Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Und dann war es auf einmal Sonntagabend gegen 22:00 als ein Groschen fiel: am Montag muss doch noch eine Geburtstagskarte in den Briefkasten, damit sie hoffentlich eine Freundin rechtzeitig erreicht. Was nun? Fertige Karten waren nicht im Haus, Montag ist home-office - keine Chance, vor Briefkastenleerung noch etwas zu besorgen.

    Die Lösung: ein Kartenrohling mit gestanztem Oval und ein Probe - PW - Block, den ich "on point" gesetzt habe.

    Grußkarte mit Patchwork-Block


    Deadline geschafft. :laola:

    Viele Grüße,

    Margit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist eine tolle Idee und persönlicher gehts doch nun wirklich nicht :herz:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Projekt 2: Tasche für die Gartenstuhl-Polster.

    Wie man die Teile für die Tasche zusammen fügen kann, habe ich mir von den Plastikteilen abgeschaut:

    Polstertasche_Plan_2022.JPG

    Das ist eine grobe Skizze. Kann man das nachvollziehen?....

    Ich hatte ja auf Nachfrage einen genauen Bericht versprochen. Die erste Etappe ist geschafft (noch ohne Bilder).

    Nach Korrektur der Formel und Ausmessen der Sollgrößen ist klar, dass ich Stoffstücke in 94 x 52 cm bzw. 48 x 98 cm brauche (beinhaltet 1 cm NZ pro Seite). Diese Stücke sind zugeschnitten und rundum mit der Maschine versäubert. Das war nötig, weil es sich um einen etwas gröberen Webstoff handelt. Das war mal eine (gekaufte) Auflage für's Sofa, die meine Mutter nutzte, um das arme Sofa vor uns 4 Kindern "zu schützen" - ist also schon eine ganze Weile her. Größe 1m x knapp 2m - daher habe ich mir die Mühe gemacht, rundum den Saum aufzutrennen und die Ränder ordentlich zu bügeln, damit es auch ja für meine Stücke reicht. Hat funktioniert.

    Die zweite Etappe* wird das Anbringen der beiden Reißverschlüsse sein - und dann gibt es auch ein Foto.

    Viele Grüße,

    Margit


    * eventuell Mittwoch Nachmittag, oder sonst nächstes Wochenende. Im Moment sind wir auch ziemlich mit Früchte ernten, waschen, vorbereiten, u.U. entsaften und Marmelade kochen beschäftigt. Gestern kam der bestellete neue Dampfentsafter (für Gebracuh auf der Herbplatte) an. :kochen: :abwaschen:

  • Eine Bekannte hat mir mal erzählt, dass sie Decken auf dem Sofa hat und wenn die Kinder kommen (die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt schon Mitte 30 und ohne Enkel)also wenn die Kinder kommen, dann wird die Sofadecke gewechselt, dann kommt die alte Decke drauf, weil die Kinder ja nicht so auf die teuren Sachen achten. Wir kennen die „Kinder „ und man hätte die Decke eigentlich nicht wechseln müssen 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Bekannte hat mir mal erzählt, dass sie Decken auf dem Sofa hat und wenn die Kinder kommen (die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt schon Mitte 30 und ohne Enkel)also wenn die Kinder kommen, dann wird die Sofadecke gewechselt, dann kommt die alte Decke drauf, weil die Kinder ja nicht so auf die teuren Sachen achten. Wir kennen die „Kinder „ und man hätte die Decke eigentlich nicht wechseln müssen 😀

    Das erinnert mich an die alte Serie "Die Nanny", wo die Mutter meinte: "Wenn SIE zu Besuch kommen, nehme ich auch extra die Plastikbezüge von der Couch!" :rofl:

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Zweite Etappe: Reißverschlüsse

    Zunächst einmal an Teil A anbringen, und zwar von der Mitte aus nach außen, dann Überstand rechts und links abschneiden.01_RV an Teil A.JPG

    Dabei habe ich versucht, die Enden der RV nicht in einer Naht zu fassen - einfach um im Fall der Fälle auch mal einen einzeln austauschen kann.

    01_RV an Teil A_mittig.JPG

    Dann drehen und von rechts nochmal absteppen. Nicht wirklich aufregend. Der nächste Schritt wird sein, Teil B anzusetzen. Hier mal nur gelegt.

    02_Teil B angelegt-inked.JPG

    Die Pfeile deuten an, dass ich von der Mitte her kommend quasi um die Ecke nähen werde. Dieses Stück ist dann die spätere Tiefe der Tasche.

    "Stay tuned..."

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dritte Etappe: RV komplett eingesetzt und funktionsfähig.

    Das "über Eck"-Annähen des zwiten Stoffteils war ein bisschen Gefrickel, hat aber geklappt. Hier über der Stuhllehne sieht man, wie sich jetzt der "Deckel" ergibt.

    03_RV drin.JPG

    Jetzt braucht es eigentlich nur noch eine Naht rundum...04_Vorbereitung letzte Naht_inked.JPG

    ...um die Tasche zu schließen (gut, den RV als "Wendeöffnung" benutzen zu können. Wenn ich es stecke wird sich zeigen, ob ich richtig gerechnet habe, :confused:

    ABER - einen Zwischenschritt schiebe ich noch ein. Ich habe einen alten Gürtel gefunden, den ich als Träger anbringen will. Ist einfacher, bevor ich die lange Naht schließe.

    Stay tuned.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Vierte und letzte Etappe: Den alten Gürtel habe ich an den Enden je in ein kleines "Mützchen" aus dem Taschensoff gepackt und dann auf den Schmalseiten ziemlich oben angenäht. Hier auf dem Bild sieht man ein Stückchen blauen Jeansstoff - damit habe ich die Träger-Annähstellen hinterlegt.

    05_letzte Naht gesteckt.JPG

    Ansonsten sieht man hier nur, dass ich die letzte Naht gesteckt habe. Dabei wurde schon klar. dass ich nicht ganz so exakt gemessen oder die Stoffeigenschaften nicht ausreichend berücksichtigt hatte, denn ich musste ein paar kleinere Falten einbauen, damit am Boden alles zusammen passte. Stört nicht weiter.

    Fertig sieht es so aus:

    Tasche für Gartenstuhl-Sitzkissen

    Ein wenig schlabberig, das Ganze. Habe großzügig gemessen. :shocked: Die Polster / Sitzkissen passen aber super hinein. Da noch etwas Luft ist, braucht man auch nicht so zu zwängen.

    Ich freu mich, dass sich die Theorie umsetzen ließ.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da könnte zur Not doch eine Decke noch einen Platz finden. Insgesamt ist das eine gute Lösung geworden, und fertig kaufen können andere. :applaus:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschöööön. :)8

    Konntet Ihr eigentlich in den Fotos/Beschreibungen die Skizze wiederfinden? So von wegen räumlichen Vorstellungsvermögen bzw. dem (vermuteten) Mangel daran?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Dankeschöööön. :)8

    Konntet Ihr eigentlich in den Fotos/Beschreibungen die Skizze wiederfinden? So von wegen räumlichen Vorstellungsvermögen bzw. dem (vermuteten) Mangel daran?

    Viele Grüße,

    Margit

    Ja, ich kann es (langsam) nachvollziehen, aber ich habe mich erwischt, wie ich beim Betrachten der Fotos mehrmals den Kopf in verschiedene Richtungen schief gehalten habe, um meinem Gehirn zu ermöglichen, die Arbeitsschritte nachzuvollziehen :confused:

    Wahrscheinlich habe ich dabei auch nicht besonders intelligent dreingeschaut. :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht erinnert Ihr Euch? Ihr hattet mir vorgeschlagen, im Urlaub mal zu lieseln. Material war mit - aber ich habe nur eine Blume geschafft. Meine Lieblingshandarbeit wird das nicht werden - aber ich habe inzwischen alle 6 fertig, für die ich Material vorbereitet hatte. Hier das Belegfoto:

    Urlaubsblumen 2022.JPG

    Die wandern jetzt in die Kiste mit den "orphan blocks" für gelegentliche Nutzung, vielleicht als Applikation


    Ansonsten habe ich mich entschlossen, beim Mystery 70+++ der Patchworkgilde mitzumachen. Hintergrundstoff (weiß mit kleinen dunkel-grünen Pünktchen) ist gekauft und vorgewaschen. Jetzt suche ich gerade 70 Stücke 9x5 inch zusammen. Dann berichte ich weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Die Socken sind fast fertig, ein Riss in einer kurzen Hose vom Mann ist repariert, 2 andere kurze Hosen haben zusätzlich zum Bindeband noch Gummis bekommen und dann war da noch der größere Reparaturauftrag: Dieses Erinnerungskissen habe ich mal für meinen Bruder gemacht - schon ein paar Jahre her:

    Erinnerungskissen für Bruder 2

    Erinnerungskissen für Bruder 2

    Auf der Rückseite waren inzwischen die Ecken mehr oder weniger löchrig geworden.

    Daher musste eine neue Rückseite her. Das Auftrennen war mühselig und langwierig, da mir der alte Hemdenstoff unter den Finger Stückchen für Stückchen weiter eingerissen ist. War kein richtiger "packan" dran. Nun denn - es ist geschafft, das Vorderteil rundum neu versäubert und vor allem: frisch gewaschen. Die neue Rückseite ist ein stabilerer Stoff von Ikea - mit Hotelverschluss schnell fertig.

    Wieder eine Baustelle weniger.

    .......

    Einmal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: Reihenfolge zweites Bild -Text umgestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ......

    ...Ansonsten habe ich mich entschlossen, beim Mystery 70+++ der Patchworkgilde mitzumachen. Hintergrundstoff (weiß mit kleinen dunkel-grünen Pünktchen) ist gekauft und vorgewaschen. Jetzt suche ich gerade 70 Stücke 9x5 inch zusammen. Dann berichte ich weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hier gibt es auch ein wenig zu berichten. Habe in meinem Fundus einige Reste in blau-weiß-rot herausgesucht und angefangen: Zuschnitt + ersten beiden Nähte.

    Mystery 2022_01_start.JPG

    Es liegen immer 2 gleiche "Zwischenblöcke" auf einander. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, wie ich insgesamt an 70 solcher Teile (also 2x35, wenn ich beim Prinzip zwei pro Stoff bleibe) kommen soll.

    Wie es weiter geht, ist noch ein Geheimnis (und ich will auch gar gar nicht spekulieren, sondern mich überraschen lassen).

    Zu jedem der "Zwischenblöcke" gibt es noch einen farblich pasenden Streigen 2,5 x 5''.


    Aber ihr seht: ich war nicht untätig.

    Noch einen schönen Sonntagabend,

    Margit

  • FÜr den Mystery-Quilt erwarte ich nich Stoff von zwei Freundinnen - kleine Reste, die für Abwechslung sorgen sollen.

    Ansonsten standen wieder Kleinigkeiten auf dem Nähprogramm. Für meine Nichte habe ich in dieser Tasche

    Patchwork-Jeanstasche

    Nachträglich einen Einsatz mit Reißverschluss gemacht. Ihr machte wohl eher der Regen, der hineinregnen könnte, Sorgen als eventuelle Langfinger. Sie ist jetzt zufrieden und darauf kommte es an.

    An einer Jeans musste eine Gürtelschlaufe repariert werden.

    So was halt.

    Und nun verabschiede mich in einen weiteren Campingurlaub. Es geht in den Süden der Bretagne. Der Wohnwagen steht gepackt vor der Tür. Diese Wolle darf mit:

    Urlaubsvorrat.JPG

    Mal sehen, was daraus wird.

    Seid schön brav ( :ironie:), bis bald,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HuHu - bin wieder da! Danke für Eure lieben Urlaubswünche, die ich gerade erst gelesen habe. Die Telefonverbindung in Raguenes auf dem Campingplatz war mieserabel, und so konnte ich nicht zwischendurch im Forum vorbei schauen.

    Es war toll - zwischendurch recht nass (aber dank Regenradar haben wir die Wanderungen auf dem GR34 und drum herum gut planen können) und die letzte Woche morgens und abends ganz schön kühl. Aber die Atlantikluft ist so wohltuend.

    Ein Paar Kindersocken (GumGum) habe ich fertig gestrickt, eine weiteres komplettes Paar Kindersocken, und noch ein Erwachsenen Sockenpaar habe ich begonnen. Fotos folgen noch im Sockenthread.

    Ein Bekannter, der mit im Urlaub war, hat sich eine ziemliche 5 in die Jeans gerissen, und seine Frau musste dann kurzer Hand daraus Shorts schneiden. Die Unterschenkel der Jeans habe ich dann für meine Restekiste bekommen. Die beiden werden im Dezember noch einmal Großeltern - und da hab ich mir überlegt, aus Opajeans eine Babyhose zu nähen. So was ganz einfaches mit einem Fertigbündchen am Bauch. Ist ja noch etwas Zeit.

    Jetzt schmökere ich mich mal in aller Ruhe durch's Forum.

    Viele Grüße,

    Margit




    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]