Anzeige:

Gritzner 1037 mit DFT oder gebrauchte Pfaff

  • Stimmt es dass die Pfaff Select-Reihe baugleich ist mit der Gritzner? Ich habe bisher von der Gritzner ja echt nur Gutes gehört, aber was mich immer etwas "abschreckt" ist das Design ..


    Die Gritzner 1035, 1037, 6122 und 6152 sind praktisch baugleich den gleichnamigen Pfaff Tipmatic-Modellen.
    Die 61xx sehen etwas rundlicher aus als die kantigen 103x, vielleicht gefallen die ja besser.
    Die Pfaff Tipmatic 6122 habe ich mal mit der Bedienungsanleitung der Gritzner 6122 verglichen, iirc war der einzige Unterschied, dass die Gritzner drei Löcher für's Kreisnähen hat.
    Die Select-Modelle von Pfaff sehen den älteren Tipmatic-Modellen wirklich sehr ähnlich, keine Ahnung, wo - außer bei der Farbe - die Unterschiede sind.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Erlaubt mir ein paar prinzipielle Bemerkungen zu den erwähnten Features.
    Verstellbarer Nähfüßchendruck: ein völlig überbewerteter Verkaufsschmäh, mit dem vor allem Brother auf Kundinnenfang geht. Keine meiner Maschinen hat den und er hat mir bisher noch nie gefehlt.
    Obertransport: der aktive Obertransport ist wunderbar (Pfaff IDT, Gritzner DFT, Janome Acufeed, Bernina Dualtransport), der passive (Zubehörfüßchen) nur ein mangelnder Ersatz.


    Wenn du allerdings Tascheneingriffe in Jersey nähen möchtest, wirst Du auch mit aktivem Obertransport Probleme kriegen, wenn du die Naht nicht vorher stabilisierst....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke
    ich hab mit einerPfaff 360 angefangen und hab seit 2007 eine Pfaff 2048 und noch nie einen verstellbaren Füßchendruck vermisst, Dessous und Badeanzuüge näh ich zwar nicht (muss ja auch nicht jeder können und brauchen) aber alles was mir an Bekleidungs und Taschenstoffen untergekommen ist, hat meine Maschine gemeistert, extreme (naja sowas wie Pferdecken,Persennings kommen i meinem Leben nicht vor)verlange ich ihr nicht ab, da ich wenn man so will eine klassische Haushaltsnäherin bin
    mitte der 90ger hab ichbei der näma meiner Freundin den IDT kennengelernt, das, ein Spulenwächter und Aufspulen ohne auszufädeln, Speicherfunktion für Knopflöcher, Nadeln unten und gut is

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solltest du. Vor allem, wenn du Jersey und dicke Stofflagen verarbeitest.


    Mit einer vernünftig eingestellten mechanischen Maschine braucht man weder für Jersey noch für Taschen einen Kniehebel, verstellbaren Füßchendruck oder Obertransport/IDT (das nur mal so nach 20 Jahren ohne irgendwelche Wellen in Nähten und nach unzähligen Taschen etc.).


    Seit fast einem Jahr habe ich nun die große Bernina, als die vor meinem Urlaub stickte, habe ich die alte Pfaff herausgeholt. Das einziger das an letzterer etwas doof war, war der enge Durchgang und dass sie beim Drehen der Lagen einer Tasche arg wackelte (ansonsten sieht man keinen Unterschied in der Nahtqualität zwischen den Maschinen -vernäht wurde Steppstoff, stellenweise 4-6lagig plus eine Lage Webstoff, Soft and Stable und H630).


    Ich möchte den Komfort der Großen nicht missen, aber gerade den verstellbaren Füßchendruck habe ich nur einmal genutzt (als ich zu faul zum Heften war), und den Kniehebel habe ich nach dreimaligem Testen im Keller eingelagert.... den Obertransport braucht sie bei Stoffen, für die die Pfaff keinen braucht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    der Kniehebel ist vor allem eine Frage der Gewöhnung. Ich hatte zwanzig Jahre keinen, aber ich würde eine Neue nur noch mit Kniehebel kaufen. Manchmal bin ich froh, wenn ich beide Hände am Stoff lassen kann. Ich verarbeite auch Schokopapierfolien zu Taschen, die rutschen sowas von weg, da ist der Kniehebel hilfreich.


    Ich benutze den IDT fast immer, da ich das meiste mit meiner alten Pfaff nähe und mit der Janome fast nur sticke. Der IDT fehlt mir am meisten, wenn ich ehrenamtlich (jede Woche einen Vormittag) nähen gehe, und wir dort mit vielen geliehenen oder gespendeten, teilweise sehr alten Maschinen arbeiten. Zu verstellbarem Füsschendruck kann ich nix sagen, da ich keinen habe. :D (geht also auch ohne) ;)


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze den Kniehebel ständig und finde ihn suuuper hilfreich, weil ich immer beide Hände am Nähgut haben kann. Auch bei kleinen Rundungen, wenn ich z. B. mit Zierstichen arbeite, ist das kurze Lüften des Fußes über den Kniehebel zeitsparend. Da ich es oft mache, habe ich es motorisch auch bestens eingeübt, fand es aber nie sonderlich schwierig.

  • Ich würde auch nie wieder auf den Kniehebel verzichten wollen - habe mich ja vor einiger Zeit für eine bewusst schlichte (Geradstich-)Maschine entschieden, die allerdings die für mich wichtigen features bietet:
    Kniehebel, Einfädler, Fadenabschneider


    Der Nähfußdruck ist auch verstellbar, allerdings steht das bei meiner Maschine im Kontext mit dem verstellbaren Transporteur - so hat man mit Material jeder Stärke und Konsistenz optimalen Transport - selbst mit dem nur 9 mm breiten Füßchen, das höchste Wendigkeit garantiert.
    Den mitgelieferten Obertransportfuß hab ich jedenfalls noch nicht gebraucht.


    Wenn der Kniehebel so nutzlos wäre, wäre nicht jede Gewerbe- und Industriemaschine damit ausgestatten ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine alte Gewerbemaschine mit Tretantrieb hat auch einen Kniehebel, den ich superpraktisch finde. Ohne Motor nähen geht ganz gut, aber ohne Kniehebel :confused:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Juki Dx5 ist das auch so, ich naehe immer im Schwebemodus, super praktisch wenn man sich daran gewoehnt hat. Sie hat dann noch den Lifter über eine Taste, einen manuellen Lifter sowie einen Kniehebel, der unbenutzt rumliegt.
    Wenn nur der manuelle Hebel vorhanden waere, wuerde ich auf den Kniehebel nicht verzichten wollen ☺

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Barbara: warum meinst du, dass ein kniehebel bei den genannten Stoffen so wichtig ist?


    Ein Kniehebel ermöglicht nicht nur, dass man beide Hände für die Stoffführung und -platzierung zur Verfügung hat, sondern auch das schnelle und kurze Heben des Füßchens mittendrin. Bei hochelastischen Jerseys entspannt man so die obere Stofflage und bei Jeans kommt man problemlos über die Nahtkreuzungen, ohne eine Hebamme benutzen zu müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, ich bin in meinen Überlegungen immer noch nicht weiter. Inzwischen bin ich mir schon wieder nicht so sicher, ob es wirklich eine mechanische Maschine sein soll. Meine jetzige W6 hat ja doch ein paar schöne Features, Fadenabschneider zum Beispiel, Nähfußdruck...


    Es gibt einfach soooo viele tolle Maschinen und ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Ich möchte auch gerne mal das Quilten ausprobieren und bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht lieber eine Maschine mit einem größeren Durchlass nehmen soll.


    Bei den Computernähmaschinen habe ich einfach Sorgen, dass die anfälliger sind.


    Ich werde langsam wahnsinnig! Hätte ich bloß nicht nach anderen NäMas geschaut! :rolleyes: Seit Tagen durchforste ich das Netz und komme gar nicht mehr zum nähen! Total bescheuert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde langsam wahnsinnig! Hätte ich bloß nicht nach anderen NäMas geschaut! :rolleyes: Seit Tagen durchforste ich das Netz und komme gar nicht mehr zum nähen! Total bescheuert!


    Ja. Das glaube ich (weil ich es kenne). So kommst du auch nicht wirklich weiter.


    Du musst mal losziehen und in Geschäften, bei Freunden, bekannten Hobbyschneiderinnen und -schneidern probenähen.
    Nicht alles, was auf Bildern und im Internt gut aussieht, besteht im persönlichen Kontakt.


    Tja, ich bin in meinen Überlegungen immer noch nicht weiter. Inzwischen bin ich mir schon wieder nicht so sicher, ob es wirklich eine mechanische Maschine sein soll. Meine jetzige W6 hat ja doch ein paar schöne Features, Fadenabschneider zum Beispiel, Nähfußdruck...


    Es gibt einfach soooo viele tolle Maschinen und ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Ich möchte auch gerne mal das Quilten ausprobieren und bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht lieber eine Maschine mit einem größeren Durchlass nehmen soll.


    Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Und du musst selber wissen, ob der Wahnsinn größer ist, wenn du eine falsche Entscheidung getroffen hast, oder wenn du erst gar keine Entscheidung triffst.


    Wir können da nur bei konkreten Fragen zu einzelnen Modellen helfen.
    Eines ist sicher: Wir werden dich - egal wie du dich entscheidest - zu deiner neuen Nähmaschine beglückwünschen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo KrümeLinchen,
    das gleiche Problem hatte ich vor 2,5 Jahren auch. Kann dir nur den Tipp geben, nimm deine eigenen Stoffe mit und gehe die Maschinen zur Probe nähen. Schaue auch Maschinen an die dir im Internet oder Prospekt nicht gefallen haben. Je mehr ich im Internet geschaut habe und hier im Forum gelesen desto unsicherer wurde ich. Habe heute eine Nähmaschine die ich mir im Internet nie gekauft hätte. Beim Schauen saß ich vor der Maschine und wir waren gleich Freunde. Frage 5 Näherinen und du erhälst 20 Antworten. Jede Näherin hat andere Vorlieben, Bedürfnisse und liebt bestimmte Features, deshalb einfach zur Probe nähen und die Maschinen auf Herz und Nieren prüfen.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]