Anzeige:

Kreatives von und mit MarieCurie

  • Da warst du aber wieder fleißig. 👍🏻

    Socken stricken und Hoodie nähen. Ja, es ist sehr sinnvoll wenn man die Schnittmuster immer griffbereit auf den Pc hat. Mein Problem ist meistens, dass ich nicht mehr weiß, wo ich es abgespeichert habe. :/ :D

    Freu mich schon auf Fotos. 🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinem Nähtisch liegt seit Mittwoch Abend eine zugeschnittene Judy von Pattydoo. Sie muss jetzt aber warten, denn wir fahren gleich Richtung Süden. Ich hatte dazu einfach in der Zeit keinen Nerv mehr, zumal Pattydoo bei mir immer so eine Sache mit der Passform ist. Den Schnitt habe ich auch um 5 cm verlängert.


    Nachdem wir Weihnachten Zuhause verbracht haben und auf einen Besuch im Schwarzwald verzichtet haben, möchte mein Herzallerliebster jetzt seine Eltern mal wieder besuchen, die wir seit 6 Monaten nicht gesehen haben.


    Die Ostersocken fahren mit, sowie diverse andere Wolle, aber die Nähmaschinen bleiben zuhause.

    Ich hoffe ich habe für die Ostersocken genug Farben dabei :omasesselkatze:.

    Ich werde natürlich das Geschehen im Forum in der Zeit verfolgen und auch versuchen die Socken zu beenden :biggrin:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein angefangenes Paar Socken ist fertig.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45579/


    Die habe ich gleich verschenkt, weil die Mutter meines Lebensgefährten ganz hin und weg von den Farben war.
    An den Ostersocken habe ich ein paar Reihen gestrickt, aber gerade nicht die Muße mich mit der besonderen Stricktechnik im Video auseinanderzusetzen. Deshalb habe ich jetzt ein Dreieckstuch in kraus rechts angefangen. Da werde ich auch mal immer ein paar Reihen dran stricken, denn die Wolle ist Winterqualität und es muss nicht schnell fertig werden.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45578/


    Wenn wir dann wieder nach Hause fahren werde ich ein angefangenes Quilttop mit nach Hause bringen, woraus ich einen fertigen Quilt machen soll und den dann wieder zu den Eltern meines Lebensgefährten mitbringen soll bei einem der nächsten Besuche. Mal sehen was das so wird

    :)8:raddrehen::)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie ist zur Zeit etwas die Luft raus ?(


    Mein Tuch liegt hier seit letzter Woche nahezu fertig, es müssen nur noch die 2 Fäden vernäht werden und ich kann mich einfach nicht aufraffen :rolleyes:. Unsere Lotte ( siehe Avatar ) findet es jedenfalls toll und lümmelt sich darauf rum, grrrmpf, dann kann ich erstmal die Katzenhaare davon runterlesen....


    Meine erste "Judy" von Pattydoo hängt auch so vor sich hin, dabei fehlt nur noch der Reißverschluß. Der muß zwar gekürzt werden, aber eigentlich ja nur noch weniger als 30 Minuten Arbeit....


    Auf die Ostersocken habe ich zur Zeit auch keine Lust, dabei fehlt doch nur noch das letzte Schaftmuster und danach geht's so weiter wie ich möchte....


    Diverse Stoffe liegen hier und warten auf weitere Verarbeitung, schließlich möchte ich ja auch wenn es wärmer wird etwas zum Anziehen haben das mir passt....


    Ich hoffe es kommt wieder mehr Schwung, wenn demnächst die Sonne wieder lacht und dann hoffentlich auch Corona wieder mehr in den Hintergrund rückt und es mal wieder ein paar kleine Freiheiten gibt....

    Liebe Grüße Gabi

  • :knuddel: manchmal hat man eben so gar keinen Elan für irgendwas. Passiert mir öfters und dann wiederum gehts wieder ganz fix. Genau, schieben wir es mal auf die momentanen Umstände ;). Das Wetter weis ja momentan auch nicht so recht was es will.


    Den Schnitt der "Judy" hab ich auch, aber noch nicht genäht.Hast du sie aus Steppstoff gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich kenn das auch zu gut. Ich hab hier auch so einige Projekte im "da fehlt nur noch ...." Status.


    Die Häkeldecke für die Murmel - die Hälfte der Fäden ist vernäht, der Rest fehlt noch. Das eine Sommerkleid - nur noch den Saum covern, aber das Wetter ist eh nicht war genug ;) Diverse zugeschnittene Sachen, die mit 4 Nähten fertig wären.... die Liste ist ewig lang.


    Bist in guter Gesellschaft :knuddel:

  • Zumindest habe ich mal 2 Fotos von Judy gemacht 8)


    IMG_0225.jpeg


    IMG_0226.jpeg


    Ich habe den Schnitt übrigens verlängert, wie alle Pattydoo Schnitte.

    Es liegt jetzt nochmal der gleiche Stoff in Pink/Rosa. Auf den Fotos sieht man das nicht so gut, aber das ist ein Farbverlaufsstepper .

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Judy ist fertig und Bilder sind in der Galerie. Leider passen ausgerechnet vorne am Reißverschluss die Steppnähte nicht aufeinander :mauer:, keine Ahnung was ich da beim Zuschnitt gemacht habe.


    Angezogen wird sie trotzdem und der Materialwert war unter 10 Euro, weil ein Stoffgeschäft hier zwischen den Lockdowns Ausverkauf gemacht hat, dann ist es nicht ganz so ärgerlich.


    Ich habe ja auch nochmal so ein Paket, weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt direkt im Anschluss nähen möchte. Einerseits bin ich gerade im Thema, anderseits habe ich eher gerade keine Lust dazu, denn Steppstoff ist gar nicht so einfach zu verarbeiten....

    Liebe Grüße Gabi

  • Weil hier im Forum gerade so viel mit Quilts, und quilten läuft habe ich es gewagt ein Projekt hervorzuholen, vor dem ich bisher immer Bammel hatte es zu verderben.


    Ich habe vor 3 Jahren in einem anderen Forum einen Workshop mitgemacht und ein Quilt Top erstellt, das hier seitdem lag. Sogar das Sandwich war seit letzten Sommer mit Sicherheitsnadeln gesteckt. Wenn der Quilt fertig ist werde ich ihn natürlich auch im anderen Forum noch zeigen.


    Bisher habe ich nur im Nahtschatten gequiltet, oder quer über den Quilt in geraden Linien. Jetzt wollte ich mal was Anderes ausprobieren.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45785/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45786/


    Es sieht noch alles sehr holprig aus und dahinter steckt auch kein wirkliches Musterkonzept, ich übe einfach noch mit meinen Verhältnissen ( relativ voller Nähtisch, kleiner Anschiebetisch der B530 ) klarzukommen und den Quilt zum rutschen zu bringen. Und was sagt mein Männe : Sieht aus wie die ersten Malversuche eines Kleinkindes, mir gefällt das nicht….;(

    Nun gut, das wird ein Sofaquilt für mich, aber ist schon ein wenig demotivierend….

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ehrlich, ich finde für einen Versuch sieht das doch gut aus.

    Das Muster das du gequiltet hast, nennt sich Stipling und dafür habe ich auch nie ein Konzept, das läuft wirklich wie beim malen, rauf, runter, linksherum und rechtsherum.


    Ich habe auch nur den Anschiebetisch von der Maschine und damit es besser rutscht lege ich eine Dauerbackfolie drauf und fixier sie mit Klebstreifen, so kann ich sie auch wieder leicht entfernen wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    der Tipp von Rita mit der Dauerbackfolie ist gut. Es gibt auch extra Quiltfolien zu kaufen für diesen Zweck, aber zum Probieren ist die Backfolie auch super.


    Ich finde das Meandermuster schon recht gut. Mit ein wenig mehr Übung kommst du von ganz alleine in den flow. Probier weiter und lass dich nicht entmutigen - auch nicht vom Mann ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stehe ja auch am Anfang meiner FMQ Karriere. :)8


    Ich habe den großen Anschiebetisch dran und schiebe den Quilt munter hin und her.


    Ich habe immer meine Baumarkthandschuhe an, damit habe ich Grip.


    Irgendwo habe ich mal gehört, dass man sich Musik anmachen soll, dann käme man in so einen gleichmäßigen Rhythmus.


    Wenn ich merke, dass ich müde bin, lass ich es sein, dann wird es nichts. Ansonsten bin ich angstfrei und lege einfach los. 3 Quilts sind so bisher entstanden und was soll ich sagen, man kann eine Entwicklung sehen. Trotz großer Fehler gefällt mir mein erster Quilt trotzdem super gut.


    Mein Mann ist immer wieder überrascht und wundert sich, dass man so große Decken nähen kann. So ein bisschen positives Feedback braucht man schon und ich finde deinen Quilt sehr schön. Sitzt doch eh keiner da und betrachtet das Quilting genau, es geht doch um den Gesamteindruck und der ist sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau so mache ich das auch.


    Wenn ich fließende Muster oder Pantos habe, wo ich in einen Rhythmus reinkommen möchte, höre ich Country ;) Bei Twostep kommt der Flow von ganz alleine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]