Anzeige:

Neue Overlock von W6 - generelle Fragen einer nicht so Overlockbegeisterten

  • Bei W6 sind alle Maschinen immer mal wieder im Angebot und auf Amazon gibt es auch immer mal wieder Schnäppchenpreise, so war es auch mit der alten Overlock.


    Ich könnte mir bei W6 auch vorstellen, daß es irgendwann nur noch die neue Overlock geben wird.


    Und zum Abfallbehälter, ich könnte nicht ohne. Ich finde das furchtbar, wenn alles auf den Tisch fällt und da ich die Ovi immer nahe an der Tischkante stehen habe, fällt der Mist dann auch noch runter.


    Einen Anschiebetisch fände ich gar nicht so schlecht, bei großen Teilen zieht der Stoff schon ganz schön runter. Für meine Gritzner gibt es den leider nicht, sonst würde ich mir einen dazu kaufen.

  • Anzeige:
  • Deswegen übe ich mich in Geduld. Nicht gerade mein zweiter Vorname. Der ist eher Ernestine. Ich bin eh im Urlaub. Was mich wundert ist, dass ich den Newsletter nicht bekommen habe. War auch nicht im Spamordner. Schaun wir mal. Am 02.08. bin ich wieder Zuhause, da kann ich immer noch bestellen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher hab ich auch vieles ausgesessen und auf die Angebote gewartet. Nur mit dem Baby wäre jetzt halt doch mal der richtige Zeitpunkt für eine Ovi bei mir. :)8


    Ich denke eigentlich auch, dass es die neue W6-Ovi wieder mal für den Einführungspreis geben wird, aber wann... wie lange warte ich... :dog:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Aktuell wird wohl versucht das alte Ovi-Modell im Angebot zu verkaufen um die Lagerbestände auszulichten und vermutlich wird sie demnächst noch mal etwas günstiger um auch die letzten Exemplare raus zu bekommen; dennoch würde ich mir die Neue zulegen. Wie rufie schon geschrieben hat ist die Preisdifferenz nicht sehr groß und in wenigen Tagen soll die 656D doch auch wieder lieferbar sein.

    So, jetzt bestellt auch mal die Neue und testet sie fleißig, ich bin neugierig auf die Ergebnisse. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich glaube, viele sind sehr technik-gläubig und springen extrem bereitwillig über jedes Stöckchen, dass die Nähmaschinenhersteller und ihre Händler ihnen hinhalten :pfeifen:.

    Ob ein Näh-Werk gelingt oder nicht, hängt viel mehr vom Können und von der Sorgfalt des Menschen vor der Maschine ab als davon, ob es mit dem neuesten Modell der Topmarke oder einer gut funktionierende mechanische Maschine gefertigt wurde :cool:.
    ...aber okay, der Rubel muss rollen, und NäMa kaufen ist ja auch Konjunkturförderung :daumen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo,

    ich hab die Neue von W6 jetzt schon ein paar wochen, bin aber so mit Arbeit eingedeckt, dass ich sie noch nicht mal richtig durchtesten konnte. Aber immerhin schon eingefädelt und 4Faden-Naht probegenäht. Sie ist meine erste Ovi, bei der das Messer von oben kommt. Ich habe mir davon vor allem versprochen, dass ich damit auch dickeren Sweat besser verarbeiten kann - bei der Gritzner kriechen zu dicke Stellen ab und an unter das Messer und es wird nicht mehr abgeschnitten. Das muss ich aber noch testen. Was mir aber beim Nadel einfädeln unangenehm aufgefallen ist: gerade die rechte Nadel ist sehr friemelig einzufädeln, weil da das Messer im Weg ist (nicht wirklich im Weg, aber recht nah/eng). Ich habe es nur geschafft mit der Pinzette und habe dabei die Pinzette hinter dem Messer vorbeigeführt. Also das finde ich bei meinen bisherigen Ovis irgendwie übersichtlicher (nähe vor allem auf der Gritzner, früher auf einem Vorgänger der alten W6 von Privileg). Die Einfädelhilfe für den Untergreifer funktioniert so ähnlich wie bei der Gritzner (problemlos) und Obergreifer ist auch ok. Die ersten Probenähte waren auch gut. Bin gespannt, ob man bei ihr viel an den Spannungen verstellen muss - das war und ist bei meiner alten Privileg so, während ich bei der Gritzner sehr zufrieden war, weil verschiedene Materialien gut vernäht werden, ohne viel rumstellen zu müssen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke smett5 .


    Die Erfahrungen mit dem Modell sind natürlich Gold wert gegenüber allen philosophischen oder theoretischen Einschätzungen.


    Bin gespannt, was du später zu Sweat und dem Messer von oben berichten wirst.


    Aber jedesmal eine Pinzette zum Einfädeln nehmen zu müssen, klingt ungut.


    Kann man das Messer eigentlich wegklappen oder entfernen?

    Hab mal gehört, bei manchen Ovis könne man das. :confused:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich fädel die Nadeln bei meinen Ovis eigentlich immer mit der Pinzette ein, sonst ist das immer ein Gefummel.


    Das Messer kann man wohl wegklappen, aber in dem Video wird empfohlen, das Messer immer mitlaufen zu lassen, weil der Stoff sich sonst im Greifer verheddern und dieser dann abbrechen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bella Und in weggeklappter Position des Messers diese unzugängliche Nadel einzufädeln ist wohl nicht möglich?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bella Und in weggeklappter Position des Messers diese unzugängliche Nadel einzufädeln ist wohl nicht möglich?

    Im Video wird leider nicht gezeigt, wo das Messer sitzt, wenn es weggeklappt ist. Grundsätzlich wäre es durchaus möglich, daß man dann besser einfädeln kann.

    Im Video werden die Nadeln auch mit der Pinzette eingefädelt und bei der rechten Nadel muß man mit der Pinzette hinter dem Messer hantieren. Ich denke, da gewöhnt man sich dran. Außerdem ist die Pinzette ja immer griffbereit in der Klappe verstaut, das ist schon sehr praktisch.

    Ich muß erst immer aufstehen, um die Pinzette zu holen, wenn ich vergessen habe, sie auf den Nähtisch zu legen. Ich habe es ja so schwer. :rofl:

  • ...die Pinzette ist eins meiner wichtigsten Nähutensilien :o ...

    Die brauch ich einfach ständig - zum Einfädeln (bei allen Maschinen), zum genauen Positionieren des Nähgutes unter der Nadel, und, da ich ja meistens nicht hefte oder stecke, auch schon mal zum Vorzupfen der unteren Stofflage, wenn sie 'n bissl verrutscht ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß erst immer aufstehen, um die Pinzette zu holen, wenn ich vergessen habe, sie auf den Nähtisch zu legen. Ich habe es ja so schwer. :rofl:

    Ich habe zwei Nähplätze im Nähzimmer und an Jedem liegt eine Pinzette. An Jedem liegt auch eine Stoff- und eine Fadenschere und Stecknadeln mit Stoffklämmerchen. Alles ist doppelt vorhanden. Ich brauche jetzt nur einen dritten Satz zum Mitnehmen ins Nähcafe.

    Ich habe ja sooo wenig Nähzeug. :rofl:

    Sogar eine Brille ist an jedem Nähplatz .:irre:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ...ich glaube, viele sind sehr technik-gläubig und springen extrem bereitwillig über jedes Stöckchen, dass die Nähmaschinenhersteller und ihre Händler ihnen hinhalten :pfeifen:.

    Ob ein Näh-Werk gelingt oder nicht, hängt viel mehr vom Können und von der Sorgfalt des Menschen vor der Maschine ab als davon, ob es mit dem neuesten Modell der Topmarke oder einer gut funktionierende mechanische Maschine gefertigt wurde :cool:.

    Da sprichst du mir voll aus der Seele.

    Analog zu dem PC Spruch mit dem Problem, dass meist vor dem PC sitzt, sage ich für das Gelingen beim Nähen ist der Mensch vor der Maschine verantwortlich.


    Mich nerven auch immer die Neunmalklugen die behaupten, seit sie die tausend Euro teurere Nähmaschine hätten, sähen ihre Werke viel professioneller aus. Und dann zeigen sie einem Teile a la Müllsack mit drei Löchern. Ich weiß das klingt nun arrogant und fies. Ich finde jedes Teil, das jemand im Schweiße seines Angesichts genäht hat, prima, wenn er dabei Spaß hat und sich freut. Nur wenn es dann heißt, man hätte das nur geschafft wegen der Nähmaschine, sozusagen die Maschine näht die Teile, dann ist das hahnebüchener Unsinn.

    Wer nähen kann, kann auch auf dem Gemüsehobel eines Discounters professionelle aussehende Teile nähen sogar mit nur Gerad- und Zickzackstich.


    Bei den W6 Overlocks sehe ich den Preisunterschied aber so marginal, dass man darüber fast nicht reden muss. Wie gesagt, ich bin nicht Overlockerin, aber einige Erfahrene haben geschrieben dies oder jenes hätten eben nur die hochwertigen Overlockmaschinen. Z. B. Nähte mit der verschiedenen Fadenzahl von 2 bis 4 und für mich nachvollziehbar Einsatzmöglichkeiten beschrieben, die ich mir bei einer Maschine für mich vorstellen könnte. Ob ich sie dann als jemand benötige, die bisher mit Overlockerin nicht so warm würde, weiß ich nicht. Bei 35 Euro Unterschied, denn ich will definitiv einen Fadenauffänger, ist mir das vollkommen egal. Bei 100 würde ich definitiv darüber nachdenken.

    Technische Preisargumente sind damit geklärt für mich.

    Ja, ich bin ein Schöngeist, andere sagen typisch Frau: Aussehen

    Also das Lila der kleinen W6 geht für mich gar nicht. Die große sieht ordentlich aus, auch wenn mich da fast das große Logo etwas stört, aber das ist okay. Es tut mir als Lila/Pink/Rosahasserin nicht im Auge weh und damit hätte ich die kleine nie gekauft.


    Fazit für mich: Die Große ist anscheinend von der Ausstattung und den Möglichkeiten samt Preis-Leistungsverhältnis her voll in Ordnung. Bei der günstigeren Alternative würde ich 35 Euro sparen. Da denke ich der gar nicht weiter.


    Ob dann die Maschine vielleicht ein paar Monate später wieder als Aktion ein paar Euro billiger angeboten wird, ist mir doch egal, wenn ich bis dahin die Maschine schon öfter im Einsatz hatte und sie mir gute Dienste leistete.


    Als ich mir damals in der Umtauschaktion die 9000er kaufte und damit 400 Euro sparte, war das eigentlich nur die Gier, eine mechanische Maschine zu haben, die problemlos Leder, Polsterstoffe, 8fach Jeansnaht sogar ohne Hebamme schafft und schneller als die 6000er näht, also meine geerbte geniale Singer aus den 60ern entlasten könnte. Seit ich sie besitze, sage ich ganz klar, hätte ich sie vor Ort testen können, hätte ich sie mir auch für den ursprünglichen Preis gekauft. 400 Euro sind auch eine ganz andere Kragenweite als 35. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bella Und in weggeklappter Position des Messers diese unzugängliche Nadel einzufädeln ist wohl nicht möglich?

    Natürlich kann man das Messer zum Einfädeln hoch klappen. Schließlich ist es weg zu klappen.


    Und ja, mehr Platz hat man dann auch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe zwei Nähplätze im Nähzimmer und an Jedem liegt eine Pinzette. An Jedem liegt auch eine Stoff- und eine Fadenschere und Stecknadeln mit Stoffklämmerchen. Alles ist doppelt vorhanden. Ich brauche jetzt nur einen dritten Satz zum Mitnehmen ins Nähcafe.

    Ich habe ja sooo wenig Nähzeug. :rofl:

    Sogar eine Brille ist an jedem Nähplatz .:irre:

    Vorhanden ist auch alles doppelt und dreifach, aber ich habe an der Seite vom Nähtisch einen Utensilo angebracht, in dem ich nach dem Nähen alle Sachen mit scharfen Spitzen verstaue. Ich habe nämlich eine Katze, die alles ganz toll findet, was da so rumliegt und dann habe ich immer Angst, daß sie sich verletzt. Von der Nähmaschine aus kann ich alles im Sitzen erreichen, aber die Overlock steht halt etwas weiter entfernt.

    Ja, und meine Lesebrillen suche ich ständig, obwohl ich jede Menge davon habe und mindestens zwei immer im Näh- und Stickbereich liegen sollten. Ich weiß auch nicht, wer die immer verschleppt. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag lila auch nicht, aber hätte ich das Geld eher zusammengehabt hätte ich sie mir auch mit lila gekauft. ABer: Ich habe nicht so gute Augen und mir gefällt das zusätzlich LD-Licht unten beim Einfädeln. In meiner Nähecke ist es relativ dunkel, ich musste extra eine Tischlampe anbringen, damit ich dort arbeiten kann. Also ein absoluter Vorteil der Neuen.

    Ich warte auch nicht auf ein Angebot. Ich benötige sie jetzt und nicht in 5 Monaten.

    Sobald es sie wieder gibt gehöre ich zu den Bestellern. Ich werde berichten, wie ich damit klar komme. Ich benutze bisher keine Pinzette fürs Einfädeln. Auf die Idee hätte ich mal eher kommen können. Ich nehme meine beiden Zeigefinger, damit ich mich nicht verrenken muss. Ich kann Daumen und Zeigefinger nicht ohne Schmerzen zusammenbringen, daher hab ich schon früh die andere Technik entwickelt. Es geht gut. Abgesehen davon, habe ich ja einen automatischen Einfädler.

    Und jein wegen Gemüsehobel. Ja, ich kann einigermaßen geradeaus nähen, aber mir hat die Medion von Aldi zuschaffen gemacht. Sie war sehr laut und hat wahnsinnig gewackelt. Ich hab Kopfschmerzen bekommen. Patchwork hätte ich mir damit nicht zugetraut. Ich habe ein Augenzittern, daher. ABer wer gesunde Augen hat...der kommt damit vielleicht klar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jain.

    Wenn man Glück hat, passt die Mechanik in so 'nem Gemüsehobel soweit, das ein Näher, der's kann, auch mit diesem weniger gutem Werkzeug gute Ergebnisse hinkriegt.

    Aber jemand, der's nicht oder auch nur nicht gut kann... wird damit ein schlechteres bis grundschlechtes Näherlebenis und -gebnis haben, als wenn die Mechanik wirklich sauber ineinander greift.

    Bei den Dingern ist ja von "nix geht" bis "läuft perfekt" nahezu alles möglich.:rolleyes:


    Und wer von miserabler Feinmechanikabstimmung auf saubere Feinmechanikabstimmung umsteigt, der sagt in gewisserweise zurecht: Das wär mit anderer Maschine nicht möglich gewesen.

    Das, was kostet, ist nämlich immer noch die Mechanik und deren perfekte Abstimmung in der Nähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]