Anzeige:

Kreatives von und mit MarieCurie

  • Sodele, ich eröffne dann auch mal einen Thread in der Hoffnung, dass dieser auch regelmäßig gefüllt werden wird.


    Hier werde ich versuchen über mein Leben mit meinen Nähmaschinen, der Kombilock, Stickmaschine, Stricknadeln und was mir sonst noch Kreatives einfällt zu berichten.

    Vorerst gibt es noch keine Lostrommel, denn ich arbeite noch an Dessous UWYH, bzw. Schneide Reste von Dessousstoffen um meine Vorräte dort zu verkleinern.
    Ich habe festgestellt, dass diese Reste sehr lange liegen bleiben, wenn sie nicht direkt im Anschluß an das Hauptprojekt verarbeitet werden. Ich habe mir vorgenommen das zu ändern, mal sehen ob ich dabei bleibe diesen Vorsatz zu verfolgen.
    Zur Zeit liegen noch mal 3 Slips in fast fertig auf meinem Nähtisch, es fehlt noch die Zierlitze. Jetzt ist aber erstmal der Hund dran, denn hier scheint herrlich die Sonne gerade.


    Ich bin dann mal 1 Stunde draußen in der Natur am Kanal und zwischen den Pferdeweiden.

    Liebe Grüße Gabi

  • Wenn ich darf, setze ich mich dazu - ich bringe auch gleich ein wenig Stärkung mit .... es ist so saukalt draußen ... heute muss es Glühwein sein!.


    Die Lostrommel ist mir in leicht abgeänderter Form noch woanders begegnet ....

    wiederum etwas abgeändert habe ich sie für mich für Mini-Projekte übernommen ....

    und gehe jetzt erst einmal Projektchen planen, Säckchen füllen und nummerieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Hier werde ich versuchen über mein Leben mit meinen Nähmaschinen, der Kombilock, Stickmaschine, Stricknadeln und was mir sonst noch Kreatives einfällt zu berichten...

    Da bin ich doch gerne dabei. Eine bunte Überraschungstüte scheint da zu winken.

    Für den gemütlichen Teil steht hier im Moment nur eine Flasche Sprudel, aber es gibt noch weihnachtliche Verlockungen meist schokoladiger Art zum virtuellen Teilen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    rückt mal, ich mag auch ein Plätzchen!


    Gute Idee, die Stoffe von den Hauptprojekten gleich zu verarbeiten. Das habe ich auch vor, habe es schon versucht bei den letzten Projekten umzusetzen. Sonst bleiben die "Fitzel" so lange liegen, bis es ein Berg ist und dann weiß man doch nicht mehr, was man damit machen wollte... das ist ein guter Vorsatz. Übernehm ich gern.


    Ich freue mich auch bei dir auf ein buntes Jahr!

  • Rückt mal ein bisschen, ich setz mich dazu. Ich bin auf die ersten Fotos gespannt 🤩

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Immer hereinspaziert :), hier ist für Alle Platz die mögen .

    Es gibt auch Tee und ein paar Erdnüsse .


    Mein heutiges Projekt, 3 Slips aus einem Rest Mikrofaser, aus dem schon vor 2 Jahren ein BH entstanden ist, sind fertig. Geschnitten und genäht hatte ich sie am Mittwoch schon, es fehlten nur noch Gummis. Das ganze Projekt war ein Sammelsurium aus :


    *.....hm, krieg ich nicht mehr ausgeschnitten, zu wenig Mikrofaser, hm, passt nicht mehr in der eigentlichen Fadenlaufrichtung, oh Schreck, der Gummi reicht nicht mehr, verdammt, an der Spitze fehlt ein Stück....*


    Ich finde aber, dass sie letztendlich doch ganz gut geworden sind.


    Fotos findet ihr in meinem gleichnamigen Album.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich schau da doch mal auch gerne zu, wird schon noch ein Plätzchen frei sein. ;) Hätte auch noch etwas von der Schwarzwälderkirschtorte da. 🍰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, man - eigentlich habe ich wenig Zeit - aber die nehm ich mir einfach - einmal aufrücken bitte!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt ganz nach einem interessanten UWYH und gemütlich zudem. Uiiiii und da ist noch ein Platz......toll.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Heute bin ich schon etwas genervt, weil ich nicht recht einen Fortschritt sehe an meinem Projekt.


    Diesmal ist es ein BH, der hier schon gut 1 Jahr fast fertig genäht in der Ecke lag. Es fehlten nur noch die Gummis und der Verschluß. Ich hatte mitten in der Produktion die Erkenntnis gewonnen, dass dieser BH nicht mehr passen wird wegen Größenreduktion. Sowohl Körbchen als auch die Rückenbänder waren zu groß. Irgendwie ergab das in mir einen Zwiespalt. Einerseits wollte ich ja einen passenden BH, noch dazu aus so schönen Materialien. Andererseits wollte ich aber auch nicht die viele Arbeit zerstören, sah die Näharbeit doch eigentlich gut und sauber aus.


    Natürlich macht es aber absolut keinen Sinn etwas fertig zu nähen, oder fertig genäht zu lassen, was einem nicht passt und deshalb nicht angezogen wird. Deshalb habe ich heute einfach angefangen den BH auseinander zu nehmen. Einzig und allein der bisherige Fortschritt frustriert mich, aber er soll ja mindestens wieder so schön genäht sein wie vorher und das braucht eben etwas Zeit.


    Bilder sind in meinem Album zu finden :)

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bilder versprechen viel! Im Nachhinein wirst du glücklich sein mit einem hübschen, gut sitzenden BH! Ich kann dich aber gut verstehen, auf meinem Zuschneidetisch liegt ein fast fertiger Pullover, leider ist er mir auch viel zu groß. Ich werde auch trennen müssen und kleiner zuschneiden. Das bedeutet aber auch, ich muss erst mal das kleinere Schnittmuster raus kopieren. Vielleicht heute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ganze Arbeit und Mühe ist es doch total wert........danach ist ein schöner BH und vor allem einer der passt dann fertig.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Sodele, fertiges Set ist in der Galerie.

    Der BH passt jetzt ganz gut. Körbchen passen, Unterbrustband passt, oberes Rückenband noch zu weit. Das ist jetzt aber meckern auf hohem Niveau. Die Körbchen werfen im Obercup kleine Fältchen, die weg gehen, wenn ich den oberen Teil des seitlichen Rahmens, bzw Rückenteils straffe. Da das mit Gummi kürzen nicht zu bewältigen ist werde ich da entweder die Rückenteile im oberen Bereich, oder den Rahmen an der Seite kürzen. Ich habe irgendwo gelesen, dass sowas gut ist, wenn die Maße von Überbrust und Unterbrust abweichen.


    Morgen muss ich den ersten Tag dieses Jahr wieder arbeiten. Mal sehen, wie es dann mit werkeln wird.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.


    Da auf meinem Wohnzimmerschrank noch 3 mal 4 Knäuel Filzwolle lagen habe ich angefangen Filzpantoffeln zu stricken.

    1 Paar in Größe 41 ist fertig zum filzen. Beim 2. Paar in 46 habe ich gemerkt, dass 4 Knäul dafür nicht reichen. Nun habe ich Wolle nachgeordert, die heute auch versandt wurde.

    Nichtsdestotrotz habe ich mit dem 3. Paar angefangen, was jetzt soweit gestrickt ist, dass ich auf das Nadelspiel wechseln könnte. Kann ich aber nicht, denn das Nadelspiel steckt noch im unvollendeten 2. Paar. das 3. Paar würde auch nicht fertig, denn das soll Größe 50 werden und dafür sind dann 4 Knäul erst recht zu wenig. Nachbestellt ist auch diese Wolle und kommt mit der Bestellung , die heute versandt wurde. da macht das umziehen zum weiterstricken also auch gar nicht viel Sinn, weil ja auch das 3. Paar nicht vollendet werden kann, bzw nur 1 Schuh davon. Also warten bis nächste Woche.


    Dann habe ich Sockenwolle beim real im Angebot gekauft (habe ja nicht noch genug hier liegen....) und die liegt auch noch hier und ist noch nicht verräumt. Ich habe nämlich angeregt durch den Stricknadel Thread ein Nadelspiel der Firma Lykke in Größe 2,75 bestellt und warte auch darauf.


    Mein Dessousstoffe Paket von sewy ist auch noch nicht da, da macht der Paketbote wieder Mist. Gestern war das im Anmarsch, es kam aber eine Benachrichtigung keiner da, wird zum Paketshop gebracht. Nungut, war zwar den ganzen Tag jemand da, aber hatte der Bote halt keine Lust....aaaaaber....im Paketshop war es bis heute Nachmittag auch noch nicht angekommen und ich versuche es gleich noch einmal. Das ärgert mich total, denn wenn das weg wäre ist das nicht nur der Warenwert, den DHL ja ersetzen müsste, sondern darin sind Sets, die es in der Zusammenstellung nicht mehr gibt.


    Weil bei dem Allen kein Weiterkommen ist, kam meine Lostrommel zum Einsatz. Weil es bis jetzt schon über 50 Wünsche sind, habe ich 3 Karten auf einmal gezogen. Dabei habe ich mir dann ausgesucht, in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet werden.

    Als erstes kommt nun also eine Bluse, dann noch einmal ein BH Set, danach neue Wohnzimmer Gardinen.

    Damit werde ich sicher eine zeitlang beschäftigt sein.


    Für die Bluse habe ich mir den Schnitt anninanni Blusenshirt ausgesucht, den ich schon ausgedruckt habe. Nähen werde ich aus einem Blusenstoff, nicht aus Jersey. Den Stoff dafür habe ich aber noch nicht ausgesucht.

    Liebe Grüße Gabi

  • So...und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :biggrin:


    Immerhin bin ich schon dazu gekommen das Schnittmuster auszudrucken, mit Nahtzugabe zu versehen und auszuschneiden.
    IMG_0136.jpeg


    Meine Filzpuschen liegen immernoch, die nachgeforderte Wolle ist nicht mal versandt.


    IMG_0133.jpeg


    Weil ich nächste Woche mit einer Freundin stricken will und diese kein Sockengarn auf Vorat hat, ich aber noch jede Menge, habe ich meine Voräte gesichtet. Dabei sprang mich ein Sockenpaar an wo nur von einem Socken die Fäden vernäht waren - warum bloß :confused:- und ein grüngrauer zu Dreiviertel fertiger Einzelsocken :eek:

    IMG_0134.jpeg


    Da musste ich doch dann erstmal das Paar vollenden :)


    So richtig glücklich macht mich keine dieser Fersen. Mit der echten Quickie Ferse ( linkes Paar ) sind die Socken auf dem Spann viel zu weit. Auf dem rechten Bild ist meine Version der Quickie Ferse, eine einfache eingestrickte Raute. Das passt eigentlich sehr gut, sieht aber sehr seltsam aus und ich stricke nur noch mit 52 Maschen bei Größe 42.

    Um noch mal was anderes zu probieren habe ich, wie sollte es anders sein :cool:, ein weiteres Paar Socken angeschlagen und das Schnittmuster wartet weiter....IMG_0135.jpeg

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du zufällig die Herzchenferse in die engere Wahl zum Ausprobieren genommen hast und Tipps gebrauchen könntest: hier hab ich vor einer Weile mal eine bebilderte Erklrung eingestellt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Vielen Dank Margit :)


    So ähnlich habe ich das gemacht. Ich habe eine Anleitung von rufie hier im Forum gefunden in einem Thread zur Quickieferse. Dort wird die Fersenwand über alle Nadeln in Runden gestrickt und nicht extra auf zwei Nadeln. Abgenommen wird nachher wie bei dir.
    Es ist aber erst ein Socken fertig. Mal sehen ob sich diese Fersenform bewährt beim Tragen. Aussehen wie eine richtige Socke tut sie schon mal :king:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]