Nähmaschine um 300€

  • Hallo,


    ich suche nach einer neuen Nähmaschine. Vor 2 jahren habe ich eine „W6 Nähmaschine N 1135“ gekauft und auch einiges damit genäht. Ich ich bin also kein kompletter Anfänger mehr. Ich nähe vor allem:

    • (Kinder-)kleidung: Also viel Jersey in unterschiedlichen Dicken
    • Baumwollstoffe
    • Gelegentlich Fließ


    Ich hätte nun gerne eine etwas leistungsfähigere Maschine, da die W6 bei mehreren Lagen doch an ihre Grenzen stößt. Außerdem habe ich häufig Probleme mit unsauberen Stichen (z.B. Garnanhäufung auf der Unterseite).


    • Ich suche daher eine solide Nähmaschine für einen ambitionierten Anfänger
    • Wichtig ist mir vor allem, dass Stiche sauber werden
    • Ich benötige eigentlich nicht 200 verschiedene Stiche
    • Da ich ansonsten keine weiteren Kenntnisse haben wäre evtl. eine Computergesteuerte Maschine sinnvoll, so dass ich mir um Fadenspannung und Stichlänge, … keine Gedanken machen muss
    • Preislich suche ich im Rahmen von 300-400€


    Vielen Dank

  • Zum Ersten: Hat deine W6 schon mal eine Wartung bekommen? Wenn Nein, schick sie mal nach W6 ein. Danach näht sie wieder sauber.

    Zum Zweiten: Schau man bei W6 auf die Internetseite dort findest du Angebote in deiner Preisklasse.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss es eine neue sein, oder würdest Du eine gebrauchte auch nehmen?


    Lieber online, oder im stationären Handel?

    Welche Marken serviciert Dein lokaler Händler/Wartungsservice?


    Dein Einwand dass Du keine 100erten Zierstiche brauchst ist nett, ändert aber zumeist wenig (so man nicht grade eine antike Nähmaschine kaufen möchte). Denn die computergesteuerten haben alle Zierstiche, die wegzulassen würde auch am Preis nichts ändern (die machen die Maschine nicht teuer ;))


    Was ist Dir sonst wichtig? Was hättest Du gern? Worauf kannst Du verzichten? Ich sag nur automatischer Einfädler, Fadenschere, Nähfussdruck/hub, max. Stichbreite, Obertransport etc pp...

  • Hallo,

    Garnanhäufung auf der Unterseite kann auf eine falsch eingestellte Fadenspannung hindeuten. Sich darüber Kenntnisse anzueignen, wie die Spannung korrekt sein soll und wie man diese am besten einstellt, ist nicht schwer und es erleichtert einem das Arbeiten sehr. Auch eine Computergesteuerte macht nicht alles alleine. Die Stichlänge muss man trotzdem passend zum Projekt wählen. Ich würde mal bei W6 die N 5000 anschauen. Ich glaube die liegt (vor allem wenn im Angebot) noch in dem Preissegment und bietet auch die Möglichkeit später ein Stickmodul nachzukaufen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Da ich recht weit auf dem Land wohne würde ich gerne online kaufen. Auch gerne neu.


    Die Maschine war nicht in der Wartung. Ich hatte das Problem ehrlich gesagt aber schon von Anfang an - habe mich aber nicht rechtzeitig darum gekümmert. Die Fadenspannung stelle ich schon nach bestem Wissen ein ;)



    Zu den Eigenschaften:

    - automatischer Einfädler -> nice to have

    - Fadenschere -> gerne

    - Nähfussdruck/hub -> wie finde ich denn hier heraus was ich benötige? ;)

    - max. Stichbreite- > wie finde ich denn hier heraus was ich benötige? ;)

    - Obertransport: Wäre natürlich nett, aber ist das in de preisklasse drin?

    - Automatisches vernähen -> nice to have



    Ich bin auch nicht auf W6 fixiert ;) Es gibt ja auch andere Hersteller. Ich habe mir z.B. einmal die Bernette Sew&GO8 und Bernette Chicago 5 (etwas teurer) angesehen. Aber mir als Laie fällt es etwas schwer zu sagen was welche wirklich besser kann, z.B. auch im Vergleich zur N5000. Am Ende sind es ja nicht nur Spezifikationen sondern auch die Qualität.

  • Mal ganz unabhängig von den Wünschen und Ratschlägen (da wird sicher noch einiges kommen), lass das mal lieber mit Bernette. Die neuen sind gut (die mit der 7), aber die vorherigen... Naja. In der Preisklasse ist Janome auch gut dabei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die DC 230 von Janome liegt in diesem Segment, ich bin zufrieden. Sie tut, was ich erwarte. Brav. Bei Onlinekauf bin ich persönlich SEHR skeptisch. Besser ist es, eine kleine Reise anzutreten, sich Zeit zu nehmen und die Maschine bei einem Händler, der Dir auch kleine Tricks und Schweinereien verraten kann, probezunähen. Wenn Du dann immer noch lieber online bestellst, ist das für den Händler schade, aber zumindest weißt Du, was Du Dir an Land ziehst.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • *grins*

    Was nähst Du denn so? Eine größere maximale Stichbreite ist erst bei Zierstichen wirklich positv merkbar - ein genähter Zierstich macht in 9 mm Breite nun mal mehr her, als in 5.

    Bei bevorzugter Verwendung sehr feiner Materialien kann es dagegen von Vorteil sein, möglichst wenig Stichbreite zu haben.

    Kleine Stichbreite = kleines Nadelloch, große Stichbreite = großes Loch für die Nadel zum zur Spule durchkommen.

    Und je größer das Loch, desto eher kann's bei nicht ganz geschickter Handhabung der gesamten Angelegenheit zu eingefressenem Stoff kommen...


    Wenn Dir eh Geradeaus und Zickzack bis 5 mm Breite reicht (bei Dessous kann etwas mehr schon schöner sein, aber reichen tun die 5 mm da auch alle mal), Du auch nicht absiehst zum Zierstichjunkie zu werden... ist die maximale Stichbreite eher vernachlässigbar.


    Nähfußhub: Wenn Du auf Dicken kommst, die Deine W6 nicht packt, wirst Du bei anderen Haushaltsmaschinen auch nicht so wirklich fündig. Soviel mehr gibt's da nicht.


    Nähfußdruck: Wenn die Maschine gut eingestellt ist (werksseitig!) ist das eh nicht unbedingt das notwendigste Knöpfchen zum dran drehen (ich mag den verstellbaren Nähfußdruck, aber brauchen... brauchen tu ich das Stellknöpfchen seltenst.)

    (HUS müsste da die Option für haben, zumindest bei manchen der Modelle.)


    Obertransport bis 500 €? Eher nicht.

    Evtl. 'ne Gritzner... da kann es aber das Problem geben, das manche der idt-Pfaffs auch hatten: Ohne gibt's dann kein wirklich sauberes Stichbild. (Nur vom mitlesen. Ich hab da keine eigene Erfahrung.)


    Guck auch mal bei Janome oder Elna. Die haben recht robuste, zuverlässige Maschinen in Deinem avisierten Preisbereich - ohne viel Schnickschnack (Zierstiche).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind nicht nur Spezifikationen und Qualität sondern auch Vorlieben und Sympathien. Was der eine super praktisch findet, mag der andere als echt blöd ansehen. Ist bei reinem Onlineshopping jetzt natürlich schwierig, sonst hätte ich gesagt teste ein wenig durch was Dir liegt.


    Wenn Du die W6 prinzipiell magst und sie Dir vom Handling her liegt, könntest wieder eine nehmen. Sonst gibts von Brother, Janome, Husqvarna etc natürlich auch Modelle in der Preisklasse. Wie siehts mit Knopflöchern aus- nähst Du selten/kaum oder doch öfter?


    Das sind alles so Punkte die man durchdenkt, nach Möglichkeit vielleicht auch probiert und dann hat man eh 2-3 Modelle in der engeren Auswahl. Welche es zum Schluß dann werden soll kann Dir fürchte ich keiner sagen, dass ist dann oft Gefühl/Geschmackssache/Sympathie.

  • Also 80% nähe ich tatsächlich Kleidung, davon sehr viel jersey für die Kinder. Besondere Stoffe vernähe ich nicht - zumindest bisher nicht ;)


    Ich denke eine breitere Stichbreite ist ehr nicht erforderlich.

    Knöpfe bisher ehr weniger und bisher von Hand ;). Aber kommt schon mal vor


    Das einiges Geschmack ist ist klar... das kann mir keiner Sagen. Wichtig ist mir, dass die Maschine erstmal solide ist und alle Gundvorraussetzungen erfüllt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay.

    Dann würd ich Dir tatsächlich nur von den Brother in Deinem Preisrahmen abraten - die sind in aller Regel mit einem Jersey-mörderndem Nähfußdruck ausgestattet.

    (Man kann dem beikommen, klar. Aber auspacken und loslegen ist dann eher weniger gegeben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Dir noch die Pfaff Passport 2.0 empfehlen! Die hat einen integrierten Obertransport, das ist schön für Jersey und sie ist ein bewährtes Modell mit guter Technik.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine "dumme" Frage. Was unterscheidet denn eine z.B. Pfaff Passport 2 von einer fast doppelt so teuren Pfaff ambition 610? Ich meine nicht aufs kleine Detail, sondern was sind die wesentlichen Punkte?

  • Fast doppelt so teuer ist etwas übertrieben, die Onlinepreise betragen 480,- bzw. 730,- Euro.


    Für 250,- Euro gibt es 40 zusätzlichen Stiche, das Display, den deutlich größeren Platz rechts der Nadel usw.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht denn die Garnhäufung auf der Unterseite aus?

    Wenn das vor allem am Nahtanfang ist, hilft es, die Fäden festzuhalten.


    Ansonsten von mir euch eine Stimme für die janome dc230.

  • Meine Stoffhändlerin hat gerade eine Veritas Alina (o.ä.) da stehen. Fast neu, kaum benutzt, erstklassiger Pflegezustand. Sie wird nur abgegeben, weil die Besitzerin, eine Stammkundin, eine andere Maschine geschenkt bekommen hat, die noch eine Klasse höher eingestuft ist. Ich glaube, der Preis ist 200,-- €.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du von W6. Ich habe die 6000, das war früher im Prinzip die 5000 mit Stickmodul. Sie hat eine gute Durchstichskraft, was dir anscheinend auch wichtig ist.


    Für mich war das eines der Hauptkriterien, und da viel ich bei anderen Herstellern bis hin zum dreifachen Geldbereich immer auf die Nase und wurde teilweise in Nähmaschinengeschäften nett darauf hingewiesen, so etwas nähe heute doch keiner mehr. Das war vor 10 Jahren. Ob die anderen Hersteller inzwischen kapiert haben, dass 8-fach Jeans mindestens mit Hebamme nähbar sein muss, kann ich nicht sagen.


    Ein anderer Ansatz wäre natürlich, deine Maschine zu W6 zu schicken, für 34,95 Euro die Inspektion machen zu lassen und dann zu schauen, ob dir das reicht. Dann könntest du, falls du eben nicht bei W6 bleiben willst, in aller Ruhe schauen und vor allem noch etwas Geld ansparen. Denn bei anderen Herstellern, wenn es eine neue Maschine sein soll, solltest du dann doch noch etwas Geld darauf legen.


    Der Nähmaschinenkauf ist auch eher für etwas Längerfristiges ausgelegt, also nicht alle drei Jahre eine neue Maschine. Da sollte man dann überlegen, was so innerhalb von 10 Jahren alles möglich sein kann. Willst du auf Dauer nur für die Kinder nähen oder auch für dich, Outdoorkleidung oder auch mal einen Sofabezug. Was findest du von anderen, die nähen, faszinierend, traust dich aber noch nicht heran oder hast vielleicht noch nicht genug Zeit dazu?


    Wenn deine Maschine nun saubere Stiche nähen würde, wäre das dann erst einmal wieder ausreichend für dich, sagen wir einmal für 1-2 Jahre?

    Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn jemand eine neue Maschine haben möchte, mit Gründen, wie du das in deinem ersten Posting beschrieben hast. Denn da würde ich eher sagen, Maschine in Ordnung bringen, im Kontakt mit den Support und den Videos, auch durch Nachfragen hier herausfinden, wie man optimal mit der Maschine umgeht.

    Bitte stell dich nicht vor, dass du in der Preisklasse eine digitale Maschine bekommst, die dir alles abnimmt und du wählst nur noch den Stich aus und los geht es. Das geht in 80-90% der Fälle so. Aber das war es dann auch. Dann muss man wissen, was zu tun ist und solche Sachen wie die ordentliche Regulierung der Fadenspannung sollte man schon können.

    So zum Nachdenken: Wie gut kennst du deine jetzige Maschine? Wie oft machst du sie sauber? Was hast du schon gereinigt?

    Je mehr du erst einmal den Grundaufbau einer Maschine kennst, damit auseinander setzt und danach natürlich deine Maschine selbst, umso mehr Freude wirst du daran haben.


    Auch heute gibt es noch keine Maschine a la Fernseher, einschalten und los geht es. Es gibt heute schon viele Erleichterungen, aber eben keine Selbstläufer.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Danke, klar könnte ich die W6 nochmal einschicken. Aber irgednwie möchte ich auch gerne eine neue ;) Ich habe halt vor 2 Jahren begonnen und es macht mir Spaß und ich würde mir nun gerne etwas "zukunftsfähiges" kaufen ;)


    Daher dein Punkt:

    "Der Nähmaschinenkauf ist auch eher für etwas Längerfristiges ausgelegt, also nicht alle drei Jahre eine neue Maschine. Da sollte man dann überlegen, was so innerhalb von 10 Jahren alles möglich sein kann."


    Dem stimme ich absolut zu. Ich gebe auch lieber 100€ mehr aus als zu wenig. Nur abschätzen was ich brauchen werde kann ich nicht. Wäre ich mit z.B. einer janome dc230 auf der (halbwegs") sicheren Seite oder muss ich da noch etwas mehr investieren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]