Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

    ciao,

    und hier nun die finalen Fotos:

    B13.JPG


    aus dem Wollknäul sollte noch ein paar Handstulpen entstehen,

    allerdings wurde Anderenortes entschieden das der Hut nun der

    kleinen Signorina gehören sollte.

    Also wird das nix mit den Stulpen!

    B13a.JPG


    bene, Signorina Marzapane wonnig & gutgelaunt,

    mein kleiner Sonnenschein, wie es sein soll!


    Gruss Dolce vita, leider hutlos aber nicht mutlos :S

    ciao,


    das Hütchen hat nun Fleecefutter, zweifarbig, Vorne hell und Hinten dunkelblau,

    ebenso Endhöhe beim Strickteil und bereits schon Zierkordeln

    B11.JPG  B11a.JPG

    und im Fundus gab es noch dieses Blattwerk, das ich farblich passend umhäkelt habe.

    B12.JPG

    Stecke ich mal auf und gucke ob es mir gefällt....

    gruss Dolce vita

    ciao,

    mittlerweile verhält sie sich wie ein Profi on Bord.

    Springt weder nach Enten od. Schwänen falls die am Kanu längsseits sind,

    Hunde in anderen Booten, die vorbei fahren und bellen werden auch ignoriert,

    macht sie alles schon sehr schön,

    habe ein Video verlinkt, ihr erster Kanu-Urlaub, im hinteren Teil des Videos zu sehen, das ging auch schon recht gut:

    Giethoorn NL, 2022


    viel Spass,

    gruss Dolce vita


    Ps. das "Hoodie-Hütchen" macht Fortschritte, gibt bald Fotos....

    an der Lahn? Pures Interesse: wo? Ich kenne das Lahntal von Lahnstein bis Giessen ...

    ciao,

    wir haben unterhalb der Hauptstrasse in "Aull" geparkt.

    Parkplatz direkt am Rad-Wanderweg,

    Spaziergang zur öffentliche Boots-Slipstelle (diese ist auf den Bildern im Hintergrund)

    B7.jpg

    um zu gucken wie die Bedingungen dort z.Z. sind (fanden wir prima)

    weil wollen die neuen Sitze am Kanu ausprobieren.


    Die Luzilla war nur vor der Slipstelle unangeleint, für`s Fotoshooting.

    Es empfiehlt sich nicht - Hunde auf einem Rad-Wanderweg frei laufen zu lassen und

    z.Z. ist "Setzzeit", die Rehkitze liegen im hohen Gras und Hase, Fuchs & Igel sind auch nicht rechtzeitig zu sehen.

    Ich lasse die Maligatorin nur frei laufen ausserhalb der Kitzenzeit und wenn das Areal übersichtlich, also Wild rechtzeitig zu erkennen ist. Und ich rede hier von einer Freiheitsdistanz von ca. 7 Metern, nicht mehr!

    Aull ist an den Wochenenden gut besucht, Parkplatz voll, deshalb planen wir die Kanutour Wochentags dann ist auch der Bootsanleger nicht so überlaufen, schaunwermal.....

    27 0822.jpg

    gruss Dolce vita

    ciao,

    ich habe eine Hutkrempe aus Jeansstoffresten zugeschnitten (eigenes Schnittmuster)

    und mittlerweile am Krempenrand Maschen aufgenommen und die ersten Runden

    hoch gestrickt mit handgefärbter Wolle, auf Rundstrickndl. 2.

    B10.JPG

    Damit mir nicht langweilig wird - leistet mir die kleine Signorina Marzapane Gesellschaft und Verwendung für das Hutteil hat sie auch....

    gruss Dolce vita

    B10a.JPG  B10b.JPG

    Ich muss zugeben, ich war erstmal skeptisch bezüglich das Materialmixes. Andererseits hab ich ja nun schon einige Deiner Eigenkreationen gesehen und wusste, dass es am Ende wieder stimmig wird.

    Das hat sich mal wieder bestätigt und zu sehen ist ein richtig tolles Kleidungsstück mit absoluter Blickfanggarantie. 😍👍🏻🤩

    hmhm, eigentlich wollte ich mir für diesen Sommer eine

    robuste Jeansjacke kaufen --- eigentlich---,

    doch dann hat es endlos geregnet und mir war mehr nach was Kuscheligem in Blautönen, was Sommers wie Winters im ungeheizten Chorprobenraum tragbar wäre,

    (gehe jetzt wieder Singen) und

    da ich es gerne bunt habe, war die Kombi Fleece u. Jeans naheliegend, zumal sich

    hier die Jeansfrontseite geradzu als Hoodietasche angeboten hat.

    Einige "dickere" Nahtstellen waren zu überwinden und eine 100derter Nadel nötig, die 80ziger ist zu Bruch gegangen.

    Mache jetzt noch Tragefoto -- obwohl -- mir fällt auf: Ich habe gar keinen passenden Hut =O =O =O

    DAS ist ein untragbarer Zustand, diese Hutlücke muss geschlossen werden,

    da gibt es keine 2 Meinungen!!! ;) 8o .....

    Gruss Dolce vita

    ciao,


    die Ärmel sind dran und als Ärmelbund habe ich den Beinabschluss von der Jeans genommen und zugeschnitten.

    Noch zwei Blätter zugeschnitten und aufgesteppt,

    den Blattstiel in der Ansatznaht "versenkt"

    und ein Halsbbündchen angenäht, natürlich 2-farbig wie ich es liebe,

    jetzt noch unten einen Saum und Zugkordel durch....

    gruss Dolce vita

    B4.JPG  B4a.JPG

    ...ich bin soo gesannt, wie es angezogen aussieht!

    ich auch, freue mich schon drauf,

    und -- der Sommer ist bis jetzt nicht vielversprechend,

    sieht so aus, als könnte ich den Hoodie diesen Sommer häufig tragen,

    mache Fotos wenn fertig....

    gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe mich für diese Farbkombi entschieden,

    hier das Vorderteil, Rückenteil wird genauso,

    B2.JPG

    für den angesetzten Raglanärmel habe ich den gesamten unteren Beinstoff der Jeans benötigt,

    die Bauchtasche ist nur aufgelegt, steppe ich genauso jetzt mal fest....

    gruss Dolce vita

    B2a.JPG

    ciao,


    wird das noch Sommer werden???? Bei uns ist es herbstlich kühl-grau-verregnet,

    aaaalso rüste ich auf und nähe mir einen Fleece-Jeans-Hoodie und

    hier ist die Jeans, die dran glauben muss, schon etwas älter aber brauchbar.

    B1.JPG  B1a.JPG

    Ich habe die Frontseite zugeschnitten, dabei die Knopfleiste rausgeschnippelt und

    alles wieder zusammen genäht und

    habe jetzt eine Hoodie-Bauchtasche,

    B1aa.JPG

    jetzt guck ich mal was an Fleecestoffen noch im Fundus liegt, will aufarbeiten und nix kaufen....

    gruss Dolce vita

    Ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt und finde deine Arbeiten total spannend, da ich auch sehr gern mit Leder arbeite, aber total laienhaft.

    Da ich das auf den Bildern nicht so gut erkennen kann, wie tief sind die Linien nach dem Brennen etwa? Ist das in etwa derselbe "Look" wie beim Punzieren? Es erscheint fast so. Das Brennen wäre für mich eine kongeniale Alternative zum Punzieren. Ich mag deine "Brandlinien" tatsächlich auch ohne Colorierung schon total gern leiden. Ich bin ein nicht ganz so bunter Mensch, mag daran liegen.

    Was für einen Brenner verwendest du? Im Verlaufe deinen Beitrages habe ich etwas von Temperatureinstellung gelesen? Das scheint wichtig zu sein. Wieviel Grad sind denn optimal? Ich würde das sehr gern mal ausprobieren. Vielleicht hat mein Mann das richtige Gerät in seinem umfangreichen Werkzeugarsenal. Danke schon mal!

    ciao,

    Ja, man kann das Brennen mit dem Punzieren (im weitesten Sinne) vergleichen.

    Allerdings: Bürste ich nach dem Brennen mit "weicher Zahnbürste" od. hartem Pinsel die Brandarbeiten ab, um Russpartikel zu entfernen.

    Anschliessend erfolgt das Auftragen der Farbe, sofern geplant und

    dann werden alle Brandlinien mit wasserfestem Finelinerstift nachgezogen.

    Dieser Arbeitsgang erfolgt immer, egal ob das Brandbild farbig werden soll oder nicht.

    Hier ein Brand auf einer sehr alten Motorradjacke:

    8 - Kopie.JPG 10.JPG 12.JPG

    Die Tiefe der Brandlinien bestimmt das Leder und hier kann man nicht generalisieren.

    Hier hilft nur auf dem Leder ein "Probebrand", entweder ein Abfallstück oder unauffällig auf der Innenseite.

    Hier eine Arbeit für eine Bekannte, den Probebrand auf dem beiliegenden Sicherheitstäschchen gemacht und dann das eigentliche Motiv:

    c2.JPG c3 - Kopie.JPG c5 - Kopie.JPG


    c4.JPG

    Sehr dünnes-feines Leder eignet sich nicht, die Lochbrandgefahr ist zu gross bzw. Leder schrumpft etwas beim Brennen und würde dann reissen.

    Ideal ist dickeres Leder vom Rind od. Büffel, Känguruh usw.

    Alte Lederteile müssen gescheidig und nicht brüchig sein.

    Ich verwende gerne Altleder, hier muss kein Tier erneut Sterben und Altleder findet dann noch eine "sinnvolle Verwendung".

    Da Rind, Hirsch, Büffel, Mustang, Känguruh usw nach wie vor in der Fleisch-Schuh-Hundefutterindustrie landen ist für mich die Lederhautverwendung legitim, sogar zwingend, denn die Tiere nur wegen des Fleisches töten und das Fell grosszügig wegwerfen/entsorgen ist für mich sinnlose Verschwendung.

    Ich kaufe nur sehr wenig Neuleder, dafür aber gut erhaltene Altlederteile und

    diese lassen sich grossartig mit Walklodenstoff oder wie hier mit Häkelteile kombinieren.

    Der Brenner sollte eine Temperaturregelung haben, damit die Lochbrandgefahr minimiert wird und auch die Finger nicht unnötig heiss werden am Kolben.

    Ich brenne nicht sehr heiss, da sonst das Leder schnell schrumpft und ich die Brandlinien sowieso mit Fineliner nachziehe, die Hitze muss dem jeweiligen Leder angepasst werden also Probebrand.

    IMG_3553.JPG

    Grundsätzlich trage ich beim Brennen eine Atemschutzmaske, wegen der Gerbsäure, die beim Brennen austritt.

    Ich Brenne nur bei gutem Licht u. ausgeglichener Gemütslage, da man hier nix mehr Radieren od. Korrigieren kann und ich zeichne alle Motive vorher mit Bleistift, einfach um schon ein "Gefühl" dafür zu kriegen, für die jeweiligen Proportionen und kniffligen Stellen....

    gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe auf der alten "Riemenhalterung" teilweise die Nahtlöcher nach gestanzt,

    damit ich den Sockenwollfaden leichter durchziehen kann,

    26.JPG 26a.JPG

    da gleichzeitig auch die Frontklappe mit angenäht wird, ist das ein richtiges Geduldsspiel.

    Mal ein Foto vom Innern und dem original Futterteil und

    27.JPG

    dann Gesamtaufnahme:

    27a.JPG

    Ein Verschluss für die Frontklappe fehlt noch,

    da der Rucksack i.M. Dienst im Dolce-Bus tun soll, hängend auf der Rückseite des Beifahrersitzes,

    damit ich Luzillas Kleinkram darin verstauen kann (Ball, Schuhlöffel für die Hundeschuhe, Kackbeutel usw...)

    benötige ich keinen dringenden Klappenverschluss, momentan....


    Bin zufrieden habe mehr Volumen und der Rucksack fühlt sich auf dem Rücken jetzt auch nicht mehr so fremdkörperlich-bockig an...

    gruss Dolce vita

    ciao

    und grazie Ihr Lieben.

    Der Rucksack ist jetzt etwas höher, hat also mehr Volumen als vorher,

    vor allem lässt er sich besser zuziehen mit dem Bändel,

    da die Wolle nicht so bockig ist wie das Leder.

    Die Tragegurte u. die Frontklappe werden in einem Arbeitsgang

    aufgenäht, somit habe ich dann 3 Lagen zu vernähen,

    DAS wird kniffelig aber machbar,

    ich bin dran....

    gruss Dolce vita

    ciao,

    das neue-alte Kleid ist mittlerweile fertig,

    für das Fotoshooting hätte ich aber gerne etwas schöneres Wetter, als derzeit,

    reiche die Tragefotos in kürze nach...

    gruss Dolce vita

    ciao,

    ich habe eine "Lochreihe" gehäkelt und den Original-Lederbändel durchgezogen,

    ein paar Runden drüber gehäkelt und

    nun die Endhöhe erreicht.

    25.JPG

    Die Halterung für die Trageriemen und den Ledergriff, die Nähte auf getrennt,

    den Ledergriff möchte ich eigentlich nicht verwenden, der kommt in den Lederfundus,

    die Lederplatte mit den Trageriemen und die Lederklappe verwende ich wieder,

    Werde mit dem Stanzeisen Nahtlöcher setzen, in die vorhandene, alte Naht und

    dann per Hand mit Sockenwolle die Lederteile annähen,

    so der Plan, schaunwermal.....

    gruss Dolce vita

    25a.JPG

    ciao,


    ich bin eifrig am Häkeln,

    habe zeitgleich das Origianlfutter aus dem Rucksack getrennt und

    mit der O-lok, neu versäubert und

    22.JPG 22a.JPG

    anschliessend auf die Nähma. kunterbuntes Garn aufgezogen und

    das Futter mit Steppstich festgenäht, sieht man von Aussen gar nicht,

    die Innentaschen vom Futter sind somit erhalten u. nutzbar,

    die Lederriemen waren bei der Näharbeit ein bisschen hinderlich,

    die Wollknäule hatte ich gekappt, sonst einfach zuviel "Gewurschtel",

    jetzt muss ich noch weiter in die Höhe häkeln und die Wollknäule wieder neu ansetzen....

    Gruss Dolce vita

    23.JPG 24.JPG

    ciao,


    ich habe die Schere zur Hand genommen und

    den Rucksack durch geschnitten,

    20.JPG

    mit dem Stanzeisen rundum Nählöcher am Rand eingeschlagen und

    mit Sockengarn 4-fädig eine Naht gefädelt und hier die 1. Reihe feste Maschen drauf gehäkelt,

    21.JPG 21a.JPG

    ab jetzt häkele ich in Runden, allerdings mit doppeltem Sockengarn, somit also 8-fädig,


    es geht rund....

    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]