Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Die Tasche ist tatsächlich gut angekommen. (Auch der Inhalt, bestehend aus selbstgemachtem Schlehenlikör, Tomaten Chutney und Marmelade. Aber das tut hier nichts zur Sache.)

    Sie konnte sich gar nicht mehr vorstellen, dass der RVS wirklich nur so kurz war.

    Wir hatten ein schönes Wochenende dort, trotz bescheidenem Wetter. Die Regenpause am Samstag haben wir für einen Besuch der Villa Hügel genutzt, da waren wir nämlich noch nie. Richtig beeindruckend.

    Während des Klönens am Abend sind die kleinen Socken fertig geworden, von denen ich im Socken-Jahres-Thread berichtet habe.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • Tja, und gestern überfiel mich dann die Lust auf Patchwork wieder. Der Plan war schnell gemacht:

    1) ich hatte hier noch ein Päckchen aus 30 Pre-Cuts liegen (10x12 inch - eher ungewöhnliche Größe). Das gab's letztes Jahr zum Geburtstag. No name, und die Farben / Muster gefallen mir nur bedingt.


    2) Ziemlich anfangs, als ich begann, mich mehr mit Patchwork und Quilten zu beschäftigen, hatte ich in einem Youtube-Video ein einfaches PW Muster mit genial einfachem Zuschnitt gesehen (war, glaube ich, auf "just get it done quilts). Das wollte ich schon immer mal testen. CharmingQuilts Jenny hat das auch schon mal verarbeitet und berichtet, wenn ich mich recht erinnere.


    Man nehme ein 10x10 inch Stück Stoff, teile in einen 5 und 2x 2.5 inch Streifen. Aus dem 5 inch Streifen schneidet man ein 5 inch Quadrat und 2 Streifen 2,5 x 5 inch. Dann tauscht man quasi: Quadrat aus Stoff A bekommt die Streifen von Stoff B drum herum, und Quadrat aus Stoff B die Streifen von Stoff A.


    Gestern habe ich aus den 30 Stoffstücken 15 Paare gebildet, die irgendwie passen (hell/dunkel; großes/kleines Muster...). Heute wurde gebügelt, geschnitten und die erste Kette ist genäht.

    Und außerdem blieben 2 inch Streifen übrig, die ich später in meinem Diagonal String-Quilt verwenden kann.

    Passt.

    Hach, das hat richtig Spaß gemacht!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche ist tatsächlich gut angekommen.

    :daumen: Habe ich auch nichts anderes erwartet, bei einen solchen Unikat mit lauter durchdachten Designhighligts. :herz:


    (So nebenbei, ich sollte wahrscheinlich um diese Zeit nicht mehr lesen. Hab ich doch die ganzen "Hügel" die es so gibt gedanklich etwas durcheinander gebracht.

    "Grünen Hügel" Festspielhaus Bayreuth und "Villa Hügel" Essen. :doh: :biggrin: )

  • Hier ein bísschen weiter oben hatte ich von meinem neuen Patchwork/Quilt Projekt berichtet.

    Boah, das hat richtig Spaß gemacht. Schneiden und nähen ging leicht von der Hand. Eben habe ich die letzten Nähte gemacht.

    Nun, die Stoffe sind zum Teil ziemlich - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Nicht so wirklich meins. Aber egal. So zusammen sieht es ganz OK aus.

    Habe Euch mal Fotos mitgebracht -

    im Liegen auf dem Boden

    quilt top-no borders_A_2023.JPG

    angpinnt an die Glasscheide zum Wintergarten.

    quilt top-no borders_B_2023.JPG

    Das Wetter ist ja gerade nicht wirklich Foto-freundlich.

    Beim dem zweiten Bild kann man schön sehen, dass ich nicht konsequent durchhalten konnte, die Blöcke immer um 90° gedreht aneinander zu nähen. Hat damit zu tun, dass einige Blöcke doch eine Richtung haben. Hat rotzdem gut geklappt.

    Ich freu mich. Bei Gelegenheit muss ich dann mal Stoff für Randstreifen und Rückseite besorgen sowie das Vlies. Ist aber nicht eilig.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schöne beim Patchen ist, dass ein ungeliebter Stoff bzw Stoffe in der richtigen Größe/Menge genau den Pep geben, den Lieblingsstoffe manchmal nicht haben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, vergessen:


    Mir gefällt das Top prima!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird ein richtig schöner Quilt. Ich hatte auch schon Stoffe die fand ich ganz furchtbar. Im Quilt mittendrin waren sie dann richtig schön :biggrin:

  • Danke, Ihr Lieben.

    Habt Ihr schon entdeckt, dass da eine gewisse Symmetrie drin steckt?

    Es gibt ja immer 2 Geschwister-Blöcke: beim einen ist der dunklere Stoff außen, beim anderen der hellere.

    Wenn man sich einen Punkt zentral in der mittleren Reihe zwischen Block 3 und 4 denkt, hat man den Spiegelpunkt.

    (ist nicht achsensymmetrisch).

    Vorher hatte ich es mit "einfach spontan irgendwie hinlegen nach hell-dunkel" und "in einer Ecke die mehr grünen, dann zum Blau rüber" - hat aber nicht funktioniert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Top ist wirklich schön. Ich mag solche einfachen Blöcke, weil sie einfach den Blick mehr auf das Stoffmuster lenken und man dann ja auch die eher ungewohnten oder ungemochten Stoffe auch mehr beachtet und ihnen auf die Zeit hin mehr Wertschätzung entgegen bringt, weil man sie bewusst in das Top integriert hat. :)

  • Über's letzte Wochenende gab es wieder eine spontane Nähaktion. Letztens kam mein Bruder, der nebenan wohnt, mit dem Fahrrad nach Hause - in der Hand so einen einfachen Stoffbeutel mit ein paar Kleinigkeiten (Schlüssel, Handy und so).

    Tja, und da er am Montag Geburtstag hatte, hab' ich ihm dann seinen persönlichen Stoffbeutel genäht (in dem ich das Buchgeschenk verstaut hatte), den er bei Bedarf als Rucksack auf dem Fahrrad nutzen kann:

    Stoff-Beutel/Rucksack-Kombi

    Das Besondere: die Henkel reichen von vorne nach hinten, und sind mit einem Druckknopf fixiert:

    Stoff-Beutel/Rucksack-Kombi

    Dadurch können sie nicht durch rutschen.

    Wenn man die Druckköpfe löst, kann man die Henkel durch die Riegel ziehen und hat ausreichend Länge für den Rucksack.

    Stoff-Beutel/Rucksack-Kombi


    Die Idee ist nicht von mir. Gesehen habe ich das Prinzip bei einem Stoffbeutel, den eine Tante in der Reha nach einer Knie-OP bekommen hatte. Praktisch, wenn man so mit Gehhilfe unterwegs ist.

    Leider nur eine schlechte Qualität - ganz dünnes (Pseudo-?) Leinen, das schnell eingerissen ist.

    Das war nun der erste Versuch, den Schnitt nach zu nähen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde, aus der "spontanen Nähaktion" ist ein sehr schöner und praktischer "Stoffbeutel" entstanden. :applaus:


    Wird sicher sehr gerne benutzt werden. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja cool!

    Wenn die langen Enden unten nur mitgefasst wären könnte man die auf die andere Seite klappen und der Beutel würde auf dem Rücken nich so aufklaffen...? Oder ist das schon bedacht? Bin noch nicht ganz wach...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinmetz Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst.

    Aufklaffen wird der Beutel auch in der Rucksack-Nutzung eher nicht. Zwischen den Henkeln, auf dem Saum, habe ich einen 6 cm schwarzes Klettband angebracht.

    Das untere Ende der Henkel könnte man sicherlich in die Naht einfassen, aber ich denke, man braucht trotzdem eine Fixierung auf dem Rückenteil. Muss ja nicht über 5cm sein wie im gezeigten Teil.

    Allerdings habe ich eine französische Naht gemacht, wegen der Haltbarkeit.

    Im Original gab es übrigens gar keine untere Naht, der war im Stoffbruch zugeschnitten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • So, die nächsten 3 Wochen wird es hier ruhig bleiben. Der Wohnwagen steht gepackt vor der Tür, und morgen geht es früh los Richtung Süd-Bretagne.

    Die Tasche mit dem Strickzeug geht natürlich auch mit. Wir freuen uns sehr auf den Tapetenwechsel, auch wenn die Wetteraussichten nicht soooo toll sind.

    Habt eine gute Zeit, insbesondere an der Nähmaschine.

    Bis dann,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönen Urlaub Euch und genießt die Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]