F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • Prima Steffi!


    Statt einem Laken oder Molton geht auch die Schneidematte. Die habe ich auch darunter, wenn ich Kopierparpier benutze.


    Bei mir sollen demnächst einige Shirts entstehen, ich habe auch schon fleißig zugeschnitten. Und dann wird vielleicht auch mal der vor Jahren bereits versprochene Pyjama fertig, der Rezipient hatte es schon vergessen. :pfeifen::biggrin:

  • @ Schnägge
    von "Fleiß" können wir sprechen, wenn ich meine 17 Fenster geputzt habe :biggrin: - Nähen ist Vergnügen, Entspannung, Sport :herz: ...
    Crusadora

    wenigstens Du, liebe Andrea, lässt mich hier nicht alleine werkeln :knuddel:!

    Einladung an alle "jetzt erst recht!"-Schneider*innen:
    Macht mit, lasst uns über unser schönes Hobby sprechen :steckenpferd:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Stoff auf dem Bügelbrett liegen aus dem ich zwei Hemden machen will. Beim Kauf letztes Jahr in Oldenburg haben meine Frau und ich nicht drauf geachtet, dass der Stoff mit 3% Elastan ist. Mal schaun, ob ich da was vernünftiges rauskriege.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ...näht sich 'n bissl kompilizierter, trägt sich dann aber sehr angenehm, finde ich.
    Die Bluse, die ich zugeschnitten hab, ist auch BW mit EL ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3 % Elasthan in 'nem Hemdenstoff geben etwas mehr Bequemlichkeit beim tragen, das ist alles.

    Die fallen i.d.R. nicht mal beim nähen auf...


    (Unter 2 % müssen die gar nicht deklariert werden, die Gummifädchen... ich will gar nicht wissen, wie oft 100% irgendwas eigentlich 98,1% irgendwas und 1,9% Elasthan heißen müsste...)

  • Ich nähe mir eine moosgrüne Musselinbluse, jawoll.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte noch auf eine Stoffbestellung vom 06.04., dann kann ich mich auf die geplanten Sommerprojekte stürzen - Tellerrock-Kapuzenkleid mit kurzen oder keinen Ärmeln, Neckholder-Top, "City Gym Shorts".


    Nix für den Hochsommer, aber bestimmt noch vorher fertig: kurzer Stufenrock aus dünnem lila Cord, da fehlt noch RV und Bund absteppen.

  • Steffi,ich bin Dir sooooo dankbar für diesen Thread....


    Ich habe gestern 3 Shirts meiner Tochter zerlegt und welche in Gr.128 draus genäht-Nirvana usw.

    Die Burda Easy kaufe ich sonst eigentlich nicht.

    Aber in einer der letzten war ein toller Rockschnitt drin,sehr einfach, mit Gummibund ,Abnäher hinten usw.

    Den habe ich einmal aus Baumwollstretch genäht(es kommen noch mehr)-er ist perfekt für meine Tochter.

    Sie ist schlank,hat aber ziemlich breite Hüften-der perfekte Schnitt dafür.

    Im gleichen Heft ist eine Softshelljacke,die habe ich etwas verändert und aus einem dünnen Stepper genäht.

    So viel hintereinander weg habe ich schon lange nicht mehr geschafft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi danke. Ich kann zwar immer noch nicht mein Schlafanzug vorweisen, denn ich hab kein Gummi mitgenommen - es liegt Zuhause, aber ich hab noch andere Projekte, die ich mal machen könnte. Leider muss ich noch etwas einschieben, bevor ich wieder nach Hause kann...das darf ich hier aber nicht sagen und lasse es daher. Steht woanders.

  • Hallihallo, ich bin dann mal auch hier.


    Im Moment suche ich für meine Freundin das ultimative Sommerkleid …. an dem ich ihr dann zeigen werde, wie man aus einem kunterbunten Schnittmusterbogen die dazu gehörigen Schnitte herausholt. Wir nutzen Malerfolie und permanenten Edding - ja, nicht besonders umweltfreundlich …. aber wenn es sowieso schon da ist, ist einfach wegschmeißen nicht umweltfreundlicher.


    Das große Problem:

    es soll locker sitzen, nicht zu kurz sein,

    ABER

    sie hat nur 1,5 m x 1,4 m!

    Bei Größe 46/48


    Ich tendiere da doch eher zu:

    leicht eng (geht, ist leicht stretchiger Stoff),

    eher wie ein verlängertes T-Shirt.

    Da könnte der Stoff reichen. Und das Muster passt auch dazu.


    Für mich soll es für den Sommer auch etwas Neues sein:

    ich mag aber nicht so gerne Kleider,

    ich trage lieber Tunikas mit Leggings in jeder beliebigen Länge drunter.

    Mein Stoff reicht auf jeden Fall (2 m x 1,4 m).


    Heftauswahl:

    • Nähstyle easy Sonderheft Frühjahr 2020
    • meine Nähmode Simplicity 6 / 2019 Wintertrends
    • Burda easy 1 / 2020 Größe 34-44
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Ausrädelei hat mich jetzt so neugierig gemacht, daß ich's mal ohne Schnittmuster, einfach Papier auf Papier, probiert habe. Funktioniert überraschend gut. Ich bin guter Dinge, daß mit die ungeliebte Abpauserei :pfeifen: dadurch generell leichter von der Hand gehen könnte.


    Einen hübschen Kleiderschnitt habe ich bei Makerist gefunden. Das Kleid soll so werden, wie bei der Dame mit den blonden, kurzen Haaren auf Bild 3 (kreatyv chens 4 seasons)

    Leider wird die Vorlage nur als Download angeboten. So ein Mist, denn einen Drucker habe ich nicht. Also heißt es entweder weiter gucken um etwas ähnliches zu finden oder mal bei Gelegenheit den Chef fragen, ob ich's in der Arbeit ausdrucken darf.


    Nachher werd' ich noch eine kleine Stelle an der Naht einer Leggings per Hand zunähen. Wegen zwei Zentimeterchen packe ich die Nähmaschine nicht aus.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • (Es gibt da 'ne A0-Version.

    Die kann man an 'nen Plott-Service schicken und da drucken lassen.

    Spart Kleben, Du brauchst weder 'nen eigenen Drucker noch den Chef "belästigen". Kostet aber extra)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das große Problem:

    es soll locker sitzen, nicht zu kurz sein,

    ABER

    sie hat nur 1,5 m x 1,4 m!

    Bei Größe 46/48

    :rofl::rofl::rofl:...nach dem dritten Mal lesen hab ich kapiert, das die Maße nicht die Körpermaße deiner Freundin sind, sondern (Tränen in den Augen vor Lachen) die Stoffmaße sind. :rofl::rofl::rofl:

  • wenigstens Du, liebe Andrea, lässt mich hier nicht alleine werkeln

    Du bist ja goldig!

    Erst heimlich vorarbeiten und dann ausgerechnet von einer Bauchfüßlerin erwarten, dass sie einen vorzeigbaren Anfang aus dem Mantelsack zieht …


    Inzwischen nähen ja aber doch schon einige mehr mit – schön!


    Ich warte auf den nächsten Schub Motivation, um das Gaffeedüüden-Däschchen weiter zu bearbeiten, am besten natürlich: fertig zu stellen. Damit gehe ich dann aber wieder zurück zur Arola-Party, weil es ja sinnlos ist, angefangene Projekte zwischen den Threads zu splitten.


    Hm, und wenn ich dann so überschlage, was weiter ansteht – da weiß ich leider nicht, ob dieser Thread so wirklich der passende ist: viel Reparaturen, Anpassungen und Upcycling und wenig bis gar kein Neubau.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    um das Gaffeedüüden-Däschchen weiter zu bearbeiten,

    ...sach ma, bist du nun wirklich in Dresden gelandet?
    Ich wäre am Himmefahrts-WE dort ...

    Hm, und wenn ich dann so überschlage, was weiter ansteht – da weiß ich leider nicht, ob dieser Thread so wirklich der passende ist: viel Reparaturen, Anpassungen und Upcycling und wenig bis gar kein Neubau.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    ...alles guuut :knuddel: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Auch ich würde auch gern mal wieder ein Kleid nähen. Aber lohnt sich die Mühe?:/ Seit Jahren trage ich nur noch Hosen. Ich habe schon immer mit meinem Gewicht gekämpft aber seit Jahren wurde es immer mehr. Zu viel gegessen, zu viel Ruhe als Rentner und dann jahrelang die unentdeckte Schilddrüsenerkrankung. Ich bin einfach zu dick! Und in Größe 50 ein Kleid über die sehr vollen Hüften?? Vielleicht etwas zweiteiliges mit lockeren Oberteil über den Hüften?

    Ich bin gespannt auf das Kleid von Steffi. Der Stoff gefällt mir sehr gut. Hier liegt auch viel Bekleidungssstoff im Schrank.

    Noch liegen hier 6 ärmellose Shirts für den Sommer zugeschnitten zu. Durch den Wegfall unseres geliebten monatlichen Nähtreffs bin ich nachlässiger geworden. Sonst war der Druck über etwas Vorzeigbares größer.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt beschlossen, ich lass das mit dem Rock so. Hab den RV bezwungen (mit ein bisschen Welle lebe ich) und nach dreimal trennen guck ich, ob mir das einfach reicht, das "Bundfutter" nur an der Seitennaht unten fixiert zu lassen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich würde auch gern mal wieder ein Kleid nähen. Aber lohnt sich die Mühe?:/ ... Ich bin einfach zu dick! Und in Größe 50 ein Kleid über die sehr vollen Hüften?? ...

    Kleider finde ich einfach schön. Meiner Meinung kommt es nicht auf die Kleidergröße an, sondern auf den Schnitt des Kleides.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]