Anzeige:

F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • […] über die sehr vollen Hüften?

    […] kommt es nicht auf die Kleidergröße an, sondern auf den Schnitt des Kleides


    … der, wenn er irgendwie „vorteilhaft“ sein soll, doch sehr unterschiedlich leicht oder schwer zu finden ist, je nachdem, wie die Fülle denn so über den Leib verteilt ist.


    Trotzdem finde ich es auf jeden Fall lohnenswert, einmal zu gucken, „was geht“. Sich nur deswegen in Hosen zu stecken, weil das „nicht so auffällig“ ist, ist meiner Ansicht nach keine schöne Lösung.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Hosen sind praktisch, ja! Aber dass man darin schlanker aussieht, ist wohl doch eher ein Irrglaube. Solange ein Kleid gut fällt und nicht knatsch-eng ist, kann das auch sehr hübsch "einpacken".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke halt, dass das jeder so machen sollte, wie er sich wohl fühlt. Ich habe schon viele dicke Frauen in Kleidern gesehen, an denen die ganz wundervoll aussahen.

    Wenn man also gerne ein Kleid tragen möchte, dann soll man das einfach tun.

    (ich nicht, aber das wisst ihr ja bereits ;))

  • Ob Kleid oder Hose tut zur Figur erstmal nichts, kann beides gut oder schlecht aussehen.


    Der Schnitt macht viel UND ob Frau sich drin wohl fühlt. Ich sehe ja immer wieder Kleider oder Röcke die mir gefallen, tja nur an mir dann nicht mehr :irre::biggrin:, damit lande ich bei 99% Hose.


    Also nur Mut wenn man generell Kleider mag und einen Schnitt gefunden hat-ran ans Maschinchen, die Kleidergröße darf/kann/soll da kein Hinderungsgrund sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern habe ich mit einem Shirt/Pulli angefangen, nach einem Burda-Schnitt:

    https://www.burdastyle.de/prod…03-2014-113_113-032014-DL


    Ich habe hier so einen schönen Bouclé/ Strickstoff. Ich glaube es war italienische Wolle mit Viskose und sogar etwas Glitzer. Normalerweise hab ich mit Glitzer ja nichts am Hut, aber diesen Stoff fand ich dann doch sehr schön.


    Es fing eigentlich auch gut an, aber später hab ich es doch etwas vermurkst. Ich hatte keine Lust den Faden zu wechseln und habe jetzt weiße Steppnähte auf blauem Band, die doch eher seltsam aussehen. Jetzt habe ich das schlimmste aufgetrennt und neu genäht. Geht doch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, nicht dass ihr denkt, die Steffi näht ja gar nix mehr:

    Nach gut 14 Tagen Schnitte kopieren, zuschneiden und Einlagen aufbügeln habe ich mit dem Nähen angefangen.
    Eigentlich® ;) wollte ich erst noch alle Hosen-, Kleid- und Blusenteile mit der Overlock versäubern, aber, nein, jetzt musste es erst mal die NäMa sein, also sind erst die beiden Jacken dran, bei denen ich, weil gefüttert, keine Overlock brauche.

    Genau gesagt, erst mal der Kapuzenblouson mit RV und RV-Taschen.

    Sowas habe ich bisher noch nicht genäht, deshalb eine spannende Angelegenheit .

    Als erstes nähe ich immer das Futter zusammen, wenn es nicht auf "klassisches Schneidern", also auf von Hand anstaffieren des Futters, hinausläuft. Dann mach ich die Ärmel, und dann den "Hauptteil". Diesmal hab ich das alles ein wenig hinausgezögert, denn ich hatte Schi** vor den RV-Taschen :o.
    Aber nun sind die Reißverschlüsse eingeheftet - schaun mer mal, ob's gelingt :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch mal etwas fertig bekommen:


    Diese Tasche habe ich auf jeden Fall mindestens seit Oktober zugeschnitten hier liegen gehabt, dann kamen Urlaub, Umzug und das Leben dazwischen....


    Neu gekauft hatte ich das Oilskin und die Kordel, der Rest ist aus dem Bestand.


    Tragbar ist die Tasche über der Schulter oder als Rucksack.


    Nun gehe ich wieder hoch ins Nähzimmer und brauche das restliche blaue Oilskin auf (Beuteltasche und Gürteltasche, jeweils gefüttert mit Geubenhemd), fange hoffentlich BALD mit der Abarbeitung der Ufos an, um dann irgendwann morgen wieder 4 nachbestellte Masken zu machen ....


    D6747713-2B78-4A97-BC0D-22332D47BDEE.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,

    Ich sitze aktuell an der (Probe-) Fishtailhose für meinen Mann (aus Bastis Buch)


    Die Nahtzugaben habe ich wie bei Palmer/Pletsch empfohlen erst einmal mit 1" zugegeben.


    Mir fehlt noch die Knopflleiste und der Bund, damit ich eine erste Anprobe machen kann.


    Das ganze "Futtergedöns" kommt wenn die Hose (halbwegs) passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die erste und zweite Anprobe der Hose erledigt.

    (Gar nicht so einfach, da der Bund z.B. mit der kompletten Futterverarbeitung zusammen hängt)


    Ich hatte frei nach Palmer / Pletsch (Pants for anybody) mit 1" Nahtzugabe an den neuralgischen Stellen zugeschnitten.


    Erste Anprobe zeigte Oberschenkel benötigen mehr Weite.


    Zweite Anprobe zeigte: Schrittnaht benötigt ebenfalls mehr Weite.


    Wenn die Hose halbwegs passt, kann ich das ganze "Futtergedöns" mit Paspelierung, Bund, Schrittfutter und sog. Gardine noch kommen.

  • Blouson - in der Zielgeraden.jpg

    Mit dem ersten und aufwendigsten Teil von den sechsen, dem Kapuzen-Blouson, bin ich jetzt in der Zielgeraden.
    Es zeigt sich wieder mal: Nähen ist auch und in erster Linie "Denksport" :biggrin: !
    Ich hab so etwas noch nicht gemacht - FrontRV + Bündchen + Futter.
    Ich behaupte ja nicht, dass es nicht zu schaffen sei, aber ich alte Frau :pfeifen: muss mein Hirn echt "bemühen", um alles in der richtigen Reihenfolge an Ort und Stelle zu bringen.
    ...irgendwie fühle ich mich auch noch nach 10 Jahren "an der Nadel" als Anfänger :o...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das beruhigt mich ja ein wenig, dass nicht nur ich so Denkblockaden habe oder Schwierigkeiten mir etwas vorzustellen.

    Ganz oft probiere ich erst mal mit irgendwelchen Probelappen oder wenn es um Faltungen geht auch einfach mit einem Blatt Papier.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig verstehe, beschreib ich das Mal aus der Sicht, wenn du es an hast:

    Ist sozusagen ein 3-lagiges Sandwich

    Futter...

    Nahtzugabe von dir weg gefaltet

    RV

    Aussenstoff...

    Nahtzugabe zu dir hin gefaltet



    aus Erfahrung...unbedingt vorreihen, das wird echt flutschig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]