Anzeige:

Beiträge von Karli

    Ich sage doch auch gar nicht, dass es zwingend so gewesen ist.. ;) Ich hätte natürlich den Namen des Händlers außen vor lassen sollen, das war so nicht richtig von mir. Vielleicht hätte sich meine Anfängerfrage dann neutraler gelesen.. Vllt auch nicht...


    Leider fühle ich mich im Gegensatz zum Anfang unwohl weiterhin in diesem Thread Fragen zu stellen und Kommentare zu schreiben. Ich bin es nicht gewohnt in sozialen Medien aktiv zu sein und weiß jetzt auch wieder den Grund dafür. ;)


    Trotzdem ich bin

    wirklich dankbar für euer Feedback bzgl. meiner eigentlichen Frage, das gibt mir ein gutes Gefühl mit meiner neuen Maschiene. :thumbup:

    Das ist alles eine Sache der Perspektive wie so häufig im Leben und das ist natürlich okay. :)


    Ich persönlich habe da eine andere Erwartungshaltung an neu (Bei PKWS) und habe dies auch bisher anders erlebt als du anscheinend. Wenn ich mir eine Tageszulassung oder eben Gebrauchtwagen hole, dann wären 200km für mich natürlich auch absolut okay. Es geht mir dabei einfach ums Prinzip.


    Bei Nähmaschinen fehlt mir eben die Erfahrung, was noch als neu gilt. Aber da wurde ich ja jetzt aufgeklärt, dass das nicht zwingend anhand der Stichanzahl feststellbar ist.


    Danke für den Hinweis auf den Fehlerteufel. ;)

    Oh weija, da habe ich etwas losgetreten mit meiner Frage.


    Also, ich wollte mich hier nur vorab informieren, weil ich als Laie wenig Ahnung habe und mir ein Händler fast alles erzählen könnte. Damit möchte ich Flachs definitiv nicht schlecht 'reden ' - das möchte ich hier ganz klar festhalten und ist mir wirklich wichtig deutlich zu machen.

    Ich behaupte nicht, dass die Nähmaschiene bereits gebraucht ist und als neu verkauft wurde, ich frage mich nur ob es so ist und wollte hier bei "unabhängigen Experten" nachfragen, ob mein Verdacht begründet sein könnte oder der erste Eindruck einfach ein Missverständnis ist.


    Die Frage kam bei mir aufgrund des ersten, oben beschriebenen, Eindrucks (Klebeband um die Öffnumg usw) bei mir auf.

    Ob Flachs ein Händler ist, der mich vertrösten würde oder ehrlich zugeben würde dass es sich um ein bereits gebrauchtes Model handelt (falls dem so wäre) kann ich nicht beurteilen, weil mir die Erfahrung mit Ihnen fehlt. (Außer eben die bei der Beratung, wo ich mich unwohl gefühlt habe - was bestimmt auch ein kleines psychologisches Hinderniss darstellt). Daher habe ich es nicht für die schlechteste Idee gehalten, mich nach was evtl "handfestem" zu informieren um argumentierem zu können, falls ich eben direkt vertröstet werden sollte.


    Ihr habt natürlich recht ein Anruf ist schnell gemacht, aber weil eben soviel zu tun war (wer schon mal einen Umzug mit Baby und Kleinkind zur Weihnachtszeit mit Corona im Nacken gestemmt hat weiß wovon ich rede) habe ich diesen vor mir als nicht erste Priorität her geschoben. Bestimmt auch weil ich natürlich unsicher bin, was mein Anliegen angeht. Immerhin sind das alles nur unbeweisbare Vermutungen von mir. (emotionale Hürde)

    Jetzt wo die 30 Tage ablaufen, ist aber natürlich die Notwendigkeit einfach da.


    Zum Autovergleich - wenn man das Gefühl hat der als Neuwagen gekaufte Wagen wurde als Probefahrzeug für andere Kunden genutzt und man das zB anhand der gefahren KM eindeutig festmachen kann, weil es eben nicht nur 20 km sind die auf dem Tacho stehen sondern vllt 200 km würde ich mir das nicht gefallen lassen - dann würde ich einen entsprechende Ausweisung und Rabatt erwarten.

    Bei einer Nähmaschine, zumindest jetzt bei der Bernina, kann man eben auch schauen wieviel sie bereits gelaufen ist. Da ist es doch naheliegend, dass man sich als Laie aufgrund des äußeren ersten Eindruck bei "unabhängigen Experten" informiert,was in diesem Bereich als "normal" gilt um entw mit einem guten Gefühl rauszugehen oder eben nochmal mit einem Argument beim Händler nachfragen zu können.


    Jedenfalls trotzdem vielen Dank für eure rege Beteiligung.


    Ich bin etwas beruhigt, dass sich diese für einen Laien viel anhörende Anzahl offenbar als Peanuts herausstellen.

    Frohe Weihnachten an alle! :)


    Heute ist es soweit, ich kam dazu die neue Nähmaschiene anzuschalten.. Der Umzug hat mich bisher davon angehalten.

    Genäht habe ich noch nicht.

    Als erstes habe ich jetzt nach der Stichanzahl geschaut, diese liegt bei 14740 Stichen nach Wartung (letzte Wartung war bei 14690 Stichen).

    Heißt das jetzt neu oder nicht neu? 🤔

    Ich wollte eigentlich wie empfohlen bei Flachs angerufen haben um nachzufragen, aber leider ist das Hobby einfach komplett nach hinten runter gefallen in der Umzugszeit.

    Messemodel kann es ja schon vom Preis her nicht sein, das hätte dann ja günstiger sein müssen oder nicht? 🤔


    Ich frage mich auch weshalb man so wenig darüber findet - also ich zumindest habe mit den Schlagworten (verschiedene Varianten) "Stichanzahl neue Bernina" über die Googlesuche nichts gefunden..

    Danke euch Beiden.


    Ok, damit habe ich schon ein besseres Gefühl. Danke dafür.


    Ich weiß ja nicht, ob sie original verpackt war ist oder nicht... Ist nur mein Eindruck gewesen im Vgl zu den anderen beiden Maschienen. Ich habe eine Neue gekauft, deshalb hatte ich auch erwartet eine ungeöffnete Verpackung zu erhalten, außer ich hätte wie du explizit um Voreinstellung gebeten (was gar nicht so blöd gewesen wäre). Dieses "ohne Label Verkleben" wirkt halt auf mich so, weil bei der Overlock haben sie mit "Flachlabel" geklebt, aber eben nicht noch zusätzlich mit durchsichtigem Klebeband.

    Aber wie weise ich nach dass sie schon geöffnet wurde.. Bzw woran erkenne ich dass die Maschiene evtl schon gebraucht wurde, falls dem so wäre? 🤔 vllt ist es ja gar nicht der Fall..

    Bernina prüft die Maschienen ja vorab und löscht ja ihr Probieren nicht.. Sprich dadurch kann ich ja kaum feststellen, ob sie außer von Bernina noch von wem gebraucht wurde.


    Wir ziehen in die Nähe von Schweinfurt.

    Soo..zwei Tage vor Umzug, kurzes Update.

    Jetzt folgt wieder viel Geschichte, wen es nicht interessiert, kann bis nach unten unter den Strich scrollen und da kommen meine Fragen. ;-))


    Die 480 geht morgen schweren Herzen zurück.. Sie ist einfach soo hübsch..

    Naehpark habe ich über die Auffälligkeiten informiert, sie prüfen die Maschiene.


    Vllt hat es der ein oder andere mitbekommen.. Ich habe mir dann zwischenzeitlich über Ebay ein 55 Jahre altes Berninamaschienchen gegönnt.. Testen konnte ich sie noch immer nicht, aber ich bin guter Dinge dass sie schön läuft. Optisch sieht sie einfach nur top aus.


    Naja mein "Nähmaschienen- Hin und Her" hat damit aber kein Ende gefunden.

    Ich habe trotzdem noch das Bedürfnis verspürt mir iwann noch eine neue Bernina zu "gönnen", jetzt wo das Budget dafür freigegeben ist. Wer weiß wann das nochmal klappt - soviele Kinder will ich nicht mehr auf die Welt bringen. ;-)) Ich habe mich für die 570QE entschieden.


    Ich habe jedoch beschlossen, dass ich eine Einführung für so eine moderne Nähmaschiene brauche und die eine mir bekannte Möglichkeit in der Nähe meiner neuen Heimat dafür angefragt. Es ist ein Nähcafe wo man auch Nähkurse buchen kann, auf Bernina Maschienen. Leider kennt sich die Dame aber mit den ganz neuen Maschienen nicht aus und hat mir das netterweise ehrlich mitgeteilt.


    Ich habe daraufhin nochmal genau geschaut, wie der Unterschied zw Flach, Nähpark und neuer Heimat ist.

    Meine Einschätzung war etwas daneben, es ist nicht ganz die Mitte sondern ein Unterschied von ca einer Std und Flachs liegen zudem auf dem Weg in meine alte Heimat, bzw kann auf dem Weg liegen.

    Flachs bieten ja solche Kurse gg Entgeld an..(Ich finde es ehrlich gesagt etwas uncool, dass sie Geld dafür nehmen, wenn man sich für den Kauf einer solch teuren Maschiene entscheidet). Beim Nähpark hatte ich angefragt, ob sie irgendwo Kontakte 'in meiner Nähe' haben wo ich einen Nähkurs machen könnte, haben sie halt leider nicht.

    Gleichzeitig waren die vorher genannten Negativaspekte Flachs nicht einfach wegzureden und ich bin wirklich sehr angetan von den zwei Telefongesprächen mit Naehpark, die ich bislang geführt habe. Die Wartezeit bis man mal durchkommt könnte zwar kürzer sein, aber sonst waren die Damen am Telefon wirklich nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. (Sie hatten mich nach der Retourenanfrage der 480 nochmal angerufen). Deshalb war ich dann auch hin- und hergerissen, wo ich bestellen soll. Beim vermeintlich besseren (angenehmeren) Service, den ich aber ja nicht wirklich herausgefordert habe oder bei der Option eine Einführung in die Maschiene zu bekommen.


    -------------------------------------------

    Black Friday kam und ich beschloss, einfach das bessere Angebot zu wählen.


    So zog die 570QE von Flachs bei mir ein, da ich eh noch soviel Zubehör brauchte.


    Die Maschiene kam bei mir an, getestet habe ich sie noch nicht - das folgt nach dem Umzug am Samstag.


    Ich frage mich nur, ob sie wirklich neu ist und woran ich das sicher erkennen könnte.:/


    Mir ist aufgefallen, dass sie anders verpackt ist als meine Overlock und die 480.

    Alle 3 Maschienen kamen mit der Post. Der Karton der 570Qe sieht schon mal von außen viel viel mitgenommener aus als die anderen Zwei, als hätte er deutlich mehr erlebt. Das könnte aber natürlich auch an der Post und deren aktueller Umgang mit Paketen liegen..

    Zudem wurde vorne "die Öffnung" mit so durchsichtigem Paketband mehrfach drüber geklebt, wie ich es machen würde wenn ich etwas sicher zurückschicken wollen würde. Das war bei den anderen Kartons (Ovi + 480) nicht der Fall.

    Ich hatte deshalb etwas Bedenken, ob sie auf dem Weg geöffnet und dann nachträglich verklebt wurde und wollte sie noch vor den Umzug kurz öffnen.

    Innen war dann die Hülle von der Anleitung, naja nicht so richtig ordentlich drin und iwie war die Hülle auch leicht mitgenommen.. So als wäre sie einfach schon paar Mal in die Hand genommen worden. Nicht stark, aber sie wirkt einfach nicht so richtig neu.

    Zudem war diese Nähprobe die immer unter dem Nähfuß eingeklemmt ist nicht nach vorne gerichtet (wie ich es bei den anderen beiden erlebt habe), sondern zur Seite.

    Vllt seh ich Gespenster und bin etwas voreingenommen, weil ich emotional lieber beim Nähpark bestellt hätte... Könnt ihr mir da irgendwie helfen?


    Ich möchte einfach, wenn ich eine neue Maschiene bestelle auch eine Neue bekommen, da geht es mir ums Prinzip.


    Vielen Dank vorab.

    Danke :)) Sie scheint echt gut gepflegt worden zu sein auf den ersten Blick und es sind viele Füße dabei.. Für was die alles gut sind muss ich dann auch noch rausfinden. ;)

    Leider war keine Anleitung dabei, die muss ich mir noch irgendwo besorgen. Habe bisher nur eine auf Englisch gefunden und hätte sie bevorzugt auf deutsch.

    Ich hab mal geschaut, die Maschiene meiner Mutter ist von 1960. <3


    Ich habe aufgrund der positiven Kommentare hier und die die ich sonst so gefunden habe einfach spontan die Dame in Ebay angeschrieben und konnte die Maschiene direkt abholen.

    Sie ist von 1965.. Jetzt hoffe ich nur, dass sie mir auch soviel Freude bereitet wie die 530 Record.

    Danke dir Julischka, mal wieder :*


    Leider sind beide Maschienen nicht im ersten Link aufgeführt.

    Aber der zweite scheint mir sehr hilfreich zu sein. :thumbup:


    Puppenmutti, dazu müsste ich ja erstmal wissen, was im Original alles dabei war. :/

    Es wird geschrieben "mit Zubehör".

    Vielleicht finde ich es ja noch raus.

    Hallo,


    in einem anderen Bereich habe ich bereits davon berichtet, dass ich aktuell auf der alten Maschiene meiner Mutter nähe, der 530 record, anbei ein Bild. Ich liebe sie, muss mich aber einem Umzug geschuldet jetzt von ihr trennen.

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschiene und habe da die aktuelle 5er Reihe im Blick.

    Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir zusätzlich als Ergänzung so ein altes robustes Schätzchen zulege. Die gleiche Maschiene wie meine Mutter sie hat habe ich leider nicht finden können.

    Dafür gibts relativ in meiner Nähe aktuell ein Angebot der 730 record für 100€, angebl näht sie einwandfrei müsste aber mal wieder in die Wartung lt. Text. Sie stimmt aus einem Nachlass.


    Ich bin bislang nicht fündig geworden, was die Unterschiede zwischen den beiden Maschienen sind. Weiß da von euch einer mehr?

    Kennt noch jemand die Maschiene und kann mir einen Erfahrungsbericht geben + sagen ob 100€ angemessen sind?

    Hat vllt sogar einer eine Ahnung, ob sich die Maschienen vom Geräusch her ähneln? Ich mag das soo gerne..


    Lieben Dank im Voraus.

    Karli

    _20201110_182321.JPG

    _20201110_182101.JPG

    Hab es eben mit dem 1er probiert, wie du auch empfohlen hattest mit Nadelpos. rechts und Stoff an die Kante legen. Hat dadurch halbwegs geklappt, wenn auch subjektiv betrachtet nicht besonders kompfortabel.

    Ich habe gerade mal ausgemessen, die Differenz sind 3 cm B480 vs 530 (antik ;-)). Ich finde das macht schon was aus, ist mir ja auch gleich aufgefallen.


    Die 535 würde ich mir dann tatsächlich wie Machi nur über einen hier ansässigen Händler mit Werkstatt besorgen lassen sollte die Wahl auf diese fallen.


    Du hast völlig recht, es sind zwei unterschiedliche Welten und in der Tat ist die Umstellung bisher nicht einfach. Aber ich denke ich muss sich so oder so an solche Maschienen gewöhnen, weil das eher der Zukunft entspricht. Und ob die 480, die 535 oder die 570QE ist unter dem Aspekt ja eh egal.. Und eine von denen solls ja schon werden, nach aktuellem Kenntnisstand.


    Dann guck ich mal nach anderen Nähfüßen.

    ok danke :)


    Machi, du hast geschrieben, dass deine Bernina mit Unterfadenwächter stoppt sobald der Faden droht zur leer zu gehen. Heißt das, dass du dann deine Naht auch nicht mehr in dem Moment fertig nähen kannst, selbst wenn noch etwas Faden auf der Spule ist?:/ Denn das wäre für mich dann auch ein klares Argument gegen den Unterfadenwächter.


    Bisher spricht für einen 9mm Transport eigentl nur, dass die Zierstiche entsprechend größer möglich sind und die Auswirkung auf Knopflöcher (wobei ich ehrlich gesagt noch nie eins gemacht habe und entsprechend noch nicht weiß was genau mir dann fehlen würde ;-)). Richtig? Oder habe ich iwas übersehen?

    Weil alle teuren Maschienen, bzw ab der 5er Serie haben ja den 9mm Transport.. (außer die Schweizer Version), man hat ja gerne mal im Kopf - teuer gleich besser = 9mm gleich besser


    Aber wenn es nur diese zwei Überlegungen sind und dagegen die Wendigkeit und das mögliche Stofffressen spricht ist für mich nach aktuellem Stand ja wirklich fast eine 5,5 mm besser - und wg des Durchlasses käme dann nur die B535 in Frage :/

    Vllt habt ihr dazu ja nochmal neuen Input für mich.


    Gestern habe ich versucht knappkantig mit dem Fuß 1c abzusteppen.. Das war ja sowas von unmöglich für mich. Auf der Maschiene meiner Mutter konnte ich eigentlich sehr gut ordentlich absteppen. Jetzt hatte ich das Gefühl gar nichts sehen zu können, so dass ich quasi in kleinen Schlangenlinien abgesteppt habe.X/ Ist das Übungssache, der falsche Fuß oder allg das Problem der großen Füße?


    Der Transport selbst hat recht gut funktioniert. Um enge Wendungen zu nähen habe ich immer wieder den Nähfuß angehoben um den Stoff entsprechend neu zu legen (kA ob das der richtige Weg ist). Dabei habe ich mich gefragt, wie das dann wohl mit einem automatischen Nähfußheber funktioniert, wie die B570 QE ihn hätte. Beim manuellen konnte ich ja immer sehr genau justieren, zB mal nur leicht anheben. Geht das beim automatischen auch, oder gibt es da nur ganz hoch/ganz runter?

    Ich hoffe es wurde verständlich was ich damit meine.


    Nochmal allgemein: vielen herzlichen Dank, dass ihr mir helft zu einer Entscheidung zu finden. Euer Input ist wirklich prima und ich fühle mich schon viel sicherer wohin die Reise gehen soll, wenn auch ich mich noch nicht endgültig entschieden habe.


    Juli: ohja, sich eine nach den eigenen Bedürfnissen backen zu können wäre fein ;)

    Hm, die hat wieder keinen Unterfadenwächter seh ich grad.. Ich verstehe einfach nicht, wieso.. Klar muss es iwas geben womit man potentielle Käufer für eine noch teurere Maschiene gewinnen kann...aber das ist für mich echt ein Tool was einfach dabei sein sollte bei einer bereits so teuren Maschiene -.-

    Davor hab ich auch Bedenken, dass mein Herz nicht hüpft bei einer so teuren Maschiene -.- hatte mir das jetzt bei der 480 auch ganz anders vorgestellt.


    Was vermisst du weshalb du dir jetzt die Janome gekauft hast? Und was machst du mit der 535?;-)

    Die klingt auch spannend! Machi bist du zufrieden mit ihr?


    Puh, ich bin jetzt bei der 7er Reihe nicht ganz so bewandert, aber meine iwas gelesen zu haben, dass der sich zu der aktuellen 5er Reihe unterscheidet, also noch iwas zusätzlich hat so dass es noch besser funktioniert..aber vllt bringe ich da auch grad was durcheinander, lese grad soviel (nochmal und nochmal um es zu verstehen :S)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]