Anzeige:

Nähen und Handarbeit macht glücklich

  • Anzeige:
  • Ich habe schon mal 6 Stunden lang Quiltingstiche rausgepickt. Boh, war ich glücklich, als das letzte Stück Faden raus kam! :D

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber eine Frage der Einstellung/Leistungsanspruch.


    ...
    Gruß
    Jutta


    Nö, das liegt am Wesen und der Persönlichkeit der handwerkelnden Person.
    Ich gehöre zur Gattung "Vulkan", wenn's schief geht, wird erst mal Feuer gespuckt. Ist die Wut weg, dann kann ich weitermachen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Kann ich nur unterzeichnen, für mich ist nähen wie Zen-Meditation. Auch wenn es hier und da mal wirklich schwierige Sachen sind, die einem ganz schön was abfordern, ich brauche den handwerklichen Gegenpart im Leben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähen tut mir nur dann nicht gut, wenn ich mich nicht lösen kann und am WE die ganze Nacht durchmache... dann bin ich wie gerädert... oder zum Schnittzeichnen/Stoffzuschneiden den ganzen Tag auf dem Boden rumkrauche... aua meine Knochen[emoji23]
    Da muss ich echt bewusst Disziplin zeigen... fällt mir nicht leicht! Mein verrückter Kreativprofessor in mir will immer nur NÄHEN NÄHEN NÄHEN
    Manchmal geht mir mein " Nähzwang" fast schon auffe Nerven... besonders Montag bis Freitag, unter der Woche komme ich meist gar nicht zum Nähen... da leide ich schon fast[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ich hab den Knopflochpost mal gelöscht, der war für den Männerthread gedacht... Montag!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hieß es bei Crafty? "Knitting takes balls!" Dem stimme ich vollauf zu. Wenn ich tagsüber nähen kann, abends stricke oder sonstwie die Hände in Aktion habe, geht es mir gut. Angenehmer Nebeneffekt? Wenn ich die Hände voll habe, kann ich nicht so viel Zeug in meinen Mund stopfen, was wiederum meiner Linie sehr zugute kommt. Das mit dem Blutdruck will ich gerne glauben. Das geht mir ganz besonders so, wenn ich wegen KKK mal wieder im Hamsterrad drehe.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ja, ich unterschreibe auch, denn ich vermisse nichts! :D
    Ich kenne Menschen; die staendig ihrem Glück hinterherjagen: Männern, Gütern, Jobs und sie gehen dafür über Leichen bzw. sind frustriert, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, lassen den Frust an ihren Mitmenschen aus usw.
    Ich habe meinen Kindern gelehrt, dass Zufriedenheit das höchste Glück dieser Erde ist und durch nichts ersetzt werden kann. Was jemanden zufrieden macht, muss jeder für sich rausfinden. Für mich ist es, meine kreative Seite ausleben zu können: Nähen, Sticken, Schnitte anfertigen ... .


    Holte das hier mal wieder vor!
    Das ist genau das, was ich die letzten 1,5 Jahre auch selbst festgestellt habe. Das Nähen bzw. Handarbeit glücklich macht und ich quasi nichts anderes brauche: kein neues Smartphone, keine gekauften Klamotten o.ä.
    Für mich hat Nähen viel mit Achtsamkeit bzw. Meditation zu tun. Da denke ich auch nicht an irgendwelche "Probleme" oder was noch alles erledigt werden muss. Es ist wirklich ein toller Ausgleich und so ein schönes Gefühl, wenn man selbst etwas geschaffen hat. Frage mich, warum ich nicht schon viel früher damit angefangen habe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]