Bernina 435 oder 480?

  • Ich kenne jetzt nur die 790 von Innen, das Fadenabschneidesystem sieht aber genauso aus. Dieses hochstehende Teil ist meiner Ansicht nach nicht okay. Kannst Du das Foto nicht per Mail an Deinen Händler senden, damit Du dich nicht umsonst mit dem schweren Teil auf den Weg machen musst.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also, leicht versetzt ist ohne Bild schwer zu beurteilen. Aber bei 9 mm Stichbreite kommt das gerade bei Jersey vor.

    Allerdings sollte das Teil da nicht abstehen. Die muss wieder in die Werkstatt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dann war meine Vermutung leider richtig 😞. Ich werde den Händler anrufen und die Maschine am Vormittag zu ihm bringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Klamotte,


    das ist aber lieb, dass du nachfragst 😃! ich habe heute die neue Maschine abgeholt und freue mich schon meine nächsten Projekte mit ihr zu nähen.

  • Hallo liebes Forum,


    inzwischen habe ich auf der Bernina 480 schon ein Jersey Oberteil genäht und gerade arbeite ich an einer Jeans. Die Maschine ist schon eine ziemliche Zicke/Diva, da sie am Anfang immer wieder die Fäden verknotet (Fadennest bildet) und/oder den Stoff einzieht. Etwas besser ist es, wenn ich am Nahtanfang ein Stickvlies drunter lege (was ich etwas mühsam finde).


    Ich muss sagen, dass ich mit meiner Singer Capri nie so viele Probleme beim Nähen hatte wie mit der Bernina 480. Ich habe mich so auf die neue Maschine gefreut, aber irgendwie ist meine Nähfreude getrübt.


    Lässt sich das Problem vielleicht mit dem Zukauf der 5mm Stichplatte beheben?


    Danke und liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fadennester kannst Du vermeiden, indem Du die Fäden am Anfang festhältst. Meine Bernina 440 hat nur die 5.5 m Stichbreite und zieht bei mir keinen Stoff ein. Allerdings halte ich entweder die Fäden fest oder sie sind durch Kette nähen schon festgehalten.

  • Benutzt Du den automatischen Fadenschneider? Da ist das Nest unten normal. Es reicht, wenn man den Oberfaden am Anfang festhält.

    Anstatt Stickvlies unterlegen kannst Du auch ein paar Millimeter auf dem Stoff anfangen zu nähen, dann wird der Stoff nicht nach unten gedrückt.

    Bei Jersey hilft auch, mit niedrigem Nähfußdruck und höherer Stichlänge zu arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    etwas weiter vorne (vielleicht 1-1,5 cm) im Stoff beginnen und dann aber rückwärts zum Stoffanfang und dann wieder vorwärts. So wird der Stoff sicher nicht "gefressen" und du hast auch noch den Anfang gesichert.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo liebes Forum,


    Danke, der Tipp mit dem Faden festhalten hat geholfen!


    Bei meiner Singer hab ich das auch immer gemacht. Bei der Bernina nicht, da in einem Youtube Video erklärt wurde, dass man den Faden nicht mehr festhalten muss, sondern es ausreichend ist, wenn man ihn unter den Nähfuss klemmt.


    Nochmals Danke und liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebes Forum,


    ich melde mich Mal kurz wie es mit der B480 so läuft.


    Was soll ich sagen...begeistert bin ich nicht.


    Aktuell nähe ich eine Jeansjacke und ich raufe ständig mit meiner Bernina, wenn ich unter anderem die Zierabsteppung mit Knopflochgarn mache (Knopflochgarn als Oberfaden, Unterfaden Allesnäher von Gütermann). Vor allem am Nahtanfang und an den Ecken habe ich riesige Probleme (trotz Fäden festhalten und Stickvlies drunterlegen), dass die Maschine einfach nicht weiterkommt bzw nicht weiternähen kann und sich die Fäden auf der Rückseite massiv verknoten.


    Gestern habe ich versucht zwei kleine Riegel für den Bund der Jacke zu nähen und die Maschine hatte am Anfang und an den Ecken riesige Probleme, da sie es einfach nicht geschafft hat einen weiteren Stich zu machen bzw von der Stelle zu kommen. Gerade bei so kleinen Jeansteilen habe ich auch nicht viel Möglichkeit der Maschine beim Weiterkommen zu helfen, da ich ihr mit dem Stoff keinen "Schwung" geben kann.


    Ich habe mir beim Nähpark extra den Jeansfuss und die Geradestichplatte bestellt, eben um die Probleme am Nahtanfang (Fadenknäuel, Stoff "fressen") in den Griff zu bekommen, aber auch das Zubehör hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Die Absteppung mit dem Knopflochgarn ist beim Oberfaden schon gleichmäßiger durch den Jeansfuss, aber der Unterfaden sieht oft katastrophal aus.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Rock aus leichteren Baumwollstoff genäht und da hatte ich bei der normalen 9mm Stichplatte auch oft das Gefühl (nicht nur am Nahtanfang), dass die Maschine gerne den Stoff "fressen"/hinunterziehen möchte.


    Habe ich so viele Probleme durch die 9mm Stichplatte?


    Würde es Sinn machen noch die 5,5 mm Stichplatte zu bestellen?


    Wenn ich ehrlich bin, dann bereue ich öfters den Kauf der Maschine. Zurück geben kann ich sie nach drei Monaten eh nicht mehr, ich kann nur versuchen das Beste daraus zu machen.


    Liebe Grüße

  • Ich hatte das bei der 790 auch, wenn ich oben dickes und unten dünnes Garn habe, sieht es unten mies aus. Ich nähe meine Jeans jetzt mit Güterman Denim N0. 50, das spule ich auch unten auf, läuft wunderbar.

    Im Allgemeinen ist es so, wenn es unten Probleme gibt, kommen sie meist von oben. Bei Bernina muss man extrem drauf achten, den Oberfaden straff zu halten, wenn man von der Spule weg in den Fadengeber kommt. Festhalten, bis man unten am Punkt über der Nadel raus kommt.

    Die 9 mm Stichplatte birgt schon ein Risiko, ist ja auch viel Platz, um dem Stoff nach unten zu schieben. Und Bernina hat eine extrem hohe Unterfadenspannung. Ich finde da die Kombination 9 mm und KEIN Dualtransport gewagt. Die 5,5 mm Stichplatte hilft schon, der OTF wahrscheinlich aber noch mehr (der hat ja aber auch nur 5,5)

    Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass die richtige Menge Öl immer angebracht ist (auch wenn das in erster Linie nicht nach Hilfe gegen Knoten klingt) und natürlich auch eine spitze, nicht zu dicke Nadel.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Tanja,


    vielen Dank für deine Antwort und die nützlichen Tipps.


    Vermutlich wäre die B530 doch die bessere Wahl gewesen.


    Reicht es, wenn ich nur den Obertransportfuß kaufe oder soll ich die 5,5 Stichplatte noch dazu bestellen?


    Du hast geschrieben: "Bei Bernina muss man extrem drauf achten, den Oberfaden straff zu halten, wenn man von der Spule weg in den Fadengeber kommt. Festhalten, bis man unten am Punkt über der Nadel raus kommt."


    Das versteh ich nicht ganz. Vermutlich "stehe ich gerade auf der Leitung".


    Danke und liebe Grüße

    Christine

  • Ja, schwierig zu erklären. Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ab 1:50 min.

    Ich habe ja einen integrieren Dualtransport, den OTF und die 5,5er Stichplatte. Auf die Platte würde ich zuerst verzichten. Ich denke, es reicht erst mal, wenn du nur den OTF versuchst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir noch einfällt, schau mal nach der Firmwareversion.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das kanns also nicht sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
  • Hallo Butterblume,


    wie läuft es inzwischen mit euch Beiden? Konntet ihr euch doch noch anfreunden? Ich denke derzeit auch die Anschaffung der 480 nach und wäre daher über einen aktuellen Erfahrungsbericht dankbar. :)


    Liebe Grüße

    Karli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]