Anzeige:

Zuschneiden mit Zickzackschere gegen Ausfransen?

  • da ist Grad der Zuschnitt mit der Zickzackschere in...besonders bei Wirkware:pfeifen:

    Das klingt so unwahrscheinlich, dass es wahr sein MUSS.


    Und ich dachte, denen fällt kein neuer Scheiß mehr ein.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt so unwahrscheinlich, dass es wahr sein MUSS.


    Und ich dachte, denen fällt kein neuer Scheiß mehr ein.....

    Oh, denen fällt immer was ein. Wie oft ich schon junge Damen da stehen hatte, die mich völlig ratlos angesehen haben, wenn ich von reihen, durchschlagen oder versäubern spreche.
    Da kommt dann gerne mal die Antwort: „So was kommt im Video nicht vor“ (Und das sind leider oft die Damen, die ein Kleingewerbe haben :shocked:)

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich käme auch nicht auf die Idee, mit der Zackenschere zuzuschneiden. Ich hatte mal eine, die hab ich verschenkt, weil nie benutzt. Dann hab ich mir doch wieder eine geholt, weil ich eben oft gesehen habe, dass man damit beim Taschennähen die Rundungen zurückschneiden kann (gleicher Effekt wie von Anne beschrieben). Nicht lange, denn ich hab da oft so viele Lagen, dass meine Zackenschere da einfach schwer zu benutzen war.

    Ich bin da auch der Meinung: Kann man zum Zurückschneiden benutzen für die bereits genannten Methoden, aber nicht zum Zuschneiden.

    Da fällt mir grad ein, ich hab ja noch gezackte (oder gewellte) Rollschneideklingen ...

    Ich hab das mit dem neuen Hype auf FB noch gar nicht mitbekommen, sollte ich vielleicht mal irgendwo fragen, ob man das dann auch so machen kann? :ironie:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, denen fällt immer was ein. Wie oft ich schon junge Damen da stehen hatte, die mich völlig ratlos angesehen haben, wenn ich von reihen, durchschlagen oder versäubern spreche.
    Da kommt dann gerne mal die Antwort: „So was kommt im Video nicht vor“ (Und das sind leider oft die Damen, die ein Kleingewerbe haben :shocked:)

    Das war für mich der Grund, aus den meisten FB-Gruppen auszutreten. Ich konnte es echt nicht mehr hören ... und dann kommt ja meist noch das Unvermögen hinzu, Google zu fragen oder wenigstens die Suchfunktion zu bemühen. Immer dieselbe Leier!

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war für mich der Grund, aus den meisten FB-Gruppen auszutreten. Ich konnte es echt nicht mehr hören ... und dann kommt ja meist noch das Unvermögen hinzu, Google zu fragen oder wenigstens die Suchfunktion zu bemühen. Immer dieselbe Leier!

    Bei mir ist das nicht in den FB-Gruppen, die stehen im Laden vor mir. Und wehe, man empfiehlt mal ein gutes Grundlagen-Buch........da muss man ja lesen UND denken.......geht gar nicht. :mauer:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Wie, man kann keine Bekleidung aus Webware nähen? Oh, dann hab ich ich in den letzten 30 Jahren viel falsch gemacht! Ich schau auch hin und wieder in die FB Gruppen und wundere mich nur noch. Mit meiner Zackenschere könnte ich gar nicht zuschneiden, so scharf ist die gar nicht. ICH nehme sie, um die Nahtzugabe an Rundungen zurückzuschneiden. Aber da könnte man auch kleine V´s

    einschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puuhhh....was bin ich froh.....ich bin zwar Nähneuling seit knapp 6 Monaten, aber ich gehöre Gott sei Dank NICHT zur Gruppe derer über die hier gesprochen wird :doh: auch wenn ich tatsächlich eine Zackenschere aus Faulheit benutzt habe :pfeifen: Aber eben NICHT zum Zuschneiden......ich schwöre hoch und heilig


    Frag‘ mich eh wie das gehen soll :irre:


    Allerdings sind die brauchbaren Tipps hier wieder super....so von wegen an den Rundungen schneiden und so

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Ich finde auch immer, jeder kann machen, was er will. Und wenn jemand zufrieden mit der Zackenschere zuschneidet, bitte. Was mich stört, ist halt eher, wenn solche Sachen als DER ultimative Tipp genannt werden. Oder noch besser: Das MUSS man so machen. Weil das jemand auf Youtube gezeigt hat.

    Das liebe ich an diesem Forum, man kann sich darüber unterhalten, jeder stellt seine Ansicht klar und gut ist. Danach schneidet jeder wie gewohnt zu, der einer oder andere denkt vielleicht mal über Alternativen nach.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wellenklinge im Rollschneider kann zumindest für 'ne netter aussehende Kante am Stoff sorgen.

    Meine Fleece-Jäckchen kriegen damit zumindest den Saum unten und die sichtbaren Belegkanten aufgehübscht. Aber das ist wirklich für die Optik, versäubern braucht man bei Fleece eh nix.

    Funktioniert auch bei Kochwolle, Wirkwalk, und Romanit und so.

    Bei Single-Jersey ... könnte man mal drüber nachdenken, so man ohne Ovi unterwegs ist: Versäubert werden muß der ja nicht, und so 'ne sanfte Welle sieht halt - find ich - einen Ticken netter aus, als stur glatt.

    Aber Zickzackschere wär mir dann auch wieder zuviel des guten.


    Und: Es ist immer die nachträgliche Kantenbearbeitung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, die Industrie benutzt seit kurzem die Zackenschere unten anden Hosenbeinen um nicht die "Ovi anzuschmeißen" ...d.h zu deutsch: um Kosten zu sparen... Ich nehme sie ab und an bei Nähgut wo ich es verantworten kann aber wirklich geeigent zum zuschneiden ist sie nicht. Dass eine gute Zackenschere auch gutes Geld kostet sei nur am Rande erwähnt genau wie eine gute Zuschneide Schere. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • ciao,

    ich schneide immer mit dem stinknormalen Rollenschneider zu, eigentlich nie mit einer Schere.

    Der Rollenschneiderschnitt ist präzise gerade und somit eine gute Sichtkante unter dem Nähfuss, für gerade Naht.

    Alle meine Mützen bekommen dann die "Versäumung" mit ZickZacknaht extra, dient sogleich als 2. Sicherheitsnaht. Weil Mützen/Hüte, die in den Verkauf gehen, weiss ich nie wie gut sie behandelt werden und

    ja - ich habe selbst schon meine Zipfelmütze als Äppelsammelbehältnis benutzt, weil nix anderes zur Hand war und war für stabile Nähte dankbar.



    Aber die Zackenschere nehme ich gerne z. Hd. wenn ich "sichtbare Säume" mache, z.B. bei Walkloden oder Leder. Dann nähe ich eine gerade, normale Naht und beschneide die Nahtzugabe hinterher!! mit der Zackenschere.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zackenscheren bei Walkloden-Fleecestoffen, Leder, schnell stumpf werden, bei häufigen Gebrauch, somit kann ich mir präzises Zuschneiden, damit gar nicht vorstellen.

    Ich weiss nicht ob Zackenschere statt Versäumen wirklich eine Zeitersparnis ist,

    wenn die Naht an einer Stelle nachgibt und Franselfäden zum Vorschein kommen und ich dann erneut die Nähma. bzw. mit Handarbeit Nachbessern muss.

    Hat so was von Firma Husch & Pfusch....???

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich gebs ja zu, ich schneide manche Sachen mit der Zackenschere zu... nämlich genau die Teile, die bei denen ich hinterher die Nahtzugaben damit beschneiden würde... Ich hab ja noch die Dreieck-rausschneiden Methode gelernt und war sehr glücklich als ich entdeckt habe dass es ne Schere gibt die das gleich macht :)

    Der FB-Trend ist aber an mir vorübergegangen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja bei FB gelernt, dass man Webware nie!!! mit der Ovi nähen darf

    Also das würde ich auch nie tun (hat ja auch nur Nachteile, keinerlei Vorteile) und genau das hat bislang jede Schneidermeisterin bei der ich Kurse belegt habe so vermittelt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe wohl das Sarkasmusschildchen vergessen :)


    GlückSachen die Sachen die Du nähst würde ich auch nicht mit der Ovi nähen, aber die typische FB Näherin steht auf Muddijogger,


    Die Dauererklärung auf FB das die Ovi absolut nur für Jersey da ist und Webware damit nur versäubert werden darf, oder mit Sicherheitsnaht versehen werden muss finde ich schon interessant.


    So verbreitet man FakeNews. und zwar sehr effizient.


    Kreuzschnabel nicht nur Jeans, auch die meisten Blusen und Röcke die man kaufen kann


    Meine geliebten Blusenshirts und ein Großteil meiner Röcke sind mit der Ovi genäht.


    Für die Äußerung auf FB hätte ich jetzt natürlich einen riesen Ärger bekommen.


    Darum lese ich lieber hier


    Margali

  • aber jede Jeans hat (innen sichtbar) Ovinähte.:na:

    Das sind nur Versäuberungsnähte oder es wurde mit 5 Fäden genäht.


    Also - ich mache das nicht an der Verarbeitungsart des Stoffes fest, welche Maschine ich benutze und welche nicht. Ich nähe auch Webware mit der Ovi zusammen ... allerdings unterscheide ich zwischen Bekleidung und Deko. Kissenhüllen mit Hotelverschluss z.B. nähe ich nur mit der Ovi.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]