Anzeige:

[SWAP] Kinder-Sommer 2015

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus! :daumen:


    Natürlich darf angefangen werden und natürlich müssen nicht alle Bedingungen zu 100% erfüllt werden - wir wollen doch Spaß haben hier! Sag ich jetzt mal. Ich glaube, es gibt keine SWAP-Polizei, oder :p


    Poste deine Teilergebnisse dann einfach mit, wenn der Zeitraum dafür reif ist und dann passt doch alles. Nähen sollte eh jede in ihrem eigenen Tempo und wir wollen ja keinen Streß hier machen, gelle :D


    Ich brüte auch schon. Mein Problem: da ich ja hauptsächlich UWYH mache und eigentlich keine neuen Stoffe für das SWAP kaufen möchte, schränkt mich das ganz schön ein - denn mit je 0,5m der Stoffe, die alle so überhaupt nicht zusammenpassen - da krieg ich beim besten Willen keine ganze Kombi raus :mauer:


    Ich grübel also mal weiter. Vielleicht erst die Schnitte und dann die Stoffe dazu. Mal sehen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wow, super. Ich mach auch mit. Habe den Thread grad erst entdeckt...
    Mein Plan: Da ich schon mit Plan angefangen habe für den Sommer zu nähen, ergänze ich den fertigen Teil hier und lasse mich motivieren. Bei der Kleinen gibt es als Grundfarbe Grün und Pink, bzw. Rot und Orange. Ich habe schon eine rote Hose und eine grüne Hose fertig, dazu ein farblich passendes Erdbeerkleid. Es fehlen noch zwei T-Shirts und zwei Langarmshirts. Dann zwei Blusen oder Tuniken und noch ein luftiges Kleid. Außerdem zwei Leggings in 3/4 Länge, auch wenn meine Tochter die im Moment noch seltsam findet, da an den Beinen zu kurz... außerdem gerne ein Sonnenhut.


    Für den Großen habe ich auch schon angefangen: Rot und Blau sind hier die Farben der Wahl, gerne auch mit Grau. Es gibt schon zwei Bermudas und eine Knickerbocker. Dazu werden dann 3-4 kurze Shirts kommen und eine Jersey oder Sweatjacke. Außerdem eine Michelmütze.


    So jetzt nochmal für ich selbst als Liste, damit ich mich auch zurechtfinde...:


    Fürs Mädel:
    2 T-Shirts (eins schon zugeschnitten)
    2 LA-Shirts
    2 Blusen/Tuniken
    1 Kleid (zugeschnitten)
    2 Leggings 3/4 lang
    1 Sonnenhut


    Für den Buben:
    3-4 T-Shirts
    1 Jacke aus Jersey/Sweat
    1 Michelmütze
    2-3 Jerseyshorts Ottobre 3/2013


    Ich habe noch nicht viel für den Sommer genäht, aber schon einiges zugeschnitten. Das wird sich dann evtl. dazuschleichen. Morgen kann ich meine Overlock vom Mechaniker abholen und wieder loslegen...allerdings habe ich ab morgen eine Festanstellung und vielleicht muss ich Schicht arbeiten. Das wird die ganze Sache dann verlangsamen. Aber ich gehe erst mal mit viel Motivation rein.


    So, und nach Sichtung der zugeschnittenen Sachen suche ich dann demnächst die Stoffe raus. Ich werde einen reinen UWYH SWAP machen. ;)
    Schnitte habe ich genug, Zubehör eigentlich auch und Stoff sowieso. Auch wenn es mit der Stoffmenge manchmal knapp wird. Zum Glück brauchen 3/4 Leggings nur 50cm, da kann ich dann die kleinen Reste verwenden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich melde mich ganz kurz zwischen... heute ist Kindergeburtstag und wir sind noch nicht ganz durch...


    SWAP-Polizei: Eifreilich gibts die. Und die sagt klar: Du hast einen Plan? Du nähst Sommersachen? Herzlich willkommen! Du willst schon diese Woche anfangen? aber klar doch, dann gibts für die Denker schneller Anregungen. :D


    Ich melde mich heute Abend noch einmal und dann lese ich auch alle Beiträge.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Bis zum Stichtag morgen schaffe ich den Plan nicht........ ich mach Feierabend für heute, ich hab mich heute im Nähzimmer ausgetobt.


    Da ich diese Woche aber wegen Terminen nicht da bin, reiche ich meine Denkergebnisse nach ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zamba: Schöne Stoffe hast Du da. Den Schmetterlingsstoff habe ich hier auch schon vernäht. Du bist herzlich willkommen zum mitnähen.


    Jennifer: Kein Problem. Das ist kein Wettrennen. Lediglich die Reihenfolge sollte eingehalten werden: erst planen, dann nähen. Wobei manche Menschen auch erst nähen können und am Ende passts auch noch zusammen.


    rattenzahn: Da hast Du aber eine ganz schön lange Liste. Ich bin gespannt, ob das alles klappt.


    Zu mir: Ich habe hier Bedarf an:


    - Für jedes Kind 1 Badeponcho
    - Für jedes Kind 1-2 Strandkleider/Tuniken. Also etwas, was man einfach drüberschmeißen kann.
    - Fürs Krähchen: 2 lange Leggins
    - Für jedes Kind 1-2 ganz leichte, gerade Hosen aus Nicki oder Jersey.
    - Dazu Sonnen-Kopfschutz.
    - Für die Fee einen leichten, langärmeligen Schlafanzug, der wird aber außer Plan laufen müssen. Außer es fällt versehentlich einer ab. (Tunika und Leggins gilt hier auch als Bettwäsche)



    An Stoffen liegen bereit:
    - grüner+pinker Frottee mit weißen Sternchen, dazu farblich über Kreuz passender Jersey als Futter.
    - bunter Heidi-Stoff, der passt mit etwas gutem Willen zum Frottee
    - Sommer-Mausstoff, der passt auch zu allem, was nicht schnell genug wegläuft, solange es rosa/pink/gelb/orange/weiß ist.
    - farblich dazu passende unifarbene Jerseys in weiß, pink, rosa, gelb, orange, beim kiwigrün muß ich schauen.
    - weißer Nickistoff, sowie die farblichen Pendants zum Jersey.
    - Sweat in pink und grau. Wobei ich auf Sweat eigentlich erst im Herbst zurückgreifen will.
    - diverse Webstoffe (auch Reste) in weiß, rosa/bunt, pink, türkies.



    Tüddelkram sieht eher mau aus... brauchen wir aber auch nicht, bei den teils sehr schönen Stoffen. Einige schöne und sehr schöne Meter Webband sind vorhanden, sowie eine ganze Reihe Reste von Motiv-Jerseys der verschiedenen Arten.


    Der konkrete Plan sagt also:
    - Badeponchos (sind schon fast fertig, auch ich kann nämlich ganz frech, still und leise schon mal anfangen ;) )
    - Je Kind 1 Strandkleid aus dem Mausstoff, wahrscheinlich auf Basis eines Trotzkopf-Kapuzenkleidchen mit weiß oder rosa/pink kombiniert, eventuell auch orange oder gelb. Mal sehen. Das würde ich tatsächlich ganz gerne entscheiden, wenns dran ist und ich es gegen die Ponchos halten kann.
    - Krähenleggins in rosa oder pink und weiß. (da muß ich noch einmal in mich gehen, was am Besten zum Strandkleid und zum Wildfang passt.)
    - Je Kind eine glatte, gerade Hose aus weißem Nicki.
    - Je ein Strandhut Schnabelina Mix-It aus farblich passendem Webstoff. Ich plane derzeit pink/rosa mit weiß. (die Probehüte passen ganz gut, sind aber farblich total unpassend)


    Habe ich was vergessen? Reicht das als Plan? Oder muß ich vorher noch genauer planen? :confused:


    LG
    neko

  • wie fällt der mixit denn aus?? den hab ich nämlich auch ausgedruckt liegen :) u überleg noch obs da auch einer wird....



    ich werde sofern die das alles hinhaut mitm schnitt die Izzy nähen wenns gefällt auch 2mal ...


    also Plan bis jetzt (das Brainstormin is schon angepinnt in der Nähecke) :


    1-2 Izzy wenn gut
    2 Leggings lang
    2 tshirts
    1-2 Trotzkopf langarm
    1 JaWePu falls ich einen passenden Reißverschluss finde mit Knöpfen is so naja....
    1 kleid ohne Ärmel nach Kapuzenkleid ( so das mans notfalls noch drüber ziehen kann im Herbst)
    1 Strandhut wenn der gut sitzt


    verarbeiten will ich nur die Stoffe die ich da habe.. Tüdelkram wird wahrscheinlich durch Stickerein abgelöst...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima , dann könnte ich ja los legen wenn nicht .......grade jetzt die blöde Druckerpatrone ratzekahl leer wär :mauer:. Ne Neue ist erst Ende MOnat wieder drin......also mal duch diverse Ottobres wühlen was sich so zu Rock /Kleid/ Hose usw findet. Izzy gefällt mir sooooooo gut , damit wollt ich starten und es eventuell auch zum Kleid "verbasteln" .....Menno, sowas bremst mich immer aus.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich möchte folgendes nähen:
    - Cordhose für die kühleren Tage (Ottobre)
    - leichte Baumwollhose (Schnittmuster noch nicht gefunden)
    - Herzgewand (Webware)
    - Tunika(-Kleid) nach Burda (Webware)
    - Shirtkleid aus Jersey
    - kurze, sportliche Hose aus Sweat


    In erster Linie geht es ums aufbrauchen von vorhandenen Stoffen, erlaube mir aber Kombistoffe zu kaufen, falls nötig (oft habe ich nur noch knapp einen Meter). Tüddelkram brauche ich auf jeden Fall. Soetwas habe ich nie auf Vorrat im Haus, sondern kaufe projektbezogen.


    Die Liste ist jetzt nur für mein Mädchen. Für den Jungen brauche ich eigentlich nichts, was sicher zu Protest führen wird. Ggf. werde ich aus Frottee noch etwas für den Strand nähen.


    Ich muss mir aber die Bedingungen für das Swap nochmal durchlesen. Die oberen Kleidungsstücke sollen farblich aufeinander abgestimmt sein, aber meine komplette Liste muss nicht zueinander passen, oder? Ich will ja meine Stoffe aufbrauchen und der Jersey passt nicht zur Webware.
    Sonst kürze ich meine Liste auf die ersten vier Teile.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Farbe habe ich nur am Rande gesprochen. Die Idee ist, Teile zu produzieren, die zueinander oder zu vorhandenen Teilen als Kombipartner passen. Keine einsamen Einzelteile. Und das mit Ansage. Ob Du Deine Liste jetzt kürzen mußt, mußt Du mal schauen...


    Das Mix-It passt ganz gut. Zumindest dem Dickschädel meines großen Kindes. Bei der Kleinen siehts auch ganz gut aus... Ich denke, die fallen vernünftig aus. Die Höhe der normalen Höhe ist in meinen Augen auch o.k.


    Jetzt bleibt halt die Frage, was Dein Kind für einen Schädel hat ;)


    LG
    neko

  • Ah, das sieht doch schon mal gut aus bei euch.


    Ich habe ja nicht bewusst schon mal vorgelegt, sondern einfach heimlich mit Plan genäht...das mache ich fast immer so. Also mit Plan nähen. Weil: Viel zu oft hatten wir schon bunte Shirts und bunte Hosen und nichts konnte man kombinieren. Und nur, weil Mama die Stoffe so schön fand... Deshalb nähe ich meistens bunte Shirts und einfarbige Hosen. Damit hab ich schon mal ein Problem gelöst.


    Gut, dass ihr über Jersey-Shorts schreibt. Die braucht mein Großer auch noch.


    Ich ergänze also: 2-3 einfarbige Shorts, vermutlich aus der Sommer Ottobre 2013.


    (Ging sogar noch im original Post zu ergänzen..., sowas find ich super)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi,


    ich plane einmal oben bis unten.


    eine kollektion für lu.


    Tunika aus der ottobre 6/13 Model 11
    Jacke aus der ottobre 6/13 Model 13
    Dazu eine Leggings
    Ein Shirt aus der ottobre 1/12 Model 17


    soweit der plan. und weil es grad so in ;) ist versuche ich nur vorhandene stoffe zu verwenden. neben meinen ganzen schätzen die ich auch nur im bedarfsfall anschneide wohnen einfach irre viele "näh ich später mal" stoffe in meinem schrank.


    genäht wird in gr.92


    stoffe gehe ich gleich sichten und ergänze dann hier um die stoffe.


    DSCN9867.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Farbtöne - das wird bestimmt toll!


    Ich hab dann auch mal einen Plan: gerade kam ein riesengroßes Paket mit Schnitten hier an ;) Ich denke, die werde ich dann alle nehmen :daumen: Die sind soooooooo schön. Kann man kombinieren und sind wirklich tolle Sachen dabei.


    Allerdings für Victoria. Die Schnitte fangen erst bei 86-92 an - das ist für die Murmel einfach noch zu groß. Auch gut, die Koboldin braucht eh Klamotten für den Sommer und mault schon rum, weil sie hier ja sooooooo hoffnungslos vernachlässigt wird und das ist ja voll unfair......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das murmelchen ist aber lütt, lu (2/13) müßte ja in etwa genauso alt sein. ich könnte dir quasi eine gesamte sommerkollektion im schuss vererben ;) wenn es nicht langsam warm wird, hat sie die teile nur zwei wochen im urlaub getragen..


    eigentlich ja schön das die kinder doch wert auf die selbstgenähten klamotten legen und sie zum diskusionspunkt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist sie allerdings ;) Sie war ja nur 40 cm bei der Geburt und jetzt ist sie 15 Monate, aber "nur" 74 cm groß.


    Und da sie nicht wächst und ich ja ziemlich viele Sachen in 74 genäht habe und auch noch das eine oder andere Teilchen hier liegt, dass nur noch fertig genäht werden muss, hat sie jetzt doch genug Klamöttchen im Schrank.


    Und deswegen darf jetzt die Mittlere mal was bekommen. Hilft mir ja auch beim Stoffeabbau - für 128 brauch ich weit mehr Stoff als für ne 74er Ausgabe :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh je.. so klein. da hat sie aber dann im vergleich schon schön zugelegt. ich bin mal gespannt wann joohn mal wachtumsstopp hat, in seinem schrank herrscht i-wie immer permanenter mangel.


    ich werde das shirt erstmal aus proberesten nähen, ich und streifenversäuberung ..

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kennt ja die Bilder der Murmel - die ist ein Kraftbündel und macht mit ihrer Energie die Größe dreimal wieder wett :D


    Ich finds nur immer witzig, dass sie von Fremden hoffnungslos unterschätzt wird. Sie läuft seit Weihnachten, also locker 6 Monate und sie hat schon einen ziemlich großen Wortschatz für ihre 15 Monate. Ist halt nicht das erste Kind ;) Und die Leute gucken dann immer blöd - weil sie wegen der Größe halt auf ca 8-10 monate geschätzt wird :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das stimmt, die dritten quatschen einen permanent zu. lu ist dabei auch immer besonders kreativ, im örtlichen bioladen verkündete sie lauthals SCHOKOLADE haben. ähm ja .. bis dahin konnte sie mama, papa, nanane (banane). astrein.. mit 13 monaten :D
    ihr bruder dagegen ist eh mundfaul und hat bis zum 2ten geb kaum was gesprochen ist dafür ein riese und alle wundern sich immer das er sich noch so klein gibt. ne gibt er sich nicht er ist einfach nur furchtbar groß. manchmal frage ich mich dann doch was die vierten so mit sich bringen (äh ja.. ich hab hormone).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, werde es nicht schaffen meinen Plan heute komplett zu posten , habe mir am WE eine Platzwunde am Auge zugezogen. Werde aber noch nachfolgen, wenn es euch recht ist.


    Stoffe habe ich schon mal sortiert, mit den Schnitten hapert es noch, ich kann mich nicht entscheiden. Bisschen Tüddel habe ich noch und soviel ich weiß soll auch noch ein Monster her, sagt mein Enkelkind:rofl:


    Auf jeden Fall eine Hose kurz oder lang , mir sind die Schnitte die ich habe alle irgendwie zu breit geschnitten, muss ich mir bestimmt verschmälern. Ich mag nicht immer diese Bollerhosen wo der Stoff so im Weg ist.


    Aus Webware eine Tunika am liebsten mit langem Arm für Sommerabende , wird sehr wahrscheinlich ein karierter Blusenstoff, den ich schon lange hier habe :D


    Vielleicht noch ein Jerseykleid rosarerot gestreift mit Octopus Appli, das jetzt aber nicht zur Hose und Tunika passen muss.


    Die Hose wird mein Farbproblem, da muss ich erst schauen, ob ich noch passenden Stoff habe, sonst wird es Jeansstoff, eventuell mit passenden Farben abgesteppt.


    Ein Trotzkopf zum Überschmeißen wäre auch nicht schlecht .


    Bis Mittwoch habe hoffentlich alles geplant und dann geht es los.



    Wollte ich nicht eigentlich nur zwei Teile nähen :rofl::shocked::rofl:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Ich such heute Abend auch noch schnell die passenden Schnitte raus. Stoff dazu, dann gibt es Fotos, evtl. erst morgen, je nach Licht. Wenn die Kids schlafen, kann ich auch meine Overlock benutzen, die ist wieder aus der Wartung zurück. Mal sehen, wie sie läuft. Ich freu mich und ich werde vermutlich schon anfangen mit nähen, da ich ja über eine Woche weg war und zwei Wochen ohne Overlock. Da merkt man schon den Entzug...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]