Anzeige:

Beiträge von KrümeLinchen

    Für mich persönlich ist das etwas schwierig weiter weg zu fahren, obwohl ich da sicher Spaß dran hätte so einen ganzen Tag mehrere NäMas auszuprobieren.
    Aber wer weiß, vielleicht tut sich hier ja noch eine Quelle auf! Vielleicht find' ich in der Nähe ja noch einen Händler, von dem ich noch nichts weiß! ;)

    Ja, ich glaube auch, ich muss die doch wirklich sehen und anfassen... Ich hab nur zeitlich nicht so die Möglichkeit in zig Läden zu fahren und in meiner Nähe haben sie nicht so die Auswahl.
    Durch Zufall habe ich letztens einen in der Nachbarstadt entdeckt. Fand den nur nicht so sympathisch. Er wollte mir schon bei den Kurzwaren mehr andrehen als ich brauchte...

    Tja, ich bin in meinen Überlegungen immer noch nicht weiter. Inzwischen bin ich mir schon wieder nicht so sicher, ob es wirklich eine mechanische Maschine sein soll. Meine jetzige W6 hat ja doch ein paar schöne Features, Fadenabschneider zum Beispiel, Nähfußdruck...


    Es gibt einfach soooo viele tolle Maschinen und ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Ich möchte auch gerne mal das Quilten ausprobieren und bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht lieber eine Maschine mit einem größeren Durchlass nehmen soll.


    Bei den Computernähmaschinen habe ich einfach Sorgen, dass die anfälliger sind.


    Ich werde langsam wahnsinnig! Hätte ich bloß nicht nach anderen NäMas geschaut! :rolleyes: Seit Tagen durchforste ich das Netz und komme gar nicht mehr zum nähen! Total bescheuert!

    Ja, deshalb tendiere ich dann doch eher zu einer neuen vom Händler.


    Ich rechercherie ja schon seit Tagen. Stimmt es dass die Pfaff Select-Reihe baugleich ist mit der Gritzner? Ich habe bisher von der Gritzner ja echt nur Gutes gehört, aber was mich immer etwas "abschreckt" ist das Design, obwohl das ja zweitrangig ist, eine NäMa soll einfach nur nähen können, aber es ist natürllich schon schön, wenn man sie auch gerne angucken mag! *lach*

    Wenn der ebay-Kleinanzeigen- (warum muss man dass eigentlich schamhaft ausixxen?) Anbieter in der Nähe ist und man die Maschine vorher probenähen kann, warum nicht?
    Und dann noch die Hälfte des gesparten Geldes gegenüber der Neumaschine als Reparaturrücklage an die Seite legen ;)


    War mir nicht sicher ob man das hier erwähnen darf, denn in manchen Foren (glaube hier auch?) sind ja auch keine Links zu Verkaufsseiten erwünscht.


    Mit dem Angucken und Probenähen ist leider schlecht, da ich kein Auto habe und dort, wo die Maschine zum Verkauf angeboten wird, komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht hin (ansonsten scheue ich mich vor Busfahren etc. nicht), zumal ich auch alleinerziehend mit drei Kids bin. Das ist mir dann echt zu umständlich mit der ganzen "Horde" dorthin. :( Deshalb bin ich auch hin und her gerissen, ob es eine gebrauchte werden soll, weil ich mir die, je nachdem wo die stehen, nicht angucken kann. Falls dann doch was nicht in Ordnung ist, habe ich u.U. hinterher mehr Kosten und Theater...

    Oh je, jetzt kommt da noch eine ins Spiel! *lach*Ich habe mir die gerade mal angeschaut. Ich glaube sogar, so eine hat mal meine Mutter gehabt. Sie schwärmt da heute noch von. Ich weiß gar nicht mehr, was da kaputt gewesen ist, glaube der Motor. Na ja, ist ja jetzt eh egal, sie ist schon lange weg.


    Ich überlege morgen einfach mal zum Händler zu fahren und mir die Gritzner zeigen zu lassen. Mit gebrauchten habe ich bei E*** (Kleinanzeigen) so mein Problem, zumindest, wenn es nicht vom Händler ist. Obwohl ich da fast die Hälfte des Geldes sparen könnte...:rolleyes: Aber irgendwie muss ich das vorher mal sehen.

    Ja, da habe ich gerade reingelesen, danke für den Tipp!


    Momentan ist es so, dass ich viel Kleidung nähe auch viel Jersey, habe aber auch eine Overlock. Was mir allerdings an meiner NäMa fehlt, ist ein Obertransport, deshalb komme ich immer wieder auf Pfaff/ Gritzner zurück. Habe heute z.B. Tascheineingriffe genäht mit Jersey, der sich doll verzogen hat. Da man absteppen sollte, ging das mit der Overlock natürlich nicht. Zig Mal hat die NäMa den Stoff gefressen, der Stoff hat sich verzogen und ich musste dreimal auftrennen, weil der mittlere Stoff wieder verrutscht war. Ich glaube schon, dass das mit einem Obertransport besser klappt, oder? Zumindest hoffe ich das.
    Was mich an diesen Maschinen von Gritzner/ Pfaff auch reizt ist einfach der doppelte Umlaufgreifer. Wie gesagt habe ich schon gemerkt, dass ich die ganzen Zierstiche nicht brauche, die meine jetzt hat. Z.Z. nähe ich viel Kleidung, Taschen, Freihandnähen finde ich auch toll, demnächst sollen es auch mal Puschen aus Leder werden und Jeans möchte ich mal nähen, dass habe ich an meiner jetzigen auch noch nicht ausprobiert. Quilten würde ich auch immer mal gerne testen... Aber das steht z.Z. nicht an oberster Stelle meiner Prioritätenliste.
    Ich will halt was "Robustes". Und wie gesagt, meine jetzige will ich ja behalten, mir geht es eher um eine Zweitmaschine als Ersatz (oder vielleicht doch Erstmaschine wenn das Nähegefühl besser ist?!) und für meine Tochter, wenn wir zusammen nähen.


    und dann oute ich mich mal - ich schaffe richtig gerne ordnung. mit freunden den keller aufräumen etc. ich mach das gern!! keine ahnung, wie oft ich meine nähutensilien schon neu geordnet habe....


    Beneidentswert! Eigentlich habe ich es auch lieber ordentlich, aber ich kriege das nie hin. Ich habe 1000 andere Sachen, die ich in der Zeit lieber mache (Nähen, Stricken, mit meinen Kids raus in den Wald gehen...). Da der Tag nur 24 Stunden hat und ich auch noch Teilzeit arbeite, ist mir die restliche Zeit für's Aufräumen, sage ich mal, zu schade. Also, jetzt nicht falsch verstehen, nicht, dass ich gar nichts mache, aber ich müsste z.B. schon längst mal wieder meine Büroecke aufräumen... Aber doch nicht am Sonntag wenn man so tolle andere Sachen machen kann. Oder im Urlaub. Oder abends, wenn die Kids schlafen und ich nähen kann. :D

    Meine Güte. Was ein Haufen Fragen.... :D


    Was die guten Nähmaschinen von heute angeht. Gute Nähmaschinen haben auch früher schon gutes Geld gekostet.
    Aber da sie im Haushalt eine andere Bedeutung als heute hatten - grob gesprochen - zählte mehr Qualität und Haltbarkeit. Und das Geld, das heute für einen Backofen, Kühlschrank o.ä. ausgegeben wird, landete eben in der Nähmaschine. Man hatte sie auch viel mehr im Einsatz als heute. Auch heute gibt es noch hervorragende Maschinen. Natürlich nicht für 99,-. Ab tausend Euro kommt man natürlich an ein solides Niveau. Aber auch schon drunter kann man gute Nähmaschinen bekommen.


    Allerdings muss man dann wieder ein bisschen darauf achten, was ich mit der Maschine eigentlich machen möchte. Das 'Nähen' ist heute ja ein weeeeeiiiit gefächerter Bereich.


    Ja, sorry für die vielen Fragen! Aber da ich noch nicht soooo lange nähe und ich mich immer mal wieder mit den NäMas beschäftige, kommen dann so viele Fragen auf!


    Welche Maschinen sind denn Eurer Meinung nach gut? Die letzten Jahre habe ich jetzt festgestellt, dass die ganzen Funktionen meiner jetzigen Nähmaschine nicht wirklich nutze. Einmal bisher habe ich Buchstaben genäht. Zweimal einen Zierstich benutzt... Habe echt gedacht, das "bräuchte" ich öfter. Der typische Anfängerfehler wohl darauf reinzufallen.


    Detlef: Ja, von Gritzner habe ich bisher auch eher Gutes gehört und das es praktisch Nachbauten von Pfaff sind. Deshalb überlege ich, ob die reichen würde...

    Ich überlege mir eine Zweitmaschine anzuschaffen, falls mit meiner mal etwas sein sollte und weil meine Tochter auch gerne nähen würde.
    Hat jemand Erfahrung damit? Momentan habe ich ja eine Computernähmaschine, aber meine Sorge ist immer, dass die doch nicht so lange mitmacht. Die Gritzner hat ja den doppelten Umlaufgreifer, habe gehört, das soll besser sein?


    Und dann sollen es ja auch Nachbauten von Pfaff sein. Welche denn genau? Habe nämlich auch überlegt, einfach nach einer guten gebrauchten Pfaff zu schauen, wenn die preislich günstiger sind. Aber ich habe keine Ahnung welche Pfaffs das sind und was ich da beachten müsste. Wichtig wäre mir da auch das IDT.


    Ich möchte zukünftig auch Jeans nähen und Leder (Taschen, Puschen usw.).


    Bernina soll ja auch so toll sein, aber ich glaube, das sprengt einfach meinen finanziellen Rahmen.


    Was ich auch gerne mache ist Freihandnähen, dass habe ich mit meiner Pfaff die ich Anfang des Jahres geholt habe, aber irgendwie nicht hinbekommen.:(Wahrscheinlich war ich da selbst zu blöd zu, jedenfalls hat mich da so enttäuscht, dass ich sie wieder abgegeben habe und wieder auf einer W6 nähe. Inzwischen glaube ich, dass ich vielleicht einfach nur hätte Geduld haben müssen.


    Was Nähmaschinen angeht bin ich glaube ich echt bescheuert, aber es gibt einfach so viele tolle Maschinen und so vieles was man ausprobieren kann... Die Wahl überfordert mich oft. Inzwischen merke ich aber, dass ich den ganzen Zierstichkram, Buchstaben usw. aber (noch) nicht brauche, falls ich es überhaupt jemals brauche. Ich nähe viel Kleidung, habe auch noch eine Overlock und was mich immer mal noch reizt ist das Quilten. Dachte auch immer, das Sticken könnte auch was für mich sein (deshalb wieder W6 wegen der Möglichkeit des Stickmoduls), aber bisher denke ich, dass ich es doch nicht ausprobieren werde.


    Meine W6 will ich auf jeden Fall behalten, bisher kann ich mich da nicht beschweren, aber eine gute Zweitmaschine wäre schon nicht schlecht, halt als Ersatz und das meine Tochter und ich zusammen nähen könnten.


    Ich frage mich auch immer, welche Maschinen von heute wirklich gut sind, also vergleichbar mit den Modellen von früher. Gibt es das überhaupt noch? Seit ich nähe lese ich immer so viel über Nähmaschinen und Tenor ist immer, dass gar keine Maschine mehr wie früher ist.
    Ist das echt so? Oder muss man dafür einfach nur tausende Euros hinblättern?

    Bei mir neigt es auch eher zum Chaos. Eigentlich habe ich mir im Schlafzimmer eine kleine Nähecke eingerichtet, aber irgendwie lande ich doch immer wieder im Wohnzimmer, weil sich hier halt "das Leben" abspielt. Ich liebe es, wenn wir alle zusammen sind. Ich nähe, die Kids spielen im WoZi Lego (momentan wieder der Renner) und alle sind zusammen. Resultat ist allerdings, dass der große Eßtisch mit meiner NäMa, der Overlock, Schneidematte und allem möglichen Nähkram im Beschlag ist. Und das bleibt dann auch erstmal so, weil ich keine Lust habe, abends alles wieder wegzuräumen, gerade, wenn ich mit einem Projekt noch nicht fertig.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir im Wohnzimmer eine Ecke einrichte, aber momentan sehe ich da keine Möglichkeit, da nirgendwo richtig Platz...

    Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt nur den Stoff zu kaufen, den ich auch gerade brauche. Fällt mir zwar schwer, aber ich habe z.B. seit einen halben Jahr hier etwas liegen, was mal ein Kleidchen werden sollte und er liegt hier immer noch rum...
    Erst Samstag war ich in meinem Lieblingsstoffladen und ich hätte mich dumm und dämlich kaufen können. Aber da ich gerade drei aktuelle Nähprojekte hier liegen habe und ich für die schönen Stoffe, die dort im Verkauf waren, noch kein passendes Projekt hatte, war ich sehr stolz, dass ich wirklich nur mit der Kordel rausgegangen bin, die ich für meinen Hoodie brauche... Die schönen Stoffe laufen ja nicht weg. Kann ich ja dann immer noch holen, wenn es gerade für ein Projekt passt! :D


    Was das Garn betrifft habe ich mit Billigware schon schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings auf meiner Nähmaschine, bei der Overlock habe ich es mit günstigem noch nicht versucht. Letztens brauchte ich zum ersten Mal neue Konen (habe die Overlock noch nicht so lange) und da ich hier bei mir im Ort so was nicht bekomme und ich in der nächsten Stadt nur einen Laden kannte, wo es Overlockgarn gibt, bin ich da hin gegangen... und fast in Ohnmacht gefallen, als ich für 4 Konen an die 20 Euro bezahlt habe! :eek: Nächstes mal werde ich es mit dem vom Discounter versuchen oder aus einem anderen Stoffladen, da kostet das Stück 2,40 Euro...


    Rollschneider habe ich auch einen eher "billigen" hier mit dem ich nicht so zufrieden bin. Habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben. Frage mich aber auch da, ob es wirklich ein teurer sein muss. Vielleicht teste ich mal den von meiner Tochter. Die eine andere Marke, aber auch nicht wer weiß wie teuer... Was gerade nicht mehr, woher sie den hat.


    Fleece-Decken von Ikea habe ich übrigens auch schon vernäht als Futter für Jacken! :) Bisher habe ich da nichts dran auszusetzen.


    Ansonsten gucke ich in einem großen Stoffladen bei mir in der Nähe auch gerne bei den Resten. Aus einem ist ein schönes Ballonkleid für meine Tochter geworden und das reicht jetzt immer noch für ein Shirt. Keine Ahnung wieviel Meter da war, hat aber nur 6 Euro gekostet. Da habe ich schon so einige Schnäppchen gemacht. Gerade als ich mit Nähen angefangen habe, habe ich fast nur Stoffreste geholt, weil ich Angst hatte den teuren Stoff zu zerschneiden. Tja, dann kam das horten und jetzt bin ich beim "genauen hinschauen". ;)

    Ja, ich unterschreibe auch, denn ich vermisse nichts! :D
    Ich kenne Menschen; die staendig ihrem Glück hinterherjagen: Männern, Gütern, Jobs und sie gehen dafür über Leichen bzw. sind frustriert, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, lassen den Frust an ihren Mitmenschen aus usw.
    Ich habe meinen Kindern gelehrt, dass Zufriedenheit das höchste Glück dieser Erde ist und durch nichts ersetzt werden kann. Was jemanden zufrieden macht, muss jeder für sich rausfinden. Für mich ist es, meine kreative Seite ausleben zu können: Nähen, Sticken, Schnitte anfertigen ... .


    Holte das hier mal wieder vor!
    Das ist genau das, was ich die letzten 1,5 Jahre auch selbst festgestellt habe. Das Nähen bzw. Handarbeit glücklich macht und ich quasi nichts anderes brauche: kein neues Smartphone, keine gekauften Klamotten o.ä.
    Für mich hat Nähen viel mit Achtsamkeit bzw. Meditation zu tun. Da denke ich auch nicht an irgendwelche "Probleme" oder was noch alles erledigt werden muss. Es ist wirklich ein toller Ausgleich und so ein schönes Gefühl, wenn man selbst etwas geschaffen hat. Frage mich, warum ich nicht schon viel früher damit angefangen habe...

    So, ich war heute spontan bei einem Händler und habe mir die Ambition 1.0 angesehen - und mitgenommen! :o
    Jetzt wird sie erstmal ausgiebig getestet. Ich glaube aber schon, dass ich damit zufrieden sein werde. Fand sie einfach toll! Und da ich mir ja schon so lange eine Pfaff wünsche, glaube ich, dass ich das immer im Hinterkopf gehabt hätte, wenn ich letztendlich doch eine andere genommen hätte.

    Dankeschön für Eure schnellen und viele Antworten!


    @Naehman:Na ja, Geld ist jetzt nicht wer weiß wie da... Die Ambition 2.0 wäre das Äußerste, deshalb habe ich z.B. Bernina jetzt von vornherein ausgeschlossen. ;)
    Und ich bin leider sehr ungeduldig. Ich will immer alles sofort! :o


    @MissPiggy: Also, ich habe jetzt nicht wer weiß was genäht... Eine Kindergartentasche, eine Cordhose mit Bündchen und eine Wendejacke mit Fleece. Aber gerade wenn der Obertransportfuß dran ist, finde ich die Höhe nicht so berauschend... Es geht zwar, aber ich finde das es irgendwie ein "Gefummel" ist, der mich nervt. Aber vielleicht gibt es auch noch Tricks oder Funktionen, die ich nicht kenne?!
    Ich nähe z.B. kein Leder und eine Jeans habe ich auch nocht nicht genäht.


    Aber ich werde auf jeden Fall einfach mal zu einem Händler fahren und da gucken.
    Der Händler von dem ich die Overlock habe, empfiehlt z.B. die Bernina 350 PE. Aber wie gesagt, das geht dann doch über mein Budget...

    So, bin ja erst seit gestern hier und werde mich noch weiter durch das Forum wuseln, aber o.g. Frage macht mich kirre, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.


    Ich habe seit ich vor ca. 1,5 Jahre mit dem Nähen angefangen habe eine W6 N3300 exclusive, die auch schon einmal eigeschickt werden musste, weil sie plötzlich gar nicht mehr nähte. Warum auch immer, angeblich war da auch nichts dran. Das mit dem Einschicken hat vom Service her super geklappt, da kann ich nicht meckern, und Gott sei Dank hat meine Tocher auch eine W6 (1235/61), sodass ich keine Näh-Entzugserscheinungen bekommen musste. :D


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Maschine zufrieden, besondern für den Einstieg fand und finde ich sie super, einfach zu bedienen, kleine Spielereien mit den Zierstichen, die man testen kann usw.
    Aber: letztens hatte ich es wieder, dass sie plötzlich nicht nähte. Seit dem das passiert ist, bleibt immer so ein ungutes Gefühl.
    Die Einfädelhilfe ist auch schon kaputt, was ich jetzt allerdings nicht sooo schlimm finde. Komme auch ohne zurecht und es beeinflusst ja nicht das Nähen.
    Was mich aber stört ist, dass bei mehreren Lagen Stoff, der Platz unter dem Nähfüßchen schon sehr klein ist. Dann frißt sie auch öfters Stoff, auch wenn ich etwas weiter "vorne" im Stoff anfange zu nähen und dann rückwärts nähe und wieder vor. Jersey wird auch öfters schief, benutze aber dafür inzwischen auch eine Overlock. Vielleicht liegt es ja auch noch daran, dass ich mich immer noch als Nähanfänger bezeichnen würde...;)


    Inzwischen will ich auch irgendwie "mehr". Besonders will ich auch mal Quilts und Patchwork ausprobieren.


    Seit Monaten habe ich auch immer im Kopf, dass ich unbedingt mal eine Pfaff haben möchte. In einem Nähkurs habe ich mal auf einer Expression 150 genäht und fand das schon irgendwie "anders". Außerdem gefällt mir das Design irgendwie.


    Inzwischen gibt es von W6 ja auch neue Maschinen, mit denen man z.B. auch das Sticken ausprobieren kann, wenn man dann irgendwann mal das Stickmodul dazu kauft. Würde mich ja auch mal reizen... Und den Nähfußdruck kann man verstellen, was ich auch gut finde.
    Ich habe z.B schon überlegt meine W6 zu verkaufen und mir dann die neue N3300 exlusive zu kaufen. Aber dann stört mich wieder der geringe Platz unter dem Nähfüßchen...
    Meine Frage ist deshalb: ist das bei den anderen W6-Maschinen (5000, 6000, 8000) anders? Ist da mehr Platz? Ich habe z.B. auch den Obertransport und finde den Platz dann noch eingeschränkter, deshalb benutze ich den gar nicht (was bei Jersey aber vielleicht sinnvoll wäre...). Dann würde ich mir nämlich vielleicht eine von denen holen.


    Anonsten liebäugel ich mit einer Pfaff Ambition 1.0 oder Quilt Ambition 2.0. Wenn da einer Erfahrung mit hat?


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn die anderen W6 das haben, was mich mir wünsche, würde ich mir das Mehr-Geld für die Pfaff sparen. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass eine Pfaff doch "professioneller" ist, würde ich ja doch gerne die nehmen.


    Ich weiß, man kann die Maschinen wohl nicht miteinander vergleichen, aber man liest oft, für den Preis, was die W6 kostet, sind die super. Ist es denn so, dass man, wenn es professionell sein soll, tatsächlich eine andere, teurere nehmen müsste? Oder dass man mit einer teureren ein angenehmeres Nähgefühl hat?


    Bin einfach verwirrt. Wenn es nicht sein müsste, will ich halt nicht unbedingt 100 von Euros mehr ausgeben.;). Das Technik-Inside der W6 fand ich auch super interessant. Im Großen und Ganzen denke ich also doch, dass es super Maschinen sind, aber es sind halt so Kleinigkeiten, die mich an meiner irgendwie Nerven.


    So, ich hoffe ich konnte jetzt irgendwie rüberbringen, was genau ich eigentlich will und was mir so im Kopf rumschwebt. Ich habe seit Monaten so viel gelesen und recherchiert, würde jetzt gerne mal zu einer Entscheidung kommen.


    Ich überlege auch, gleich einfach mal zu einem Händler zu fahren und mich da umzusehen. Vielleicht hat bis dahin ja auch einer hier geantwortet, sodass ich dann gezielter gucken kann?!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]