Beiträge von derdavis

    Hallo zusammen,


    unsere W6 ist leider defekt und ich möchte Sie nicht unbedingt reparieren lassen. Ich suche nun nach einer Nachfolgermaschine. Eigentlich war ich zufrieden und habe auch keine besonderes Ansprüche.


    Außer:

    - Ich würde gerne eine Maschine die auch gut langsam und um Kurven nähen kann - hier fand ich die W6 nicht ideal [oder ich war das Problem ;)]

    - Die Maschine sollte mit mehreren Lagen gut klarkommen (z.B. 2x Jersey + Bündchen) oder auch mal etwas dickeren Stoffen (Flies)

    - Es sollte schon eine merkliche Verbesserung zur W6 sein ;


    Die Maschine sollte relativ einfach zu bedienen sein und solide seine Arbeit machen / ggf. auch mal einen Fehler verzeihen.


    Ich habe schon einige Beiträge gelesen und viele Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen gefunden

    Gritzner 788; Brother Overlock 2104D; Elna 264; JUKI MO-50eN; Juki MO 114; [Juki Kirei MO-214D; Bernina L 450] wobei ich gerne in der Preisklasse um 500€-600€ (+/-) bleiben würde.


    Mich würde noch eure Meinung interessieren. Ich habe leider keinen Händler in der Gegend und würde daher gerne online kaufen.


    Vielen Dank

    Alles klar und vielen Dank. ich werde die Husqarna jetzt mal testen. ich weß nicht warum, aber irgenwie spricht sie mich am meisten an. Ggf. teste ich die W6 parallel... einfach weil sie deutlich günstiger ist.

    Danke.


    Zwischen der W6 N5000 und der Husquarna liegen ja immerhin 270€. Einfach mal so als Frage in den Raum: Von den Spezifiktonen sind sich beide ja nicht so unähnlich. Was rechtfertigt die 270€? Ist es nur der Name, oder gibt es tatsächlich unterschiede in Qualität oder Funktion?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auf Basis eurer vielen Hinweise nochmal genauer Informiert und würde doch etwas mehr investieren. Letztendlich auch für etwas komfortgewinn (größeres display):


    Ich habe nun näher in betracht gezogen:

    - HUSQVARNA VIKING Opal 650 (699€)

    - Paff ambition 610 (729€)

    - W6 N5000 v2 (429€)


    Diese Maschinen scheinen mit in der Ausstattung recht ähnlich. Die W6 ist preislich schon etwas günstiger.


    Wichtig ist mir nach wie vor vor allem, dass solide genäht wird. Also Jersey saubere naten hat und ich wenig probleme mti gefressenem Stoff habe.


    - Über die Paff habe ich gelesen, dass manche Nutzer probleme mit dem Rückwärtsnähen haben

    - Über die Husqvarna finde ich recht wenig. Ist diese von der mechanik ähnlich der Paff (gleiche Firma, oder?

    - Über die W6 findet man viel gutes aber auch hin und wieder Probleme


    Die paff oder Husqvarna würd eich bei nähpark bestellen, so dass ein ausführlicher test mögluch wäre. Bei der W6 sind ja auch 4 Wochen drin.


    Mich würde eure Meinung dazu noch einmal interessieren.

    VIELEN DANK!

    Ja ich denke das macht Sinn. Aber nochmal eine Detailfrage. W6 schient ja vom PL verhältniss wirklich gut zu sein. Was unterscheidet z.B: eine W6 N5000/8000 von einer PFaff ambitoin 620 z.B. Günstiger sind die W6 maschinene ja schon als vergleichbare Maschinen "goßer" Marken...

    Danke, klar könnte ich die W6 nochmal einschicken. Aber irgednwie möchte ich auch gerne eine neue ;) Ich habe halt vor 2 Jahren begonnen und es macht mir Spaß und ich würde mir nun gerne etwas "zukunftsfähiges" kaufen ;)


    Daher dein Punkt:

    "Der Nähmaschinenkauf ist auch eher für etwas Längerfristiges ausgelegt, also nicht alle drei Jahre eine neue Maschine. Da sollte man dann überlegen, was so innerhalb von 10 Jahren alles möglich sein kann."


    Dem stimme ich absolut zu. Ich gebe auch lieber 100€ mehr aus als zu wenig. Nur abschätzen was ich brauchen werde kann ich nicht. Wäre ich mit z.B. einer janome dc230 auf der (halbwegs") sicheren Seite oder muss ich da noch etwas mehr investieren?

    Also 80% nähe ich tatsächlich Kleidung, davon sehr viel jersey für die Kinder. Besondere Stoffe vernähe ich nicht - zumindest bisher nicht ;)


    Ich denke eine breitere Stichbreite ist ehr nicht erforderlich.

    Knöpfe bisher ehr weniger und bisher von Hand ;). Aber kommt schon mal vor


    Das einiges Geschmack ist ist klar... das kann mir keiner Sagen. Wichtig ist mir, dass die Maschine erstmal solide ist und alle Gundvorraussetzungen erfüllt

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Da ich recht weit auf dem Land wohne würde ich gerne online kaufen. Auch gerne neu.


    Die Maschine war nicht in der Wartung. Ich hatte das Problem ehrlich gesagt aber schon von Anfang an - habe mich aber nicht rechtzeitig darum gekümmert. Die Fadenspannung stelle ich schon nach bestem Wissen ein ;)



    Zu den Eigenschaften:

    - automatischer Einfädler -> nice to have

    - Fadenschere -> gerne

    - Nähfussdruck/hub -> wie finde ich denn hier heraus was ich benötige? ;)

    - max. Stichbreite- > wie finde ich denn hier heraus was ich benötige? ;)

    - Obertransport: Wäre natürlich nett, aber ist das in de preisklasse drin?

    - Automatisches vernähen -> nice to have



    Ich bin auch nicht auf W6 fixiert ;) Es gibt ja auch andere Hersteller. Ich habe mir z.B. einmal die Bernette Sew&GO8 und Bernette Chicago 5 (etwas teurer) angesehen. Aber mir als Laie fällt es etwas schwer zu sagen was welche wirklich besser kann, z.B. auch im Vergleich zur N5000. Am Ende sind es ja nicht nur Spezifikationen sondern auch die Qualität.

    Hallo,


    ich suche nach einer neuen Nähmaschine. Vor 2 jahren habe ich eine „W6 Nähmaschine N 1135“ gekauft und auch einiges damit genäht. Ich ich bin also kein kompletter Anfänger mehr. Ich nähe vor allem:

    • (Kinder-)kleidung: Also viel Jersey in unterschiedlichen Dicken
    • Baumwollstoffe
    • Gelegentlich Fließ


    Ich hätte nun gerne eine etwas leistungsfähigere Maschine, da die W6 bei mehreren Lagen doch an ihre Grenzen stößt. Außerdem habe ich häufig Probleme mit unsauberen Stichen (z.B. Garnanhäufung auf der Unterseite).


    • Ich suche daher eine solide Nähmaschine für einen ambitionierten Anfänger
    • Wichtig ist mir vor allem, dass Stiche sauber werden
    • Ich benötige eigentlich nicht 200 verschiedene Stiche
    • Da ich ansonsten keine weiteren Kenntnisse haben wäre evtl. eine Computergesteuerte Maschine sinnvoll, so dass ich mir um Fadenspannung und Stichlänge, … keine Gedanken machen muss
    • Preislich suche ich im Rahmen von 300-400€


    Vielen Dank

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]