Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf mein Handy klappt das auch. Wenn ich sie aber hier hochlade, drehen sie zurück. In der Galerie kann ich dann wieder drehen, aber das Avatarfoto will ich ja nicht in die Galerie haben.

  • drehe das auf dein Handy so das wenn es sich hier dreht wieder richtig ist. Geht das?

    Kann auch sein das du evtl die Seitenlänge ändern muss. Also vorgauckeln... schau wie will es das Forum haben und entwerder so schneiden oder so drehen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat zufällig schon jemand nachgefragt, welche Kartonart Herr Wimmer für die Schnittmusterschablonen verwendet?

    Das Material für die Schablonen scheint ja recht stabil zu sein.

  • Hat zufällig schon jemand nachgefragt, welche Kartonart Herr Wimmer für die Schnittmusterschablonen verwendet?

    Das Material für die Schablonen scheint ja recht stabil zu sein.

    Ich denke, er lässt das gleich auf Karton plotten.

    Ich habe das schon in den Craftsy-Videos von Janet Pray gesehen und mir einige Grundschnitte, die ich gerne verwende, auf 110er Plotterpapier aufgeklebt.

    Schönes Arbeiten!

    Aber den Aufwand würde ich nur bei wirklich attraktiven, gut passenden Schnitten treiben.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider geht es mir genauso, alle Schnitte, egal welcher Hersteller, muss ich anpassen. Oberteile: Runde Büroschulter nach vorne geneigt, hier reicht mir der Stoff des RT nicht, dieser sitzt besser(bei mir), wenn ich auch noch Schulterabnäher hinzufüge, manchmal muss ich die Taillienlänge anpassen. VT: FBA(Full bust alteration), da ich einen sehr schmalen Rücken habe, passt das Verhältnis in der Größe zwischen VT und RT nicht, (RT immer zu breit, VT immer zu eng, obwohl der Umfang der Größe entspricht); Brustpunkt um ca. !3,0 cm runter setzen!, manchmal Mehrweite um meine „zarte :D„ Taille.
    Alles nicht so einfach.

    Die Anpassung habe ich weitgehend im Forum abgeschaut und gelernt, sonst aus englischsprachigen Büchern und gerade eben, exzessiv aus craftsy Kursen.
    Ich bastele erst mal zwei Abende am Schnitt rum, dann mache ich noch ein einfaches Probeteil um meine Änderungen zu überprüfen.

    Ich bin der Meinung, ein bestens professionell genähtes Teil bringt nichts, wenn die Passform ungenügend ist. Aber: Für die, die gerade anfangen: Alles schön der Reihe nach, ich nähe schon paar Jahre und habe mich mit den Themen ausführlich auseinander gesetzt, und zwar immer wieder.
    Herrn Wimmer weise ich immer auf die fehlende Vorstellung der Anpassung, dies könnte man aufbauen. Mein Versuch, die Breite nach dem Bonusvideo anzupassen ist voll in die Hose gegangen
    ||, war mein Fehler, hab mich verrechnet.

  • Auch ich muss alle Schnitte anpassen, da meine Oberweite ungefähr 100 cm, die Taille 73 cm ist und die Hüfte wieder 90 cm. Also immer FBA! Manchmal passt auch die Schulter nicht ganz, aber das ist seltener. Und ich hab im Verhältnis zu meiner Größe einen sehr langen Oberkörper, meist verlängere ich Schnitte. D.h. außer dehnbaren Sachen finde ich extrem selten was gekauftes was passt, es sei denn etwas Zeltartiges.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss bei allen Schnitten relativ viel anpassen. Mein Teenie ist über 180 cm groß, daher muss ich bei den Sachen für sie die Länge, Sitzhöhe, Schritttiefe, Schultern, Brustpunkt, Armlänge etc. anpassen.


    Bei mir ist noch mehr zu ändern: FBA, Oberschenkelweite, Sitzhöhe, Schritttiefe, Hohlkreuz etc.

    • Offizieller Beitrag

    liebe Alle,

    bitte bedenkt, dass das Forum keine App ist und nicht vorrangig für die Benutzung vom Smartphone aus konzipiert ist... klingt komisch, is aber so!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..da klickst du mal auf dein Bild, dann erscheint deine "Mitglieder-Seite".
    Da ist "unter" deinem Avatar (oder drüber - je nach Betrachtungsweise ;) ...) eine freie Fläche, wo du ein "Titelbild" einfügen kannst.

    An deren Unterkante rechts befinden sich 2 Symbole zum Anklicken: ein Stift und eine Lupe.
    Die Lupe steht für "Suche"

    Der Stift für "Profil bearbeiten" - anklicken und "über mich" ausfüllen :herz:!

    Super, vielen Dank, das hat geklappt :love:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider geht es mir genauso, alle Schnitte, egal welcher Hersteller, muss ich anpassen. Oberteile: Runde Büroschulter nach vorne geneigt, hier reicht mir der Stoff des RT nicht, dieser sitzt besser(bei mir), wenn ich auch noch Schulterabnäher hinzufüge, manchmal muss ich die Taillienlänge anpassen. VT: FBA(Full bust alteration), da ich einen sehr schmalen Rücken habe, passt das Verhältnis in der Größe zwischen VT und RT nicht, (RT immer zu breit, VT immer zu eng, obwohl der Umfang der Größe entspricht); Brustpunkt um ca. !3,0 cm runter setzen!, manchmal Mehrweite um meine „zarte :D„ Taille. ...

    Ich bastele erst mal zwei Abende am Schnitt rum, dann mache ich noch ein einfaches Probeteil um meine Änderungen zu überprüfen.

    Ich bin der Meinung, ein bestens professionell genähtes Teil bringt nichts, wenn die Passform ungenügend ist. ...

    Ja, so ähnlich geht es mir wohl auch ... Ich hab noch nicht so viel Kleidung aus Webstoff genäht. Bei Jersey zieht es sich ja meist recht gut hin, da hab ich allerdings auch schon Brustabnäher eingefügt, weil mich die Falten schräg runter gestört haben. Und bei Webstoff, hab ich bei den 4 Oberteilen, (2 verschiedene Schnitte) gemerkt, daß ich auch an der Schulter abschrägen muß, hinten mehr Stoff zugeben muß, weil es sonst die Schulternaht nach hinten zieht und dadurch vorne zu kurz wird, einen langen Oberkörper (im Verhältnis zu den kurzen Beinen) hab und ein Hohlkreuz ... Da sitze ich auch eine Weile, bis es so paßt, wie ich es mag. Die eine Hose, die ich bisher genäht habe, hat auch viel Maßarbeit und Anpassung erfordert. - Und ja, ich finde auch, daß Kleidung passen muß, sonst nützt die schönste Verarbeitung nichts.


    Da beruhigt es mich wirklich, daß ich nicht die einzige bin, die anpassen muß. Daher hab ich auch erst an meinem ersten Modell A-Kleid rumgebastelt und mir gestern noch eine Nr. größer (nur das Futterteil zum Vergleichen) ausgedruckt habe, weil ich zwischen 2 Größen liege. Aber das ist nur genau 1 cm breiter, sonst scheint sich da nichts zu ändern.


    Mich irriitiert noch, daß mein - jetzt angepaßtes - A-Kleid aus Probestoff einen so schmalen Ausschnitt hat. Auf den Bildern von euch sieht der Ausschnitt "normal" aus, bei mir geht es ein bißchen den Hals rauf ... Entweder hab ich einen dicken Hals oder hmm ich weiß nicht. Ich mach heut Nachmittag mal Fotos, da geht das leichter zu beurteilen.

  • ... mal so als Frage:

    Wie wollen wir es halten mit konstruktiver Kritik?
    Bei FB darf es ja irgendwie nur standing ovations geben.
    Mir persönlich hilft es aber mehr, wenn ich auf Fehler oder Mängel freundlich hingewiesen werde - ich will ja schließlich etwas lernen.
    Der Meister himselves kann uns da nicht helfen - mir wäre es recht, wenn Kritik aus der "Klasse" käme.
    Wie seht ihr das?
    (Mobben und Stänkern gibt's hier sowieso nicht ;) - da gibt's "zwischen die Hörner"! :biggrin:)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Ich sehe es wie du....konstruktive Kritik sollte erlaubt sein. Allerdings sollte diese von Leuten kommen, die den Kurs auch selbst machen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]