Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Heute war ich schon fleißig - die Vorbereitungen für die Stricktasche (oder eher Beutel?) sind abgeschlossen. Alles überlegt, aufgeschrieben, Stoff gebügelt :buegeln:und zugeschnitten, Vlies aufgebügelt, Reißverschluss, Gurt und Band zurechtgelegt. Und eben noch einmal die Kurzanleitung für eine Innentasche mit Reißverschluss angeschaut. Sicherheitshalber. Aber ich hatte es richtig behalten :raddrehen:

    Morgen kann es dann ans Nähen gehen. Wettervorhersage ist nicht so dolle - soll sehr windig werden. Aber hoffentlich ist neben dem Nähen noch ein Spaziergang drin.

    Schönen Abend noch,

    Magit

  • Es hat geklappt - beides - sowohl Spaziergang (4°C, Sonne, ungefähr 'ne Stunde unterwegs) und Nähen.

    Eine Tasche für mein Strickzeug, speziell die Strickdecke. Nur für mich! Und das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Das Material ist komplett aus dem Fundus.

    Tasche für Strickzeug

    Die Außentaschen würde ich bei einem Folgemodell vielleicht etwas größer machen.

    Vor der Innentasche mit RVS hatte ich ein wenig Bammel - aber es hat prima geklappt. Anleitung: ein Youtube Video von Mondgöttin nähen. Nur halt auf meine Maße angepasst.

    Tasche für Strickzeug

    Inzwischen sind bisherige Strickdecke, Nadel und Wollreste auch in der Tasche verstaut.

    Schön, so ein Erfolgserlebnis.

    Aber was nähe ich als nächstes Projekt????????

    Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich habe ich daran gedacht, die Kamera mit zu meinen Schwiegereltern zu nehmen und die beiden Häkelkissen, die ich Ihnen vor Jahren mal geschenkt hatte, zu fotografieren.

    Das ist Filethäkelei mit dünnem Baumwollgarn:

    Häkelkissen mit Blumenmotiv

    und

    Häkelkissen mit Blumenmotiv

    Wenn ich mich recht erinnere, stammen die Blumenmuster aus einem Buch mit (zweifarbigen) Kreuzstichmustern.

    Aber das nur so nebenher.

    Eigentlich bin ich gerade in einer schwierigen Findungsphase. Was soll ich neben dem Stricken sonst so anfangen?

    Mich fazinieren Scrappy PW Blöcke. Besonders die einfach diagonal gestreiften, die man zu Rauten zusammen setzen kann, z.B. so etwas hier (allerdings etwas kleinere Blöcke und bunt gemischt). Nur fürchte ich, meine Reste reichen (noch) nicht und sind nicht divers genug.

    Und dann kommt Sonja Eichelberg mit diesen interessanten FPP Dreiecksblöcken aus Resten daher.

    Und eigentlich wollte ich mir doch immer mal ein layer cake bestellen - kann mich aber bei den Farben nicht entscheiden.

    Und eigentlich.....wartet da immer noch das Innenfutter für den (gekauften) Wollmantel, das ausgetauscht werden muss, an das ich mich aber nicht ran traue, weil der Stoff so flutschig ist, und ich Angst habe, das nicht allein zu bewältigen.

    Darüber geschlafen habe ich schon - und komme nicht weiter.

    Könnt Ihr mal bitte etwas Entscheidungs-Mumm rüberschieben?

    Für Morgen ist Dauerregen und Sturm angesagt, da wäre Zeit für's Handarbeiten.

    Mal sehen, was sich so ergibt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Kissen sind toll - ich hab das auch mal eine Zeitlang gemacht, wurde damit in der Schule "angesteckt". Aber ich häkel ja eh gerne, damit rennt man bei mir offene Türen ein.

    • Offizieller Beitrag

    ich fühlte mich von meinem "Mount Scrapmore" fast erschlagen, deshalb suchte ich einen Weg, ihn für mich sinnvoll zu nutzen.
    IIch finde Scrap-Blocks "erstaunlich", (Im Sinne von möglichst alles zu verwenden)
    Aber ich musste für mich persönlich feststellen, dass es SO für mich nichts bringt.

    Ich musste meinen Weg finden. Ich mag es strukturiert. Ich mag es nicht zu bunt.
    Und zu guter Letzt: Ein Scrap-Quilt ist in der Regel ein Langzeitprojekt. Kann ich mit der "Unordnung" während des Enstehungsprozesses leben?

    Nur weil es für eine andere Person funktionert, muss es für mich nicht funktioneren.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da stimme ich Dir zu, Sonja. Jeder braucht den eigenen Weg. Ich bin auch eher der organisierte / strukturierte Typ. Daher habe ich meine Scraps in letzter Zeit mehr oder weniger direkt in gängige Größen geschnitten: Quadrate bzw. Streifen. Fitzelchen landen in einem Leinen-Kissen-Inlet. Wahrscheinlich bin ich einfach nur in der Findungsphase, und daher so "anfällig" für Möglichkeiten, über die ich stolpere. Und da ich nicht soviel nähe, ist mein Mount Scrapmore auch noch nicht so hoch.

    Eben habe ich mir Block 1 und 2 von Leila Gardunia ausgedruckt. Ich werde es einfach mal probieren. Und so einen Streifen-Block auch. Mal sehen, was mir besser gefällt. Es ist ja alles nicht wirklich dringend.

    Ich werde Euch natürlich zeigen, was ich da so fabriziere. Und ob es einen Trend gibt....

    Einen schönen Sonntag noch,

    Margit

  • Die Häkelkissen sind richtig toll. Da brauchst du bestimmt viel Geduld und Detailbewußtsein für :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Häkelkissen sind richtig toll. Da brauchst du bestimmt viel Geduld und Detailbewußtsein für :)

    Interessanterweise habe ich das nie so empfunden. Klar, man braucht eine gewisse Zeit, aber auch nicht mehr als zum Stricken eines Paar Socken oder beim Nähen z.B. einer Bluse. Wenn man so eine Vorlage mit schwarz-weiß Kästchen hat, arbeitet man einfach Reihe für Reihe ab. Eigentlich nur abzählen nötig. Ich stell mir das Nähen z.B. einer Bluse viele komplizierter oder detailreicher vor - mit Belegen, Abnähern, Knopflöchern, Kragen, Manschetten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Wenn man so eine Vorlage mit schwarz-weiß Kästchen hat, arbeitet man einfach Reihe für Reihe ab. Eigentlich nur abzählen nötig.

    Ach, das sagst du so einfach. :confused:


    Hab mich mal in jungen Jahren auch mal mit der Filethäkelei beschäftigt. Naja, mein Erfolgserlebnis ist nicht eingetreten (kann mich noch genau daran erinnern). :wuah:


    Umso mehr gefallen mir auch daher deine Kissen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ersten beiden Arten eines Scrappy Block sind getestet. Bitte nicht wundern - die Stoffreste sind alte Herrenhemden, aus denen ich mal den Erinnerungsquilt für meine Mama genäht hatte. Das sind nicht meine Farben, die Qualitäten sind sehr unterschiedlich - aber für so einen Test doch geeignet. Alle Testblöcke sind 6,5 '' im Quadrat (einmal ums Lineal herum getrimmt, sehr praktisch).

    Typ 1: auf einem Trägerstoff (aus einem alten Bettbezug)

    Scrappy Blocks Typ1_Test.JPG

    Nach dem Trimmen einmal rundum knapp abgesteppt, damit das nicht ausfleddert, wenn es erst einmal rum liegt.


    Typ 2: einfach Stückchen für Stückchen aneinander; aus 2-Patches aufbauend.

    Scrappy Blocks Typ2_Test.JPG

    Nähtechnisch alles keine große Herausforderung.

    Was mir anscheinend gar nicht liegt: Gehirn ausschalten bei der Scrap-Auswahl, also einfach in die Kiste greifen und nehmen was kommt. Ne, mein Inneres will das steuern.

    Obwohl ich wirklich gründlich gebügelt habe, haben wohl die vielen Nähte bewirkt, dass sich die Typ 2-Blöcke nach dem Trimmen doch noch mal etwas zusammen gezogen haben. Nicht viel, vielleicht 1/8 '' - aber schon merkbar. Für eine Weiterverarbeitung müsste man auf jeden Fall erneut trimmen.

    Nun kommen sie in mein Kistchen mit "einsamen" (orphan) PW Blöcken.

    Zumindest ein Mini-Sandwhich zum Testen von Quiltmustern können sie abgeben.


    Ach ja, wegen des Mantelfutters. Eine Freundin erbarmt sich und will mir helfen! Der Rosenmontag ist dazu angedacht. Jetzt muss ich mich tatsächlich mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen. Gut so!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Wie irgendwo vorher erwähnt, gefallen mir die Scrappy Triangle von Leila Gardunia, die Eichelberg Sonja vorgestellt hat, sehr gut. Dieses Wochenende sind hier Blöcke 1- 4 entstanden. Alles in meiner Lieblingsfarbe blau - kombiert mit einem weißen Stoff von Butinette mit kleinen grauen Dreiecken.

    Block 1:

    Block 1_blau.JPG

    Block 2:

    Block 2_blau.JPG

    Block 3:

    Block 3_blau.JPG

    Block 4:

    Block 4_blau.JPG

    Die Naht rundum ist nur vorläufig, liegt innerhalb der NZ - verschwindet bei Weiterverarbeitung wieder.

    Idee im Moment: 4 passende Blöcke nähen und zu einer Kissenhülle verarbeiten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Idee im Moment: 4 passende Blöcke nähen und zu einer Kissenhülle verarbeiten.

    :thumbup: :thumbup:

    Kann nur sagen, tolle Kombistoffe hast du dir ausgesucht. Alle vier gefallen mir und die kombiniert zur Kissenhülle kann ich mir super vorstellen. :herz:

  • Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Meine Freundin hatte gestern etxra eine längere Busfahrt auf sich genommen, um mit mir das Mantelfutter bei meinem alten, geliebten Wollmantel auszutauschen, aber nun wird der Mantel doch in der Tonne landen.

    Ich hatte an der Schulter eine Delle/kleines Loch entdeckt, dass ich mit dem jahrelangen Hängen in der gleichen Bügelposition in Verbindung gebracht hatte. Nun ja, vielleicht 1 cm lang und 2 mm breit, kaum zu sehen, was solls. Abder dann haben wir genauer hingeschaut, wollten ja das jetzige Futter heraustrennen und als Schnittmuster verwenden. Und auf einmal entdeckten wir - nein, keine weiteren Löcher, sondern über den ganzen Mantel verteilt Fraßstellen, an denen der Wollflor richtig abgenagt war. Zum Glück hing a) der Mantel nicht im Schlafzimmer oder in der Nähe des Kleiderschranks und b) habe ich sonst keine richtigen Wollsachen. Daher habe ich bisher keine anderen Schäden entdeckt.

    Also wurde die Aktion abgebrochen. Jetzt hab ich hier grauen einfachen Futterstoff, den ich wahrscheinlich nie brauchen werde.

    Ersatzweise haben wir dann einen schönen Spaziergang in der Sonne gemacht und noch nett Kaffee getrunken.

    Das war auch schön. :kaffee:

    Und der Kelch "Futterstoff erneuern" ist an mir vorüber gegangen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, sag nie „nie“. Wer weiß, was dann noch so alles anders kommt, als vorher ausgedacht …

    Gut ist jedenfalls, dass du da zwei Mal in Folge gute Entscheidungen getroffen hast: erst, es anzugehen, dann, es doch zu verwerfen.

    Und ebenfalls gut – noch besser – ist das Ersatzprogramm: Sonnenspaziergang und gemeinsames Kaffeetrinken. Das füllt die Energiespeicher!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht dass jemand denkt, ich hätte in der letzten Woche nicht gehandarbeitet. :cool:

    Im Sockenthread kurz erwähnt: meine Freundin hatte mir noch Wolle mitgebracht - Schachenmayr Fashion Soft Mix mit 30% Alpaka, 25% Wolle und 45 % Polyamid. Die ist soooooooooo weich. Empfohlen ist Nadelstärke 4 - hab ich aber gerade kein Nadelspiel da. Mit 3,5 ist das Maschenbild auch super und bei den Fingern der geplanten Stulpen ist das auch m.E. besser, wenn die Nadeln nicht so dick und die Maschenzahl nicht ganz so klein ist.

    Inzwischen ist Stulpe Nr.1 schon auf "Daumenhöhe". Leider gleitet die Wolle nicht ganz so leicht über die Nadeln wie erhofft.

    Ein paar Quadrate an der Restedecke sind auch hinzu gekommen.

    Und dann sind noch vom Scrappy Triangle Set

    Block 7

    Block 7_2022.JPG

    und Block 8 entstanden.

    Block 8_2022.JPG


    Und beim Trimmen dieser Blöcke fallen halt wieder Scraps von denScraps an, z.T. dann schon Crumbs (Oh je - diese ganzen Fachbegriffe :confused: )

    Die habe ich parallel dann ebenfalls zu Blöcken verarbeitet (6,5 '' - einmal ums Lineal drumrum, schön praktisch).

    Scrappy_blau #1_2022.JPG


    Scrappy_blau #2_2022.JPG


    Eigentlich sollte ich von den Scrappy Triangles nun 4 aussuchen können für die geplante Kissenhülle. Aber erst muss ich mal in den Resten tauchen, ob noch ein Rückseiten bzw Randstoff zu finden ist.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, nicht wahr, das ist ein interessanter Effekt. Ergibt sich dadurch, dass man die Maschen aus den Seiten herausstrickt. Ob sich das nachher "rauswächst"? Keine Ahnung. An Buchteln (lecker, lecker) hatte ich bisher nicht gedacht, eher an so Puff-quilts.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]