Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Hallo,

    ich bin sehr unsicher, was den Stoff betrifft. Ich habe ein paar Masken aus Kissenbezügen genäht, Baumwolle, doppellagig. (die werden bei uns eh nicht genutzt, da wir kleinere Kissen haben).

    Der Atemtest war auch soweit ok. Jetzt hatte ich sie ein paar Mal beim Einkaufen auf. Ich war echt froh, als ich sie nach 15 o. 20 Minuten wieder abmachen konnte und wieder richtig Luft bekam. Ist das normal, bin ich zu empfindlich oder ist mein Stoff zu dick? Aber dick ist der Stoff ja eh nicht und eine Lage erscheint mir zu wenig.

  • Anzeige:
  • @ rufi, mir ist noch etwas über den Weg gelaufen, ich glaube das ist genau das was dein Vater möchte, noch ein bisschen scrollen. :biggrin:

    Danke für den Link. Du wirst nun lachen, ich hatte das auch gefunden, allerdings gabs da noch keine rausgestreckte Zunge. Ich habe dann die Haifischdatei genommen und etwas verändert. Also nur den Mund mit den Zähnen, nicht das Graue außen herum.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • NEUE WETTE:

    1. Was glaubt Ihr, wann (oder ob) wird die Maskenpflicht wieder abgeschaft?

    2. Wird sie dann einheitlich von allen Bundesländern abgeschafft?

    3. Wann wird es wieder die ganz großen Großveranstaltungen (Fußball oder Oktoberfest) geben?


    Ziemlich schwer, oder? :confused:


    Mein Tipp:

    1. Maskenpflicht bis Ende Grippesaison 2021/2022

    2. Wird dann einheitlich abgeschaftt.

    3. Großveranstaltung gibt es wieder ab Sommer/ Herbst 2021

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Ich war echt froh, als ich sie nach 15 o. 20 Minuten wieder abmachen konnte und wieder richtig Luft bekam.

    Geht mir aber genauso, ich habe auch 2 Lagen nicht dicke Baumwollstoffe, bekomme zwar Luft - aber natürlich nicht so viel wie ohne Maske.
    Ich hoffe eigentlich auch, dass ich die nie länger tragen werden muss.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es ja nicht geglaubt, aber gestern Abend gab es eine Sondersendung Quarks mit einem Hustentest durch Masken. Ich habe gestaunt, das die Baumwollmasken wenig an Tröpfchen durchlassen. Noch besser - der Kaffeefilter. Ich hatte meine gestern beim einkaufen auf und ich bleib dabei - Maskenmenschen glauben jetzt, dass der Abstand nicht mehr eingehalten werden muss. Die ohne gehen mit Abstand vorbei, die mit kamen mir doch ziemlich nah. Für uns werde ich noch einige zum wechseln nähen, denn ich rechne damit, dass es bald auch in NRW die Maskenpflicht geben wird. Mich regen diese Zahlen auf die täglich rausgegeben werden. So haben wir etwa 143000 Infizierte in Deutschland, davon sind etwa 93000 genesen, so gestern im TV. Nach meiner Rechnung sind dann 50000 von 82 Mio infiziert.

  • ...und der Rest von den Infizierten immun.


    Meine Eefahrung ist anders. Als Leitschaf beobachtet. An mir gingen Menschen direkt vorbei, unter 30 cm...alle ohne Maske. Ich hab Gänge gewechselt! Und so schnell kann man gar nicht meckern, wie dicht die an mir vorbei gehen. Da kommt schon die nächste und greift ins Regal neben mir. Alle ohne Maske!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann erzählte mir vorhin einen etwas gruseligen Sachverhalt:

    Bei uns im Ort werden Masken beim Optiker verkauft.

    Mein Mann war nun gestern mit unserem Sohn dort und wollte dessen Brille abholen.
    Gleichzeitig eine Dame, die bestimmt 20 Masken sich vor das Gesicht hielt um im Spiegel anzuschauen, ob es "stylish" genug ist. Eine Maske hat sie gekauft.

    Die anderen Masken wurden wieder weggelegt.

    Mein Sohn fragte nur: "die will die doch wohl jetzt nicht alle anprobieren?!"

    Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich ::graete:

  • Es gibt doch täglich wieder Leute, über die man den Kopf schütteln kann. Selbst meine 16jähre war die Tage ganz entsetzt, weil ich verschiedene Masken nach dem Nähen aufprobiert habe (ich war mir nicht sicher wegen der Länge der Bänder). "Du darfst die nicht aufprobieren!"

    Weiß ich, drum landen bei mir ja alle nach dem Nähen in der Waschmaschine, auf jeden Fall diese. Habe ich eine Maske nur genäht und sie wird schnell verteilt, immer in einer Tüte mit dem Hinweis: Erst waschen, dann benutzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles Standard.


    Ähm - also bei mir die HP-Platte und das Geradstichfüßchen, weil das eh nur abgebaut wird, wenn ich explizit irgendwo mal Zickzackstiche brauch. Knopflöcher oder so...

    das geht aber mit "normaler" Stichplatte und normalem Standardfüßchen genauso.

    Ebenso reicht 'ne normale 70er oder 80er Nähma-Nadel.


    Da sind weder vom Stich noch vom Stoff irgendwelche herausvorderungen zu meistern.


    Die einzige Herausforderung: Die Dinger sind langweiligstes nähen. Meilenweit stur geradeaus in exakt ein und demselben Stich...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die einzige Herausforderung: Die Dinger sind langweiligstes nähen. Meilenweit stur geradeaus in exakt ein und demselben Stich...

    Amen...

    Für meine Familie (Eltern, Schwester mit Mann und Kindern) sowie enge Freunde werde ich auch noch mal ran müssen. Aus Interesse habe ich mir jetzt tatsächlich mal diesen Albstoffe Shield Jersey bestellt, mal sehen. Ob das wirklich was kann, keine Ahnung. Ist übrigens schon wieder fast überall ausverkauft. Stoffe Hemmers hatte gestern Abend 130m da vor zwei Stunden nix mehr. Scheint gut zu laufen...

  • Gerade haben wir im Büro höchst offiziell jeder 2 Einmalmasken bekommen. Dürfen wir nur hier und nicht privat nutzen. Bei der Übergabe gab es eine Waschanleitung: Bei 30 Grad waschen!


    Habe aber ein Teil meiner Kollgen schon ausgerüstet.


    Ansonsten: URPLÖTZLICH gibt es einen Impfstoff. Der wird in Deutschland schon getestet an Freiwilligen. Oktober kommt er evtl. schon auf den Markt. Wollt Ihr Euch dann impfen lassen?

    Ich fühle mich eher veräppelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich bin gestern noch auf diese Masken gestoßen, die ich auch richtig gut finde:

    Jersey Masken 3 Varianten

    Ich hoffe , sie sind hier noch nicht verlinkt - ansonsten bitte um Entschuldigung fürs doppelte Posten.

    Nicht jede(r) mag die Maske an immer wärmer werdenden Tagen, aber in klimatisierten Supermärkten kann man es vielleicht mal eine Weile aushalten.


    Ich weiß auch nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: es gibt ja auch diese Jerseyschläuche auf der Rolle von z.B. Hoooked zpagetti

    Die werden in dem Video auch verwendet - und sind eine gute Gummialternative, wie ich finde.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Also ich nähe nach kurzer Pause wieder Masken ohne Ende 😷😆

    Hilfreich finde ich außer dem schon genannten effektiven Arbeiten in Schritten unterteilt meinen Anschiebtisch.

    Stichlänge mindestens 2,8.

    Gut vorbügeln, besonders bei Falten! Geht viel leichter zu nähen.

    Und zuletzt ist es beim Falten nähen eine große Erleichterung, unter Die Linke Füßchenhälfte einen Kunststofffolienstreifen oder ein Handmass zu legen. Das gleicht Unebenheiten aus und man kann auch mal nachschieben.

    Ich nähe vor allem die verstürzte Form mit Gummi.


    15875501874773721524087894737895.thumb.jpg.914b75111b00cb96e8f0e35afcd69fa8.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79 Gott sei Dank.


    Tiane

    Wenn der Impfstoff kommt: ja, werd ich nutzen.


    Und ob und wann der tatsächlich kommt, ist ja noch nicht gesichert. Geht in die Testung heißt ja erstmal nur, er hat im Reagenzglas funktioniert und im Laborversuch nix kaputt gemacht.

    ob der "in Echt" es auch tut... abwarten.


    Ulrike1969 *snüff* habe keinen Anschiebetisch...

    8ohabe Flachbett...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halleluja, ab Montag in NRW Masken Pflicht!

    Später als ich dachte, aber geahnt habe ich es ja schon lange.... heute nach dem Homeoffice werden die letzten genäht, Gummiband ist gestern gekommen (ein Hoch auf Sewy, denn spätestens jetzt wird es wohl wirklich schwierig Gummiband zu finden)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]