Strickneuling und Socken

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin ja sonst im Nähbereich fleißig unterwegs. Oute mich aber als Stricksocken Liebhaber. Wie das Leben so spielt wurde mir kürzlich klar wer strickt denn Socken für mich, wenn die Mama mal nicht mehr ist??

    Ok also selbst ist die Frau, ein Nachmittag mit meiner Mama geübt :) Da entstand ein schöner Loopschal (naja es dauerte Wochen aber er ist schön geworden) im Anschluss daran war ich los sockenwolle kaufen

    Jedes meiner Kinder hat eine Farbe ausgesucht (ja ich stehe auf farbverlaufsgarn) aber es wurde 4fädig mit 2,5er Nadelspiel.. der Kampf mit dem nadelspiel begann ^^ ich glaub 4 oder 5 mal musste ich alles wieder aufmachen aber jetzt entsteht (mit Hilfe von youtube) der erste Schaft für Socken in 36:) nicht unbedingt perfekt aber immerhin es wird ;).

    Meine Frage wäre jetzt. Wäre 8fach Garn u dickere Nadeln einfacher gewesen?

    Muss ich sonst was beachten?

    Gibt es ein gutes Buch zum Sockenstricken was relativ einfach ist?

    Das erste paar wird sicherlich nicht perfekt u schön aber ich will ja üben ^^ Wäre es einfacher kindersocken zu stricken ?

    (Gr 24/25 oder 27-30 ) oder doch eher für den Mann in 43:/ Wobei dafür müsste ich das gut u gleichmäßig können sonst zieht er die nicht an:D


    Ich hab jetzt bei 4fach Garn 100g je paar veranschlagt (also bei gr 36) für kindersocken brauche ich wahrscheinlich weniger.

  • Hallo Mamamuh,

    ich finde das Buch "der geniale Sockenworkshop" aus dem Topp-Verlag super - da sind ganz viele unterschiedliche Anschlags-/Fersen-/Spitzenmöglichkeiten gezeigt, es gibt eine DVD dazu auf der vieles auch mit bewegten Bildern gezeigt wird (ich hab eine alte Ausgabe, das scheinen sie jetzt zeitgemäß anders gelöst zu haben, aber die Videos gibt es auf jeden Fall :nerd:) und viele Tabellen zu den Maschenzahlen und Längen bei den unterschiedlichen Garnstärken und Größen.

    Ist für mich sehr umfassend und ausreichend - aber wie gesagt, ich hab eine alte Ausgabe, und vielleicht gibt es da aktuell noch andere Vorschläge.

    Ich finde persönlich die Größe 36 zum Üben gar nicht schlecht, weil alles nicht sooo klein und fizzelig ist und du z. B. beim Schaft und Fuß auch gut ins Stricken mit den 5 Nadeln reinkommen kannst. Ich finde die kleinen Socken zwar toll zum schnell fertig werden, aber die sind halt z. T. auch echt winzig... 43 ist eigentlich bis auf die Länge hinsichtlich der Maschenzahlen nicht viel grösser als 36, aber wenn Du erst mal üben und "gleichmässig" werden willst, dann eher doch mit der 36 anfangen - :2cent:

    Auf jeden Fall aber ganz viel Spaß beim Sockenstricken - es ist kein Hexenwerk! Und wenn Dir die 5 Nadeln absolut nicht liegen, da kann man ja mittlerweile auch noch viele andere Sachen ausprobieren (ich gebe zu, ich bin Team Nadelspiel): Rundstricknadeln mit Zauberschlinge, Trios usw. ...

    Viele Grüße!

    Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich stricke meine Socken auch mit dem Vierfachgarn und Nadelstärke 2.5, 100g werden da für ein Paar benötigt. Reicht auch für Gr. 42, wenn man nicht auf den Farbverlauf achtet.


    Ich würde auch mit größeren Socken, also der Gr. 36 anfangen, die kleineren können echt fummelig sein. Vielleicht hilft es ja, wenn du ein kürzeres Nadelspiel, z. B. 15 cm, nimmst. Die finden viele nicht so sperrig. Ich liebe aber meine Rosenholznadeln mit 20 cm.


    Um das Stricken mit Nadelspiel zu lernen, könnte man auch erstmal eine Mütze stricken, das geht schneller als Socken. Man kann hier ja ein schönes dickes Garn mit entsprechender Nadelstärke nehmen. Das ist im Umfang größer, man hat auch die Abnahme wie an der Spitze und der Rest kommt dann von alleine. Oder Handstulpen oder Marktfrauenhandschuhe, das sind auch schnelle Projekte, um das Stricken zu üben.


    Je mehr man strickt, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis und man wird auch automatisch schneller.


    Und bei kniffligen Stellen oder komisch geschriebenen Anleitungen helfen die Vielstricker immer gerne :omasesselkatze:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mamamuh89 ,


    super, dass du dich an die Socken getraut hast. Das Buch, das Ulli angegeben hat ist für Sockenstrickneulinge sicherlich so etwas wie die Sockenbibel.


    Ich finde auch mit Größe 36 hast du dir eine passende Größe ausgewählt, nicht zu klein und fisselig und nicht zu groß ausufernd.


    Ich komme auch von der Nadelspielfraktion. Aber ich weiß viele, die neu anfangen, bevorzugen dann solche neueren Möglichkeiten wie Ulli schon erwähnt hat. Da kann dir dann YouTube mit den entsprechenden Videos weiterhelfen, dass du dir einmal anschauen kannst, was es da noch so für Möglichkeiten gibt.


    Ich habe ein paar generelle Fragen, damit wir dir gut weiterhelfen können.

    1. Hast du früher schon einmal etwas gestrickt oder nun ganz neu angefangen?
    2. Mit einem wie langen Nadelspiel strickst du denn?
    3. Manche haben beim Übergang von einer zur anderen Nadel anfangs etwas größere Maschen. Ist das bei dir auch so?
    4. Wie kommst du mit dem Sticken der Ferse zurecht?

    Zu 1.

    Wenn du noch relativ am Anfang stehst, könnte man Spiralsocken überlegen. Das sind Socken mit rechten und linken Maschen ohne Ferse. Da könntest du dann erst mal in aller Ruhe das Stricken in der Runde bei Socken üben und hättest am Ende nur die Spitze durch Abnahmen zu bewältigen. Du hast deine Kinder erwähnt. Deren Füße kannst du je nach Alter fast beim Wachsen zuschauen. Diese Spiralsocken wachsen sozusagen eine Zeitlang mit. Anfang ist der Schaft dann länger, zum Schluss geht es fast in Richtung Sneaker.

    Natürlich fehlt da die Kunst der Ferse, aber gerade am Anfang zum frustfreien Üben könnte man sich das überlegen und die Spiralsocken sind trotzdem bequem.


    Zu 2.

    In der Müttergeneration wird oft noch mit 20 cm langen Nadeln gestrickt. Bequemer und leichter zu handeln sind aber die 15 cm langen. Wenn du immer das Gefühl hast, du hättest ein störrisch es Metallstück in der Hand, kannst du es auch einmal mit anderem Material probieren. Am Anfang zum Testen, weil preisgünstig und auch haltbar, könntest du mal die laminieren Holznadeln von Knitpro, Lanagrossa Wollläden führen sie unter ihrem eigenen Namen oder Bambusnadeln probieren.


    Zu 3.

    Das ist Übungssache. Es gibt zwar online Tricks, die aber gerade Anfänger eher verwirren. Insofern lieber üben.


    Zu 4.

    Das Frage ich, weil in dem oben erwähnten Buch eine Fersenart fehlt. Vielen fällt das Stricken einer Fersenwand und dann die Maschenaufnahme nicht so leicht, oder ihnen gefällt so eine Fersenicht. Viele sind zur Bumerangferse übergegangen, weil sie so einfach zu stricken ist, haben dann aber bemerkt, sie ist für viel Fußformen nicht so ideal, besonders bei einem höheren Rist ist die Form unpassend. Aber auch so finden sie viele als etwas einengend. Dann hat man die erweiterte Bumerangferse gemacht, aber die war dann schon wieder komplizierter zu stricken.

    Ich habe bestimmt schon 20 bis 30 verschieden Fersen ausprobiert. Jetzt stricke ich fast nur noch diese Ferse. Etwas nach unten scrollen, da siehst du Fotos und oberhalb der Fotos die Anleitung.


    Aber da du deine Mutter bei der Hand hast, wirst du sicherlich erst einmal ihre Ferse übernehmen. Nur wenn es da große Probleme gibt, wäre das vielleicht einmal eine Möglichkeit, an die du denken kannst.


    Deine Frage hinsichtlich Sockenwollmenge. Da nehme ich nun mal die Socken meines Mannes, der stolze Geigenkastenschuhgröße 45 hat. ;)

    Ich nehme bei ihm 66 Maschen, also bei den Nadeln abwechselnd 16 und 17 Maschen. Glatt gestrickt nur an der Außenseite ein Re/li- oder kleiner Zopfmustersteifen: 80 bis 90 Gramm Sockenwolle für das Paar.

    Bei Socken für mich oder meine Mutter, da sind wir dann bei 39, bzw 38 habe ich immer so Plusminus 75 Gramm, eher Minus.;)


    Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf deine Socken.

    Wenn du Fragen hast immer her damit und so motiviert wie du klingst, kannst du gleich bei unserem Sockenbingo mitmachen. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Willkommen bei den Sockenstrickerinnen!

    Aller Anfang ist schwer - besonders der gleichmäßige Übergang zwischen den Nadel. Aber das wird schon!

    Bei Interesse könntest Du hier im Forum mal nach "Herzchenferse" suchen - die habe ich mal vorgestellt. Und auch eine Tabelle zu Wollverbrauch (in Gramm) - 4-fädig. Natürlich basierend auf meiner Erfahrung (jeder strickt ja ein bisschen anders) und auch ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Rapports. Das war allerdings, bevor das Forum umgezogen ist. Weiß gar nicht, ob die Tabelle in den Tiefen des Forums noch da ist.

    In meinem Thread "Restesocken parallel gestrickt" (hier) gibt es auch Tipps.

    Wäre schön, wenn Dich das Sockenfieber packt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wollverbrauch-Datei habe ich nicht mehr gefunden und neu eingestellt bei den Freebies, und zwar hier.

    Falls Du eine Karte o.ä. mit Maschenzahlen, Fußlängen etc für den Strickkorb magst (ich finde das ganz praktisch): Im Wollladen mal nachfragen beim nächsten Sockenwollenkauf. Die haben die manchmal unter der Theke von diversen Herstellern.

    Habe schon ein paar verschiedene - aber das stimmt gut überein.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab erst vor ca. 10 Jahren Socken stricken gelernt. Ich habe anfangs viele Stulpen gestrickt, wobei ich festgestellt habe, dass man ab einer gewissen Armdicke schon konisch (mit Abnahmen) stricken sollte. Dann rutschen die nicht so. Ich hab anfangs ganz viele Kindersocken gestrickt, denn man muss 15 mal eine Sache wiederholen, bis sie ins Langzeitgedächtnis geht. Ich würde so leid es mir tut, den Mann nach hinten schieben und als nächstes die Kindersocken stricken. So kommst du schneller wieder an die Ferse und an die Spitze. Halt dich erst mal an eine Fersenart, an eine Spitzenart und mach keine komplizierten Dinge sonst. Wichtig ist wirklich die Socke, die fertig gestellt wird.


    Ich bin übrigens dazu übergegangen keine langen Stulpen mehr zu nehmen, sondern nur noch relativ kurze Pulswärmer zu nehmen. Sie sind ca. 12 cm lang. Ich trag die gerne unter der Jacke, weil meine Jacke keinen Gummizug am Arm hat. Es hält warm.


    Man kann übrigens auch für Frühchen stricken...KH nehmen die Socken gerne.

  • vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen.

    Ich habe die letzten Tage strickend verbracht ^^ Mama wann sind die Socken denn nun fertig.. ähm ja. Also insgesamt hab ich 6mal von vorne angefangen aber jetzt hab ich es heute zur Ferse geschafft u nach mehreren std. U etwas gefummel habe ich sie so glaube ich auch hinbekommen (omaferse also eckig mit Abnahme zur Mitte hin) sieht ganz gut aus aber jetzt ginge es darum meine Maschen wieder auf 2 Nadeln zu verteilen u neue Maschen dazu zu stricken

    Aber irgendwie habe ich jetzt einen großen Abstand zwischen ferse und schaftanfang. Ich habe erstmal pausiert evtl klickt es morgen ja ^^ auf jedenfall war ich etwas planlos wie es jetzt weiter geht.

    Da ich hier der hauptträger bin mit gr 36 wird es davon wenn es denn dann flutscht mehrere geben

    Auf jedenfall hab ich rausgefunden das Hörbuch hören (26std sind schon um) mir dabei hilft entspannter zu stricken.

    Auch wurde mit jedem Neustart das maschenbild besser. Wenn auch noch etwas locker längst nicht mehr so "löcherig" (wo mein Mann vorhin meinte du brauchst keine Löcher reinstricken die läuft man da irgendwann rein^^) ja vielen Dank.

    Aber es macht Spaß auch wenn ich glaube das der erste fertige Socken nicht so tragbar ist wie ich das gerne hätte. Aber Übung macht den Meister. Und ich finde dafür das ich erst den Schal gestrickt hab u jetzt gleich einen Socken (naja fast zumindest) is doch super.

    Achja ich stricke mit 20cm metallnadeln nach etwas üben sind sie auch nicht mehr so störrisch u ich mag die ganz gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lass dich nicht ärgern. Früher haben Manner Socken gestrickt. Also Strümpfe für ihre Kilts mit Zopfmuster und co. also entweder er strickt mit oder ....

    Aller Anfang ist schwer. Machst du die Käppchenferse oder Bumerang?
    Morgen ist auch noch ein Tag. Mach Gymnastik und dehn dich mal ...sonst gibts Karpaltunnelsyndrom oder Sehnenscheidenentzündung.

  • ich habe mir vor 2 Jahren das Socken stricken beigebracht. Über Google bin ich auf eine Seite gestoßen (weiß leider nicht mehr welche) da wurde es toll erklärt. Meine ersten Socken habe ich in Gr 39 gestrickt, aber nie getragen. Die nächsten in Gr 41/42 für den Sohn2, der ist begeistert. Mittlerweile habe ich schon mehrere Paare für mich, meiner Tochter, meine Freundin, jetzt zu Weihnachten Kindersöckchen und für meinen Mann gestrickt. Im Moment verstricke ich mal meine Reste, eine ganz neue Erfahrung für mich. Aber es macht mir viel Spass und auch bei mir war es so - wer strickt meine Socken, wenn die Mama es mal nicht mehr kann. Meine Mama wohnt zu weit, die Zeit meistens zukurz um mir das Socken stricken beizubringen. Aber jetzt geben wir uns gegeseitig Tips, auch schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist es umgekehrt. Ich bring es Mama bei. Bzw. jetzt geht es nicht mehr. Sie kann nicht mehr stricken. Ich hab es teilweise von Omi gelernt und auf der Kur von einer Bekannten. Stricken hab ich keine Ahnung von wem gelernt. In der Schule konnte ich es schon. Die Bekannte von der Kur hat für Frühchen gestrickt. Immer passend dazu Mützchen. Fand ich toll. Immer wenn ein Päckchen voll war, hat sie es abgeschickt.

  • Das Aufnehmen der Maschen an der Fersenwand um den Spickel zu stricken, kannst du Dir erleichtern, wenn Du sie nicht mit der Stricknadel sondern mit der Häkelnadel machst. Dabei durch Randmasche stechen, so daß ein Fadenlauf der Randmasche unterhalb und einer oberhalb liegt.


    Das wird schon, nach 100 Socken geht das wie im Schlaf.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das freut mich, daß Du Spaß am Sockenstricken hast. Ist doch prima, daß sich jede ihre Fersenlösung aussuchen kann, ob Bumerang oder Käppchen, Hauptsache der Strumpf sitzt am Fuß, so wie er soll.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, zum Glück gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, Socken zu stricken. Da kann sich jeder das für ihn passende aussuchen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • :applaus: Wunderbar, dass du deinen Weg Socken zu stricken gefunden hast. Dann bist du ja nun fit fürs Sockenbingo.


    Übrigens:

    Ich habe die Trio auch ausprobiert, war neugierig, aber für mich ist das nichts. Ich habe auch die Neko Nadeln probiert, und die Socken-Rundstricknadel von Lana Grossa. Ich liebe einfach das Nadelspiel mit 15 cm langen Nadeln.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]