Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Rita, liebe Jenny - da sagt Ihr was! Nicht, dass ich den Ehrgeiz hätte, eine Quiltdecke aus Hexis herzustellen. Aber ich habe schon mehrfach daran gedacht (und dann wieder verdrängt) ein paar einzelne Hexi-Blumen zu machen - um sie z.B. auch Stoffbeutel zu applizieren. Also vielen Dank für die Erinnerung.

    EPP habe ich schon mal gemacht - ist allerdings ewig her (in den 1980ern) - siehe hier

    Nadelkissen aus Stoffresten

    Ein Anfängerwerk - aber ich denke, ich weiß noch, wie es geht.

    Günstigerweise hatte ich auch noch Hexivorlagen (pdf von greenfietsen) in 1 bze. 3/4 inch abgespecihert. Also - schnell mal auf etwas festerem Papier ausgedruckt und sogar schon ausgeschnitten.

    Abends im Vorzelt ist vielleicht das Licht nicht mehr so gut - aber vielleicht eine Abwechslung über Tag.

    Im Wohnwagen habe ich kein Bügeleisen. Also was sagen die Expertinnen: reicht "Fingerbügeln", wenn ich den Stoff ums Papierl ege und erstmal in Form bringen will?

    Ich überlege noch, ob ich gebügelte Stoffstücke zum Ausschneiden mitnehme oder schon Hexis mit NZ zu Hause zuschneide.


    Weitere Reisebegleiterin: die Double Decrease Strickdecke aus Sockenwollresten.


    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fingerbügeln reicht aus meiner Erfahrung her aus, auf dem Sofa habe ich ja auch kein Bügeleisen.

    Ich bügle erst ganz zum Schluss, wenn alle Hexies am Quilt sind, bevor ich das Sandwich zusammen baue.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Hi,


    ich bügel keine Hexis. Ich bin ehrlich - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.


    Wieso macht ihr das? Gibt es da einen bestimmten Grund für? Das interessiert mich wirklich.


    Ich finde, die Hexis haben doch schon eine ziemlich feste Struktur durch das Papier innendrin und sind daher recht formstabil etc, auch am angenähten Stück. Auch wenn das Papier dann raus ist, wenn sie vernäht sind.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, mein EPP ist laaaaaaaaaaaaaaaange her.

    Ich dachte nur daran, wie man am besten den Stoff um das Papierhexi herum legt und die NZ umschlägt, ohne dass zuviel verrutscht, bis ich die NZ mit dem Heftgarn fixiert habe. (Ja, ich weiß, man kann auch kleben - habe aber keinen Soff-klebestift zur Hand.) Ich werde es mal mit den Fingern (Fingernägeln) versuchen.


    Noch ein Tipp dazu?

    "Ich überlege noch, ob ich gebügelte Stoffstücke zum Ausschneiden mitnehme oder schon Hexis mit NZ zu Hause zuschneide."


    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide die Hexies zuhause vor. Und habe dann alles zum heften, also Nadel, Faden, Schere, Stoff und Papier in einer kleinen Tasche und dann wird immer und überall geheftet. :biggrin:


    Zum Vorschneiden, mache ich Streifen in der gewünschten Breite und kann dann relativ leicht die Quadrate schneiden.


    Als ich die Woche im Büro war, hat ein Kollege sein Glück beim Heften versucht, er hat jetzt sehr viel Respekt vor mir. :)8 War sehr lustig, wie er sich mit der kleinen Nadel abgemüht hat. Er fand es sah so leicht aus bei mir. :fies:

  • Es gibt doch diese kleinen Klemmen, die statt Stecknadeln beim Nähen genommen werden: Die eignen sich auch, um den Stoff erstmal vor'm verrutschen am Pappschablönchen zu hindern.

    (Ich find ja, das ist so ziemlich deren einzige Daseinsberechtigung - beim Maschinennähen sind mir die Dinger zu klobig und zugleich zu leicht zu verschieben...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steck Hexis und Papier immer mit einer Stecknadel zusammen, die ich sobald es geht rausziehe. Hexis werden bei mir nur Daumen gebügelt. Richtiges Bügeln kommt erst wenn die Patchworkoberfläche komplett fertig ist vor dem Heften.


    Ich werd mir auch Hexis vorbereiten, in knapp zwei Wochen geht es auch bei mir los. Viel Spaß im Urlaub.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich war auch fleißig, habe zum Geburtstag einer Tante zum 80. ein Kissen bestickt.

    Der Onkel hat letztes Jahr zum 80. auch eines bekommen. Das einzige Problem war einen Kissenbezug in den ganz großen Stickrahmen einzuspannen. Meine stickrahmenerkennung wartet noch auf eine Reparatur , d.h. der kleinere Rahmen geht nicht. Habe den Bezug an 3 Seiten aufgetrennt, Vlieseline aufgebügelt und dann konnte ich ihn aufgeklappt einspannen. Außer das das Teil an allen Nähten sich auflöste, ist alles gut. Jetzt werde ich erstmal bügeln und dann ganz vorsichtig zusammennähen. Habe noch Nahtband zum aufkleben? , zur Not nehme ich das.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline : ja, genau, diese Klemmen! Habe ich auch eben daran gedacht, als ich in einer Anleitung gesehen habe, dass das jemand mit einer etwas größeren Büroklammer fixiert hatte.


    Lieverling : Danke für den Tipp mit "erst Streifen schneiden." Das macht Sinn, wenn man so drüber nachdenkt. Und so Gefrierbeutel mit Schiebeverschluss liegen schon bereit, um das Material aufzunehmen. Ich habe ja zwei verschiedene Größen und will nur erstmal ein paar Blumen machen.


    Baerle-S: Auch Dir Danke! Das mit "daumen-bügeln" und erst später das fertige PW richtig bügeln habe ich auch so gemeint, anscheinend aber nicht klar genug ausgedrückt. Vorbereiten werde ich dann die Stoff-hexis und das andere Material. Die "Sochzeit" Stoff-hexi mit der Papiervorlage und das Zusammennähen mach ich dann im Urlaub.


    Und Danke für die lieben Urlaubswünsche.

    Ich werde berichten.

    Margit

  • Von diesem Video habe ich es gelernt. Also das lieseln und mache es immer so. Nur den Stoff schneide ich sparsamer zu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie im Video mach ich das auch - nur ohne Kleber und Clips. Ich hab mittlerweile locker an die 25.000 Hexis gemacht - da gehts ohne Hilfsmittel :biggrin:


    Meine Hexis für den La Passion sind viel kleiner. Ich schneide mir immer Streifen von 1,5 inch zu über die volle Stoffbreite - das ist quasi das Hexi inkl Nahtzugabe - und davon schneide ich dann auf der Couch die Hexis zu, die ich brauche. Da habe ich nur 4 kleine Schnips und wenig Abfall. Das ist sehr stoffsparend.


    Ich verwende für meine Projekte aber auch keine Reste. Wenn man natürlich seine Reste dafür verwenden mag, dann kann man nicht ganz so geplant und stoffsparend rangehen - hat aber auch seinen Reiz.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze die Methode genau wie sie Liesel Niesner in ihren Büchern beschreibt. Ich habe stabiles Papp-Hexie inkl. NZG, und noch eine 6-er Reihe auch aus stabiler Pappe, damit male ich dann mit weichem Bleistift die Umrisse auf den Stoff und schneide aus. Dabei klippe ich mir auch schon die Stoffstücke dann passend zusammen (ein Mittelteil und sechs weitere für außen rum. Dann werden sie mit Hilfe der Clips geheftet und mit Gummiringen in der richtigen Reihenfolge gestapelt, immer mit ein paar schon ausrangierten Papp-Hexies oben und unten, so spart frau sich das Bügeln. Und so nähe ich sie dann später zusammen. Das Material dafür hab ich alles in einer Sew-Together-Bag, bis ich die fertigen Rosetten dann an die Decke nähe, das mache ich dann natürlich nicht mehr unterwegs.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ihr habt alle so tolle Tipps. Dankeschön.:)8

    Jetzt für den kommenden Urlaub hab ich alles zusammen, um 3 größere und 3 kleinere Blumen zu nähen.

    Falls mich das Hexi-Fieber packen sollte, werde ich noch einmal hier nachlesen und meine persönliche Strategie herausfinden.

    Aber erst mal der Test beim Campen. Ich werde berichten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch hier ein "Hallo - bin zurück" in die Runde. 3 Wochen waren wir in einer Gegend von Frankreich, die wir noch nicht kannten. Der Campingplatz in Vallon Pont d'Arc an der Ardèche war prima. Wir konnten direkt in den Fluss hüpfen, der dort recht breit und und gut gefüllt war. Eine willkommene Abkühlung bei Temperaturen von 33°C und mehr. Da für Ende dieser Woche eine Steigerung auf 41°C angekündigt war, haben wir uns schon ein paar Tage früher als geplant auf den Heimweg gemacht. Aber nun ist halt schon die Waschmaschine einige Male gelaufen, alles ist wieder ausgeräumt und die Mitbringsel sind überreicht. Insgesamt war es richtig toll. Ich werd nach und nach noch etwas mehr erzählen.

    Und, ja, da war doch noch was:

    In Vogüé, einem alten Städtchen in der Gegend, gab es dieses orignelle Reklame-Banner:

    Eisgeschäft in Vogüé_F_2022.JPG

    Da schlägt das Hobbyschneiderinnen Herz gleich höher.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Wen meine Socken interessieren: hier im Sockenthread gibt es die Zusammenfassung.

    Aber wie schon erwähnt, eigentlich war es viel zu heiß für's Stricken oder andere Handarbeiten.

    Gelieselt habe ich nur eine Blume:

    Blume 1_1inch_2022.JPG

    Also - eine neue Leidenschaft wird das nicht werden. Aber ich werde alle Hexis, für die ich Stoff vor dem Urlaub zugeschnitten hatte, auch verarbeiten. Seit gestern sind alle vorbereitet, eine Blume ist heute fast fertig geworden.

    Ach ja - an meiner Reste-Strick-Decke habe ich 2 weitere Quadrate angefügt. Auch hier ein kleiner Fortschritt. Aber das Beste zum Schluss....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]