Erzählt mal von eurer Nähmaschine ...

  • ;)
    Einfach nur, weil ich neugierig bin….
    Mich interessiert einfach, worauf ihr so näht, stickt, overlockt.
    Welche habt ihr und gibt es bestimmte Gründe, warum ausgerechnet "die" die richtige für euch war? Und hat eure einen Namen, nicht den Marken oder Modellnamen, sondern habt ihr sie getauft?


    Ich habe eine Bernina 350 SE ,sie war die richtige für mich,weil sie alle Stoffproben die ich mithatte (Jersey, Fleece, Wollstoff, dünner Futterstoff, Popeline,…) nähen konnte ohne Fehlstiche zu machen und ein super sauberes Stichbild hat.
    Namen hat sie keinen- ich hab's damit irgendwie nicht so- meine Puppen hatten früher auch nie Namen:D

  • :)


    Meine Pfaff 260. Vermittelt durch eine Kollegin. Mäßig, aber regelmäßig genutzt. Und den meisten Neuen ALLEMAL gewachsen!
    Sie kann, was man braucht, was sie nicht kann, braucht man nämlich gar nicht. ;)


    Ich nähe damit NICHT Leder in zwölf Lagen, Jeans in 30cm Stärke oder Stahlbeton, wie man es so oft in ebay-Beschreibungen vollmundig versprochen bekommt. Vermutlich auch deswegen tut sie ihren Dienst noch so gut.


    Für mich und meine Bedürfnisse nach präzisen Nähten hat sie immer ein offenes Ohr und normalerweise folgt sie meinen Anweisungen.


    Wir sind ein gutes Team.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich nähe seit Februar mit einer Brother VQ2, und sie heißt Stella (aber nur, weil meine Stickmaschine, ihre Brother-Schwester, Lissy heißt und das in der FB-Stickgruppe so Usus ist ;) )
    Ich nähe hauptsächlich Kleidung, aber auch Taschen und Accessoires, einen Quilt habe ich auch schon gemacht. Sie kann so viel, dass ich noch gar nicht alles ausprobieren konnte, aber es gibt keine Mucken und ich bin hoch zufrieden.
    Ach ja, ein Overlock von Pfaff habe ich auch noch, aber da weiß ich das Modell nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seid letztem Jahr nähe ich auf einer Privileg 1650, dahinter verbirgt sich eine Art Vorläufer der Janome Easy Jeans... ich habe sie gebraucht gekauft, als meine alte Nähma den Geist aufgegeben hat...
    Einen Namen hat sie nicht, aber ich streichle die manchmal und tätschle sie etwas, weil sie so brav ist[emoji4] Ich bemühe mich auch, sie nicht zu sehr zu belasten...


    Die Nähma meiner Mama, auf der ich nähen gelernt habe, ist eine alte Singer 677g von Ende der 60'er... die hat einen Namen: Joan Collins... watt ne blöde Zicke: gibt an mit 8 fachem Füßchendruck und Kettenstichkapsel, aber ärgert einen ständig: nöö diesen Baumwollstoff mag ich nicht, heute ziehe ich mal etwas nach links, du willst Stichlänge 3? nichts da: ich mach heut 1,5 (obwohl sie komplett durchgewartet ist)...
    und: Joan Collins hat mir mal in den Finger genäht[emoji16][emoji109]🏻 genauer: Fingernagel! Musste sogar operiert werden, weil die Nadelspitze noch in meinem Finger steckte...
    Naja, so kam ich wenigstens in den fragwürdigen Genuss des Nächtens die Notaufnahme des Berliner Urban Krankenhauses und seiner "Gäste" studieren zu können... hätte ein Buch werden können[emoji6]


    P.S. ... bei den Ärzten hieß ich nur noch "die Nähmaschine" (... wo ist die Nähmaschine, ist die schon beim Röntgen? nee, die Nähmaschine sitzt noch inner Eins)... na toll! [emoji5]️[emoji6]


    Also sind wir Blutsschwestern, Joan Collins und ich, paah!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :) Meine 1. Nähmaschine war eine Brother NX-200 , gebraucht gekauft .....damit habe ich jetzt bestimmt 4-5 Jahre genäht. Mich hat aber immer gestört das sie gerade bei dickeren Lagen oder Nahtkreuzungen oder Knopflöchern gemeckert hat , wie es viele Computermaschinen wohl tun .
    Letztes Jahr kam dann eine alte Overlock Riccar 240D dazu , ein paar neue Teile (Stichplatte, Messer) hab ich ihr gegönnt, jetzt läuft sie hoffentlich nochmal 50 Jahre ;) .
    Anfang des Jahres habe ich dann unsere alte Kayser J Tretmaschine wieder erweckt und war ganz begeistert von den super geraden Nähten und der Durchstichskraft.......Seit Mitte des Jahres nähe ich deshalb auf einer mechanischen Singer 401g :D ( weil die hat auch Zickzack und viiiiieele Zierstiche , die Kayser beitzt ja nur den Geradestich ) . Und seit dem Wochenende besitzte ich auch eine Dürkopp 4 HF (Hand-Fußbetrieb , also mit Tretantrieb oder Kurbel zu bedienen ) , die ich gerade wieder flott mache .......ich :herz: alte mechanische Maschinen. Meine Brother steht nur noch beschämt in der Ecke seitdem ich die Singer habe ...........

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ja. Ich nähe hauptsächlich auf einer SilverCrest-Maschine vom Feinkost-Lidl. Als Ersatzmaschine steht eine Singer 760 in den Startlöchern. Sie ist so alt wie mein Mann, aber ähnlich gut in Schuß. :o
    Im Keller wartet noch eine Pfaff Overlock darauf, daß wir uns endlich näher kennenlernen, aber bisher ist da noch nicht viel passiert.


    Namen? Nein, bisher irgendwie nicht. Ich habe aber auch meinem Auto keinen verpaßt. Ist halt nur Technik...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich hab die Lilo. Die heißt offiziell Pfaff Expression 2028, aber Lilo paßt besser, die ist nämlich ne Diva. Fadenrollenhalter verkehrt rum aufstecken - nö, so geht das nicht, da mache ich keinen Overlockstich, da lasse ich den Faden reißen *ggg*


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, tut, was sie soll.


    Namen haben bei uns sonst nur die Fotokameras... Wir haben eine "dicke Berta" (Canon EOS Mark I Spiegelreflex) und seit neuestem die "(zirpende) Grille", eine Panasonic Lumix. Kleiner als die Berta, aber die Technik ist super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die brother 955 zum Nähen und Sticken - die ist klein und handlich und war als ich mit dem Maschinensticken begonnen habe, eben gerade so erschwinglich für micht. Die kleine Stickfläche ist manchmal blöd, aber eine andere ist im Moment eben nicht drin. Außerdem ständig in Gebrauch ist die Overlock von W6 - die wurde angeschafft, weil sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach spitze ist.
    Ansonsten wohnen hier noch meine alte Veritas (die "Eiserne Lady" fürs Grobe, denn mit der kann man eben auch dickere Lagen problemlos nähne, nur leider ist das Stichbild nicht mehr ganz top) und zwei uralte Singer (aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts) die nur stur geradeaus nähen können.
    Eine Namen haben meine Maschinen nicht, hier werden nur Autos und Waschmaschinen getauft ;) Ach nee, der neue Staubsauger und mein Thermi haben ja auch Namen, aber das hat sich zufällig ergeben.

    Viele Grüße,
    Ines

  • :D Ja, meine Nähmaschinen haben Namen und alle drei mag ich sehr, sehr gerne.


    Meine erste Nähmaschine, die ich von Freunden samt rollbarem Schränkchen geschenkt bekommen habe, ist eine alte Ideal Super Automatik 785 (Klon einer Brother Pacesetter XL 702/703) die ich auf den Namen ihrer ursprünglichen Besitzerin, die leider verstorben ist, getauft habe. Mit der "Anni" habe ich im Sommer 2012 das Nähen begonnen und die Nähmaschine (jetzt 50 Jahre alt) kann immer noch viel mehr als das, was ich ihr bisher entlockt habe. Zu ihrer Zeit war sie sehr modern, denn ihre Stichwahlscheiben sind bereits direkt innen verbaut und sie näht mechanisch angesteuert bereits ca. 15 Zierstiche (Entlein, Schmetterlinge etc.), sowie die gebräuchlisten Nutzstiche - auch elastische -. Sie hat einen verstellbaren Füßchendruck und einen versenkbaren Transporteur. Manchmal ist sie etwas zickig, dann wird sie mit "Nähoma" oder "Eisenlady" beschimpft.


    Dann wohnt bei mir noch "Madam Zentnerschwer", benannt nach ihrem großen Gewicht (25,4 kg inkl. Koffer). Die Ideal Voll-Zick-Zack (aus 1955) ist mir auf einem Flohmarkt ins Auge gesprungen und wurde gut festgezurrt in ihrem Koffer auf dem Soziusplatz meines Motorrades vorsichtig nach Hause transportiert. Sie kann nicht sehr viel (geradeaus & Zickel-Zackel), aber das, was sie kann, macht sie mit großer Präzision. Sie hat einen verstellbaren Füßchendruck, einen versenkbaren Transporteur, einen Rucksackmotor und kann auch über Tretbetrieb angetrieben werden.


    Die dritte im Bunde ist "Stéphanie de la Suisse", benannt nach ihrer schweizer Herkunft, die ganz unerwartet und völlig überraschend zu mir kam. Sie hat mich nähtechnisch ins Computerzeitalter katapuliert. Die ELNA 5000 ist für ihre Zeit (Bj. 1985) eine ausgewöhnlich fortschrittliche Maschine, die heute immer noch sehr sauber näht und über hilfreiche Kleinigkeiten, wie Schnell- und Langsamnähgang, Nadelstop "unten" oder "oben" und anderen angenehmen Schnick-Schnack verfügt. Weil sie so toll ist, habe' ich mir dafür einen gebrauchten Nähschrank mit Lift gekauft, in dem sie jetzt würdig residieren und königlich aus ihrer Versenkung auftauchen kann.


    Wer gucken möchte - hier: Sporcherins Nähmaschinen


    Sollte nun die ein oder andere denken, ich hätte ein bißchen einen Knall, dann mag sie damit durchaus richtig liegen. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin () aus folgendem Grund: Link erghänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow Sporcherin, ich finde, dass deine Nähmaschinen alle super top gepflegt aussehen- das hohe Alter merkt man denen gar nicht an- Kompliment! :)

  • Also, bei mir sind´s Acht an der Zahl (habe ich auch erst jetzt festgestellt, so beim Durchzählen). Und fast alle sind im Einsatz, außer eine kleine Singer Professional aus den Neunzigern, die muss ich noch fit machen.
    Ansonsten wären da die W6 N5000, weil ich ja unbedingt auch eine Computermaschine haben musste. Ich bereue den Kauf nicht wirklich, aber ich bin auch nicht wirklich glücklich mit ihr.
    Dann gibt´s "La Grande Dame", die Pfaff 230, mein Schätzchen, auch wenn ich auf ihr bisher auch nur wenig genäht habe.
    Mein "Liebling" (so ihr Name) ist die Merritt 188, wie Stefan sagte, eine Discounter-Maschine und ca. so alt wie ich :) Von der bin ich begeistert und ich geb ihr alles zu futtern, was mir so in die Quere kommt.
    Nummer fünf ist eine kleine Gritzner, die habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie ist auch ein Allesfresser, aber sie dient mehr als Ausleihgerät oder Mitnehmmaschine für Nähkurse.
    Numer sechs und sieben sind Overlocks. Eine von W6 und eine von vor sieben oder acht Jahren vom Discounter, eine Medion irgendwas. Die W6 erledigt die Jerseyarbeit und die Discounter Ovi habe ich für Fleece und ähnliche Stoffe, für die mir die Messer von der W6 zu schade sind.
    Nummer Acht ist eine Sticki, die Janome MC 350e. Sie heisst "Lady" und ich mag sie sehr.


    Fest installiert auf meinem Nähplatz ist die Sticki, die W6 N5000, die W6 Ovi und die Pfaff. Die anderen Damen hole ich raus, wenn ich sie brauche. Das führt wohl über kurz oder lang dazu, dass die N5000 den Platz mit der Merrit tauscht - womit ich wohl die Einzige sein dürfte, die eine Discounter-Maschine einer soliden Computermaschine vorzieht :D


    Aber was soll ich machen? Gegen das popelgrün der Merrit kann die wenig attraktive W6 einfach nicht mithalten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Acht? :eek: Ich hab immer nur jeweils eine gehabt. Die erste war eine Singer in den 80ern, ich glaube es ware eine 7184, genau weiss ich nicht mehr. Dann kam eine Singer Serenade, bei der man unten aufspulte, die war ok, aber dann habe ich mich in die Pfaff Creative 1467 verliebt. Die Pfaff meine grosse Liebe hatte ich bis vor kurzem, sie war leider nicht mehr reparabel.
    Ihre Nachfolgerin ist nun eine Brother FS 40, einfach aber pfiffig, wir freunden uns gerade erst an. Schaun wir mal, ob sie sich bewährt.
    Einen Namen hat sie noch nicht, vielleicht fällt Euch ja was ein.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Früher: alte Quelle, Bj Mitte der '70 oder so
    Die hatte die letzten Jahre den Namen 'Mistteil' oder schlimmer


    Aktuell:
    Gritzner Tipmatic 6152 DFT
    Die mag' ich so gerne, dass mein Ordner im PC nicht 'nähen' oder whatever heisst, sondern 'Gritzner'. Da ist alles drinnen, von YT Quilt-Clips über Nähnadelprospekte.... und all meine Stoffeinkäufe usw.


    Einen eigenen Namen im eigentlichen Sinne hat sie trotzdem nicht.
    Jeder in meinem Haushalt weiss, was ich mit 'Gritzner' meine, das war mit 'Quelle' nicht so eindeutig.
    'Die Gritzner...' ist außerdem kürzer als 'die Nähmaschine...'
    Auch bei den Autos die ich fuhr oder sonstigen Geräten die ich benutze:
    meist wählte ich die kürzest mögliche Form der Marke oder des Typs, der sich ohne Zungenbrecher finden ließ and lässt. Aber nicht sowas wie in dem Fall DFT wäre.
    Etwas, das irgendwie auch wie ein Wort klingt und nicht wie Buchstabensalat.


    Theoretisch habe ich noch eine Singer Haushaltsnähmaschine von 1901 (geschenkt bekommen), aber nach ca. 2 Jahren in einer Nähmaschinenwerkstatt ohne das die das benötigte Ersatzteil finden... habe ich die Singer aufgegeben, steht momentan im WZ herum. Keine Zeit / Energie da noch groß herumzufragen, zu viel andere Projekte stehen da typischerweise im Vordergrund (Arbeit, Freizeit/Familie bzw meine Hobbies und ehrenamtlich...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine NäMa haben Namen, ebenso wie manche meiner Autos. Nicht alle! Nur die ganz Besonderen. Sie verraten mir ihre Namen, wenn ich mich hinein setze, und wenn sie das tun, weiss ich, dass wir gute Freunde werden können. Mein erstes Auto mit Namen war Paula, eine schnittige Lupo GTI Dame in nachtschwarz mit allem Furz und Feuerstein, den so ein Auto haben kann. Paula war eine echte Freundin, und sie hat sich geopfert. Mein Herzensmann hatte sie sich ausgeliehen, um zum Nachtdienst zu fahren. Auf dem Rückweg wurde er auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt. Paula wurde unter (!) einen LKW geschleudert, und hauchte dort ihr Leben aus, aber meinen Herzensmann hat sie beschützt, er kletterte nahezu unverletzt aus dem Wrack, obwohl dieser Unfall für beide hätte tödlich enden können.


    Mein aktuelles Vehikel stellte sich gleich sehr fürnehm als Heinrich vor, und genau das ist er auch: ein super verlässlicher, breitschultriger Hüne mit einer ordentlichen Prise Pfeffer im Hintern, in dem ich mich jederzeit warm, geborgen und behütet fühle. Heinrich ist ein Volvo XC60.


    Aber ich bin abgeschweift, wir waren ja bei den NäMa! :o


    Emmi und Miss Sophie sind meine Hussies - Emerald 183 und Sapphire 875q. Wo die Emmi unkompliziert, robust, herzhaft und ab und zu eine echte Zicke ist, ist die Miss Sophie fein, detailverliebt, raffiniert und sehr, sehr facettenreich, auch wenn sie, wenns drauf ankommt, ein echtes Arbeitstier sein kann.


    In meinem Nähreich wohnt ausserdem Frollein Wilma, das ist die Coverdame, und die dicke Berta, meine Ovi, beide von und zu baby lock. Die neueste Inhabitantin ist das Sternchen. Das kann nur geradeaus nähen. Aber sowas von! Und wie! Boah! :eek: Kometenschnell, blitzsauber, und blutwurstegal, was man ihr unterschiebt. Das Sternchen (brother PQ1500S) ist, ich gebe es zu, die absolute Dekadenz, aber sie hat mir so verführerisch zugezwinkert, und sich derart vertrauensvoll in und unter meine Hände geschnurrt, dass ich sie nicht vergessen konnte, und mein Herzliebster sie daher schlicht frei kaufte, damit sie sich bei uns breit machen kann :D.


    Sticken will und werde ich nicht, aber mit dem Sternchen könnte ich auch Filzen, und ich mag nicht ausschliessen, dass ich das eines Tages mal versuche.


    Gaga? Jo. Definitiv. :D

  • Jooooo, gaga bin ich auch....... :D


    Am Anfang waren da das Röschen und das Brüderchen,
    die Namen haben sich ergeben aus Husqvarna Rose und Brother Innovis 600, deswegen hab' ich das so beibehalten ;)
    und eine Silvercrest Overlock, namelos, hab' auch nie auf ihr genäht....
    Dann wollte ich eigentlich nur eine neue Stickmaschine, und hab' dann eine rundum Erneuerung gemacht :o,
    zwischendurch war da noch eine kleine schwarze Toyota, weil ich genauso ein Auto fahre....
    (die hatte einen schöneren Geradstich als die, die jetzt folgen, aber irgendwie wird der Platz eng...)


    Jetzt sind da:
    Die (Näh-und)Stickmaschine Ruby - Husqvarna Designer Ruby Royale
    Ich hatte mich nach einer größeren Stickmaschine umgeschaut, verglichen und Anleitungen geschmökert.
    Die Ruby hatte für den Preis den größten Rahmen, und da ich nach 14 Jahren immer noch zufrieden mit der Hus Rose Rose war, wurde es wieder eine Hus.
    Das ist meine hübsche, Zierliche :D


    zum Nähen, patchen (und vielleicht endlich mal quilten) Janny - Janome Horizon MC8900 QCP
    Ich hab' dann ziemlich schnell gemerkt, dass Ruby als Nähmaschine viel besser ist, als die Brother, also musste eine neue Maschine zum Nähen her.
    Da ich vom großen Durchgangsraum (25 cm) begeister war, hab' ich gezielt danach gesucht.
    Erst wollte ich die neue Sapphire, aber dann hätte ich nie auf Ruby genäht, weil's ja nähtechnisch fast das gleiche ist.
    Ein Händler wollte mir partout eine Elna andrehen, aber ich wollte die ums Verrecken nicht, also wurde es die Janome.
    Ich hab' schon viel gutes von der Marke gehört und irgendwie hat sie mich gerufen ;).


    Die Ovi Elli - baby lock Enlighten
    hat auch nach mir gerufen, bis sie endlich bei mir war ;)


    Die Covi Jaymie - Janome Cover Pro 2000CPX
    wollte auch beimir einziehen ;)
    Eigentlich wollte ich noch nach der Elna schauen, (die Covi finde ich nicht ganz so unschön ;-)),
    die hatten sie aber nicht da (ich war im Laden). Die Dame wollte mir die Janome schon ausreden,
    und die baby lock verkaufen, aber eine 2. war mir dann doch zu heftig (eine Kombimaschine wollte ich nicht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Meine Nähmaschinen heißen Mrs. Nerv mich nicht und Nähbruder. Nähbruder ist eine Brother VX und die Misses ist eine Ideal. Mein Auto ist ein Toyota IQ, den Spo immer Würfelchen nennt. Das paßt,deswegen heißt er jetzt auch so.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Mein Mann hat mir als erste "richtige" Nähmaschine eine Husqvarna Viking 100 HighClass geschenkt. Ich liebe sie, sie ist mein Schätzchen! Deswegen heißt sie auch so *gg*. Sie kann alles, was ich brauche. Jetzt habe ich mir noch den Stickfuß und einen Stickrahmen dazu gekauft, bin schon gespannt, wie das wird.


    Natürlich ist es kein Ferrari, und ich bin schon ein bisschen neidisch auf all die Pfaffs und Berninas und co. Aber für mich reicht es.


    Leider, leider ist es keine Overlock, das heißt, ich schneide immer noch Nahtzugaben nach dem Zusammennähen mit Hand zurück und muss Webware mühsam versäubern. Und deswegen hoffe ich auf meinen kommenden Geburtstag.....*flöt*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine und ich haben eine besondere Geschichte :)
    Ich frönte vor meiner Schwangerschaft dem Reitsport und besaß mit meinem Mann zwei Pferde.. Mit erkenntnis der Schwangerschaft war klar die Hotties müssen gehen :( war schwierig für mich denn mein Wallach stand für mich für den Erfolg der Abgeschlossenen Berufsausbildung.. Nun ja...
    und wie das so ist hab ich pech gehabt u Pferd via raten verkauft und natürlich lief das nicht so wie es sollte...


    naja mit der schwangerschaft kam von heut auf morgen das Nähen, zu erst auf einer Pfaff Classic Style als Leihgabe meiner Tante (Zeitraum ein Jahr..)
    mit der letzten Rate vom Pferd habe ich beschlossen ich gönne mir einmal was und hab meine Pfaff gebraucht gekauft..
    Nach langer Suche und reiflicher überlegung wurde es die Pfaff (das es eine werden würde war klar gibts nur in unserer Familie zumindest als Hauptnähmaschine) Jeans und Satin 6152
    sie stammte von einer älteren Dame die nicht mehr ausreichend sehen konnte um zu nähen.. also quasi für mich der Glückgriff frisch aus der Wartung.. und fand ich unheimlich nett mit einer handschriftlichen Notiz wierum die Nadeln eingesetzt werden (die auch nach wie vor im Kästchen liegt).. einem haufen Nadeln dabei für alles mögliche..
    ja und dann ein Jahr später erbte ich ein wenig was von meiner Uromi die immer Dinge für mich möglich machte die ich mir so nie gegönnt hätte.. also gönnte ich mir wiedereinmal einen kleinen Traum und bestellte (auf anraten meines Mannes nach dem test beim Pfaffhändler) statt die 750e die NV800E und damit ist mein Fuhrpark vorerst vollständig :)


    Namen haben meine Maschinen keine ABER jede für sich hat für mich eine Bedeutung und ich möchte sie nicht missen.. auch wenn ich gar nicht so viel Sticke wie gedacht (momentan is da doch mein Mann eher dabei)...
    Ich hoffe ja noch mir eine Overlock gönnen zu können aber das wird wohl noch ein wenig dauern :)

  • ihr seit ja schräg, aber so ist das wohl wenn man in einem hobby aufgeht :D
    ich bin da wohl anders und suche immer nach der eierlegendenwollmilchsau, die habe ich derzeit für mich gefunden. eine pfaff quilt ambition 2.0, sie kann alles was ich beim nähen brauche. jammert nie egal was ich ihr antue und damit sind wir best buddies.


    begonnen habe ich mit einer singer discout maschine aka das drecks teil.
    dann folgte eine brother 955 die wundermaschine die aber die ungelittene wurde, da sie sich weigerte jersey ordentlich gerade und ohne fehlstiche zu nähen.


    ich habe die maschinen jeweils verkauft oder verschenkt wenn eine neue einzog.


    die bernette 910D tut ihr ihren dienst, allerdings muß sie dringend mal zu wartung derzeit ist sie böse mit mir und lässt gerne den linken faden reissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]