Das ist wirklich befreiend, wenn man nach Auschieben und vielen Überlegungen eine abschließende Entscheidung trifft.
Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff
-
- WIP
- the socklady
- Erledigt
-
-
Ein Ufo ist gelandet.
Der Regenbogenquilt ist fertig geworden.
Und die Rückseite sieht so aus:
Begonnen habe ich den Quilt schon im Januar 2025 - der erste Post dazu im Thread ist HIER.
Genäht und gequilted mit meiner Juki. Das Batting ist ein altes, weiches Betttuch. Das Quiltmuster ist ein Wellenstich der Juki. Sieht man hier etwas besser:
Ich habe silber-graues Univeralgarn genutzt und den Walking Foot der Juki.
Hat ohne Probleme funktioniert.
Endmaße: 105 cm breit und 119 cm lang.
Der wird wohl als Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung in der neuen Stadt an ein Paar mit 2 kleineren Kindern gehen. Die beiden Pimpfe passen noch gut unter die Decke.
Viele Grüße,
Margit
-
Dein Quilt ist richtig schön geworden, er gefällt mir sehr gut.

-
ich bin total begeistert
-
Der ist wunderschön geworden und so farbenfroh.
Wäre genau mein Beuteschema. -
Wäre genau mein Beuteschema.
Meins auch. Ich würde auch gerne mal die grüne Rückseite nach oben legen - das ist meine Lieblingsfarbe.
-
Sehr schön und fröhlich.
-
Dein Regenbogenquilt ist super schön geworden - so farbenfroh!
-
UFO 2 - auch noch von 2025:
Diesen kleinen Tischläufer aus den Resten vom Regenbogen Rail Fence Quilt Top hatte ich zum Quilten vorbereitet - eigentlich, um FMQ zu üben. Aber da ich mich von dieser Idee ja erstmal verabschiedet habe, konnte nun auch dieses UFO landen.
Ich habe sparsam gequilted - im Innenteil "in the ditch" die Diagonale der beiden HST, entlang der roten Streifen und einmal ringsum. Im gelben Teil (Rest einer Tischdecke) Ton-in-Ton zwei Runden Zierstiche der Nähmaschine.
Die sieht man auf der Rückseite etwas besser:
Da braucht man aber selbst bei so einem kleinen Teil Geduld! Auch wenn man ja nur Gas geben und etwas dirigieren muss - ich fand es irgendwie langweilig, der Maschine so zu zusehen.
Das Binding aus einem gekauften Schrägband, das hier noch so rum lag, war ein wenig frickelig.
Aber: wieder was geschafft.
Viele Grüße,
Margit
-
Tja, und nach dem UFO ist vor dem neuen Projekt.
Nachdem die Schatzkiste von Tante Erna ja seit einer Weile hier ist, war ich auf der Suche nach einem weiteren Scrap-Projekt (neben den Crumb-Blöcken und den Diagonal Scrap Blöcken, die ich ja so nach und nach ansammle).
Eli Thomae hat in ihrem Buch "Schätze aus der Restekiste 1" einen Scrap Star, bei anderen läuft das auch unter Wonky Star.
Hier ist der Probeblock - heute entstanden.
DSC_0015.JPGEli nimmt 11,5 cm als Ausgangsgröße der Quadrate - ich habe 5 inch genommen - ist für mich einfacher zuzuschneiden und nur ein bisschen größer.
Die Ecken habe ich mit 2 inch Quadraten und "Flip and Clip"* übernäht. Das möchte ich schon einheitlich haben.
Insgesamt gefällt mir der Block gut, und ich werde jetzt erstmal die ganzne weißen Quadrate zuschneiden. Drückt die Daumen, dass das ausrangierte Bettlaken auch reicht.
* mit einer zweiten Naht sind noch Mini HSTs entstanden. Die werde ich bei Gelegenheit mal in die Crumb Blöcke integrieren
Viele Grüße,
Margit
-
Richtig farbenfroh, gefällt mir super gut.

-
Dein Regenbogenquilt ist richtig schön geworden und die Rückseite finde ich ist eine Überraschung , mit den 3 Minimustern rechnet doch niemand, ich jedenfalls war überrascht.

Bei deinem Tischläufer gefällt mir die Rückseite mit den kleinen Sternen . Dafür braucht man wirklich Geduld , toll.
Ulla

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]