Anzeige:

Burda Plus H/W 2019 - genial, sogar mit Schnittanpassung!

  • Unsere Nachbarn haben gerade mit uns gefrühstückt und glücklicherweise hat mein Mann unten eine neue Technik in unserem Kino, sonst hätte mir die Nachbarin nicht so ausführlich die Zeitschrift zeigen können - meine Nachbarin hätte mir nämlich das Heft nicht zum genauen Durchsehen dagelassen, so begeistert ist sie und ich kann sie verstehen.


    In dem Heft gibt es nicht nur die Schnitte sondern zwei Themen, die ich gerade für dicke Frauen wunderbar finde:

    1. Schnittmusteranpassung und zwar wirklich Schritt für Schritt
      Wie meinte meine Nachbarin: Da würde sie sich sogar herantrauen. Vor allem finde ich es wunderbar, dass da die typischen Situationen, die dicke Frauen bei Schnitten oft haben, dargestellt und die Anpassung erklärt wird. Beispielsweise zu dicke Oberarme, falsch sitzender Brustabnäher, Taillennaht, Schnittmusteranpassung bei teilweise Zwischengrößen, etc. Das ist schon fast geeignet für ein How-To Buch.
    2. Tipps für die Figurtypen
      Burda zeigt die verschiedenen Figurtypen und welche Bekleidungslinien für sie vorteilhaft sind und die erkennen auch an, dass es dicke Figurtypen gibt, für die gerade lange Oberteile, die ein Stück über den Po gehen, vorteilhaft sind. Da gibt es dann sogar Teile zum Nähen in der Zeitschrift. Vor allem, sie haben das endlich an einem Schnitt umgesetzt. Es gibt einen Blazer, der für einige Figurtypen geeignet ist und für die H-Frauen mit schönen Beinen aber weniger Taille ist der Schnitt als Gehrock im Heft.

    Also ich hätte mir die Burda damals, als ich dick war, sofort gekauft.

    Ich empfehle auch unten das Video anzusehen, denn da sieht man dann noch den einen Mantel, der oben bei der reinen Schnittvorschau nicht dabei ist. Sie haben im Video die Schnittanpassung für Zwischengrößen gewählt, das ist nicht ganz exemplarisch. Einmal geht das nur über eine Seite und ist kompakt, die anderen Sachen sind umfangreicher und da kann ich dann schon verstehen, dass man das nicht gleich im Video zeigt, wenn man das Heft verkaufen will. ;)


    Bei all dem Lob sei noch ein kleines Minus erwähnt: Ich hatte früher gerne solche Blusen in Richtung der gelben Longbluse getragen und dachte, kann doch nicht sein, dass die nun auch noch so ein Teil in der Burda haben. Ja, haben sie, aber die nach außen gesteppten Falten sind nicht so vorteilhaft. Als sich öffnende Abnäher sähe das sauberer aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Allerdings hat das Heft auch da ein großes Plus. Die Schnitte werden von verschiedenen Seiten gezeigt und da sieht auch jemand, der sich nicht so auskennt, wo vielleicht Schwächen des Schnitts sind, beispielsweise wenn sich der Popo wie in eine Wursthaut gezwängt abdrückt, während das Teil nur von vorne super aussehen würde. Dann sollte sich das keine Frau nähen, die eben einen Sterzpopo hat.


    Auf dem Heft steht "Jetzt neu, mehr Service!"

    Ich hoffe, das wird auch auf die anderen Burdahefte so übertragen. Dann könnte ich sogar in Versuchung geraten nach langer Abwesenheit die Zeitschrift wieder zu abonnieren. - Wer mich hier kennt, weiß, dass das große Worte sind. Aber ich würde mich so unbandig freuen, wenn das so wäre.


    Dieser Stil für ein Schnittmustermagazin gefällt mir. Anfänger können davon profitieren, Versierte finden sicher etwas, bei dem sie auch noch ihr Wissen vervollständigen oder wiederauffrischen können und die Nähanleitung ist ausführlich, aber in einem Stil, der Versierte nicht nervt. Die einzelnen Teile sind von Anfänger bis Könner gut umsetzbar.


    Für mich ist dieses Heft schon fast ein Basisheft für gewisse Schnittanpassungen für dicke Frauen.


    Super gemacht, weiter so, Burda! Das Heft zeigt, welche Erfahrung ihr habt und es ist wunderbar für die Hobbyschneiderin umgesetzt! Da steht das Plus nicht nur für dicke Frauen, sondern für das Plus, das ihr bieten könnt.


    Und hier nun der Link zu der Heftseite bei Burda unten mit dem Video.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie, Danke für den Hinweis, ich glaube die werde ich mir mal besorgen, vielleicht hilft`s mir bei meinen Änderungsproblemen. Schönen Sonntag Dir noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Zeitung & Bücher - REKLAME hinzugefügt.
  • Ich habe das Heft auch und bin genauso begeistert wie du. Mein Favorit ist das Shirt mit den Bändern an der Seite und die "edle" Jogginghose.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich glaub die von Burda haben hier mitgelesen...:biggrin: Oder wir haben einen Maulwurf oder ein Maulwürfin, die unsere Kritik weiter gegeben hat. :biggrin:

    Ich schau sie mir jetzt auch mal an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Favorit ist das Shirt mit den Bändern an der Seite

    Da wäre ich bei mir sehr vorsichtig, auch jetzt mit meiner Größe. Ok, ich habe Dank Hohlkreuz einen Sterzpopo und ich weiß genau, das würde von der Seite bei mir furchtbar aussehen. Man sieht es auch bei dem einen Foto, was ich meine. Bei einer Figur mit Sterzpopo wäre das noch schlimmer.

    Ich glaub die von Burda haben hier mitgelesen... :biggrin: Oder wir haben einen Maulwurf oder ein Maulwürfin, die unsere Kritik weiter gegeben hat. :biggrin:

    Dann bitte, bitte, noch die Burda Mode International. Das dürfen alle mitlesen, weitergeben, die Burda halb bestürzen. ;)

    Es gab schon so viele, die das gesagt haben, nur eben nicht hier. Wenn du meinst, hier kommt man weiter, dann schreibe ich das nun noch einmal.

    Für versierte Näherinnen wieder solche Schnitte - wobei die gar nicht immer nur für Versierte waren. Sie hatten einfach den Pepp!


    Aber ich bin schon wieder gaaaanz brav. Ich wäre schon glücklich, wenn die ganz normale Burda mal so aufgemacht ist, wie die Plus. Mit Schnitten für Hs, As und Xe, nicht nur für die eher kleineren Durchschnittsfiguren. Ein Schnitt schon fertig zum Aussuchen, ob eben kurz oder lang und damit meine ich nun nicht Kurz- oder Langgrößen, sondern wie beim Blazer und Gehrock. Das ist für Burda ein kleiner Klacks und man muss den Schnitt nicht umbauen, sondern kann sich das anschauen, entscheiden welche Form und los gehts.


    Mit der Burda Plus haben sie bewiesen, dass sie es immer noch können, dass sie es drauf haben. Wenn ich mir da den Mantel anschaue, sie haben den Kragen, der ja das typische gerade wieder aufwachende 80er-Feeling in Neuzeit übersetzt ist, genau richtig gemacht. Dieser breite Schalkragen ist offen eben so fast die Pellerine und geschlossen dann doch nicht so ausladend, wie das manch andere in ihren Schnitten anbieten. Genauso gehört es, dass solche Schnitte auch etwas kleinere Menschen tragen können und es bei Hs elegant und streckend aussieht.


    Also bitte, bitte, weiter so!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Das klingt interessant.


    Meine missglückten Versuche mit der Passform der Burda plus Schnittmuster liegen schon einige Jahre her.


    Vielleicht hat sich auch da etwas verändert.


    Ich schaue mir das Heft an bzw kaufe es vielleicht?


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt, wie es mit der Burda Plus weitergeht. In der aktuellen werden Anpassungen von Oberteilen beschrieben. Man könnte noch Hosen machen, ich denke gerade für Dicke wäre das ein Traum. Gerade im Popobereich und Oberschenkel alles auf sich anzupassen wäre interessant. Dann natürlich auch die unterschiedlichen Bauchformen und bitte auch echte Hosen. Nicht alle Dicken tragen nur Gummibundhosen, denn die mögen bequem sein und man kann sie zur Not auch für geschäftliche Bekleidung kaschieren, aber sie tragen auf und machen in der Taille 1-2 Größen dicker als Hosen mit Bund und nur kleinen Gummieinsätzen.

    Als ich damals dick war, war ich am Verzweifeln und als ich eine gut sitzende gekaufte fand, habe ich sie mir nochmal gekauft und zerlegt, um den für mich passenden Schnitt mit Bund zu haben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Dieses Heft steht heute auf meinem Einkaufszettel, bin schon sehr neugierig darauf.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sie auch seit 14 Tagen hier liegen und es ist das erstemal nach Jahren dass mich Burda wieder anspricht.


    Im blauen Forum wurde darauf hingewiesen, dass sich bei Modell 401 im Schnittmuster ein Fehler eingeschlichen hat.

    Ich habe euch den Ausschnitt auch mal fotografiert.

    DSCN1914.JPG

    Es geht um die Fältchen in der Größe 50 - 56, da ist laut Burda die Nahtlänge verloren gegangen, zu erkennen an dem fehlenden Querstrich und man soll die Länge der Größe 44 - 48 übernehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie schon seit ein paar Wochen und finde sie gut.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es denn irgendwo online eine Schnitt-Übersicht? Ich konnte nichts finden. Und im Supermarkt vorhin an der Zeitschriften-Wand, war die Plus nicht zu finden.


    Früher war das Plus-Heft ja quasi ein "Upcycling" :cool: der Plusstrecken der Monatsburda der letzten Monate. Hat sich das jetzt geändert? Weil einige so begeistert sind? Ich bin gespannt, was ihr berichtet.

  • Nö, sind , zumindest was ich so gesehen hab, wiederverwertete Schnitte. (Weshalb sie auch im Laden blieb. Ich brauch die Schnitte nicht doppelt.)


    Und die Anpassungs-Anleitungen... sind asbach.

    Waren schon mal in den Monatsburdas, waren früher auch auf der Burda-Web-Site zu finden , stehen im "Nähen leicht gemacht"...

    (Und die FBA, so wie sie da beschrieben ist, funktioniert nur, wenn frau wenig Weite dazu braucht. Also nur 1 bis 2 Körbchengrößen mehr braucht, als die Konstruktion beinhaltet. Bei mehr "Mehr" macht mindestens das Armloch Probleme...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada

    ...et voilà :herz::

    IMG_4985[1].JPG

    ...einige SM waren schon in der Burda style, einige sind als Einzelschnitte erschienen (z.B. das 2. Kleid und die Vokuhila-Bluse - hab ich beide schon genäht)

    Die Anleitungen sind diesesmal so ausführlich wie bei gedruckten Einzelschnitten, sicher ist das ein oder andere nicht neu, aber es gibt ja evtl. doch mal neue Kund*innen.
    ...das Positive wurde schon hervorgehoben.

    Was ich skurril finde: die Blazer 412 und 413 unterscheiden sich nur durch eins - die Länge.

    Trotzdem wurde die Anleitung 2 x abgedruckt :confused: ...

    Halten die uns für blöd ;) ?
    ...und dann: für das 2. Kleid ist ein Wollstoff vorgeschlagen, und ich finde, das passt zu dem Modell.

    ...aber ein Wollkleid ungefüttert :skeptisch:? ...in meinem Kleiderschrank bestimmt nicht!

    Nun bin ich mittlerweilen so weit fortgeschritten, dass ich das auch ohne Anleitung hin bekomme, aber die hoffentlich nachkommenden Nähfrischlinge müssen nun ein Kleid ohne Futter nähen :motzen:? ...finde ich nicht gut!

    Das gleiche gilt für den Rock.


    Den Mantel hab ich fast fertig ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine knappe Woche bin ich nach dem Heft auf der Jagd gewesen, da es in den Zeitschriftenläden rund um meinem Wohnort nicht mehr auslag. Grumpfl ... :motzen:

    Ich wollte sie unbedingt haben, da Ihr geschrieben hattet, daß viele Beschreibungen von Schnittanpassungen drin sind.


    Gefunden habe ich das Heft eher zufällig im Supermarkt :doh: um die Ecke als ich nachmittags mein Pausenvesper von der asiatischen Theke holte. Das Zeitschriftenregal hab' ich dann mal gründlich durchstöbert. So hüpften auch noch "meine Nähmode" und "Nähtrends" in meinen Einkauf.


    In den "Nähtrends" hat mich eine ärmellose, lange Weste, die als Chasuble bezeichnen würde, und der Tüllrock für Kinder, angesprochen. In "meine Nähmode" waren es die Oversize-Mäntel, der Rock mit vier Variationen und die Wickelröcke mit Knöpfen.


    So, das hab' ich jetzt davon, wenn ich Eure Berichte lese ... viel Lesefutter, tausend Ideen im Kopf und Vorfreude auf die nächsten Nähtage. :)8

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]