Anzeige:

F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • ...es geht weiter!
    Projekt 2 von 6 ist in der Pipeline, und man könnte sagen: "Wer keine Sorgen hat, macht sich welche."
    Ich hab nämlich festgestellt, dass ich die Jacke (417 aus der B+ F/S 2020) gerne etwas länger hätte als im Original (...weil, sonst betont sie meine rückwärtigen Rundungen zu sehr :o ;) ...).

    Eigentlich ja auch ganz einfach, nur dass ich die Futterjacke schon fertig habe, in der Länge auf den Burda-Plan ausgerichtet.
    Weil ich nun festgestellt habe, dass der Recycling-Denim nicht wirklich geeignet ist, um so eine geschwungene Saumlinie mit 4cm umzulegen, reift in mir der Plan, mir einen Saumbeleg zu konstruieren - darüber muss ich aber noch ein paar Stunden meditieren :cool: ...
    Wollt ihr schon mal einen Blick riskieren?
    Jeansjacke

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tzz .... da erzählst du immer, dass du so üüüüberhaupt nicht kreativ wärst und dann kommt das!

    Also wenn da nicht jede Menge Kreativität drin steckt, dann weiß ich auch nicht.


    Und mega toll wird die Jacke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tzz .... da erzählst du immer, dass du so üüüüberhaupt nicht kreativ wärst und dann kommt das!

    Also wenn da nicht jede Menge Kreativität drin steckt, dann weiß ich auch nicht.


    Und mega toll wird die Jacke!

    Das ist lieb von dir, aber du weißt, dass ich in Bezug auf "Kreativität" sehr hohe Maßstäbe habe.
    Ich mache doch auch hier im Grunde nur etwas nach, was andere schon vor mir gemacht haben.

    ... ja, wenn ich das Jeans-Recycling erfunden hätte ...

    ... oder den Jackenschnitt selbst konstruiert hätte ...

    ... oder wenigstens das Stickmuster selbst entworfen ;) ...
    ... nee, lass man, ich bin auch weiterhin zufrieden und auch 'n bissl stolz, wenn es mir handwerklich gut gelingt.

    Immerhin bin ich Spätberufene und Autodidakt :pfeifen::biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eichelberg

    Hast du nun doch einen anderen Stoff genommen?

    Ja, das ist die erste Probehose. Noch kann ich die Passform nicht 100%ig abschätzen.


    Da wird wohl noch das ein oder andere Modell folgen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist lieb von dir, aber du weißt, dass ich in Bezug auf "Kreativität" sehr hohe Maßstäbe habe.
    Ich mache doch auch hier im Grunde nur etwas nach, was andere schon vor mir gemacht haben.

    Du hast Recht. Aber ich finde schon, dass das deutlich mehr ist als einfach nur "nachmachen"

    (Lass mir halt einfach mal meinen kindlichen Glauben ;))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] in Bezug auf "Kreativität" sehr hohe Maßstäbe habe.
    Ich mache doch auch hier im Grunde nur etwas nach, was andere schon vor mir gemacht haben.

    ... ja, wenn ich das Jeans-Recycling erfunden hätte ...

    ... oder den Jackenschnitt selbst konstruiert hätte ...

    ... oder wenigstens das Stickmuster selbst entworfen ;) ...

    Wie heißt die Maßeinheit für Kreativität?

    Ah, und ganz offensichtlich kann man „sammeln“ und so durch Punkte in verschiedenen Bereichen sich noch verbessern …


    Jeans-Recycling braucht niemand zu erfinden und hat vermutlich auch niemand erfunden. Da ist es völlig ausreichend, es immer wieder neu zu erfinden.

    Schnittkonstruktion ist zunächst einmal Messen und dann Formeln anwenden. Das ist (erster Schritt) nicht besonders kreativ. Dann aus einem Grundschnitt mit Standard-Abnähern einen Schnitt mit seiner eigenen Schnittführung zu entwickeln, das kann kreativ sein, also schöpferisch, das kann aber auch lediglich der Vorschlag aus dem Buch abgearbeitet sein …

    … und selbst entworfenes Stickmuster … hmja, das ist auch ganz viel Technik / Handwerk. Und woher kam die Idee fürs Motiv?


    Was ich sagen will: entweder, wir brauchen eine andere Definition für Kreativität. Oder gleich einen anderen Begriff dafür.

    Wichtig ist doch erstmal, Kleidung herstellen zu können, die sitzt und passt und gefällt. Und gegebenenfalls der Trägerin oder dem Träger steht (bei mir ist das in „sitzt und passt“ mit drin. Oder im Gefallen.)


    Steffi, ich bin gespannt, ob die Jacke nachher auch für dich ein Wow!-Teil wird oder ob du feststellen wirst, dass es ein interessanter Versuch war, aber nicht so richtig deins wird …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich habe gestern noch drei hier Unaussprechliche die fast fertig waren beendet und dann mal schnell vier Kissenhüllen für Sofakissen zugeschnitten und genäht.

    Heute kommt die Schwimu mit ihrem neuen Lebensabschnittsgefährten zum Grillen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Fishtailhose für meinen Mann ist fertig.

    Leider wurden die Schnallen noch nicht geliefert, daher müssen Tragebilder noch warten.


    So ein aufwendiges Kleidungsstück habe ich lange nicht genäht (so viel Handnäharbeit hatte ich nicht erwartet)

    IMG_20200510_174635_20200510183237445.jpgIMG_20200510_174711_20200510183304736.jpgIMG_20200510_174828_20200510183325447.jpgIMG_20200510_090817_20200510183637682.jpg

  • Schnägge
    Ein wow!Teil wird die jacke wahrscheinlich nicht - dazu bin ich nun wieder zu selbstkritisch, aber ich schätze, ich werde sie gerne anziehen, weil sie robust und praktisch ist, und für Außenstehende wird sie sicher ein auffallendes Teil sein, weil sie nun mal sichtlich NICHT "von der Stange" ist
    Stand der Dinge: Ich muss noch den RV einnähen und das ein oder andere absteppen.
    Ich hätte mir gerne den schmalen accufed-Fuß dafür gekauft - aber der ist im Moment gerade nicht lieferbar :weinen:.
    Na gut - wird wohl auch so irgentwie gehen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der "normale" schmale Accufeed Fuß VD ist lieferbar, der schmale Geradstichfuß davon nicht. Zweiteres kenne ich nicht, den ersten nutze ich sehr gerne. So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, wofür ich eigentlich diese Geradstichfüße brauchen soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79

    Wegen der Geradstichfuß-Option hab ich die 6700 doch gekauft :cool: ...
    Hast du schon mal bei Janet Pray reingeschaut?
    Genau deren Setting: die Geradstichmaschine mit dem schmalen Fuß in den Flachbett-Tisch eingelassen hat mich sehr fasziniert.
    Deshalb hab ich mir der Brother PQ gekauft - die übrigens baugleich mit Pray's Baby Lock Jane ist - und den Maschinentisch ...
    Ich werde Tanja mal bitten zu ermitteln, wann der Fuß wieder reinkommt, zur Not bestelle ich mir den VD ...

    Eichelberg
    ...nee, die Juki hab ich für'n Hunderter in Zahlung gegeben.
    Ich mag nicht mehr Maschinen als "nötig" (:rofl:) hier herumstehen haben.
    Mich macht schon die Brother nervös, aber von der kann ich mich noch nicht so recht trennen - und die hätte übrigens auch einen Obertransportfuß.
    Es ist ja auch nicht so, dass die 6700 nicht den bomfortionösen AcuFeed Flex für 9mm Stichbreite dabei hätte - aber der ist mir für's Absteppen zu bollerig :pfeifen: (Luxusproblem - ich weiß :o...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Habe noch nicht geschaut, werde es ggf heute Abend anfangen. Der Abend gestern war nur leider zu lang und weinreich, daher weiß ich noch nicht, wie es um meine Auffassungsgabe bestellt sein wird :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe noch nicht geschaut, werde es ggf heute Abend anfangen. Der Abend gestern war nur leider zu lang und weinreich, daher weiß ich noch nicht, wie es um meine Auffassungsgabe bestellt sein wird :D

    :rofl:

    ...es heißt ja schon, "danach" gehen wir alle entweder zu den AA oder den WW :cool::pfeifen: ...


    ...und ich hab dann auch mal meine 2. Jacke fertig :biggrin::biggrin::biggrin:

    Burda Plus 2020 Mod. 417, Projekt 2 von 6

    Das mit dem Absteppen ging ganz gut - die Maschine nagelt durch die dicken Nähte, dass es eine Freude ist.
    Beim nächsten Projekt aus meinem Zuschnitthaufen darf sie sich erholen - feine Viskose ist dran :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]