Beiträge von Butterblume82

    Sandra16

    Ich habe seit Ende Jänner die B480 und habe auch schon so meine Höhen und Tiefen mit ihr erlebt und war oft am Rande der Verzweiflung.


    Ansich ist sie eine gute Maschine, aber so wie Tanja vom Nähpark geschrieben hat, ist die Kombination 9mm Stichbreite ohne Obertransport nicht so ideal.


    Der Tipp von Tanja, den Bernina Obertransportfuss Nr 50 dazu zu kaufen war auf jeden Fall sehr hilfreich! Demnächst möchte ich mir noch die 5,5mm Stichplatte gönnen, dann sollten alle Probleme behoben sein.


    Inzwischen habe ich schon so einige Kleidungsstücke (Jeansjacke und Hose, Jerseyshirt, Sweatshirt, Hose aus Viskose und Twill, einen Rock und diverse Masken) mit ihr genäht und bis auf Probleme beim Nähen dickerer Stofflagen beim Absteppen der Jeansjacke mit Knopflochgarn (auch da habe ich den Tipp bekommen das Gütermann Jeansgarn stattdessen zu verwenden), hat sie alles sehr gut genäht.


    Ich habe einige Anwendungsfehler gemacht und ich bin dankbar, dass meine Maschine nicht kaputt ist! Der tolle Spruch aus dem Forum „an einer neuen Maschine ist jeder ein Anfänger„ hat mir sehr geholfen nicht so streng mit mir und der Maschine zu sein.


    Ich hoffe sehr, dass du mit deiner B480 noch glücklich wirst.

    Liebe Tanja,


    vielen Dank für deine Antwort und die nützlichen Tipps.


    Vermutlich wäre die B530 doch die bessere Wahl gewesen.


    Reicht es, wenn ich nur den Obertransportfuß kaufe oder soll ich die 5,5 Stichplatte noch dazu bestellen?


    Du hast geschrieben: "Bei Bernina muss man extrem drauf achten, den Oberfaden straff zu halten, wenn man von der Spule weg in den Fadengeber kommt. Festhalten, bis man unten am Punkt über der Nadel raus kommt."


    Das versteh ich nicht ganz. Vermutlich "stehe ich gerade auf der Leitung".


    Danke und liebe Grüße

    Christine

    Hallo liebes Forum,


    ich melde mich Mal kurz wie es mit der B480 so läuft.


    Was soll ich sagen...begeistert bin ich nicht.


    Aktuell nähe ich eine Jeansjacke und ich raufe ständig mit meiner Bernina, wenn ich unter anderem die Zierabsteppung mit Knopflochgarn mache (Knopflochgarn als Oberfaden, Unterfaden Allesnäher von Gütermann). Vor allem am Nahtanfang und an den Ecken habe ich riesige Probleme (trotz Fäden festhalten und Stickvlies drunterlegen), dass die Maschine einfach nicht weiterkommt bzw nicht weiternähen kann und sich die Fäden auf der Rückseite massiv verknoten.


    Gestern habe ich versucht zwei kleine Riegel für den Bund der Jacke zu nähen und die Maschine hatte am Anfang und an den Ecken riesige Probleme, da sie es einfach nicht geschafft hat einen weiteren Stich zu machen bzw von der Stelle zu kommen. Gerade bei so kleinen Jeansteilen habe ich auch nicht viel Möglichkeit der Maschine beim Weiterkommen zu helfen, da ich ihr mit dem Stoff keinen "Schwung" geben kann.


    Ich habe mir beim Nähpark extra den Jeansfuss und die Geradestichplatte bestellt, eben um die Probleme am Nahtanfang (Fadenknäuel, Stoff "fressen") in den Griff zu bekommen, aber auch das Zubehör hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Die Absteppung mit dem Knopflochgarn ist beim Oberfaden schon gleichmäßiger durch den Jeansfuss, aber der Unterfaden sieht oft katastrophal aus.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Rock aus leichteren Baumwollstoff genäht und da hatte ich bei der normalen 9mm Stichplatte auch oft das Gefühl (nicht nur am Nahtanfang), dass die Maschine gerne den Stoff "fressen"/hinunterziehen möchte.


    Habe ich so viele Probleme durch die 9mm Stichplatte?


    Würde es Sinn machen noch die 5,5 mm Stichplatte zu bestellen?


    Wenn ich ehrlich bin, dann bereue ich öfters den Kauf der Maschine. Zurück geben kann ich sie nach drei Monaten eh nicht mehr, ich kann nur versuchen das Beste daraus zu machen.


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    Danke, der Tipp mit dem Faden festhalten hat geholfen!


    Bei meiner Singer hab ich das auch immer gemacht. Bei der Bernina nicht, da in einem Youtube Video erklärt wurde, dass man den Faden nicht mehr festhalten muss, sondern es ausreichend ist, wenn man ihn unter den Nähfuss klemmt.


    Nochmals Danke und liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    inzwischen habe ich auf der Bernina 480 schon ein Jersey Oberteil genäht und gerade arbeite ich an einer Jeans. Die Maschine ist schon eine ziemliche Zicke/Diva, da sie am Anfang immer wieder die Fäden verknotet (Fadennest bildet) und/oder den Stoff einzieht. Etwas besser ist es, wenn ich am Nahtanfang ein Stickvlies drunter lege (was ich etwas mühsam finde).


    Ich muss sagen, dass ich mit meiner Singer Capri nie so viele Probleme beim Nähen hatte wie mit der Bernina 480. Ich habe mich so auf die neue Maschine gefreut, aber irgendwie ist meine Nähfreude getrübt.


    Lässt sich das Problem vielleicht mit dem Zukauf der 5mm Stichplatte beheben?


    Danke und liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    ich habe meine Bernina 480 seit Montag und meine Freude ist noch etwas getrübt.


    Beim Auspacken der Maschine beim Händler war die Nadel abgebrochen (muss ja noch nichts schlimmes heißen), beim Probieren der Maschine vor Ort war der Fadenabschneider kaputt. Der Maschinentechniker konnte das aber reparieren und ich konnte die Maschine etwas später abholen.


    Beim Geradestich näht die Madchine den Stich teilweise leicht versetzt.


    Aus diesem Grund habe ich zusammen mit einem Bernina Video die Maschine gereinigt und geölt, sowie die Stichplatte entfernt.


    Stützig gemacht hat mich, dass es unter meiner Stichplatte andres ausgesehen hat als im Video 😱! Bei meiner Maschine steht ein Teil ab.

    Ich habe nun Angst, dass vielleicht doch mehr kaputt war als nur der Fadenabschneider.


    Anbei die Fotos von besagter Stelle:



    Bitte um eure Meinung, ob das so gehört oder ob bei meiner Maschine etwas defekt ist.


    Herzlichen Dank

    Vielen Dank für eure Hilfe 😃😘!!!


    Ich habe mich für die 480 entschieden.


    Am Montag kann ich sie beim Händler abholen. Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten auf dem Schätzchen zu nähen.

    Tanja711 Stimmt die 480 hat noch einige weitere Unterschiede. Es gibt ja auch noch die 530 (ich glaube etwas älter und ein Auslaufmodell?). wäre die 530 der 480 vorzuziehen oder ist die 480 die bessere Option? Preislich sind die beiden ja um 1.800€, wenn ich mich nicht irre.

    Vielen Dank für die vielen Antworten 😃.


    Ich tendiere auch eher zur 480, aber Tanjas711 Hinweis, dass der BSR FUSS NICHT DABEI ist, schreckt mich jetzt doch etwas ab die 480 zu nehmen und €400,- mehr gegenüber der 435 zu bezahlen. Der BSR würde nochmal über 500€ extra kosten.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einigen Jahren immer wieder mit, wenn ich Informationen benötige.


    Meine Singer Capri 20 hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet und auch bei Jeans gute Arbeit geleistet, aber ich möchte mir endlich den Traum einer neuen Nähmaschine erfüllen und da ist meine Wahl auf Bernina gefallen.


    Hauptsächlich möchte ich Kleidung nähen, aber vielleicht auch mal einen Quilt oder Patchwork.


    Ich war heute im Fachgeschäft und konnte mir ein wenig die B480 ansehen und ich bin vom Stichbild sehr angetan.


    Zur Auswahl stehen die B480 oder die B435, die sich ja doch ein wenig unterscheiden.


    EDIT:

    Die 435 hat 5,5mm Stichbreite, keinen autom. Fadenabschneider und keinen BSR ANSCHLUSS.

    Die 480 hat einen BSR Anschluss (aber der BSR Fuss ist nicht dabei!!! - Danke an Tanja 711 für den wichtigen Hinweis!!!! 👍🏻😃, aber die Stichbreite ist 9mm.


    Preislich liegen die beiden ca 400€ auseinander.


    Zu welcher Maschine würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank im Voraus :).


    Liebe Grüße

    Butterblume82

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]