Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin dabei.
    Manchmal sieht Mängel oft selbst nicht, oder will es nicht sehen🤪 konstruktiv nett und freundlich, dann passt es

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist konstruktive Kritik ebenfalls sehr willkommen. Und das Nähen auch Bügeln heißt, wird mir auch immer klarer. Ein gutes Bügeltuch ist auch ganz hilfreich.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ich sehe es wie du....konstruktive Kritik sollte erlaubt sein. Allerdings sollte diese von Leuten kommen, die den Kurs auch selbst machen.

    Oschka, das verstehe ich nicht. Weshalb sollte jemand keine konstruktive Hinweise geben dürfen, nur weil er/sie sich nicht bei der Schneiderakademie nicht angemeldet hat?


    Vielleicht lesen hier ja interessierte Fachleute mit, ein kritisches Auge in Bezug auf die Passform werfen würden. Für mich wäre es hilfreich.


    Es ist nicht bös´ gmeint - das sind nur meine Gedanken dazu *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka, das verstehe ich nicht. Weshalb sollte jemand keine konstruktive Hinweise geben dürfen, nur weil er/sie sich nicht bei der Schneiderakademie nicht angemeldet hat?


    Vielleicht lesen hier ja interessierte Fachleute mit, ein kritisches Auge in Bezug auf die Passform werfen würden. Für mich wäre es hilfreich.


    Es ist nicht bös´ gmeint - das sind nur meine Gedanken dazu *Mika*

    Genau das dachte ich auch ... also gerne Kritik, entweder von Teilnehmern, die wissen wie es sein soll oder von Nicht-Teilnehmern, die aber Ahnung vom Schneidern haben oder von Schnittanpassung oder worum es eben geht.

  • *Mika*

    Gabi Sonnenschein


    Selbstverständlich darf jeder hier im Forum seine Meinung und Gedanken äußern.


    Ich denke, dass wenn man die Videos von Herrn Wimmer gesehen hat, besser beurteilen kann was das „Lernziel“ der betreffenden Einheit sein sollte. Bekanntlich ist es ja immer so, dass mehrere Wege zum Ziel führen. Herr Wimmer hat aus meiner Sicht seine ganz eigene Art einen zum Ziel - zum Ende des Kurses - zu bringen.


    Erfahrene Näherinnen, die nicht im Kurs sind, sind dann manchmal vielleicht etwas verwundert, weil es zu umständlich in deren Augen anmutet.


    Wenn ihr den alten Thread lest, dann gab‘ es auch schon von nicht Teilnehmern der Akademie die Hinweise warum gerade dieser Stoff, ein anderer wäre doch viel besser usw.


    Mich, als absoluter „Frischling“ verunsichert dann zu viel Input eher. Um besser zu lernen, halte ich mich aktuell weitgehenst an die Vorgaben des Schneidermeisters. Ich bin im Moment noch nicht so weit, dass ich groß abweichen kann davon. Sonst wird es gar nix. Das ist nur mein persönliches Empfinden.


    Ich will hier jetzt auch keine riesen „Nebendiskussion“ aufmachen.

    Lasst uns lieber regen Austausch zu Nähtechniken betreiben

    :dafür:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich unterschreibe Oschkas Ansicht. Ich habe mich anfangs auch verirren lassen durch Hinweise die im Nachhinein von nicht Teilnehmer kamen. Man blickt nicht sofort durch und suchtedann vergeblich in. Den Videos uns FAQs. Ich glaube der Unterschied zu unserem Meister ist ähnlich wie ein Koch und eine Hauswirtschafterin. Die Hauswirtschafterin macht alles penibel, hygienisch und super vorschriftlich. Der Koch ist eher lässig und improvisiert eher. :wolke7:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kriegt Disaster , unser lieber Admin, das ja gedreht :*

    Jedes Smartphone und jeder PC hat die Möglichkeit Bilder zu drehen. Ja, wir haben eine Software im Hintergrund laufen, die versucht, die korrekte Ausrichtung der Bilder für die Themen und Galerien zu erkennen und die Bilder dann auch entsprechend dreht. Für die Avatare sehe ich da jetzt allerdings keinen wirklichen Sinn, die Funktion zu verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Kritik und KRITIK - wer hier ist und lernen will, weiß ja, dass er oder sie noch nicht alles beherrscht. D.h. wenn eine Fachfrau/ein Fachmann Kritik oder nennen wir es lieber Verbesserungsvorschläge macht, dann ist es doch super, wenn jemand seine Zeit opfert, sich Mühe macht, Dinge zu erklären und zu helfen. Ich finde das sehr hilfreich.


    KRITIK dagegen von oben herab mit dem Ziel andere nicht auf ein höheres Level kommen zu lassen und/oder herabzusetzen, das ist in meinen Augen etwas ganz anderes, aber gottseidank ist in diesem Forum so ein Umgangston nicht üblich.


    Liebe Grüße Bärle

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Mich, als absoluter „Frischling“ verunsichert dann zu viel Input eher. Um besser zu lernen, halte ich mich aktuell weitgehenst an die Vorgaben des Schneidermeisters. Ich bin im Moment noch nicht so weit, dass ich groß abweichen kann davon. Sonst wird es gar nix. Das ist nur mein persönliches Empfinden. ...

    Und das ist auch richtig so, Oschka.


    Mir geht es allein nur darum Passformprobleme zu erkennen und lösen.


    Z.B. ich stelle mich euch in dem genähten Modell vor. Merke selbst oder auch nicht, dass irgendetwas nicht stimmig ist - kann das Problem selbst nicht erkennen.


    Das geübte Gegenüber weist mich auf die eventuelle Ursache hin, und gibt mir einen Hinweis, wie ich es ändern könnte.


    Ich bin für so eine Hilfe sehr dankbar.


    Letztendlich Schnitte zusammennähen kann (fast) jeder, nur was ist mit der Passform?


    Ich habe den Kurs gebucht, um meine Passformprobleme zu lösen. Aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lernen wir das gerade nicht für die eigene Figur sondern allgemein.


    Dieser Thread ist ausschließlich dafür da, um über diese Dinge zu sprechen.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Mir kommt da eben so ein Gedanke. Wie wäre es unseren Briefwechsel mit der Schneiderakademie auch hier reinzustellen? Oder haltet ihr das für zu privat?

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fände das toll - ich kann mich selbst nämlich immer nicht so richtig zum E-Mails schreiben aufraffen :o ...
    Und wenn was wirklich privat sein sollte - einfach weglassen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir kommt da eben so ein Gedanke. Wie wäre es unseren Briefwechsel mit der Schneiderakademie auch hier reinzustellen? Oder haltet ihr das für zu privat?

    Im alten Schneider-Thread, bevor Devil´s Dance die Einheiten getrennt nach Nummern geordnet hat, haben das schon einige User getan, das fand ich sehr gut. Es werden bereits im Voraus Fragen beantwortet, die man vielleicht auch noch an Herrn Wimmer stellen würde.


    Doch sollte das nicht modellbezogen in den einzelnen aufgegliederten Threads veröffentlich werden?


    Z.B. Briefwechsel "User und Wimmer" zu Einheit 1, 2, oder 3 usw.?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]