typ. Tailliert, breite Träger, im Rücken zum Knöpfen.


    Ich wurde darauf sogar angesprochen, woher ich das Kleid wohl habe.


    Mit den Jahren veränderte sich meine Figur, das war auch Neuland für mich. Es passte einfach nichts mehr von der Stange.


    Dass man auf dem Schnitt Änderungen vornehmen muss, habe ich erst hier gelernt. Ich glaubte wenn ich Konfektionsgröße 40/42 habe, muss mir auch der entsprechende Schnitt dazu passen.


    Da habe ich einige Kleidung genäht, die mir nie passte. Umsonst war es nicht, ich habe gelernt, Schnitterklärungen zu lesen und vieles mehr.


    Dank Internet bin ich, wie auch du und andere in den Pool für Nähbegeisterte gefallen.


    Was will ich sagen, wir haben alle so angefangen wie du. Dein Vorteil ist, dass du gleich zu Beginn Leute an deiner Seite hast, die dir hilfreich zur Seite stehen.


    Eines habe ich in den letzten Monaten gelernt. Herrn Wimmers Modelle reißen mich nicht gerade vom Hocker, sollen auch nicht, denn es geht seinerseits nur darum, uns den Beruf zu lehren.


    Ich bin erstaunt wie man aus einem einzigen Schnitt so viel unterschiedliche Varianten herausbekommen kann, das den Schnitt in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

    Ob man das auch lernen kann, welcher Stoff sich mit einem für ihn bestimmten Schnitt am wohlsten fühlt?


    Liebe Grüße *Mika*

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wollen wir Fotos in der Galerie zur Schneider Akademie nennen/taggen?


    Ich sehe es gibt einen tag "Schneiderakademie" und einen "Schneider Akademie".


    Ich habe mal den mit Abstand genommen und dann einen zweiten tag zur Einheit, also beim A-Linien Kleid dann "E1" dazu.

  • Ich hab mal angefragt, ob eine Unterkategorie in der Abteilung "Genähtes für Frauen" möglich ist.


    Ansonsten kann auch jede*r persönliche Alben anlegen.
    Meins wäre dieses:

    Dann findet man sich auch besser zurecht.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meines heißt Schneider Akademie

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal einbisschen was anderes, aber ich bin gerade glücklich und stolz wie Bolle (in einer Nachtsicht, ich werde mich spätestens in einer Stunde dafür hassen) hab ich mir gestern/heute (Zeit ist immer so relativ) eine Jeans-Jacke genäht und dabei erst einmal gemerkt wie viel besser ich geworden bin. Es hat schon bei der Auswahl des Schnittes begonnen, Fortgeschritten ein Wort das mir früher schon Bauchweh gemacht hat und wo ich einen schönen großen Bogen drum gemacht hätte. Jetzt allerdings beim Nähen festgestellt wie einfach mir dieses Stück von der Hand gegangen ist: Ja klar näh ich die Nahtzugabe ab, hätte ich im Kurs ja auch getan: Wie im Kragen wird kein Schrägstich gemacht? Das wird doch nicht nur komplizierter beim Wenden. Etc... Ich fühle mich bereits viel sicherer und die Nähte gehen mir durch das regelmäßige Nähen an Kleidung auch schon besser von der Hand, noch immer nicht perfekt, aber es wird langsam. Für mich hat sich der Nähkurs allein schon an diesem Zeitpunkt spürbar ausgezahlt :3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]