Anzeige:

[SWAP] Kinder-Sommer 2015

  • :) Meine Tochter wollte neulich auf Teufel komm raus Spiderman-Hausschuhe. Da es die nicht in ihrer Größe gab, hat sie sich dann doch zu (sauteuren) Elefanten-Prinzessin-irgendwas (irgendein Disney-Mädel)-Schuhen 'herabgelassen'.


    Aaalso... hier sind die Ponchos nominell fertig. Erst einmal 2-lagig für den Sommer. Aber die KamSnaps machen mir noch Sorgen, da werde ich noch einmal ein wenig improvisierend korrigieren müssen. Aber nicht jetzt. Außerdem ist Krähchen todunglücklich, daß sie vom grünen Jersey nichts abbekommen hat (der lag irgendwie dann doch zu knapp und ich habe keine Kapuze mehr rausbekommen). Ich habe ihr versprochen, ich lass mir was einfallen (z.B. aufgesetzte Hamstertaschen). Aber auch das erst mal nicht jetzt, ich kann das Zeug gerade irgendwie nicht mehr sehen. Eigentlich hätte sich das locker flockig runternähen lassen sollen. Aber dann hat es mich dann doch Stunde um Stunde gekostet. Verstehe ich nicht. Ich probiers im Herbst noch einmal mit schlichtem Fleece.


    Jetzt sind die Strandkleidchen dran und dann noch der Kopf-Sonnen-Schutz. Möglichst passend zu den Ponchos.


    Aaaalso. Wie kriegt man ein Teil zu einem anderen passend, wenn es eigentlich nicht zusammen gehört?


    - Gleiche Stoffe verwenden. Schulterpatches aus Frottee??? Zu mehr reicht der Frottee-Rest nicht mehr ;)
    - gleiche Farben verwenden. Beim Pink machbar, beim grün wirds aufregend.
    - irgendein Getüddel durchgehend verwenden, z.B. Schleifchen, Zierbänder, Paspeln? Hmmm... Herzchen-KamSnaps. Wären eine Überlegung wert.
    - Ein durchgehendes Motiv. Wären dann Sterne. Läßt sich bestimmt organisieren. Wahlweise als Applikationen der Reste oder als anderer Sternchenjersey.
    - Neutrale Farben verwenden. Das behalte ich mir für die Leggins vor ;)


    Habe ich etwas vergessen?


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • :) Meine Tochter wollte neulich auf Teufel komm raus Spiderman-Hausschuhe.


    Deine Tochter ist unglaublich cool! Und das so inmitten der Rosa-Phase. Das hätte mein Tochterkind NIE gemacht, aber der kleine Bruder findet Spiderman super, auch wenn er zu Anfang nicht wußte, was das ist. ;) Da kam er in den Ferien heim und erzählte, er wolle auch ein Bigamann sein, wie Hugo. Ich habe erst viel später rausgefunden, was er meinte. Und da kommt die Sprache noch in den Weg: In Frankreich sagt man dazu Spie-der-Mann. Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch...


    Ist aber gut, wenn man trotz Superhelden noch betüddeln darf. Mein Sohn lehnt das kategorisch ab. Sehr zu meinem Leidwesen. :(

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hausschuhgeschichten gefallen mir. Alle beide. Da Schuhe das einzige sind wo meine beim Einkaufen zwangsläufig dabei ist, kommt da ihr Wille auch bedeutend stärker durch, aber bisher auch noch in beide Richtungen, also rosa-Glitzer-Hausschuhe und blauschwarze-Piraten-Turnschlappen.
    Spiderman gibt es hier als Brotbüchse und Kindergartentrinkflasche, beides rosa :D


    Ähm... Ich glaube ich schweife ab *hust*
    Also mucneko: ich denke deine Auflistung ist ziemlich vollständig. Farben müssen evt. nicht gleich sein, sondern es reicht vielleicht auch wenn sie sich gut kombinieren lassen. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht mehr ein.

  • hmmm... ich bin eigentlich zu spät dran für den Swap Thread [emoji57]


    aber ich würde mich gern noch mit einreihen[emoji56]


    Einen Plan hätte ich auch schon!


    Vor zwei Jahren habe ich 6m eines tollen Wollstoffs ergattert (reduziert auf 5€ der Meter... gutes altes Karstadt[emoji6])Fischgrät in hellem beige & dunkelbraun mit etwas Goldfaden darin und habe mir erstmal eine Jacke daraus genäht:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/21/ddca9e8d3734d13b949abf165cebdeb8.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/21/8cecfc24afb399cc9913d82954277f40.jpg]
    die Jacke hat 3/4 Ärmel.


    ... da muss natürlich noch was zum Kombinieren dazu! Ich plane ein schmales, ärmelloses, knielanges Kleid. Dazu habe ich noch 2 Meter 15cm breite Corvettspitze mit einem sehr schönen Muster in dunkelbraun, das möchte ich in der Taille als Art Gürtel applizieren. Darüber dann noch einen ganz schmalen Gürtel auch aus dem Wollstoff, mit einem kleinen bezogenem Knopf verziert...


    um es komplett zu machen, möchte ich aus dem Stoff dazu noch eine Clutsch (ich hasse dieses Wort[emoji13]) nähen... also ein Complet, wie meine recht betagte Nählehrerin schwärmerisch meinte.


    Anlass: der Abiball von meinem Großen Ende Juni ([emoji110]🏻Daumendrück)


    was ich dazu noch brauche:


    Reißverschluss, Futterstoff, Magnetverschluss für die Tasche,


    als Futterstoff für die Tasche verwende ich den Rest des Jackenfutters...


    je nachdem was von dem Stoff dann noch über ist, möchte ich noch einen Rock oder eine 7/8 Hose fertigen... das kann ich dann lässiger mit der Jacke kombinieren... das muss ich am WE mal durchmessen und dann planen was ich dafür noch brauche[emoji4]


    Wäre das swap-mäßig OK?


    Ich drück mich schon so lange davor, Swap wäre da echt ein prima Aufhänger[emoji108]🏻...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    ich weiß, warum Du diesen SWAP bisher nicht gefunden hast... :D


    Hier wird für die Kinder ge-swapt ;) Nicht die Mama. Oder trägt Dein Sohn zum Abbiball Einen Blazer mit Kleid und Clutch???


    Ich habe einen gaaaanz tollen Vorschlag für Dich. Da Du ja schon einen Plan hast und Vorarbeit geleistet hast und sicher nicht allein auf weiter Flur mit Deinem 'Problem' bist: Mach im Bereich DOB (DamenOberbekleidung) mal einen Anlaß-SWAP auf und schau, wer auch noch so alles für die nächste Hochzeit, Taufe, Geburtstag, Abbiball, TS-Abschlußball und was es da so alles gibt ein kombifähiges Outfit benötigt.


    Da kommen sicher auch noch einmal so einige Damen zusammen. Und Du bist etwas besser aufgehoben und beraten. Denn allein schon die Findung eines angemessenen Kleiderschnittes für Dich dürfte im Kinderbereich eher mühsam werden.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    uih, ich habe gesichtet und den ganzen Tag von A nach B geräumt :daumen: Jetzt ist alles gefunden, was ich möchte und ich kann auch endlich loslegen.


    Es wird ein "Piraten-SWAP" für die Koboldin - alles in Größe 122-128.


    IMG_8587.jpg


    Die Schnitte sind ausgewählt - es werden 3 Hosen für den Sommer, sind alles 3/4 oder 7/8 Schnitte, alle von Farbenmix: Queenie, Nonita und Yelena. Alle 3 noch jungfräulich.


    Dazu gesellt sich ein Rock zum Kombinieren: Zucka, ebenfalls von Farbenmix, ebenfalls jungfräulich. Wenn ich Lust habe, vllt auch noch ein weiterer Rock, das sehe ich dann noch. Und hängt ein wenig davon ab, wieviel Stoff übrig ist.


    Aus dem Kombischnitt Unella-Blomma von Farbenmix wird sich die kurze Hose hinzugesellen - ebenfalls jungfräulich. Meine Güte - ich hab gefühlt 1000 Schnitte und alle noch nie benutzt :mauer: Wenn ich Lust habe, mache ich davon auch noch das Oberteil, aber das gefällt mir zu den geplanten Sachen jetzt nicht unbedingt. Mal sehen.


    Dann brauchen wir Oberteile: bewährte Shirts wie Lina von Ki-Ba-Doo (nicht auf dem Bild, da Ebook und bereits Schnitt abgepaust) und kleinFanö von Farbenmix. Das habe ich ewig nicht genäht und da beide Schnitte recht ähnlich sind, möchte ich mal vergleichen, wie die nebeneinander wirken. Dazu gesellt sich eine Langarmversion von Tomboy - auch im Sommer brauchts vllt mal lange Ärmel.
    Außerdem möchte ich gerne 2 Blusen nähen: zur Auswahl standen einige, wir haben uns jetzt auf Joey und Taja geeinigt - beides Farbenmix. Joey als Bluse ist noch neu für uns, Taja eher alt und ewig nicht genäht. Wirds also Zeit :)


    Dazu werden wir noch Kopftücher nähen und vllt auch einen Sonnenhut, wenn ich das Dämchen dazu überreden kann. Aber nur, wenn sie es dann auch wirklich aufsetzt, sonst mache ich mir die Mühe nicht.


    Eventl. möchte ich noch einen Bolero zum Überziehen machen. Da habe ich einige Schnitte von Farbenmix und auch Ebooks - werde ich dann spontan entscheiden, wenn ich überhaupt so weit komme :rofl:


    IMG_8589.jpg


    Und hier kommen die Stoffe: weißer Jersey für die Oberteile wird der Hauptteil sein. Nicht mit auf dem Bild, da ein kompletter Ballen vorhanden ist. Dazu kombiniert Basics in rot und dunkelblau. Der Geringelte ist für den Bolero gedacht und ein etwas dickerer Jersey, für ein Sommershirt zu warm.


    Die Hosen- und Rockstöffchen sind rechts zu sehen: verschiedene weiße Baumwolle, einer mit Elastan, einer ohne, ein hellblauer BW-Köper und rot als Farbspielpartner.


    Zu allen Stoffen werde ich noch Accessoires kombinieren: Schrägband, Webband, Spitze, Borte - alles vorhanden und erlaubt ist, was gefällt :)


    Der ganze "Plan" steht unter dem Motto "Vagabunten" - so heißt die Stickserie von Silke Tausendschön (Zwergenschön) und die will ich auch schon ewig mal verbraten. Auch sie ist in unserem Haus noch jungfräulich. Geht ja nun so garnicht.


    vagaBUNTenVorschaubild.jpg


    So, dann hab ich ja gut vor. Ich fürchte, ich bin dann mal die nächsten 4 Wochen mit dem Rauskopieren der ganzen Schnittmuster beschäftigt :mauer: Wenn ihr nichts mehr von mir hört, bin ich von Malerplane erstickt worden und bitte um Suchmeldung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir werden Dich ggf. wieder ausbuddeln.


    Auch ich habe meine Pläne noch ein wenig präzisiert, ein Schritt fehlt noch, die definitive Schnittmusterwahl.


    Ich habe den Mausstoff beiseite gelegt, da er einfach nicht ins Konzept passt und werde zwei Farb- bzw. Motif-Linien verfolgen.


    FarblinieI: Weiß-Ferrarirot-Marine
    Motif-Linie: Sterne. An die fertigen Ponchos angelehnt. Was farblich leider nicht so recht zur Weiß-marine-Rot-Linie passt, denn die Dinger sind knallgrün und rosa/pink.


    Benötigte Teile: Hose zur JaWePu: weiße Nicki-Hosen. Soll ja zur Jacke passen. Da suche ich noch ein Schnittmuster. Ich würde mir basteln gerne sparen. Meine Vorstellung: gerades Hosenbein, Bündchen, wahlweise Seitennaht oder eben nicht. Tasche bau ich dann nach Gefühl drauf oder dran. Aber ich habe hier nur Legginsmuster, die Shorty und ein paar echte Hosenschnitte... okay, die Hose aus der ZwergenverpackungII wäre auch noch da, aber beide Kinder können nicht mehr mit Windelpopo punkten.


    Shorty kann man verlängern, ist dann am Po etwas knapp geschnitten. Bei der Leggins (nEmadA) weiß ich nicht recht, wie ich die etwas weiter bekomme. Einfach an der Seitenlinie teilen und auseinander schieben? Nicki ist schließlich elastisch. Geht das? Hat das jemand schon mal ausprobiert? Ich habe da auch noch so ein paar kostenlose Muster rumliegen, diese Night&Day oder so von nEmadA. aber das ist EIN Teil, was 4x zugeschnitten wird. Das *kann* doch gar nichts werden? Kein Po, keine hintere Erhöhung... ??? Versteh ich das?


    Fürs Kleid wollte ich eigentlich ein Trotzkopf-Kapuzending bauen. Jetzt finde ich blöder Weise den Schnitt vom Frühjahr nicht. Außerdem geht der Trotzkopf nur bis 110. Das reicht fürs Krähchen, die Fee schaut da in die Röhre. Ich hab das Ding schon um eine Nummer vergrößert (116) aber noch eine Etappe trau ich mich nicht und die Fee braucht langsam aber sicher besser 122-er.


    Nachtrag: vielleicht schnapp ich mir auch das Vorderteil vom Wangerooge oder der Quiara und mache ein Gewickelding draus.


    Das sind die Punkte über die ich bis Montag noch nachsinnieren werde (und die ich dann bereit liegen haben möchte).


    Noch jemand so wunderbar wankelmütig wie ich?


    LG
    neko

  • ihr seit der knaller, jennifer.. ich dachte ja ich bin ein eichhörnchen aber du schlägst mich da um längen.


    auch ich muß umplanen da einer der stoffe nun nicht ins konzept passen will. der tropfenstoff ist zwar wunderschön beißt sich aber mit dem rest. also nicht farblich aber dann ist derart viel los auf der terrorelse da wird man blind. da ich aber nicht die 4.te svenna und 5te bloomy nähen will ottobre gesichtet und nichts gefunden.. fb befragt und ähm ja.. ein sm gekauft. mal sehen entweder lila bw oder jeans.. ich kauf nichts.. auf keinen fall ein stoff für dieses projekt, da bleibe ich standhaft.


    so zwei stunden später... ahhhhhhhhhhhh.. nach dem geschätzt 5.ten satz war eigentlich klar das sm muß man zurückgeben. ist aber dooferweise ein ebook und somit geht das nicht. ich zitiere: bei nicht dehnbaren stoffen gebt ihr 2.5cm nahtzugabe... weil ´die hose sonst zu eng wird.. kreisch.. ganz davon ab das man abnäher selber versetzt muß kellerfalten unter taschen die dann abgenäht werden, wobei die tasche dann bitte aus dehnbarem stoff sein soll.


    ich geb es zu.. ich bin unbelehrbar.. immer wieder falle ich auf die schönen beispiele rein. das hätte ich mit nem edding-malerfolie-alte joggingbux und ein wenig probieren mindestens genauso gut hinbekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mucneko: Die Hose von Schnabelinas Overall ist super! Habe ich sowohl in 92 als auch in 116 genäht und die sitzt! Auch aus Webware, wie Cord. Meinem Sohn steht sie ausgezeichnet, sie ist schon schmal, aber man kann sie mit Gummibund anziehen. Leider ist 116 schon die größte Größe. Kann ich dir wärmstens empfehlen für deine weißen Nickihosen.


    Mein Plan bekommt heute endlich Bilder. Ich habe gestern eine kleine Stofflieferung erhalten, leider ist der ersehnte rosa-orange gestreifte Campante nicht der gleiche, wie der den ich habe. Dieses Mal ist er leider orange- aprikot. Das stand aber nicht dabei...;(
    Aber ich habe jetzt 1m davon und farblich würde er passen. Nicht so gut, wie der andere, aber mal sehen.
    Einen tollen Sweat für den Großen habe ich auch gefunden, schwarzer Jeans Sweat, perfekt für einen coolen Blazer.
    Und dann kam noch ein Stoff, den ich nicht bestellt habe, anstelle des Bestellten. Mit viel Glück kommt der Richtige heute, sonst erst nach Pfingsten.
    Die Schnitte stehen, die Stoffe zum größten Teil auch, soweit schon da.
    Auch bei mir gilt: Webbänder, Borten, Tüddelkram; wenn vorhanden, darf es auch benutzt werden.
    Und wir haben hier noch einen Stoff, der für alle Familienmitglieder vernäht wird. Der muss natürlich auch dazu. Papa hat schon, der Große will das gleiche T-Shirt, die Kleine bekommt ebenfalls ein Oberteil, nur bei mir muss noch überlegt werden, was es dann werden soll. Aber das seht ihr ja dann, wenn bei beiden Kindern der gleiche Stoff vernäht wird.


    So, jetzt erstmal Haushalt, heute Abend haben wir Besuch. Gestern war ich so müde, dass ich mit den Kindern um 9 Uhr eingeschlafen bin und bis um 8 Uhr heute morgen selig ausgeschlafen habe. So was tolles. Hatte ich schon lange nicht mehr. Arbeiten mach ziemlich müde...und mich zum Glück ausgeglichener. Ich hoffe, ich schlaf jetzt nicht immer mit den Kindern ein, sonst wird das mit dem Nähen nix mehr ;)

  • Endlich die Stoffauswahl fotografiert.



    Links für den Großen und rechts fürs Mädel.
    Die bunten Stoffe werden diverse Shirts. (Ottobre, Burda Kids)
    Die grauen Stoffe werden auch ein Shirt. Der dunkelblaue Sweat wird eine Shorts (Burda Kids).
    Der rote wahrscheinlich auch (Sporty Pocket, Ottobre 3/13) kombiniert mit einem anderen aus der Auswahl, je nach Größe der verbleibenden Reste.
    Ganz unten links der Sweat für den Blazer (Burda Kids). Der rote Webstoff wird die Michelmütze. (Lillemo)


    Das Mädel hat die Blumen Stoffe, kombiniert mit Uni und Streifen.


    So, jetzt nochmal zu den Stoffen und den Schnitten.
    Der Orange Uni wird eine Blomma von Farbenmix.
    Der weiße und der geblümte darüber werden eine Tunika, den Schnitt muss ich noch finden.
    Eine Leggings wird orange rosa gestreift, die andere grau. (Schnitt Ottobre)
    Oben liegt ein Trägertop zugeschnitten und davor ein Kleidchen, beide aus Ottobre.
    Der Bolero wird Orange und Kombi, vermutlich grau und dann zum Wenden. Schnitt vom Ebook La Playita.
    Der Sonnenhut nach einem von den Kombimöglichkeiten von Schnabelina. Da bin ich mit dem Stoff noch nicht sicher. Vielleicht wird es grün-geblümt und Uni zum Wenden, je nach Stoff dicke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Rattenzahn, dann schau ich mir den Jumpsuit doch mal genauer an... 116 ... hmmm... irgendwie wächst Schnabelinas Töchterchen nicht schnell genug (dann würde sie auch größer gradieren ;) ) Aber eine Größe hochgradieren habe ich jetzt schon verschiedentlich erfolgreich gemacht.


    Eine schöne Stoffauswahl hast du Dir da bereit gelegt. Der graue Insekten(?) Sweat da hinten hat auch was :D


    LG
    neko

  • @neko,
    ich habe einen Trotzkopf-Ausschnitt in 146 gebastelt.
    Und zwar habe ich einen anderen normalen Shirtschnitt in der richtigen Größe als Basis genommen,
    -habe die Teilungslinie daran orientiert, wie tief sie unter dem Ärmelausschnitt ansetzt,
    -dann die Höhe der Passe, wo sie am kleinsten ist (unter den Armen) hochgradiert anhand der kleinen Größen vom Trotzkopf,
    -den Punkt, an dem die Passen sich kreuzen, also den V-Ausschnittpunkt festgelegt (wollte es nicht sehr tief ausgeschnitten haben)
    -und dann eine sanfte Kurve gezeichnet.
    Vielleicht traust du dich das auch, wenn ich als Nähanfänger das hinbekommen habe...?
    So sieht es aus und sitzt super!
    image.jpg

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mucneko, ich denke, dass es bei dieser Hose überhaupt keine Probleme gibt, sie um bis zu zwei Größen größer zu machen. Der ist gut gradiert und ziemlich simpel, der Schnitt. Wahrscheinlich reicht eine seitliche Zugabe schon aus. Ich habe oben einen 5cm breiten Bündchenbund gemacht, das hält super und ist von der Höhe in der Taille. Gut finde ich die Form am Hintern, die sitzt eng, kneift aber nicht und ist grade für Unterhosenträger praktisch. Meine Kleine hat mit 86cm auch keine Windeln mehr und bei der Größe gibt es kaum Windelfrei Schnitte...

  • Danke Ihr zwei. Den Trotzkopf-Ersatz stell ich mir auch so vor. Shirtmuster in passender Größe wie beschrieben anpassen. Fertig.


    Die Hose versuche ich gerade an meinen Drucker zu verfüttern... irgendwie wird das zunehmend schwierig (Out of Memory beim Laser). Aber ich schaffe das und wenn ich jede Seite einzeln drucke *grrr*.


    Hosentasche2 gefällt mir.


    Jetzt erst mal Schwimmunterricht. Die Fee kanns schon fast!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels... ich hab da kurz mal was für Euch:
    Neuerdings gibts den Regenbogenbody bis Größe 146. Inklusive normalem, amerikanischem und Trotzkopf-Ausschnitt.
    Schluss mit Basteln! ;)


    Ich würd gern bei Euch mitmachen, aber ich hab zu viele Einzelstoffe hier rumfliegen, einen größeren SWAP schaff ich gerade nicht.
    Allerdings muss ich aus Gründen (Projektwoche Wilder Westen ab Dienstag) gerade mal ein bisschen WildWest Kram nähen, nur muss das so schnell gehen, dass ich damit hier nicht rein kann.


    Egal, ich wünsche Euch viel Spaß und bin gespannt auf Eure Ergebnisse. ICH hab ja beim swappen öfter mal die Erfahrung gemacht, dass die Teile, die man zusammen geplant hatte, nachher gar nicht so gut zusammen passten. Es ist gar nicht so einfach, hieb- und stichfeste Kombis zu produzieren... Da bin ich manchmal ganz schön reingefallen.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Euch alles so klappt, wie Ihr Euch das wünscht!


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Hallo Juliane,


    also von mir aus kannst Du Dich mit dem wilden Westen hier dazu setzen. Ja, das wird dann ein Blitz-SWAP für Dich.


    Das mit den zusammengehörigen Teilen kenne ich auch. Da plant man dieses und jenes Teil und am Ende wird es zwar gerne getragen, aber nicht zusammen...


    Der Regenbogenbody ist aber *mit* Windelpopo - oder hatte sie da auch eine Version mit ohne hinzugefügt? Aber ansonsten, wenn man mal einen Body braucht (Badeanzug, Sport usw.) ist das natürlich immer eine gute Adresse.


    Habe ich schon erwähnt, daß die Schnabelina-Schnitte sich sehr gut auch noch die ein oder andere Nummer weiter gradieren lassen? Ich habe gerade die Jumpsuit-Hose auf 122 gebracht. (116 ist die letzte) Da war ich dann auch gleich mal zu faul nach einem Linieal zu laufen. Ich habs einfach nach Augenmaß gemacht. Wahrscheinlich ist es jetzt ein klein wenig zu groß. Aber die einzelnen Größen unterscheiden sich eh nur marginal voneinander. Da dürfte eine hin oder her am Ende nicht viel ausmachen.


    Damit ist auch ganz klar: die Nicki-Hosen werden aus dem Jumpsuit-Schnitt. Wenn der obenrum nicht katastrophal ausfällt, kann untenrum nicht viel schief gehen. Was zu lang ist, wird umgekrempelt. Gefüttert wird nicht, das ist für den Sommer uz viel.


    Allerdings bin ich am überlegen zu testen, wie die Fee das Jumsuit-Konzept aufnimmt. Eventuel ist so ein Teil doch was für sie, die nag nämlich Dinge, die am Bauch drücken (und ein Bündchen fällt bereits in diese Kategorie) nicht. Eigentlich müßte die nur noch Kleider tragen wollen - mag sie aber auch nicht... hmmm... verstehe, wer will. Aber den Overal kann man ja mal testen (aber nicht in diesem SWAP, das mache ich mal außer der Reihe).


    Und jetzt gehe ich schlafen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, da bitte ich um Bericht. Um die Phino schleiche ich schon länger rum. Wie ist der Sitz am Hintern?
    Habe von FeeFee den Rock Lümes und den HoodHoody. Beides finde ich nicht grössengerecht, deshalb habe ich bislang nichts mehr geordert. Habe den Lümes inzwischen schon total oft genäht, aber das erste Teil war leider für die Tonne. Über soetwas ärgere ich mich sehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schöne Kombi, Catrin. Hübsch, mit den verschiedenfarbigen Absteppungen an der Tasche der Hose.


    Heute noch etwas müde, von den Auswüchsen des gestrigen Abends am Lagerfeuer...blöderweise habe ich die Wäsche auf dem Balkon stehen lassen und erst spät Nachts gerettet. Nun habe ich die Wahl zwischen rauchigen, aber trockenen Kleidungsstücken oder nochmal waschen. Ich warte mal bis morgen, wie sich der Geruch entwickelt...oder ob er wieder verschwindet.


    Zwischendurch habe ich aber ein paar Teile zugeschnitten, das ging ganz gut. Der dunkelblaue Sweat ist komplett weg, hat genau gereicht für eine Hose aus der Burda Kids 2012, Modell 604. Der rote Jersey ist ebenfalls fast aufgebraucht, kombiniert mit den Harlekin Streifen von Lillestoff zu einer Sporty Pocket, Ottobre 3/13.
    Der Rest von dem Bullskull Jersey ist mit den Harlekin Streifen ein T-Shirt geworden, ebenfalls aus der Ottobre 3/13, das Modell mit dem V-Ausschnitt.
    Heute Abend schneide ich dann die rote Michelmütze zu. Innen kommt ein etwas festerer Popeline dazu, der war nicht auf dem Bild, aber ich habe ihn schon für eine Hose verwendet, die schon fertig ist und die das Ganze ja komplett machen soll. Das muss einerseits der Stabilität wegen sein, andererseits will ich auch eine Wendemütze haben.


    Sollte sich die Michelmütze bewähren, werde ich eine für die Kleine machen, anstelle des Sonnenhutes. Schirmmützen stehen ihr nämlich ausgezeichnet. Aber da muss ich erst mal die Passform mit Zopf testen.


    Einfach einen Halbkreis ausschneiden, geht leider nicht, denn die Zöpfe befinden sich oft an unterschiedlichen Stellen und es handelt sich meistens um sehr kunstvoll um den Kopf drapierte Flechtzöpfe der Kindergärtnerin...;) Ich selber mache meistens einen Pferdeschwanz, aber der geht mit Hut eben gar nicht.

  • :herz: so hatte ich mir das vorgestellt. Eine sehr schöne Kombi.


    Hier sind heute noch die letzten Nachbesserungen an den Ponchos gemacht worden und heute Mittag habe ich Hosen und Zubehör zugeschnitten.


    Vorhin habe ich mal ein wenig angefangen zu nähen. (Das ist diese Stoffkombination, bei der meine Overlock zum :graete: neigt.)
    Die Taschenausschnitte haben ihre Bündchen bekommen, sind abgesteppt und jetzt werden gerade die Rückseitigen Taschenbeutel eingepaßt, die dann die Vorderhose wieder vollständig macht und danach sollte es eigentlich flott gehen. Lediglich beim Bund habe ich noch Bauchweh. Es könnte knapp umgeschlagen mit Gummi gehen, ich kann aber auch ein Bündchen annähen und dieses wahlweise mit Gummiband verstärken... Mein Herz schlägt für ein dezentes Bündchen mit anpassbarem Gummizug.
    Die Hosenbeinenden will ich auch nicht mit Bündchen versehen sondern einfach umnähen.


    Aber jetzt ist bisserl TV, bisserl Notebook und dann schlafen angesagt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]