Anzeige:

Leise Nähmaschine?

  • Liebe Hobbyschneidergemeinschaft,


    da meine alte Pfaff Varimatic 6085 leider trotz Wartung und Reparatur seit einiger Zeit angefangen hat, unschön zu klappern beim Nähen, fühle ich mich nicht mehr sehr wohl damit. Ich fürchte auch, dass sie nicht mehr so lange macht seitdem. Das tut mir leid, weil ich die Maschine sonst eigentlich sehr mochte.

    Früher war sie ein surrendes Kätzchen. Schön leise. Kürzlich bei einem Nähtreff durfte ich zwei Brother Innovis irgendwas Maschinen live erleben. Ich empfand sie beide als deutlich lauter (als meine Pfaff früher), obwohl es bestimmt gute Maschinen sind sonst, würde ich aber nicht wollen. Bin da durch meine Pfaff vielleicht etwas verwöhnt...? ^^


    Kann mir jemand leise Nähmaschinen empfehlen?


    Natürlich ist die Lautstärke nicht das einzige Kriterium, aber es ist mir ein wichtiges.

    Ansonsten nähe ich vorwiegend eher dünnere Stoffe und Sachen, wo man auch ganz knapp neben der Kante näht, auch Patchwork. Guter Stofftransport wäre mir daher also wichtig.

    Für Jersey habe ich schon eine Overlock, daher unwichtig.

    Leder und Jeans nähe ich in der Regel nicht (und wenn, kann ich das an meiner Reservemaschine erledigen, ich glaube, die hackt sich durch alles).

  • Anzeige:
  • Also ich habe und liebe die Varimatic, aber leise finde ich sie nicht.


    Wenn sie klappert, würde ich mal den Mechaniker wechseln!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Littledaisy,


    das mit der Lautstärke kann ich gut verstehen. Meine jetzt bald 30 Jahre alte Pfaff Varimatic empfinde ich auch als leise. Da aber die Stichauswahl gegenüber den neuen Maschinen eher begrenzt ist, habe ich mir letztes Jahr mal eine neue Maschine gegönnt.

    Also rein ins Nähmaschinengeschäft und schauen was der Markt heutzutage so bietet.

    Meine Auswahlkriterien waren:

    1. Leise muss sie sein

    und

    2. einen guten Stofftransport haben.


    Alles andere (Fadenabschneider, Nadel oben/unten usw.) war für mich "Nice to have".

    Kannte es ja vorher auch nicht.


    Hab mich dann für eine Janome entschieden und bin bis jetzt nach einem Jahr immer noch zufrieden. Gut, dünne Stoffe am Nahtanfang ist manchmal ein Problem. Das glaube ich liegt ab eher an der Stichbreite von 9mm.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Bei mir im Nähtreff näht eine mit einer Bernina Nummer weiß ich nicht und die hört man fast gar nicht. Eine Andere kommt mit einer Janome und die ist auch sehr leise.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn jetzt nicht Corona wäre *grummel* würde ich ja so viele Nähtreffmöglichkeiten wie geht aufsuchen und einen Lauschangriff starten haha aber geht ja gerade nicht.

  • LAUSCHANGRIFF:thumbup:


    das ist eine gute Idee. Jeder empfindet die Lautstärke der Maschine ja anders.


    Und über meine alte Varimatic lass ich auch nichts kommen. Die bezwingt alles und hat noch nie rumgezickt. Wird auch von mir trotz der Neuen immer wieder mal benutzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotzdem wären Anhaltspunkte hilfreich.

    Wenn jemand meint, dass er eine schön leise Nähmaschine hat, die im Handel noch erhältlilch ist, wäre ich dankbar für einen konkreten Modelltipp.

    Kann hier jemand vielleicht noch etwas zu modernen JUKIs oder Pfaffs sagen?

  • Meine Janome MC 6700 ist für mein Empfinden leise.

    Ich denke, dass jede moderne, hochwertige (!) Nähmaschine mit fein justierter Mechanik eine überschaubare Geräuschentwicklung hat ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist aber auch immer die Frage, um welches Nähgeräusch es geht. Juki, Janome und Brother nähen für mich sehr leise. Der Fadenschneider ist je nach Modell aber wieder eher laut. Meine Hus näht auch ertragbar, mein Mann ist megagenervt vom Fadenschneider, der ist aber auch wirklich laut. Dafür bleibt bei Pfaff und Hus das Nähgeräusch konstant, während andere Modelle mit höherer Geschwindigkeit lauter werden.

    Eine Bernina macht alles relativ leise, auch schneiden. Dafür muss sie aber auch regelmäßig geölt werden, je weniger Öl, desto lauter.

    Und schlussendlich kommt es auch immer noch auf den Tisch an, auf dem sie steht.

    Es gibt tatsächlich auch noch den Fall, dass ein Modell mal lauter und mal leise ist, so ging es mir mit der Kirei.

    Ab und an nehm ich das auch mal auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich störe mich selten am Nähgeräusch an sich, das stört höchstens meine Familie, mich nerven die Geräusche drumrum.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Nicht umsonst gibt es bei Autos Geräuschdesigner. Als ich das das erste Mail hörte, dachte ich, jetzt drehen sie vollkommen durch.


    Aber in der BMW-Welt haben wie das einmal mit einer Jugendgruppe live mitbekommen, was die machen.

    Natürlich kommt es schon generell auf die Lautstärke an, aber gleichlaute Geräusche lösen unterschiedliche Gefühle aus. Da können sogar lautere Geräusche als angenehmer empfunden werden.

    Kriterien waren damals z. B. die Monotonie des Geräuschs und auch die Tonlage. Je höher, umso unangenehmer, allerdings zu tief auch wieder schlecht.


    Das war wirklich interessant und auch teilweise lustig, das mitzubekommen. Es war an so einem Aktionstag. Da wurden bestimmte Geräusche vorgespielt und man sollte einschätzen, welche leiser waren. Oder es wurde einem gezeigt, wie wichtig beim Auto auch bedacht werden muss, wenn er in der Stadt oder auf dem Land fährt, die haben z. B. das Geräusch in eine Ecke gespielt, in unterschiedliche Bereiche der Ecke und dann an eine gerade Wand.


    Ok, mein Mann, der selbst seine Lautsprecher baut und ausmisst, kannte viel, ich war da vollkommen unbedarft, fand nur interessant, dass einem ein lauterer Ton angenehmer sein kann als ein doch um einiges leiserer, bedingt durch den Tonaufbau, seine Schwingungen, der Tonlage, etc.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von denen die ich probiert habe, ist meine Juki DX5 die leiseste. Das Geräusch ist auch angenehm, bei Pfaff find ich es nicht so dolle. Bernina fand ich auch sehr angenehm, aber etwas lauter als Juki.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • a propos Fadenschneider:

    Der war bei meiner Juki HZL-F600 entsetzlich laut, bei der mechanischen Brother etwas leiser, bei der Janome ist er wirklich flüsterleise - sehr angenehm!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Fadenabschneider nutze ich bei meiner Maschine nicht. Da nervt mich das Geräusch. Das kann aber sehr gerne an mir liegen.


    Aber nun möchte ich noch mal einen anderen Aspekt zum Thema "laute Maschine" hinzusteuern.

    Es spielt durchaus auch eine Rolle wie und wo eine Maschine aufgestellt ist.

    Nach meinem Umzug im vergangenen Jahr steht meine Nähmaschine jetzt auf einem anderen Tisch und auch der Fußboden von anderer Machart. Sie hört sich nun in der Tat ganz anders an. Leider etwas lauter. Das ist für mich kein Grund, jetzt darüber entsetzlich genervt zu sein. Immerhin läuft die Maschine ja immer nur ein paar Minuten am Stück. Aber es ist für mich deutlich hörbar, dass sie nun anders klingt.

    Ob es da eine Möglichkeit gibt, die Lautstärke zu reduzieren, weiß ich nicht. War bislang aber auch nicht "Prio 1"

  • Such mal unter den Begriff Nähmaschinen Unterlegmatte. Der Nähpark hat eine in Rot, da könnte ich fast schwach werden, sie schreiben, das hemmt die Vibration, könnte also klappen. Bei W6 gibt es auch eine, die punktet aber nicht gerade durch Schönheit mit ihrem Riesenlogo. Die schreiben aber, dass da die auch die Lautstärke dämmt. Janome hat auch welche, deren ist wohl mit Filz.


    Eine Freundin hat vier dieser quadratischen Puzzlemattenteile aus Schaumgummi, die doch viele Kinder haben, für ihre Nähmaschine wiederverwertet.

    Deren Bekannte fand die Teile allerdings zu hoch - dachte ich mir auch - und war dann komplett glücklich, dass sie in so einem Eineuroladen diese Kinderpuzzleteile eben in ganz billig und deshalb auch nur halb so hoch gesehen hat.


    Eine andere Bekannte, der ihr Tisch mit der Nähmaschine sowieso immer ein wenig zu niedrig war, hat den Tisch dann komplett mit diesen Antivibrationsmatten für Waschmaschinen beklebt. Die gibt es wohl auch in unterschiedlichen Dicken auch vom Meter zu kaufen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Janome DC Serie leise und die Janome 6700p ist auper leise!

    Als ich die zum Testen da hatte, hat mein Mann (ich nähte zu dem zeitpunkt im Wohnzimmer) oft gefragt ob ich grad nähe oder nur rumspiele ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Bei mir im Nähtreff näht eine mit einer Bernina Nummer weiß ich nicht und die hört man fast gar nicht

    Kann ich bestätigen, die ist sehr leise.

    Danach kommt die kleine Pfaff Creative 1.5, kannst Du irgendwo in einem laden einen Lauschangriff :D machen? (mir wär die zu klein als Hauptmaschine, ist auch 'ne Stickkombi, was unnötig ist, wenn man nicht sticken mag).


    Meine Hus näht auch ertragbar,

    Meine (Ruby) finde ich jetzt ziemlich deutlich lauter als die Bernina und die Pfaff. Hab' auch schon öfter gelesen, dass die Sapphire, die ja irgendwie "eine Ruby ohne Stickfunktion" ist, als laut empfunden wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow!!! Leute, ich bin zutiefst beeindruckt wieviel Mühe ihr euch alle gemacht habt, um mir mit meinem Anliegen weiterzuhelfen!! Vielen tausend Dank dafür euch allen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich werde mir nachher noch Notizen zu euren wertvollen Infos machen.

    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

    Ich habe jetzt noch im Internet gesucht und bin auf amerikanischen Seiten ein paar Mal auf Juki und Janome in Verbindung mit dem Attribut "quiet" gestoßen (was natürlich nicht heißen muss, dass die anderen laut sind.), vielleicht fange ich damit mal an.

    Außerdem habe ich gelesen, dass manche Maschinen wohl als so leise beworben werden, dass man damit noch nach 22 Uhr nähen darf. Das habe ich mich bisher auch in der Zeit, als meine Varimatic noch nicht geklappert hat, noch nicht getraut.

    Bei den Geräuschen ging es mir vor allem um das Betriebsgeräusch beim Nähen selbst, allerdings wäre ein nicht abschaltbares Piepen bei Knopfdrücken ein Knockout-Kriterium. Ich gehe aber davon aus, dass man überall das Piepen abschalten kann, man kann ja sogar auch bei jedem Mobiltelefon die nervigen Tastentöne abschalten.

    Ich glaub ich fang mal mit Janome und Juki an was den Lauschangriff anbetrifft, muss nur noch passende Händler, die solche Maschinen in der Ausstellung haben, finden. Ich kann mir ja Handschuhe anziehen und Mundschutz tragen, dann müsste das doch eigentlich auch in Zeiten von Corona gehen mit Nähmaschine probenähen.

  • Ich finde die Janome DC Serie leise und die Janome 6700p ist auper leise!

    Als ich die zum Testen da hatte, hat mein Mann (ich nähte zu dem zeitpunkt im Wohnzimmer) oft gefragt ob ich grad nähe oder nur rumspiele ;)

    Du hattest eine Maschine "zum testen" da? Wo geht denn sowas? Das klingt ja vielversprechend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) kommt es auch immer noch auf den Tisch an, auf dem sie steht. (...)

    Das ist ein wesentlicher Punkt.


    Eine Nähmaschine im Nähschrank ist ggfs. laut, weil das Schränkchen einen vortrefflichen Resonanzkörper bietet. Die selbe Nähmaschine auf einem stabilen Tisch mit Unterlage (Stück von einer Yogamatte oder von einer Anti-Rumpel-Matte einer Waschmaschine) ist kaum mehr zu hören.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Natürlich kann man aktuell probenähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]